Mein kleiner Sohn vergrault mir meine Partner

hallo zusammen

wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jemand so bald wie möglich rat gibt.
und zwar mein sohn 15monate, ist so was von super eifersüchtig. ich schildere euch schnell die letzte nacht.
habe seit kürzerem einen freund und was mir auch so guttut, mein freund hat auch schon ne tochter daher ist er doch ein bisschen verständnisvoller, jedoch gestern abend kam er zu uns nach hause. wir gingen noch alle ein bischen laufen, spielten zu hause, der kleine ass und ging so um 18.30 ins bett schlafen. normaler weise schläft er dan die ganze nacht durch und wacht nicht einmal auf wenn ich ins zimmer geh und noch licht mache um was zu lesen. also wir 2 mein freund und ich, gingen dan auch gegen22.00 23.00 schlafen. und der kleine, sobald wir im bettwaren und dort nur so arm in arm lagen, fing an zu schreien. gut nach mehreren versuchen das er schläft und nicht geklappt hat entschlossen wir uns mit ihm noch ein bischen zu spielen, dass er auch müde wird. so standen wir wieder auf und spielten mit ihm bis etwa 1.00 nachts. wir waren so müde und hofften dies von ihm auch, jedoch als ich ihn wieder in sein bett brachte fing er wieder an zu schreien nichts half. so nahm ich ihn zu uns ins bett, denn wir wollten einfach nur noch schlafen. jedoch jedes mal wenn mein freund nur ein bisschen den arm um mich legte oder mich mit dem fuss berührte wachte der kleine wieder auf und schrie........ aber schrie fürchterlich. und normalerweise weint er fasst nie......... mein freund machte sich dannach aus dem staub ein sofa möglichst weit enfernt zu suchen, wo er auch schlafen kann...... mir natürlich super unangenehm....... ............. und danach schrie das kind noch die ganze nacht schlief 3 stunden und um 6.30 ging es weiter mit schreien........
vielleicht wird jetzt jemand von euch meinen, das sind doch die zähne... aber nein er ist eifersüchtig.... mein letzter freund lief mir schlussendlich davon weils nicht ging. wir lebten da so halb zusammen, und da schrie der kleine aber von morgen bis abend,ohne unterbruch, bekamm auschlag und kotzanfälle vor lauter weinen was auch das unglaublichste war das er sich extra in gefahren stüzte, wie kopf gegen wand hämmern, runterfallen irgendwo, in ameisenhaufen reinliegen und dan nicht mehr rauswollen, und und und...... keine besserung nach 2 monaten in sicht, wurde immer schlimmer. und sobald der freund um die ecke ist, gehts wieder gut. schon nur nach 5 minuten sonnenschein pur. der hat mich ja voll dan in der hand der kleine.

also bevor mir mein jetziger freund davon läuft. bitte ich sehnlichst um tips idden ratschläge, alles was mir weiter helfen kann, habe auch so angst davor da ich das gefühl habe wie gröser der kleine wird umso schlimmer wirds mit der eifersucht..und dan bring ichs noch schlechter weg.........
was mach ich nur

1

Dein Kind ist 15 Monate jung,

und du unterstellst ihm eifersucht.#kratz

Das kann nicht sein.

2

Erst mal glaube ich nicht, dass man einem 15 Monate altem Kind wirklich echte Eifersucht unterstellen kann.

Aber was erwartest du denn? Du bist alleinerziehend. Das heisst, dein Kind hat 24 h um die Uhr allein dich als Bezugsperson. Deinem Sohn fehlt offenbar der Vater als ausgleichender Gegenpol. Er hat nie richtig gelernt dich zu "teilen" und ist halt völlig auf dich fixiert. Und wenn dann auf einmal ein fremder Mann da ist, dann hat dein Sohn einfach Angst dich zu verlieren.
Du kannst einem so kleinen Kind noch nicht wirklich begreiflich machen, dass ihm der fremde Mann die Mama nicht wegnimmt.

Du wirst dein Kind nicht "umkrempeln" können, damit er deine zukünftigen Partner akzeptiert.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dass du einen verständnisvollen Partner findest, der einen genügend langen Atem hat um das durchzustehen.
Ich denke, wenn der Partner lange genug "da" ist, dann wird dein Sohn ihn auch akzeptieren und sein Verhalten ändern.

3

Hallo,

das kann schon möglich sein das kinder eifersüchtig werden, aber es kann auch sein das sie ein Problem haben mit dem Mann/Frau, manche Kinder wissen mehr bevor es noch erwachsene wissen.
Da es aber schon der zweite Partner ist, würde ich sagen es ist besser wenn du mit dem kleinen mal zum therapeuten gehst, aber mit 15 monaten .... das ist doch sehr komisch ....

Kennt der kleine den seinen Vater????

4

"...wie kopf gegen wand hämmern, runterfallen irgendwo, in ameisenhaufen reinliegen und dan nicht mehr rauswollen..." #schock #schock #schock

Entschuldige, aber ein 15 Monate altes Kind, was den Kopf gegen die Wand hämmert...da muss aber schon was bei euch eindeutig nicht stimmen!!!
Dein Kind wird zudem wohl auch das erste sein, das mit 15 Monaten weiß, dass es nicht gut ist, sich in einen Ameisenhaufen zu legen #auge
Und Eifersucht, mit 15 Monaten...niemals... #klatsch
Wenn, dann wird er "nur" testen, wie weit er gehen kann. Die Phase fängt jetzt an!
Ist für die Entwicklung deines Kindes absolut wichtig, deshalb ist es wichtig, dass du richrtig handelst!

Ein erster Gedanke sollte sein, dass du ein Abendritual einführst!
Heißt, (jetzt kommt nur ein Beispiel) du bringst ihn ins Bett, legst ihn hin, deckst ihn zu, erzählst ihm kurz was, gibst ihm einen Kuss, die Spieluhr wird angemacht oder eine Kassette mit schönen Einschlafliedern, wirfst ihm vllt. noch eine Kusshand zu und gehst dann leise.
Supi wäre sicherlich auch, wenn ihr zusammen die Kassette anmacht, oder du ihn sie anmachen lässt!!!
Das aber bevor er ins Bett geht, das andere kommt dann nachher!!

Mit dem nachts nicht schlafen wollen:
Dann zu ihm hinzugehen und noch mit ihm zu spielen, find ich in der Situation nicht angebracht.
Er ist noch klein, noch lernt er, dass schlafen gehen heißt, dass nun auch geschlafen wird und nicht zwischendurch noch eine Spielstunde eingelegt wird.
Da musst du konsequent sein (damit meine ich aber nicht hart!!) und dir was anderes ausdenken, damit er weiter schläft...z.B. die Kassette wieder anstellen.

Ganz wichtig finde ich dass du daran denkst, dass du ein kleines Kind hast, was noch alles lernen muss, wie es im Leben funktioniert!
Es liegt an dir, es deinem kleinen beizubringen!!!

Tina

5

Sorry wenn meine Antwort jetzt etwas harsch ausfällt,aber vll. solltest du nicht gleich jeden neuen Typen deinem Kind unter die Nase reiben...das verwirrt den Zwerg der mit seinen 15Mon eh in einer Fremdelphase steckt doch nur noch mehr!
Ich war auch mal alleinerziehend..3Jahre lang aber den neuen Partner hat mein Sohn erst kennengelernt als es was fester wurde und ich das Gefühl hatte der Mann ist nicht nach 3Wochen wieder weg.
Achja und den Kopf vor Wand etc hauen ist einfach eine Trotzreaktion die in diesem Alter ALLE meine Kinder an den Tag gelegt haben!

Gruss Katja

6

Mir scheint, das liegt nicht an deinen wechselnden Freunden, sondern an dir.
Wieviele Freunde hast du deinem Kind schon zugemutet?
"das er sich extra in gefahren stüzte, wie kopf gegen wand hämmern,"
Das ist aber schon ein sehr heftiges Symptom.
Ich habe den Eindruck, dein Kind ist dir im Weg bei deiner krampfhaften Suche nach einem Mann und DAS spürt dein Kind.

7

Jeder macht's ja anders und im Prinzip geht es mich nichts an, wie Du Dein Leben führst.

Aber da Du nun schon fragst:

Ich würde nie, NIE im Leben einen neuen Beziehungspartner im gleichen Schlafzimmer wie mein Kind schlafen lassen, wenn mein Kind noch keine Möglichkeit hatte, eine möglichst innige Beziehung zu diesem aufzubauen. Hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt und natürlich hat das Kind damit ein Problem! damit hab' ja sogar ich als Wildfremde beim Lesen ein Problem! Des weiteren würde ich dann nicht auch noch mein Kind mit ins gemeinsame Bett zu einem ihm mehr oder weniger fremden Menschen nehmen. Wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich den Mann nach Hause bzw. gleich auf's Sofa geschickt, bevor ich mein Kind dermassen verwirre! Kind steht an erste Stelle, nicht der neue Freund. Und da wäre mir auch nichts unangenehm - wenn der Mann das nicht versteht, ist er fehl am Platz in unserem Leben.

Nicht, dass Du mich falsch verstehst: Dein Kind hat nicht die Kontrolle über Dein Leben zu übernehmen - aber wenn Du Dein Kind langsam und mit viel Feingefühl an so eine Situation heranführst, wird es wohl auch nicht so ausrasten.

Vor dem Mann sollte Dir nicht unangenehm sein, dass Dein Kind "unbequem" ist. Wenn er dafür kein Verständnis hat, kannst Du ihn beruhigt über den Harz kicken. Dein Leben, Deine Aufmerksamkeit, Deine Besorgnis und Deine Prioritäten sollten sich an Deinem Sohn orientieren, nicht an einem neuen Typen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Kind anderweitig unterzubringen (KV, Oma), tu' das und nutze solche Nächte für ein Schäferstündchen. Aber neuer Freund ins gemeinsame Schlafzimmer - für mich ein absolutes no-go.

Deine Überschrift ist übrigens entweder sehr unglücklich gewählt oder lässt ganz tief blicken was Deine Einstellung zu Deinem Kind angeht. Ich find' Dein ganzes Anliegen ziemlich gruselig.

Gruss
J.

8

Du bist mehr in die Tiefe gegangen als ich.
Ich kann deinen Beitrag nur unterschreiben.

9

Du schreibst mir aus dem Herzen!!!! #pro

weitere Kommentare laden
10

Ciao
Ob es nun Eifersucht ist oder nicht, ich glaub ihr legt dem Kind da ein zu hohes Tempo vor. Es geht aus dem Text zwar nicht hervor, wie lange ihr schon zusammen seid, aber ich glaub ihr müsst zwei Gänge runterschalten. Kinder können auf Luftveränderung sehr sensibel reagieren und da muss man ihnen einfach den Druck abnehmen. Versuchts langsamer, kann mir vorstellen, es klappt dann. Viel Glück

11

Das arme Kind sag ich nur...

...es schreit ja schon fast nach Aufmerksamkeit.


Und so wie Du schreibst, kümmerst Du Dich nicht gerne um den Kleinen, er geht Dir ziemlich auf den Keks! Sorry, aber das war meine erste Meinung, als ich Deinen Text las!

Hast anscheinend nur Typen im Kopf, anstatt Dich mal ums Kind zu sorgen....

Bei aller Liebe, von mir hast Du kein Verständnis! Eine gute Mutter ist jederzeit für ein Kind da, auch wenn es noch so stressig ist!

Und mir kann auch keiner erzählen, dass man mit 15 Monaten schon weiss was echte Eifersucht ist!
Er sucht einfach nur die Nähe nach Dir, nach seiner Mutter, die er nicht bekommt!
Traurig, traurig....