Nach 10 Jahren luft raus??

Hallo ihr lieben,
ich glaub ich steck momentan in einer verspäteten Winterdepression.

Ich bin im zehnten Jahr mit meinem Partner zusammen.Eine Jugendliebe halt*seufz*
Alle beneiden uns , da wir trotz sehr schwieriger Zeiten immer zusammen gehalten haben.
Seit letztem Jahr sind wir Eltern.Ich habe meinen Job mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegen den der Hausfrau und Mutter getauscht.Ich arbeite zwar auf Minijob Basis wieder ,allerdings in einer anderen Branche.
Und seit einiger Zeit frage ich mich immer wieder wie mein leben wohl so gelaufen wäre wenn ich vor viereinhalb Jahren nicht zu ihm zurück gekommen wäre.Damals hatten wir eine Auszeit(die er sich per sms genommen hat:-[).

Der Alltag ist bei uns eingezogen wie in einem schlechten Film.Er geht arbeiten,ich kümmere mich um Kind und Haushalt.Jeden Tag der selbe Ablauf,die selben Gesprächsthemen,die selben Streitthemen.

Er sieht mich auch nur dann als Frau wenn er mal wieder lust auf Sex hat,ansonsten bin ich wohl mehr die Mitbewohnerin:-( Keine Umarmungen,keine netten Worte.Irgendwie leben wir aneinander vorbei und unsere Wege kreuzen sich nur zwischendurch.

Neuen Schwung in die Beziehung bringen ist schwierig.Er arbeitet recht lange und ist danach müde.Wir haben auch nur selten mal ein gemeinsames,freies WE an dem man etwas unternehmen könnte.
Also geht er arbeiten,ich sitze zuhause.
Natürlich treff ich mich auch mal mit meinen Freundinnen.Die sind aber entweder Schwanger oder haben nen Kinderwunsch und können nicht verstehen das ich mal über was anderes sprechen möchte außer Haushalt und Kinder.

Das war immer meine Horrorvorstellung vom Leben:die gefrustete Hausfrau .Und jetzt steck ich mittendrin.

Ich möchte mal wieder ein Kribbeln spüren,mich begehrt fühlen.......
Hinzu kommt(wie könnte es anders sein;-)) das ich durch Zufall nen sehr netten Mann kennengelernt hab der deutlich interessiert ist.Da kribbelts dann ....ein Spiel mit dem Feuer halt ,was mir aber zeigt das ich noch lebe und fühle...

Dadurch das wir so jung waren als wir zusammen kamen, haben wir uns in unserer Beziehung auch menschlich und charakterlich weiterentwickelt.Und das vielleicht nicht in dieselbe Richtung.....

Ich kann auch nicht wirklich mit jemanden darüber sprechen weil es dann immer gleich heißt:ihr passt soo gut zusammen ,sei froh das du ihn hast,andere suchen ihr leben lang nach so einem Partner........

Vielleicht geht es jemandem von euch ja ähnlich und er kann mir Rat geben...Manchmal sieht man den Wald
vor lauter Bäumen ja nicht#kratz

Mensch,mensch klingt das alles deprimierend-bin doch sonst ein fröhlicher Mensch;-)

1

hallo

ja...scheisse....

liebst du ihn noch? redet ihr über eure probleme? weiss er, dass du unglücklich bist?

mach ihm klar dass er dich verliert wenn sich nicht bald etwas ändert. sucht euch gemeinsame hobbys. erzähl ihm auch von dem anderen mann. er soll den ernst der lage verstehn.

lg sandra

2

Hallo,

Mein Mann und ich sind zwar "erst" seit 8 Jahren ein Paar (4 davon verheiratet) aber auch wir sind sehr jung (mit 17) zusammengekommen und haben uns natürlich weiterentwickelt.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und du mußt dazu selbstverständlich nichts sagen, aber du schreibst nur, was dein Partner alles tut bzw nicht tut. Aber was genau tust du für eure Beziehung? Zeigst du ihm noch, dass du ihn liebst (wenn es denn so ist) und dass dir was an eurere Beziehug liegt? Denn das ist immer die Aufgabe von beiden.

Liebe Grüße
qrupa

5

Hallo,
keine Angst bin für Kritik immer offen;-)

Ich weiß es ,glaub ich, gar nicht so genau ob ich ihn noch liebe.Die andere Frage ist ob er mich noch liebt .Das werd ich wohl noch rausfinden müssen......

Das Problem an der Sache ist ,daß er extrem Konfliktscheu ist.Er geht jeder schwierigen Situation aus dem Weg.
Wenn ich über unsere Probleme spreche,kommt jedesmal die gleiche Aussage:"Du hast recht,ich ändere mich "
In allem braucht er sich nicht ändern-da hätt ich mir auch nen Mann backen können(.Aber rülpsen und pupsen auf der couch geht gar nicht.#schock)
Ich möchte das er auch mal zu seiner Meinung steht,sie vertritt.
Aus Angst vor Streit ist er ein Jasager geworden.
Ich bin recht temperamentvoll und Streit gehört für mich auch zu einer funktionierenden Beziehung.

Wenn ich mal vorschlage was gemeinsam zu unternehmen hat er oft keine Lust.Ich kann es verstehen ,die Arbeit ist anstrengend.
Aber wie gesagt :auch an einer Beziehung muß gearbeitet werden.
Ich versuche auch ihm körperlich nahe zu sein.Drück und Knuddel ihn ab.Bei ihm kommt sowas nur wenn er er Sex will.
Wenn ich so darüber nachdenke ist (glaub ich)das schlimmste
das er so Meinungslos ist und mir alles rechtmachen will.
Aber nur aus Angst vor Streit.

Ich habe einfach das gefühl,das von ihm auch nichts mehr kommt.Gemäß dem Motto:Die hab ich sicher.

lg

3

Hallo,

wenn Du den Mut hast, dann trenne Dich von ihm. Lass Dich von den Leuten die der Meinung sind, ihr passt so gut zusammen, nicht abschrecken. 10 Jahre sind eine lange Zeit klar, aber was wird mit den nächsten 30, 40, 50 Jahren die ihr noch vor Euch hättet? Willst Du wirklich so weitermachen?

Du bist der Meinung ihr hättet euch in verschiedene Richtungen entwickelt, das zeigt doch eigentlich schon, das Du die Hoffnung aufgegeben hast, das sich noch was ändert. Falls Du doch noch hoffst, dann versucht was zu ändern, wenn nicht, dann trenne Dich. Und Du wirst sehen, wie gut es Dir dann auf einmal gehen kann.

Mein Freund (deswegen mein Nick DIENEUE ;-) ) kam aus einer 9 jährigen Beziehung mit 2 Kindern. Da war es ziemlich das gleiche. Beide lebten aneinandervorbei, Sex ab und zu mal, ansonsten nichts, wie Bruder und Schwester. Nach der Trennung wurde es ihm erstmal so richtig bewusst, wie die Beziehung eigentlich war und das er 9 Jahre seines Lebens verschwendet hat. Bis auf die Kinder, die bereuht er auf keinen Fall und hat nach wie vor ein gutes Verhältnis zu ihnen. Jetzt wo er mich hat, merkt er wieder, wie er lebt, wie es ihn verändert hat, was echte Liebe ist und vor allem wie es ist geliebt zu werden.

Nur Mut! Es ist Dein Leben und niemand kann Dir da was schönreden.

LG

4

Hi hi
Eine Beziehung muss nach 10 Jahren nicht verbraten sein. Doch ein Kribbeln spüren zu wollen nach dieser Zeit ist wohl eine Anforderung, die so gar nicht geht. Das Kribbeln weicht immer und was im Idealfall dieser Gefühlswelt folgt vermag dem locker die Stange zu halten. Also das blosse "ich möcht gerne Kribbeln" kann in deinem Stadium gar nicht entstehen .... mit dem aktuellen Partner nicht und das ist doch eine ganz wesentliche Sache.
Niemand kann wirklich beurteilen, was du fühlst, wie du es erlebst und wo die Mängel liegen. Doch ich kann aus Erfahrung sagen, dass man mit einem neuen Menschen im Hinterkopf gar nicht mehr in der Lage ist, die Sache neutral zu sehen. Denn genau das was du unbedingt willst, das Kribbeln zB, genau das kann dir so oder so nur der Neue geben. Da hat dein aktueller Partner, auch wenn er wollte, die schlechteren Karten. Ich kann dir keinen Tipp geben und dir nur sagen, dass ich die heutige Konstellation auf deiner Seite unglücklich finde. Vielleicht kommts gut, vielleicht auch nicht. Denke einfach, dass genau hier ein recht freier Kopf nötig ist bzw wäre. Viel Glück

6

Hallo Schubiduu!!
Heute ist das mein erster Eintrg bei Urbia! Ich sehe mich in deim Eintag zu 90% wieder, nur habe ich noch kein Kind! Mein Mann und ich sind seit 11Jahren ein Paar, ich war damal 15 und er 21... Dass ist ansich schon der Hammer... Wir sind dieses Jahr vier Jahre verheiratet. Bis zum Jobwechsel meines Mannes im letzten Jahr, dachte ich auch immer, dass mein Leben eigentlich nicht schöner sein könnte!? Eigentlich... ich fing an, einige Dinge zu vermissen....
Wie bei deinen Bekannten, sagten auch meine alle, wie froh ich doch sein kann, dass ich einen soooo tollen Mann habe... Ja, nach außen... Als Frau, so finde ich, ist Geld und ein gesichertes Leben, mit einem Haus und tollem Job nicht alles, als Frau braucht man gewisse Aufmerksamkeiten; dass man gut aussieht, vieleicht toll abgenommen hat, wie in meinem Fall... nix, aber auch garnix... über Monate...

Dann kam meine "Jugendliebe" den ich vor 11 Jahren nicht haben konnte, weil er meine damalige Freundin liebte...
Er hat alles richtig gemacht, alles; er war für mich da, wenn mein Mann wieder die ganze Woche im Außendienst quer durch Deutschland fuhr... und???
Er brachte mir das Kribbeln wieder zurück, was sich sooo lange vermisst habe, ich war wieder einen begehrenswerte Frau... die nicht nur zu funktionieren hatte..
Ja, was soll ich dir sagen, mit meinem Mann ging es schlagartig bergab... So schnell konnte ich nicht gucken... Es war immer nur das Gefühl in meinem Bauch da, welches ich hatte, wenn Mr. X in meiner Nähe war...

Ich sage dir, es war ein tolles Gefühl... Wir kamen uns auch näher, aber nicht so nahe, wie einige vieleicht denken... Wir haben uns einfach nur gegenseitig dass Gefühl vermittet, dass wir beide etwas Besonderes sind... Einfach nur in den Arm nehmen... Mehr nicht....

Ich habe in der Zeit einiges versucht zu ändern, aber mein Mann reagierte nicht... Ich ging viel auf Partys, wo mein Mr. X natürlich auch war, es war für mich eine absolute Selbstbestätigung, wenn unsere Blicke sich trafen... aber ich wußte, ich darf die Grenze nicht überschreiten... und habe es schließlich aus Angst, dass ich mich wieder verliebe, und alles kaputt mache, auf eine gelegentliche SMS eingegrenzt....

Ich muss sagen, dass diese Erfahrung mir und meiner Ehe sehr geholfen hat... Mein Mann und ich waren zusammen im Urlaub, es tat richtig gut... Heute haben wir wieder eine völlig entspannte Ehe, natürlich muss ich auch gestehen, das ich immer noch leidenschaftlich gerne mit Mr. X flirte... Ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut... Aber ohne Hintergedanken... ich glaube das ich über ernstere Absichten bei ihm drüber weg bin...

Meine Ehe ist für mich zwar immer noch nicht eine "Bilderbuch-Ehe" aber wir arbeiten dran, ich habe meinem Mann gesagt, was ich mir von ihm wünsche und er hat mir gesagt, dass ich das Beste bin was ihm passieren konnte, natürlich hat er mir auch gesagt was er sich wünscht... Er hat gesagt: Anja Schatz, unsere Lebens ist jetzt fast wieder perfekt, zum vollkommenden Glück fehlt uns nur noch ein kleiner Scheißer, ich möchte gerne ein Kind mit dir..." Da war ich erstmla platt... so offen habe ich meinen Mann lange nicht gehört...
Da ich für mich aber 100%ig sicher sein will, dass bei uns wieder alles i.O. ist, habe ich mir etwas Bedenkzeit erbeeten... War doch richtig, oder was meinst du???

Ziemeich durchgeknallt meine Geschichte, oder???

Ich habe hier zum ersten Mal offen über mein letztes halbe Jahr gesprochen, aber bei dir habe ich gedacht, dass du mich vieileicht ein Stück weit verstehen kannst...
Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten würdest!!! ;-)

Lieben Gruß
Anja

7

Hallo du,

ich kann so so gut nachvollziehen, wie's dir geht. Aber Rat geben kann ich dir leider keinen.
Ich befinde mich nämlich in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Auch ich bin im 10. Jahr meiner Beziehung und wir sind seit 3 Jahren verheiratet.
Die letzten 1,5 Jahre waren eine sehr harte Zeit, v.a. für mich. Wir sind aus beruflichen Gründen, v.a. seinerseits, ins Ausland gezogen, ich hatte noch keinen Job (kam grad erst vom Studium). Und, wie bei dir, war - und ist - auch mein Mann immer arbeiten. Die viele Einsamkeit hat mir nicht sehr gut getan. Wir hatten sehr oft Streit usw. Seit ich jetzt nen Job hab, ist es schon wieder besser geworden, aber eben, es hat sich vor allem in mir sehr viel verändert. Er ist ein ganz lieber Kerl und auch zu mir gut usw., aber mir fehlt etwas in der Beziehung, das ich nicht benennen kann. Ich ertappe mich dabei, immer wieder in Gedanken durchzuspielen, ob vielleicht eine Trennung besser wäre - obwohl ich mir bei unserer Hochzeit 100%ig sicher war, dass er der richtige ist.
Zudem habe auch ich einen Mann kennen gelernt... ein Spiel mit dem Feuer, wie du sagst... Wir sind beide aneinander interessiert, aber weil wir beide in festen Beziehungen sind, nehmen wir uns zurück, soweit wir können... Es ist ganz verfahren im Moment, ich weiss auch nicht, was ich machen soll.
Und was du hörst, von wegen... ihr seid so ein tolles paar, so lang zusammen, das kann man sich nur wünschen usw., das kenn ich auch sehr gut. Und das macht in meinen Augen alles noch schwieriger, da das ganze Umfeld die Erwartung hat, dass uns, dem vermeintlichen Traumpaar, nie was passieren könnte...
Es ist auch sehr schwer für mich, mit jemandem darüber zu sprechen, ich denke, sie würden mich nicht verstehen. weil ich weiss, dass all diese Veränderungen des Gefühls in der Beziehung hauptsächlich von mir ausgehen...

Sorry, ich wollte dich nicht zutexten. Aber das, was du geschrieben hast, hat bei mir grad einfach ein Fass aufgemacht... Vielleicht ist es ja das "verflixte 10. Jahr"?

Lieber Gruss!