beste freundin sucht sich intellektuell unterlegene männer

hallo,

ich habe folgendes problem: ich selbst finde es in einer beziehung sehr wichtig, das man intellektuell auf einem niveau ist. ich führe auch seit über 14 jahren eine feste partnerschaft (wir sind nun seit 6 jahren verheiratet) in der das gegeben ist.

meine beste freundin hingegen ist auf der ständigen suche (seit ich sie kenne, ca. 10 jahre) nach einem geeigneten partner. in der zeit, in der ich sie kenne, hat sie mir auch ihre diversen partner vorgestellt und wollte meine meinung zu diesen typen wissen. meine erste reaktion wäre jedesmal gewesen: "oh mein gott, wie primitiv!"*sorry* dies habe ich ihr aber niemals gesagt, sondern versucht nett abzuwiegeln und nur ein klein wenig anzudeuten, dass ich denke, dass er nicht der richtige ist, um unsere freundschaft nicht zu gefährden. vor drei jahren wurde sie von einem dieser typen schwanger, gerade als sie bemerkte, das er - auch in ihren augen - "dumm" ist. ich stand hinter ihr, sie trennte sich von ihm, ich renovierte mit ihr das kinderzimmer, war bei der geburt dabei, half ihr, wo es nur ging und bin die patentante geworden.

nach einiger zeit hatte sie wiedermal einen freund - intelletuell definitiv ihr unterlegen. meine meinung wollte sie auch wieder wissen und ich konnte mich rausreden, da ich nur kurz mit ihm gesprochen hatte, behauptete ich, mir nach dem kurzen gespräch keine meinung bilden zu können. kurz danach war es (gott sei dank!) vorbei.

nun hat sie mir wieder einen freund präsentiert. er ähnelt in mehr als einem punkt dem kindsvater mit dem sie auf grund seiner "dummheit" genug probleme hat. mein problem nun: sag ich ihr die wahrheit, bin ich wahrscheinlich für sie "gestorben". sie ist wirklich in ihn verliebt. sag ich es nicht, läuft sie vielleicht mal wieder in ihr unglück und ich hätte es verhindern können. aber vielleicht klappt es ja mit den beiden *ohgraus*. ich würde ihn jederzeit wie einen guten gast bei mir behandeln und mir meinen rest denken. was soll ich nur tun? die freundschaft riskieren und die wahrheit sagen? sie ist wirklich meine beste freundin und ich möchte sie nicht verlieren.

noch eine kurze anmerkung um meine problematik besser zu verstehen: als ich mit meinem ehemann zusammen kam, waren meine damaligen besten freundinnen der meinung, dass wir nicht zusammen passen und haben alles getan, um uns auseinander zu bringen. so etwas will ich natürlich nicht wiederholen!

bitte um hilfe und danke bereits jetzt allen!

lg

mysti

1

Die Beständigkeit einer Partnerschaft anhand des IQ der Partner abhängig zu machen oder anzunehmen dass ein Unteschied desselben Grund für eine Trennung ist, sowie dein Text, lässt auf wenig EQ schliessen.
Wer sich aufgrund eines höheren IQ als etwas besseres sieht ist vielleicht nicht ganz Beziehungstauglich. Würde man dieses Thema nicht in den Vordfergrund stellen wäre deiner Freundin evtl auch ein leichterer Umgang mit Partnern möglich. Denn wer will schon einen Klugscheisser an seiner Seite der ständig betont dass er der Geistige Überflieger dieser Liason ist.

Lg

6

Oh Mann, ein bisschen mehr schwarz-weiß-malerei geht wohl nicht? #augen

Wer sagt denn, dass man sich für etwas besseres hält? Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Partnerschaft zwischen Mann und Frau, in der die Frau dem Mann intelligenzmäßig überlegen ist, nicht funktioniert.

Umgekehrt gehts schon eher. ;-) Hat wohl was mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Geschlechter an den partner zu tun.

"Denn wer will schon einen Klugscheisser an seiner Seite der ständig betont dass er der Geistige Überflieger dieser Liason ist."

Schonmal was von Augenhöhe gehört?

7

vielen dank turgoise! genauso sehe ich das auch und dem ist nichts hinzu zu fügen!

weiteren Kommentar laden
2

Also wirklich,

von einer Freundin/einem Freund erwarte ich ehrliche Offenheit und dazu gehört es unbedingt die Dinge beim Namen zu nennen.

Statt dessen:
>>>dies habe ich ihr aber niemals gesagt, sondern versucht nett abzuwiegeln und nur ein klein wenig anzudeuten, <<<

Damit wiegst Du sie in falscher Sicherheit, drückst Dich mißverständlich aus und lädst in der Folge richtig Schuld auf Dich!

Um's mit Deinen Worten zu sagen, versuche ich mal ein klein wenig anzudeuten, dass Du als Vertrauensperson, das sollte eine Freundin ja wohl sein, eine gefährliche Fehlbesetzung bist und diese auszeichnende Begrifflichkeit als Charakter nicht verdient hast!

Schäm Dich!

Thomas

PS: Ich hoffe Du hast ganze nur erfunden, weil Dir langweilig gewesen ist!

8

vielleicht ist es unter männern üblich sich "ehrlichkeiten" an den kopf zu schmeissen. aber unter frauen nutzt man doch eben etwas feingefühl. ich wollte eine antwort, wie man es, wenn man es formuliert, am besten tun sollte. du warst mir jedenfalls keine hilfe!

16

>>Damit wiegst Du sie in falscher Sicherheit, drückst Dich mißverständlich aus und lädst in der Folge richtig Schuld auf Dich! <<

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Damit entmündigst du ja alle Freunde.

weitere Kommentare laden
3

Und du hast deinen Mann als allererstes gefragt was für einen IQ er hat, oder? #augen
Ganz schön armseelig Menschen darauf zu reduzieren, oder?

LG Kristin

4

LOL

Also ich möchte auch einen Partner an meiner Seite haben der mir das Wasser reichen kann.
Und nein, man fragt nicht nach dem IQ ! Man führt Gespräche!
Ich war auch mit einem Mann verheiraten, der mir geistig um Meilen unterlegen war. Es war eine Horrorehe und nur weil ich so wie du gedacht habe.

Ganz einfach...."dumme Menschen zu dummen Menschen" und "schlaue Menschen zu schlauen Menschen".

Jetzt bin ich glücklich in meiner Partnerschaft mit einem "dummen" Menschen könnte ich das nie sein.

9

vielen dank suse, so sehe ich das auch!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich habe für mich durch Erfahrung herausgefunden, dass ich mit einem Partner, der mir deutlich intellektuell unterlegen ist, nicht glücklich werden kann. Das ist nicht arrogant sondern ehrlich, denn ich lebe Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich denke, man sollte schon ähnliche Interessen, einen ähnlichen Lebensstil und einen harmonierenden Freundeskreis haben, um langfristig glücklich miteinander zu werden. Diese Dinge sind aber u. A. schicht- und bildungsabhängig. Auch ein ähnliches Einkommen erleichtert vieles.
Wäre es meine Freundin, dann wäre ich offen zu ihr. Ich würde meine freundlich formulierten Befürchtungen aussprechen, natürlich ergebnisoffen. Möglicherweise gelingt ihr ja die Quadratur des Kreises und die Beziehung geht gut, vielleicht hat sie einfach andere Ansprüche als du. Was du brauchst ist etwas Fingerspitzengefühl, damit sie niocht denkt, du wertest ihn ab, oder gönnst ihr das Glück nicht.
Eine Freundin, für die ich bei kritischen Tönen gleich "gestorben" bin, würde ich nicht nachtrauern. Das war dann eben doch keine echte Freundin, nur so eine Schönwettergefährtin.
Liebe Grüße
Mariella

10

vielen dank für deine antwort, das war im grunde die einzig brauchbare. ich weiss nicht, ob ich für sie wirklich gestorben bin, wenn ich es anspreche. ich bin von meiner damilgen situation ausgegangen. wobei meine damaligen freundinnen die sache nicht besonders feinfühlig formuliert hatten und meinen freund grundsätzlich ablehnend gegenübertraten. die freundinnen hab ich nicht mehr. der damalige freund ist nun mein ehemann...

11

Eine Freundschaft muss auch mal unangenehme Wahrheiten vertragen können...das ist zumindest MEINE Meinung.

Wenn sie dir deswegen die Freundschaft kündigt, ist das zwar irgendwo schade...aber dann würde ich mich wirklich fragen, ob sie die Bezeichnung gute bzw beste Freundin verdient hatte.

Dass du was "verhindern" kannst, wenn du ihr diese Kritik um die Ohren haust, glaube ich allerdings nicht...ich persönlich würde mir meine Beziehung von niemandem madig machen oder kaputtreden lassen.

Und an deiner Stelle würde ich ihr das halt auch nur sagen, wenn sie dich FRAGT, was du von ihrem Freund hältst. Dann kannst du ja auch gleich anmerken, dass du das Gefühl hast, dass sie immer im gleichen "Schema" sucht und fündig wird.

12

das kann ich nur unterschreiben....vielleicht mit der kleinen Modifikation: es ist nicht nur wichtigt, dass die Freundin FRAGT, sondern auch wie sie es fragt. Ein beilaeufiges "wie findste ihn denn?" wuerde mich noch nocht aus der Reserve locken....

13

vielen dank für deine antwort, das war im grunde die zweite brauchbare. ich denke eben auch nicht, dass ich etwas verhindern kann. ich kannte mal jemanden, der sagte: aus erfahrung lernt man nicht von anderen, man muss die erfahrung selber machen. ich habe halt nur das gefühl, dass sie eben nicht aus ihren erfahrungen lernt.
ich habe mir meine beziehung eben auch nicht kaputt reden lassen. jetzt bin ich glücklich mit dem mann und die freundinnen sind lange vergangenheit. deswegen vielleicht auch mein dilemma. ich danke dir jedenfalls!

weitere Kommentare laden
18

Es GIBT keine intellektuell unterlegenen Männer! Zumindest nicht Frauen gegenüber! :-D

20

dazu sag ich nur: träum weiter!*g*

26

Ach. Hießest du anfangs nicht noch "lieber in scharz" ;-):-D

weiteren Kommentar laden
21

hallo,

ich würde von meiner besten Freundin erwarten, dass sie, wenn ich sie um ihre Meinung bitte und ihr meinen neuen Freund vorstelle, auch ihre ehrliche Meinung sagt. Und umgekehrt ist das genauso. Ich würde immer ehrlich sein. Es ist schließlich meine beste Freundin, und die muss auch mal vertragen können, dass ich nicht ihrer Meinung bin und sie kritisiere.
Da sie aber meine beste Freundin ist, will ich ihr mit meiner Kritik nicht weh tun und formuliere sie entsprechend.

Geh doch auf sie zu, noch bevor sie dich wieder fragt, ob dir ihr neuer Kerl gefällt. Sag ihr, dass dir die Ähnlichkeit der Typen auffällt und analysiere mit ihr zusammen ihr Beuteschema (vielleicht auch nicht so ganz bierernst...) - dann lässt sich doch deine Meinung über ihre Freunde ganz gut ein- und ausbauen...

Vielleicht hat dir das ja geholfen.

Liebe Grüße

Nele#klee

22

danke, dass war auch hilfreich.

insgesamt denke ich ja auch, dass ich mit ihr sprechen muss. deine methode finde ich gut und denke darüber nach!

24

Wenn sie explizit nach Deiner Meinung fragt, würde ich schon ehrlich sagen, was Du denkst - einigermaßen höflich formuliert natürlich.

Aber letztlich bist Du nicht für ihr Leben verantwortlich. Auch ein vielleicht nicht ganz so gebildeter Mann kann ja einen guten Partner abgeben (schließlich ist das Abi keine Garantie für ne glückliche Ehe ;-))

Meine Cousine z.B., die Lehrerin ist, ist mit einem Handwerker mit Hauptschulabschluß verheiratet und der ist ein super süßer Vater!

25

Du hast in gewisser Weise Recht. Es soll sogar wissenschaftlich erwiesen sein, dass Partner, die aus einem ähnlichen sozialen Umfeld kommen bessere Chancen haben zusammen zu bleiben, als andere.

Aber manchen Leuten ist schlichtweg nicht zu helfen. Viele Frauen "fliegen" immer und immer wieder auf den gleichen Typ Mann, der ihnen nicht gut tut - ohne das zu merken. So scheint es bei deiner Freundin auch zu sein. Aber was sollst du da machen? Ich würde mich an deiner Stelle so gut es geht von den jeweiligen Männern fernhalten (soweit das im Rahmen des Möglichen ist natürlich).

Ich habe auch so eine Freundin. Studierte Mathematikerin. Hübsch, lieb und schlau. Sie hat sich über ein Jahr mit einem fiesen Drogensüchtigen abgegeben, der sie belogen und betrogen hat. Ich habe ihr immer zu verstehen gegeben, was ich davon halte, an meiner Freundschaft zu ihr hat sich deshalb aber trotzdem nie etwas verändert.