Ich bin geizig

Hallo an alle,

ich bin wohl geizig. Ich habe es selbst gemerkt. Ich bin geizig, wenn es um Einkäufe geht. Klamotten (ich besitze wirklich viele und schöne, das ist nicht das Thema) kaufe ich nur reduziert oder günstig. Niemals würde ich viel ausgeben wollen, das regt mich viel zu sehr auf dann. Mich ärgert alles: z.B. Parkgebühren und alle möglichen anderen Ausgaben. Sogar die Autoversicherung macht mich schon grantig :-(

Noch schlimmer ist: Ich suche mir von der Speisekarte oft günstige Sachen aus, weil ich nicht so viel ausgeben will. Oder wenn Geschenke anstehen: Ich schenke einfach nicht gerne. Nicht des Schenkens willen, sondern weil es Geld kostet. Ich suche dann sehr lange nach schönen, aber günstigen oder reduzierten Sachen.

In meiner Partnerschaft ist es auch so. Ich zahle zwar mal was, aber nicht gern. Weil ich ja dann weniger Geld habe :-( Ich kann nichts dagegen tun. Bald steht unser Urlaub an und anstatt Vorfreude denke ich an das Geld, dass es kostet.

Benzinkosten regen mich auch sehr auf. Es ist einfach furchtbar.

Mein Partner gibt sein Geld mit vollen Händen aus, am Monatsende ist es eben weg und das ist ihm egal. Mich erschüttert das.

Es ist nicht so, dass ich bitterarm bin, eigentlich habe ich als Einzelperson einigermaßen genug Geld, ich gehe ja auch Vollzeit arbeiten... Ich zahle noch nicht mal Miete, habe außer meinem Auto und Versicherungen keine Kosten... Ich wohne sogar zu Hause, weil ich zu geizig bin, irgendwem Miete in den Rachen zu werfen...

Ich habe sogar Ersparnisse (eine kleinere 5-stellige Summe ist wahrscheinlich schon was in meinem Alter (25)).

Trotzdem lässt mir das keine Ruhe. Ich habe schon Angst, dass mein Freund das irgendwann merkt und sich beschwert.

Ohje, was ratet ihr da nur???

#danke

1

Du kannst davon ausgehen das deine Freunde das längst bemerkt haben.

Ich könnte mit so einer Person nicht zusammen sein.

Hast du mal versucht ganz entspannt in die Stast zu gehen und Geld auszugeben?

Nimm dir 100euro vom Konto und gib es aus.

Ich kann verstehen wenn man sparsam ist aber Geiz,ne dat geht gar nicht.
Ein Freund von mir ist auch geizig,das sage ich ihm regelmäßig:-p
weil ich das echt abartig finde,an sich ein Herzensguter Mensch aber wenn es ums Geld geht...da kennt der nix;-)
lg pearli#klee

2

Es gibt für alles ein Extrem - Geiz genauso wie Verschwendungssucht.

Beides find ich unschön.

Und mit 25 zu Hause wohnen, weils billiger ist find ich arm.

3

Ganz ehrlich, ich kann Dich verstehen! Auch ich habe einen Hang zum Geiz und kann Deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen.
Ich frage mich bei fast allem, was ich gekauft habe, ob das Not getan hat, ob ich es nich doch woanders günstiger bekommen hätte usw.
Ich habe Essenpläne (mit günstigen Mahlzeiten), Pläne für Einnahmen und Ausgaben uvm.
Ich gehe mit Einkaufszetteln einkaufen, auf denen nur das notiert ist, was wir dringend brauchen. Ich würde nie spontan etwas kaufen. Angebote laß ich mir vorher durch den Kopf gehen.
Wir sind schon einige male umgezogen, weil ich immer etwas günstigeres und besseres gefunden habe. Die hohen Kaltmieten dem Vermieter in den Rachen schmeißen, das hat mich immer am meisten geärgert. Na ja, unsere jetzige Miete ist wohl nicht mehr zu unterbieten und ich bin ganz zufrieden.
Bei uns ist das mit dem Geld allerdings nicht ganz so rosig, wir müssen schon drauf schauen.
Mein Mann ist in meinen Augen verschwenderisch, es gibt oft Streit ums Geld!

14

Hallo!

Entschuldige wenn ich hier so rein platze...aber das günstige Essen würde mich doch sehr interessieren... #schwitz.
Könntest Du mir ein paar Tipps geben?? Gern auch über VK.

Gruß und SORRY an die Ursprungsposterin.. #gruebel

4

Mach weiter so, das sage ich. Wer keine Freunde mehr hat, braucht für die auch kein Geld auszugeben ;-)

Jetzt mal im Ernst: Wieso hortest du so viel Geld? Für was? Um es einfach nur zu besitzen, oder sorgst du für die Zukunft vor?

Lukas

5

warum schreiben die geizkragen in schwarz?
wenns so peinlich ist, dann ändert es!
ich hatte auch mal einen geizkragen als freund. schrecklich. ich hab 200 eur für ein schönes wochenende mit ihm verballert und er hat nicht einmal das essen bezahlt! schlimm. das leben ist zum leben da und nicht zum rumgeizen aus fragwürdigen motiven her. wo kommt der geiz her? für was hortest du das geld? hast du pläne? wünsche? schlechte erfahrungen mit verschwendern? so extremer geiz kommt doch nicht von ungefähr. ich würd mal den ursachen auf den grund gehen!
lg a.

6

>>>ich bin wohl geizig<<<

>>>Ich bin geizig<<<

>>>das regt mich viel zu sehr auf dann.>>>

>>>Mich ärgert alles: <<<

>>>Ich schenke einfach nicht gerne. [...] sondern weil es Geld kostet.<<<

>>>Ich zahle zwar mal was, aber nicht gern. <<<

>>>Benzinkosten regen mich auch sehr auf.<<<

>>>weil ich zu geizig bin, <<<

Du regst dich über alles auf, denkst nur an dein Geld, hoffentlich hast du nicht mit 30 Jahren die ersten Magengeschwüre und mit 40 gemerkt, dass das Leben vor lauter Geiz und Aufregerei an dir vorbeigegangen ist.

Sparsamkeit ist gut, Geiz macht einsam.

7

Denk dran:

"Das letzte Hemd hat keine Taschen."

Was meinste, was du dich mal aufregst, wenn du demnächst unglücklich die Kellertreppe runterstürzt und dir das Genick brichst - dann nutzen dir die vielen Euronen auch nix mehr.

Aber im Sarg beim wegschmoddern, könntest du wenigstens an all die schönen Dinge denken, die du in deinem Leben erlebt hast....Betonung liegt auf KÖNNTEST. Weil - du hast ja nix erlebt...ausser, das du immer nur deine Kohle gezählt hast....

Ist doch traurig, oder?

Gruss
agostea

9

och, so eine seniorenresidenz, wo man statt mit einem emaillierten,
mit einem vergoldeten schieber das zimmer betritt, hat doch auch was... :-p

10

#freu#freu

Ansichtssache...also ICH würde ja dann eher die motorisierte Rollervariante wählen...und die müsste dann auch nicht vergoldet sein...#schein

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Du,

bist Du noch nicht so lange mit Deinem Freund zusammen? Ansonsten müßte er das schon irgendwie germerkt haben, oder meinst Du nicht? Wie ist das denn wenn Ihr weggeht? Wer zahlt da?
Geld ist nicht alles. Und früher oder später wirst Du ja auch mal bei Deinen Eltern ausziehen wollen, oder? Ist doch ein ganz anderes Lebensgefühl und außerdem lebst Du nur einmal. Wäre nur vorteilhaft wenn Du ein gesundes Mittelmaß hinbekommen könntest. Versuch es doch mal und/oder such Dir einen Therapeuten.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und vorallem auch Spaß am Geld ausgeben.
Gruß
Sonja

11

Ganz ehrlich?

Einen Besuch beim Psychologen (aber der kostet ja bekanntlich Geld).

Nicht böse gemeint, aber ich empfinde das als extrem und glaube daß Du Dir damit selbst im Weg stehst.

Das Leben bietet soviele schöne Erfahrungen die zwar Geld kosten (manche mehr - manche weniger) aber trotzdem unbezahlbar sind.

Du richtest alles nach den Kosten aus, das schränkt Dich in Genuß und Lebensfreude ja total ein. Gerade in Deinem Alter sollte man sein Leben genießen und solchen destruktiven Gedanken nicht soviel Platz einräumen.

Zudem empfinde ich Geiz als Eigenschaft bei Mitmenschen immer als extrem unsexy und unsympathisch.

lg
P.