Neue Beziehung und wer bezahlt was?

Hallo,

ich bin in einer neuen, frischen und schönen Beziehung seit 4 Wochen.

Mein Freund und seine Tochter halten sich regelmäßig bei mir und meinen Kindern auf.
Ich weiß nicht genau, wieviel Geld mein Freund (alleinerziehnd, Vollzeit-berufstätig, Führungsposition) zur Verfügung hat, aber sicherlich mehr als ich (alleinerziehend, ALG II, 400-Euro-Job).

Ich habe natürlich die üblichen Lebensmittel im Haus.

Mein Freund ruft mich aber immer, bevor er mit (manchmal ohne) Tochter zu mir kommt an, ob er "was mitbringen soll". Er arbeitet sozusagen "an der Quelle". Er macht dann sogar Essensvorschläge und dann einigen wir uns auf dieses oder jenes Gericht oder Grillen und er bringt alles mit.

Wenn wir einen Ausflug machen, Zoo oder Schwimmhalle usw., fahren wir meist mit meinem Auto, d. h. ich habe ja schon mal Spritkosten. Er zahlt dann den Eintritt und ich gebe später nochmal was Süßes aus, Eis oder Kuchen etc.

Wir zahlen ohne Worte, haben noch nie über Geld gesprochen.

Frage 1:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm anbieten soll, Geld zurückzugeben, wenn er mich anruft, was er mitbringen soll???????????????

Andererseits biete ich ja die Unterkunft, Getränke usw. und stelle mich an den Herd und koche mit den Zutaten (oder ER steht am Grill draußen) und habe natürlich allgemein mehr Haushalts-Arbeit.

Frage 2:

Er fragt mich, was wir am Wochenende machen. Ich schlage einen Zoobesuch vor (selbstverständlich mit meinem Auto da es größer und bequemer ist, also meine Spritkosten).
Aber wenn ich vorschlage, in den Zoo/Freizeitpark zu gehen und er damit einverstanden ist, müsste ich dann nicht auch den Eintritt übernehmen? Ich kann ja nicht sagen, wir fahren da und da hin und ER soll es bezahlen??????????

Ich möchte von euch wissen, wie ihr das macht. Denn mir ist aus diesem Grunde letztes Jahr eine Beziehung kaputt gegangen, weil mein Ex sich nur als "Zahlesel" gesehen hat.

1

Nachtrag:

Ich habe "nur" einen 400-Euro-Job, weil ich nicht mehr arbeiten gehen kann, da ich noch ein Baby habe und ein Schulkind und die von der ARGE sagen, das ist in jedem Falle ausreichend, mehr brauche ich noch nicht arbeiten wegen Baby. Die wären mir nicht mal böse, wenn ich gar nicht arbeiten gehe.


2

Ich würde sagen, das passt in etwa.

Aber ich bin nicht er...und wenn du es ganz genau wissen willst, frag ihn halt, ob er das "Arrangement" so in Ordnung findet.

Anders wirst du es nicht rausbekommen und ich denke, sowas sollte man -auch in einer frischen- Beziehung ansprechen können.







3

Huhu,

ich finde das passt so. Ihr teilt euch ja die Kosten. Rede doch einfach mal mit ihm darüber und frag ihn was er davon hält. Sag ihm doch auch, dass dein Ex eben die Beziehung beendet hat, weil er sich als "Zahlesel" gesehen hat und du auf keinem Fall möchtest das dir sowas mit ihm jetzt passiert.

LG

4

Hallo,

eigentlich solltest du doch aus Deiner letzten Beziehung gelernt haben: Redet darueber!
So koennen keine Missverstaendnisse aufkommen und jeder kann was dazu sagen.
Das naechste Mal, wenn er was mitbringt, frag ihn einfach ganz normal ob er Geld wiederhaben will und ob ueberhaupt das mit dem Geld so in Ordnung ist oder ob er sich das anders teilen moechte.
So hat er seine Chance etwas dazu zu sagen und Du kannst Dir nicht irgendwann mal vorwerfen lassen ihn ausgenutzt zu haben.
Zu reden ist immernoch der beste Weg, denke ich.
An fuer sich finde ich aber, dass das schon so in Ordnung ist wie Du es beschreibst.

LG

Biene