Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Momentan hab ich so eine Phase, wo ich mein ganzes Leben in Frage stelle; ob es richtig war das alles so gekommen ist wie es jetzt ist.
Meine Tochter (fast 3 Jahre) ist zur Zeit total in der Trotzphase; sie schreit, kreischt, haut nach mir, haut sich selbst, lässt sich nicht beruhigen....wenn sie so ausrastet (ohne ersichtlichen Grund) weiß ich gar nicht was ich machen soll und versuche es meist zu ignorieren weil sie je mehr ich versuche, sie zu beruhigen, umso mehr brüllt und sich nicht beruhigen lässt.
Mit meinem Mann habe ich auch öfters mal so richtig Krach; wegen kleinen Lappalien endet es nachher im größten Streit und oft leben wir auch nur wie in einer WG zusammen; er sitzt im Wohnzimmer und schaut Fußball, ich sitze in nem anderen Raum...es ist zum heulen, irgendwie läuft momentan nichts so wie es sollte.
Als wir vor vier Jahren geheiratet haben habe ich kurz dadrauf unsere Tochter bekommen und war der glücklichste Mensch auf der Welt.
Jetzt sitze ich hier und frag mich ob ich nicht alles hätte anders machen sollen.
Nicht so früh heiraten ( bin jetzt 26 ) , mit dem Kinderwunsch warten, evtl. studieren gehen und nicht als Hausfrau jetzt zuhause sitzen mit bockendem Kind.
Ich hätte einfach mal gerne einen Tag mal nur für mich allein, ohne Mann und Kind aber das Problem ist das wir 700 km von unserer Familie weg wohnen und ich hier keinen habe der mal auf die Kleine aufpassen kann.
Und mein Mann kann sich nicht freinehmen, nur weil ich mal einen Tag allein für mich haben möchte.
Geht es euch auch so, das ihr manchmal denkt ihr hättet vielleicht alles anders machen sollen? Oder geht es nur mir so? Was kann man denn machen, um für den Alltag wieder Kraft zu sammeln? Könnte manchmal einfach heulen weil ich das Gefühl habe mir wächst alles über den Kopf.
Stelle alles in Frage
Du bist einfach ausgebrannt.
Du bist sehr jung, hast früh deine Jugend über Bord geworfen und begonnen, ein Leben zu leben, das noch locker 10 Jahre Zeit gehabt hätte.
Das rächt sich jetzt eventuell.
Hast du keine Möglichkeit, dich zwischendurch vom Muttersein auszuklinken?
Das wenigstens dein Partner das Kind hütet, damit du mit Freundinnen mal wieder richtig die Sau rauslassen kannst? Abtanzen? Sich einen hinter die Binde giessen, flirten...
Irgendein Kontrastprogramm. Das ist wichtig. Nicht nur für junge Mütter, für ALLE, die eingefahren leben.
Gruss
agostea
Was??? Saufen als Heilmittel?
Ich dachte, das macht man, wenn der Zug abgefahren ist???
Na, Du hast ja heute einen Aktivtag, Junge Junge!!
Sonnige Grüße!!
Gesine
Ich bin Mega - Aktiv.... Kann mich schon selbst nicht mehr ertragen...
Aber nun: Feierabend und endlich ab zu meinen Zwergen.
Schönen Abend dir, meine liebe Gesine!
Ich kann das gut verstehen. Mir gehts ähnlich. Vielleicht hast du Lust, dich etwas auszutauschen. Schreib doch einfach mal über meine VK.
lg
Hast Du auch so früh eine Familie gegründet und zweifelst manchmal an allem; ob Du das richtige aus Deinem Leben gemacht hast?
LG
Meines Erachtens hast Du Dich auch viel zu früh in das Abenteuer Familie gestürzt. Das hätte sicher noch warten können, damit Du mal Dich und die Welt entdecken kannst. Aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern.
Da Deine Tochter ja fast 3 ist, könntest Du sie doch auch gut in einen Kindergarten geben, um wieder zu arbeiten (hast Du was gelernt?).
Eventuell nutzt Du auch die freie Zeit, um ein Studium nachzuholen. Mit 26 bist Du dafür noch nicht zu alt, sondern gerade mal Anfang 30, wenn Du damit fertig bist.
Glaub mir, nichts ist frustrierender, als 30 Jahre einen Job zu machen, der keinen Spaß macht oder daß man glaubt, daß man hinter seinem Potential/Möglichkeiten zurück geblieben wäre.
Ich habe/will keine Kinder, aber wenn wäre ich auch erst jetzt 'reif' dafür. Ich habe studiert, währenddessen Zeit in England und Irland verbracht, danach wechselnde Jobs (u.a. nochmal 1 Jahr im Ausland) usw. usf.
Ich habe viel von der Welt gesehen und würde es total vermissen, wenn ich diese Erfahrung nicht hätte machen können oder wenn ich heute in einem Job festgepfercht wäre, wo ich mich unterfordert fühle.
Ich weiß noch, daß ich nach dem Abi die Schnauze voll hatte von Schule etc. und am liebsten eine Lehre machen wollte. Meine Eltern haben mich dann regelrecht in ein Studium 'geprügelt' und dafür bin ich total dankbar. Ich wäre heute kreuzunglücklich als Bürokauffrau, Tierpflegerin o.ä.
Das soll keine Abwertung dieser Berufe sein, aber ich kann mehr und das will ich zeigen und ausleben, sonst bin ich unglücklich.
Überleg Dir, was Du noch erreichen willst und pack das an. Du hast noch viel zu viel Lebenszeit vor Dir, um diese jetzt einfach wegzuwerfen.
Wo ein Wille...
Hallo,
ich habe eine Ausbildung bei einer Versicherung gemacht und nach der Lehre bis kurz vor der Geburt meiner Tochter dort gearbeitet.
Ich hatte damals - so wie Du es bei Dir schon beschrieben hast- nach dem Abi genug von der Schule und der Lernerei und mich deshalb einfach auf die Ausbildung eingelassen; obwohl es überhaupt nicht mein Traumjob war.
Mich hatte es nur gelockt, endlich selbst Geld zu verdienen und deshalb hab ich die Ausbildung begonnen.
Im nachhinein bereue ich es, weil ich wirklich damals lieber ein Studium hätte anfangen sollen, davon hätte ich mehr gehabt. Für die Ausbildung hätte ich kein Abitur haben müssen; hab es jetzt quasi "umsonst" gemacht.
Aber Du hast Recht, ich könnte ja jetzt auch vielleicht noch ein Studium anfangen, zu spät ist es ja nun wirklich noch nicht. Oder halt wenigstens halbtags arbeiten gehen und so mal ein bißchen abschalten vom "Hausfrauendasein".
Danke für Deine Antwort, jetzt gehts mir schon ein bißchen besser.
LG
Was wäre denn Dein Traumjob?
Überleg es Dir gut, ob Du nicht irgendwie ein Studium schaffst. Natürlich ist das stressig, das steht außer Frage, aber wenn Du das packst, kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.
Vielleicht findest Du aber auch etwas anderes, das Dich ausfüllt und das Dir wirklich Spaß macht. Steht ja nirgendwo geschrieben, daß man Akademiker sein muß, um Spaß an seinem Job zu haben. Es ist halt nur so, daß es für manche Bereiche die Eintrittshürde ist.
Vielleicht kannst Du auch irgendwie ein Praktikum machen in dem Berufszweig, der Dich interessiert. Dann kannst Du reinschnuppern, um festzustellen, ob er wirklich Deinen Vorstellungen entspricht und was Du tun müßtest, um dort reinzukommen.
Wie gesagt, Du hast noch fast 40 Jahre Berufsleben vor Dir. Viel zu lange, um sich zu langweilen.
Good luck.
Hallo Du,
Dein Betreff hat mich gleich "erreicht", es drückt genau aus, was ich mir momentan so denke.... aber meine Seite ist die Gegenseite.
Ich wollte immer schon früh Mama werden, aber natürlich nur mit dem richtigen Mann!
Mein Beruf hat mir Spaß gemacht, aber ich wusste, das füllt mein Leben nie und nimmer aus.
Mitte 20 ging dann eine Beziehung zu Bruch, in die ich sehr große Hoffnungen gesetzt hatte, dass sich alle meine Träume erfüllen.
Dann habe ich mir meinen zweitgrößten Wunsch erfüllt, ich bin für ein Jahr ins Ausland. Als ich zurückkam, musste ich mir zuerst wieder ein neues Leben "einrichten", war mit Arbeit eingedeckt. Keine Zeit für eine Beziehung.
Inzwischen schon über 30 wollte ich immer noch keine Kompromisse eingehen bei den Männern und blieb lieber alleine, als unglücklich mit Partner.
Der Kinderwunsch war IMMER da.
Erst mit 35 habe ich meinen Mann kennengelernt und ich dachte, ich wär im 7. Himmel!
Doch wir sind (nach einer Fehlgeburt vor 2 Jahren) kinderlos geblieben (trotz Medizin, Probleme auf beiden Seiten) und es scheint mir mein Leben so wertlos.
Früher habe ich immer gesagt, dass Mutter-zu-sein mein größter Wunsch ist und ein Leben ohne Kind nichts wert.
Heute muss ich mich dem stellen und ich weiß nicht, wie ich es verkraften soll. Mein Mann kommt damit besser klar, wir reden Gott sei Dank sehr viel miteinander und unsere Ehe ist sehr liebevoll.
Schon oft habe ich mich gefragt, was denn wohl gewesen wäre, wenn ich einfach Kinder mit einem der früheren Partner gehabt hätte und ob ich nicht den falschen Weg gewählt habe.
Ich weiß es bis heute nicht...
Jeder Weg hat so seine Tücken. Sieh mal, ich habe Zeit für mich so viel ich will, kann den Sonntag oder das ganze Wochenende im Bett bleiben wenn ich will, kann weg gehen, in Urlaub, egal was.... aber was glaubst Du, wie gerne ich mit Dir tauschen würde?
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber auch ich denke manchmal, ich hätte alles anders machen sollen und ich heule, weil ich das Gefühl habe, mir wächst alles über den Kopf... na, kommt Dir das bekannt vor?
Ich wünsche Dir viel Energie und Kraft!!!!
Das Schönste am Leben hast Du erreicht - für den Rest hast Du noch sooooo viel Zeit und Gelegenheit
Alles Liebe...
Hallo Du,
Deine Antwort hat mich ziemlich berührt, mir tut es sehr leid das Dein Kinderwunsch unerfüllt bleibt.
Nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, merke ich das das eigentlich eher kleine "Probleme" sind über die ich mir einen Kopf mache; ich sollte dankbar dafür sein das ich ein Kind habe und früh eine Familie gegründet habe.
Das Du mir so eine liebe Antwort schreibst anstatt Dich eigentlich eher über mein "Gejammer" aufzuregen da Du es ja von der Gegenseite siehst, finde ich ganz toll.
Danke für Deinen Beitrag, Du hast mir wirklich die Augen geöffnet...ich denke es ist normal das man sich manchmal fragt ob man sich richtig entschieden hat im Leben und es wird momentan nur eine Phase sein.
Ich wünsche Dir das es vielleicht eines Tages doch noch mit dem Kinderwunsch klappt; vielleicht ja auch durch eine Adoption...ich bin mir sicher, Du wärst eine tolle Mutter und sei bitte nicht traurig weil es bis jetzt nicht geklappt hat. Es ist einfach ungerecht, manche Menschen bekommen Kinder die es eigentlich gar nicht verdient hätten ( man muss nur mal die ganzen Schreckensmeldungen in den Zeitungen lesen ).
Aber Du hast wie du schreibst, eine liebevolle Ehe und das ist das Wichtigste, das Du und Dein Mann zusammenhaltet. Dann schafft ihr es auch mit dem unerfüllten Kinderwunsch klarzukommen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.
LG
hatte ich auch mal...verrsuche das leben so zu nehmen wie es ist...erfreue dich an die schönen dinge...genieße die sonne du hast ein gesundes kind ....und einen mann....finanziell geht es warhscheinlich auch gut....
und sei ein bißchen strenger zu dem kind setzte regeln auf...sogeht es nicht.....und wenn es in der kiga ist erhole dich gehe schwimmen oder genieße die düftenen blumen