Ich habe ein kleines Problem, ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht richtig hier her gehört.
Mein Mann hat sehr, sehr viel Geld. Wir können uns alles leisten, was wir wollen. Egal, was und wieviel es ist, Urlaub, Klamotten, Autos, Schmuck, etc.
Mein Problem ist, dass mir dies peinlich ist vor meinen Freunden und Arbeitskollegen. Ich traue mich fast gar nichts mehr zu erzählen, wenn ich gefragt werde, was ich z.B. am Wochenende gemacht habe. Das ich eben mal wieder in Spanien war. Oder in der Schweiz.
Oder dass wir eine Putzfrau haben drei mal die Woche.
Wenn ich einen neue Jacke anhabe, muss ich schon aufpassen, nicht zu sagen "Die war nicht teuer".
Fahre nicht mal mit einem der neuen Autos in die Firma, sondern mit meinem alten, aus Angst, dass die Kollegen lästern.
Ich komme selber aus "normalen" Verhältnissen, und ich bin mir bewusst, dass Geld eh kein Garant für Glück ist.
Aber ich komme mir trotzdem immer so blöd vor, ich will niemandem die Nase lang machen, weil sich viele Leute so etwas nicht leisten können. Ausserdem habe ich Angst vor dem Neid der Menschen.
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Ich schäme mich für unser Geld
Bleib doch . Den Neid Deiner Kollegen hast Du umsonst. Du musst ihn ja nicht jedem auf die Nase binden, dass Du am Wochenende mal wieder kurz in Spanien oder wo auch immer warst oder Schmuck ohne Ende hast.
Ich kann Dein Problem, dass ich übrigens als keines ansehe, nicht verstehen. Wie viele Leute hätten gern Dein Problem. Mir wäre es eher peinlich, nur von der Kohle meines Mannes zu leben. Ich hätte keinen Respekt mehr vor mir. Das nur am Rande.
Alles Gute
Ich lebe nicht nur von der Kohle meines Mannes. Ich verdiene mein eigenes Geld. Aber ich kann es mir davon eben nicht leisten, andauernd in Urlaub zu fahren oder Klamotten für tausende von Euro, etc..
Ich bezahle zwischendurch auch immer wieder, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich habe doch gesagt, bleib cool. Es kann Dir doch herzlich egal sein, ob die anderen Leute neidisch auf Dich sind. Freu Dich doch, dass es euch finanziell gut geht.
Das tut mir aber jetzt echt leid für DichI
ich kann dir meine Kontonummer geben oder die meiner Kinder ! Dann hast du es vielleicht leichter in deinem Leben !
Auch ne Art um anzugeben, oder ?
Anne
Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, ihr meine Kontonummer zu geben.
Du kennst mich überhaupt nicht. Wieso unterstellst Du mir, dass ich angeben möchte? Das habe ich wirklich, absolut nicht nötig.
Soviel zum Thema Neid...
Hallo,
erstmal solltest du in der heutigen Zeit froh sein, das ihr unbeschwerter leben könnt. Manche würde die Finger dannach abschlecken. Geniese es doch und denk nicht viel drüber nach. Du mußt dich dafür nicht schämen, weil ihr Geld habt. Und wenn du gefragt wirst, was ihr am WE gemacht habt. Und es sollte dir peinlich sein, dann sag doch lieber gar nichts.
Du, mein Mann muß arbeiten und verdient nicht mal so schlecht. Andere Familien wären froh über das Geld, was er verdient. Ich gehe nicht arbeiten und beziehe kein Arbeistlosengeld....klar wir sparen zwar aber wir können auch mal Dinge leisten. Wir besitzen kein Eigentum aber wir sind einfach stolz ein Audi4 zu fahren auch wenn er über 10 Jahre alt ist. Na und, dafür ist nicht auf Schulden aufgebaut.
Da wir den Kinderwunsch haben und wahrscheinlich uns helfen lassen müssen in einer KIWU-Klinik. Weiß ich , das wir das Glück haben die 3 Versuche zu bezahlen zu können. Manche können das nicht....und ich schätze das sehr, das es bei uns geht.
Also es muß dir nicht peinlich sein. Deine Freunde und Kollegen werden dich nicht wegen deinem Geld mögen sondern dich als Person.
LG Anne
Deine Zeilen haben mich berührt.
Ich wünsche euch sehr, dass euer Kinderwunsch in Erfüllung geht!
Danke!
Mir persönlich stellen sich zwei Fragen:
1. Bist Du ein Fake? Nein? Dann siehe 2.
2. Kennst Du das neue Lied von den Ärzten?
Nein, das Lied kenne ich nicht! Wie heißt es denn?
Ich würde mein Leben leben, wie es mir gefällt.
Und wenn mir das Glück vergönnt ist, mit viel Geld zu leben, würde ich die Dinge tun und mir kaufen, die mich glücklich machen.
Ich würde damit nicht hausieren gehen, würde nicht erwähnen "pah, heute bin ich mal mit dem SLK" gekommen, sondern er stünde dann eben auf dem Parkplatz und fertig.
Wenn sich andere darüber das Maul zerreißen, ist das nicht mein Ding.
Du kannst nix dafür, das du priviligiert leben darfst.
Du prahlst nicht damit und fertig.
Und wenn dich das schlechte Gewissen dennoch packt, dann nimm doch etwas Geld und spende es für einen wohltätigen Zweck.
Gruß Hezna
Hezna.
Genauso ist es.
Joulins
Meine liebe Joulins,
wie geht es dir?
Geh locker damit um und freu dich über die schönen Dinge, die mit Geld möglich sind. Ich würde es den anderen nicht vorführen, aber auch nicht verstecken. Es ist eben so. NICHTS im Leben ist gerecht verteilt.
Manchmal ist das Glück auch schnell zerronnen, dann waren es wenigstens schöne und sorglose Jahre.
Ich würde mich nicht schämen. Geld ist zum Ausgeben da.
Joulins
Du hast Recht! Vielen Dank.
Sehe ich wie du.
Die meisten arbeiten hart genug für ihr Geld und dummer Sprüche gibt es immer.
Man muss nicht alles erzählen und auch nicht immer den Preis dazu sagen.
Auch wenn es dekadent klingt, ich trinke z.B. lieber Champagner als Sekt, aber das binde ich auch nicht meinen Kollegen auf die Nase, weil klar ist was die dann denken.....
*mal ne flasche hinstelle*
Prost Joulins
Schäm dich nicht (wobei ich das nicht an die grosse Glocke hängen würde - mir gefällt understatement so unglaublich gut), sondern freu dich, dass dir dieses Glück vergönnt ist!!! Vielleicht ändert sich das irgendwann (wie bei mir). Aber so lange es da ist, geniess es einfach!!!
Und immer schön das Geld ausgeben, damit Arbeitsplätze gesichert bleiben!!!
Hi,
freu dich deines Lebens und lass' die Neider quäken. Lass' es nicht raushängen und komm' nicht arrogant und überheblich sondern bleib nett und freundlich und auf dem Teppich.
Wir sind nicht wirklich reich, aber uns geht es besser als dem Durchschnitt. Ich nenne es jetzt: "Gehobene Mittelklasse". Ich musste mir aber auch schon dumme Sprüche anhören, als ich meine Bellybutton-Schwangerschaftssachen anhatte. Oder als ich mir als Zweitwagen meinen langgehegten Traum erfüllt habe, einen Mini-Cooper. Ich habe mich lange Zeit immer gerechtfertigt, warum weshalb usw.
Irgendwann dachte ich mir dann "Schluss damit". Wenn wieder Kommentare kommen wie: "Ach, das ist von XYZ, oder?" (mit diesem netten Unterton) oder ähnliches, dann bestätige ich es mit einem freundlichen Lächeln und sage: "Ja, genau so ist es." Fertig aus.
bitte sofort sämtliche ersparnisse an mich überweisen! ich arme kann nämlich in letzter zeit nur noch viermal pro woche im restaurant essen gehen. weh mir, armes schwein!
nee, jetzt mal im ernst, wenn du kein FAKE bist, dann weiss ich auch nicht... is ja nicht normal, oder?
wie ich damit umgehen würde? ich würd auf jeden fall nicht mehr arbeiten gehen. wenn ihr eh so viel geld habt... das löst schon mal das kollegenproblem. dann empfehle ich dir ausserdem glücksspielerin zu werden. nach ein paar abenden im casino von monte carlo bist du die hälfte eures vermögens sicher locker los. vielleicht sehn wir uns da ja mal... viel glück!
Ich falle fast vom Stuhl vor lachen!!!
Lass Dich doch nicht ärgern. Es war klar, dass Deine Frage unterschiedliche Reaktionen auslöst und nicht immer auf Verständnis stößt. Für viele jammerst Du eben auf hohem Niveau. Ich kann Dich ja auch nicht so ganz verstehen. Ignoriere doch die Neider. Die finde ich nämlich genauso schlimm wie die Leute, die mit ihrem Geld hausieren gehen (das wollte ich Dir jetzt nicht unterstellen).
LG Jenny