Mein Mann, seine Mutter und ich

Ich habe ganz starke Probleme mit der Dominanz und Übergriffgkeit meiner Schwiegermutter. Ich bin chronisch krank und jede Konfrontation mit ihr ist mir so unerträglich, daß sich diese psychischen Probleme mit ihr sofort auf meine Erkrankung auswirken und ich die Woche nach dem Zusammentreffen mit ihr i.d.R. körperlich vergessen kann.
Mein Mann war und ist ein Muttersöhnchen, der eben sehr an ihr hängt und sich ihrer Dominanz unterwirft. Daß es mir mit dem Verhalten seiner Mutter so schlecht geht, nimmt er hin. Er kann ja nicht ignorieren, daß ich Schmerzen habe, er sich zu Hause um mehr kümmern muß, aber er ignoriert die Ursache.
Er bezieht keinerlei Partei, versucht sich rauszuhalten.
Heute hat sie Geburtstag und er ist mit unseren Kindern seit halb elf heute morgen dort.
Ich habe als für mich machbare Lösung eine Geburtstagskarte gekauft, ihr ein paar Wünsche geschrieben und im Anschluß meine Probleme mit ihr. Mit der Bitte, Ihre Einmischung in meine Haushaltsführung, Zustand unseres Gartens, Kindererziehung, meine Figur,unsere Familienplanung usw.usw. zu unterlassen, damit wir wieder eine Basis finden können.
Es ist ein Gefühl (wie z.B. Freude, Wut, Trauer, Eifersucht) und somit vielleicht nicht rational, aber ich bin stinksauer auf meinen Mann.
Ich habe ihm in den letzten Tagen mehrfach gesagt, daß ich diese Karte geschrieben habe. Daß ich diesen Weg zum Umgang, Grenzen setzen usw. gewählt habe.
Im Prinzip bin ich unberechtigerweise sauer auf ihn, daß er da heute überhaupt hingefahren ist.
Kurz vor der Abfahrt sagte ich noch:
"Vergiß die Karte nicht!" und von ihm kam "was für eine Karte?"
Ich weiß auch nicht, bin sauer, enttäuscht. Daß er nicht zu mir steht, daß er sie in mein Leben gebracht hat, daß er heute da hin gefahren ist und nun stundenlang dort verweilt.

1

Sorry wenn ich das so sagen muss aber dein Mann ist eine Memme und hängt mehr an seiner Mutter als an dir wenn er deine Schmerzen in Kauf nimmt.
Ela

2

Ja, und dafür, daß er eine Memme ist, ist sie ja auch noch verantwortlich.
Mein Mann kann keine Verantwortung übernehmen, geht den Weg des geringsten Widerstandes, scheut jede Konfrontation, ist ein Ja-Sager. Er ist einfach schlecht erzogen. Er hat viele Werte, die eigentlich normal sind, gar nicht mitbekommen von ihr.

3

umso besser, dass ihr euch habt und versteht.
Ich hatte damals noch nicht mal Unterstützung von meinem Mann.
Wenn man zu allem Ja und Amen sagt, ist die Welt in Ordnung.
Aber sobald es um so wichtige Dinge geht wie das Haus z.B., da lernt man dann sogar die eigene Familie erstmal richtig kennen.
Dass dein Schwiegervater endlich Ruhe haben will, heisst für mich, das Stress schon vorprogrammiert war.
Lasst euch auf nichts ein und macht, was ihr für richtig haltet.
Der Vater sollte verstehen, dass ihr euch da auf nix einlassen könnt, finanziell gesehen und den Geschwistern scheint es egal zu sein, wie ihr über die Runden kommt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
schick ihr die Karte per Post, so etwas sendet man auch wirklich nicht als Geburtstagsgrüsse verpackt über den Mann sprich den Sohn. Das hätte ich an seiner Stelle auch nicht mitgenommen. Dass er am Geburtstag seiner Mutter dort ist, solltest Du schon akzeptieren. Dass ein Zusammensein mit der Schwiemu 1 Woche chronische Schmerzen auslösen, ist schon sehr ungewöhnlich. Du solltest evtl lernen, mit Frust und Ärger umzugehen bzw. sofort Grenzen zu setzen, wenn jemand diese verletzt und so gar nicht erst so viel Ärger in Dich hineinzufressen.

6

Was macht Deine SchwieMu denn? Wie mischt sie sich ein? Anscheinend wohnt ihr ja nicht unter einem Dach, oder? Finde die Aktion mit der Karte auch nicht so prickelnd... Zum Geburtstag... Das ist nicht sehr erwachsen!
Also noch mal meine Frage: was macht deine SchwieMu denn, was Dich so auf die Palme bringt?

LG
asira

7

Nein, wir wohnen Gott sei Dank nicht unter einem Dach. Ein typischer Besuch läuft so ab: Mein Mann holt sie ab, sie kommt rein und läuft langsamen Schrittes von Zimmer zu Zimmer und guckt in jede Ecke, ob es sauber ist.
Ich mag keine vollgeproften Zimmer, meiner Schwiegermutter ist es hier zu kahl.
So kommt immer entweder ein oder mehr Kommentare in der Richtung: "Soll das hier so bleiben?"
Bei unserem Umzug im Herbst war sie auch da. Wir saßen mit allen Umzugshelfern (auch Kollegen meines Mannes) nach getaner Arbeit am Tisch. Einer der Kollegen fragte mich ein wenig unbedarft, ob wir noch weitere Kinder planten. Da fuhr meine Schwiegermutter dazwischen:"Das kommt überhaupt nicht in Frage, die beiden haben genug Kinder!!!!!"
Betretendes Schweigen.
Von daher ist es mir auch völlig egal, ob sie die Karte an ihrem Geburtstag bekommt oder sonstwann. Sie wäre die Letzte, die auf solche Dinge Rücksicht nehmen würde.
Vor 2 Jahren wurde mir im Kopf ein Tumor entfernt. Aufgrund des vielen Cortisons, daß ich auch heute noch (in geringeren Mengen) täglich nehme, bin ich sehr aufgeschwemmt.
Es baut sich nur langsam ab.
Hierzu kommen dann Sätze zu meiner Tochter wie: "Aber nicht, daß Du so dick wirst wie Mama!".
Alles weitere hier aufzuzählen (es ist wirklich fast endlos) sprengt den Rahmen. Waren nur ein paar Ausschnitte.
Egal, was ihr davon haltet, Ihr erlebt es nicht und es geht einfach nicht!

8

Natürlich ist es egal, was wir davon halten - aber Du hattest ja hier gepostet. Wenn Du kein Feedback haben wolltest, frage ich mich, wozu.

Wenn sie solche Sachen sagt wie der Satz nach der Frage bez. eurer weiteren Familienplanung, hättet ihr so etwas wie ein amüsiertes, evtl herablassendes "das musst Du aber schon uns überlassen" kontern können, damit sie sieht, wie lächerlich unangebracht das von ihr war. das was sie zu eurer Tochter gesagt hat, hättet ihr auch gleich kommentieren müssen. So etwas geht ja gar nicht. Wie schon gesagt: nichts mehr auflaufen lassen, sondern immer gleich kontern.

weitere Kommentare laden
16

warum nimmst du ihre tipps nicht an ich neheme auch tipps von meiner swiegermutter an....nehm es nicht als angriff