Manischer Lügner???

Hallo ihr, wie gehts?

ich hab da ein problem, und zwar lügt mein freund mich irgendwie ständig an. manchmal erwische ich ihn, weil ich ihn einfach kenne, und langsam weiß wie er lügt. Und er gibt es manchmal auch zu, manchmal ganz offen, manchmal grinst er mich dann schelmisch an weil er selbst es nicht schlimm findet.und manchmal streitet er es ab, weil er sich schämt das er gelogen hat. ja gut so richtig schlimm ist es ja vielleicht auch nicht, aber es nervt.

letzt hat er ne einladung zum geburtstag seiner mutter bekommen (ich sollte auch kommen) er hat mir davon aber nichts erzählt, und dann am geburtstag selbst, ruft er mich an und fragt ob ich schon mit seiner mutter gesprochen hätte, und als ich nein sagte, meinte er gut, ich solle doch bitte für ihn lügen, er hätte vergessen mir die einladung mitzuteilen, und ich soll bei seiner mom jetzt sagen dass wir keine zeit haben. aber wenn ich von der einladung gewusst hätte dann hätte ich doch viel früher abgesagt. ich habs das erste mal bestritten weil ich keine lust mehr auf diese lügerei hab. ich hab ihm gesagt das ich ihr garnichts sagen werde, er solle einfach dazu stehen das er misst gebaut hat, und so hab ich ihn sitzen gelassen.

manchmal ruft er mich von der arbeit aus an, und wir telefonieren dann ein bischen, wenn wir dann anfangen über irgendein thema zu diskutieren weil wir ne meinungsverschiedenheit haben, sagt er immer "da ist ein kunde, ich ruf später an!" (weils unangenehm wird und er keine lust mehr auf das gespräch hat) machmal reden wir aber ganz normal also lieb und nett, und wenn das gespräch dann zum ende kommt, was ja normal ist, dann würde man sich ja verabschieden usw. aber er beendet das telefonat indem er sagt: "naja, da ist jetzt ein kunde, wir reden später weiter!" und ich bin überzeugt das da kein kunde ist. das ende des gespräches ist einfach eindeutig, und er muss nur sagen bis später dann, aber er sagt lieber das ist ein kunde, warum???

und manchmal sind es solch unwichtigen kleinigkeiten dass ich nicht verstehe warum er lügt! er zeigt mir seine neue sonnenbrille, und prahlt damit dass sie 300 euro gekostet hat. (davon abgesehen sind mir solch teure sachen garnicht wichtig und das weiß er eigentlich, dann sind wir schon seit 5 jahren zusammen, warum würde er vor mir angeben wollen) er ist ganz stolz auf die neue brille und redet jetzt nur noch von dieser marke und wie toll die ja ist und dass sie total im kommen ist. dann ein tag später kommt er und sagt, er müsse mir etwas beichten er hätte mich angelogen, die brille hat nur 150 (oder 200, weiß nicht mehr genau) gekostet. Warum erzählt er mir sun misst, es ist so unwichtig!

und das sind natürlich nur ein paar auszüge... ich versteh ihn nicht, ehrlich... er war schon immer so...
seine familie, freunde und auch ich, werden ständig angelogen, deutlich mehr als notlügen die ja wirklich ok sind... aber er schnackt und schwätzt als ob ihm langweilig wäre....

ich verstehe es nicht.... gibt es eine krankheit die diese symptome aufweist???

hachhh

liebe grüße

1

Eine Freundin von mir macht das auch.
Die lallt genauso ein dummes Zeug.
Manchmal ist es mir zuviel und ich sage ihr dann klipp und klar meine Meinung dazu und dann geht's wieder einige Zeit gut.
Aber glauben kann ich ihr nix. Auch, wenn sie maaaal die Wahrheit sagt.
Diese Menschen haben einfach kein Selbstbewusstsein und wollen sich durch ihre Lügerei in den Mittelpunkt stellen. Hauptsache, sie werden beachtet, dafür lügen sie einem das Blaue vom Himmel. Irgendwie fehlt ihnen einiges in ihrem Leben.
Du könntest ihn darauf ansprechen und ihm einen Besuch beim Therapeuten nahelegen.

2

wow...


jaah... therapeut geht ja garnicht.... war schonmal thema... und das wäre doch auch wieder so ein ding, das er ne schwäche eingestehen müsste.... also genau falsch für die sorte mensch von der wir sprechen... hehe


thx fürn beitrag

4

Ja, wenn ich meiner Freundin damit käme, würde sie mich auch fragen, ob ich den Knall noch nicht gehört habe.
Muss dazu sagen, sie ist Alkoholikerin, steht aber nicht dazu und denkt, dass sie alles im Griff hat.
Ich lasse sie in ihrem Glauben. Ich mach es so, dass ich mir ihre Storys anhöre, wenn es mir langweilig ist und manchmal wimmele ich sie einfach ab und wenn es mir zuviel wird, dann sag ich ihr meinen Kommentar dazu, dann ist Funkstille für ein paar Wochen.
Im Grunde genommen ist sie lieb, nett und man kann auch jede Menge Spaß mit ihr haben.
Ich weiss nicht, wie du das bei deinem Freund siehst.
Hast du Angst, die Lügereien und Übertreibungen könnten früher oder später eure Beziehung gefährden? Also gerade als Partnerin möchte man doch vom Freund oder Mann für vollgenommen werden. Ich finde das respektlos. Dazu kommt, dass wir nun mal auch keine Tomaten auf den Augen haben. Dass dein Freund oder auch meine Freundin davon ausgehen, wir würden ihnen alles abkaufen, finde ich noch am allerschlimmsten. Man wird zwangsläuftig als "doof" hingestellt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich weiß nicht, ob dein Partner dazu zählt, aber ich habe mich mal aufgrund einer ständig lügenden Person meines Umfeldes damit beschäftigt und dir mal einen Text aus dem Netz kopiert.

Vielleicht paßt es ja auf ihn auch.

Zitat:

Notorische Lügner haben eine andere Hirnstruktur
Dauerlügner besitzen mehr weiße Hirnmasse in einem bestimmten Hirnareal

Notorische Lügner haben eine andere Hirnstruktur als normale Menschen. Das haben Forscher der Universität von Südkalifornien anhand von Kernspin-Aufnahmen nachgewiesen. Demnach besitzen Dauerlügner mehr weiße Hirnmasse in einem bestimmten Hirnareal, die für die Verknüpfung der Nervenzellen zuständig ist.

Das befähigt sie vermutlich besonders, Lügengebäude aufrecht zu erhalten, wie Yaling Yang und Adrian Raine im "British Journal of Psychiatry" berichten. "Lügen ist nicht einfach", erläuterte Raine. "Man muss dazu die Gedanken des anderen lesen können. Ein Lügner muss außerdem seine Gefühle im Zaun halten, um nicht nervös zu erscheinen. Es ist eine ganz schöne Anstrengung, die Wahrheit zu verbergen." Leute mit einem eng verknüpften Netzwerk von Nervenzellen im so genannten präfrontalen Cortex hätten das Rüstzeug, mit ihren Lügen durchzukommen. "Sie haben quasi einen naturgegebenen Vorteil", meint der Psychologe.

Yang und Raine maßen die weiße und graue Hirnmasse bei 12 notorischen Lügnern sowie bei 16 Kandidaten mit unsozialen Verhaltensweisen, die jedoch nur hin und wieder von der Wahrheit abweichen, und 21 normalen Kontrollpersonen. Sie stellten fest, dass Dauerlügner im Durchschnitt 25,7 Prozent mehr weiße Hirnmasse im präfrontalen Cortex hatten als Gelegenheitslügner und 22 Prozent mehr als die Kontrollpersonen.


Dafür fehlte ihnen im Vergleich zu den normalen Probanden 14,2 Prozent der grauen Hirnmasse. Graue Hirnmasse ist für die Informationsverarbeitung im Hirn zuständig, weiße Hirnmasse für die Informationsübermittlung.



Zitat Ende

Gruß Hezna #klee

5

hi :)

also ich kenne auch 2 so exemplare.. ich komme super mit ihnen aus, aber manchmal erzählen sie einem einfach stories, die sind jenseits von gut und böse.

spricht man sie drauf an, reagieren sie sehr empfindlich.

naja, ich denke es ist schon so eine art persönlichkeitsstörung und man kann ihm da wohl nicht wirklich einen vorwurf machen. sowas kriegt man mit einem "hör auf damit" nicht weg, wahrscheinlich selbst wenn er wollte..

dazu kommt natürlich das problem mit der "verzerrten" wahrnehmung, dass diese leute anscheinend meinen, man kauft ihnen das zeug wirklich ab bzw. es als völlig problemlos oder normal erachten, das zu tun.

also ich kann dir da leider auch keinen tipp geben, dürfte schwierig werden, ihm das abzugewöhnen.. :(

6

der Lügenbold, der Lügenbold
der ist der Wahrheit nicht sehr hold
und doch ist er ein wahrer Held
mitunter unter'm Zirkuszelt
denn wie von unsichtbarer Hand
ganz locker vom Manegenrand
wenn er anfängt zu belügen
sich die dicksten Balken biegen
Staunend raunend schaut die Menge
der Balken biegt sich und verliert an Länge
Und ganz ohne Muskelkraft
hat der Lügner dies geschafft
Und die kleinen Kinder toben
und sehn den Balken, der verbogen

Lügen mag Erwachsene schmerzen
doch es erfreut die Kinderherzen

8

nein - nein - versuch daraus schnellstens zu entkommen.
So wie ich das lese, ist es eine Persönlichkeitsstörung. Da kannst du nicht gegen ankommen. Wenn du nicht möchtest, das du in den Sumpf mit eingesogen wirst, trenn dich, es wird immer schlimmer.
Habe den Horror selbst erlebt, mein Ex-Mann war so. Möchte nicht mehr darüber erzählen - kann dir nur den Rat geben, laß es langsam auslaufen. Selbst nach 5 Jahren - laß es langsam auslaufen. Mit Betonung auf - Langsam, aber trenn dich. Du hast ihn doch schon durchschaut.... es wird sich nichts ändern - und das wünscht du dir ein Leben lang???

9

naja, die entscheidung, ob sie das akzeptieren kann oder nicht, kannst du ihr wohl nicht abnehmen.

ich meine, wenn er erstmal bereit wäre, aktiv was dagegen zu unternehmen, würde ich ihm z.b. schon eine chance einräumen..

5 jahre einfach so wegwerfen?! großartig! vor allem der tipp mit dem "langsam auslaufen lassen" ist grandios.. sowas frisst den partner im nachhinein auf, wenns vorbei ist.

12

Entscheidungen kann man nicht abnehmen-ja sicher nicht.
Aber aktiv etwas gegen Persönlichkeitsstörungen tun - hahaha - das ist was anderes.

er hat ja noch nicht mal erkannt, das was im Argen liegt, geschweige denn - persönlichkeitsgestört - watt is datt denn? Was meinste denn, wie Persönlicjkeitsgestörte behandelt werden? Jahrelang. nicht nur 5 Jahre.
5 Jahre Beziehung wegwerfen - im Gegensatz zwanzig Jahre persönlichkeitsgestört und evtl. mit Therapie - ja!
Welcher Partner wird im auslaufen aufgefressen? Der, der manisch lügt? nee, der bestimmt nicht, der sucht einen neuen Kreis, wo er es weiter machen kann, seine Geschichten zum besten geben kann. Der, auf der andere Seite? Der kann froh sein, dass er es nicht mehr ertragen muß. Und ständig in Wartestellung verharrt.
Einen klaren Schnitt zu machen, ihn vor vollendete Tatachen zu stellen, (mit seiner Lügerei) ist ein größeres Problem. Damit würde man ihn herausfordern, und es würde unangenhem werden können.
Zur eigenen Sicherheit und Ruhe - auslaufen.

weitere Kommentare laden
10

Ich fände es schwierig, mit so einem Mann zusammen zu sein, weil ich das Vertrauen, dass er mich in wichtigen Dingen NICHT belügt, einfach nicht aufbringen könnte (logischerweise!).

Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass JEDER Mensch ein paar Mal am Tag zu der einen oder anderen Notlüge greift...aber bei deinem Freund scheint mir das schon in die pathololgische und somit behandlungsbedürftige Richtung zu gehen.

Vor allem solltest du dich (wenn du mit ihm zusammenbleiben möchtest) nicht noch in der Form reinreißen lassen, indem du anfängst, FÜR IHN zu lügen.

11

Hallo!

Mein Exfreund lügt auch ständig. Auch bei Sachen, wo es eigentlich nichts zu lügen gibt. Ihm fällt es mittlerweile leichter zu lügen, als die Wahrheit zu sagen.

Er hat eine Bipolare Störung.

Liebe Grüße

16

googel mal "Pseudologie"

17

Mein Ex ist auch ein notorischer Lügner.

Deshalb ist er der Ex!

Gruß

Manavgat