Die schulden wachsen mir über den Kopf!!!!

Hallo an alle..

Weiß nicht, ob es hier rein gehört...nun gut...fange mal an...mir ist es unangenehm..ja peinlich...ich schäme mich...
Ich bin 19 j. alt habe eine 2 jährige tochter...

Und schulden!!

Als ich mit 18 ausgzogen bin und mit meinem freund zsm gezogen bin hat es angefangen...und hat eine Küche gefehlt..die ich dann auf meinen Namen bestellt habe..wir hatten uns alles ausgerechnet..es waren mit zinsen (1.600euro)
Dann hatte ich noch ein paar kleinigkeiten mit bestellt..(200euro)
Für mein Freund einen Laptop den er selbst bezahlen wollte (1.300)

Jap...so fing es an...5 Monate später ist er einfach abgehauen...alle schulden lagen nun bei mir..
Ich habe mein Führerschein gemacht...bis heute noch nicht bezahlt (700euro offen)...

Handyvertrag...sind jetzt 900 euro offen..

Als wir uns dann trennten...litt ich sicher an eine Kaufsucht...ich bestellte und bestelle alles auf rechnung... H&M...Shampoo...schmuck als so ein kram..
Ich habe den überblick verloren...
Die briefe habe ich ungeöffnet weggelegt...

Dann kamen Gerichtsbriefe...einer nach dem anderen..Dann kam die Angst..ich fing an mich dem zu stellen...ich schrieb den Gläubigern an zwecks ratenzahlung...aber ich habe es nicht finanziell hinbekommen, es war einfach zu viel..#schmoll

Nun bin ich in eine kleinere günstigere Wohnung rein...aber es bleibt nicht mehr übrig...
Ich mache eine Ausbildung zur einzelhandels kauffrau..
Mein Gehalt reicht grade so.Muss dazu sagen, dass ich mir ein Auto mit meinem neuem Freund teile... also zahl ich ca. 50 versicherung und eben den sprit..anders komme ich nicht zur Arbeit...

Ich denke ich habe um die 6.000 euro schulden...
Einige habe ich bezahlt..die kleineren...
Aber wie soll ich bei dem Versandhau 3.500 euro abstottern? Die verlangen eine Rate von mind. 100 euro mtl. das kann ich einfach nicht!

Heute kamen wieder 2 Gelbe Briefe..."Vollstreckungsbescheid"...ich habe so angst das der Gerichtsvollzieher kommt..
Ich habe schon Briefe geschrieben, mit einer bitte 1-Jahr auf die forderung zu verzichten bis ich wieder zahlungsfähig bin...keine antwort..

Schulderberatungstermin habe ich erst in 2 1/2 Monaten...

Ich weiß nicht mehr weiter...#heul

Was kann ich noch tun?

1

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, dass du dich da selber reingeritten hast, weißt du.
Die nächsten Jahre werden sehr schwer für dich werden.
Ich hoffe für dich, dass du daraus lernst, Schulden bei einem Versandhaus von 3500 Euro...#klatsch
Du hast konsumiert, ohne Geld zu haben.
Löffel die Suppe aus, die du dir selber eingebrockt hast, da kann ich kein Mitleird mit haben.

21

Ich finde es ein bisschen hart wie Du mit ihr umgehst.
Sie sieht ihre Fehler ein, sie ist ein junges Maedel und war damals noch juenger. Sie sieht ein, dass sie unter einer Kaufsucht gelitten hat, sie schreibt ihren Glaeubigern, versucht, Ratenzahlung zu vereinbaren, hat einen Termin bei der Schuldnerberatung.
Manchmal fehlt mir das Verstaendnis dafuer wenn man dann unbedingt trotzdem noch mit "selbst reungeritten", "hoffe Du lernst daraus" "Loeffel die Suppe aus", "Kein Mitleid" etc antworten muss. Das weiss sie alles und sieht es auch ein und geholfen hat man ihr damit gleich NULL.

27

Damit muss sie leben, dass nicht jeder ihr das Köpfchen tätschelt, nur weil sie jetzt Einsicht zeigt.
Die Einsicht kommt auch sicher nur daher, da sie es bis an die Grenze ausgereizt hat.
Das Wort "Kaufsucht" lasse ich auch so nicht stehen. Kaufsucht ist eine Krankheit hinter der sich TE verstecken möchte, sonst könnte die die Kauferei jetzt nicht so locker lassen.

Sie hat in sehr jungen Jahren, wo andere Teenager mit 150 Euro Taschengeld (für alles) auskommen müssen, geaast mit Geld, was sie nicht hatte, fertig!!
Da gibt es für mich überhaupt nichts zu beschönigen.
Wenn ich mir das 25. Paar Schuhe und den 30. Pulli nicht leisten kann, dann bestelle ich nichts.

weiteren Kommentar laden
2

Naja Termin für die Schuldnerberatung hast du ja.
Sonst kannste nichts grosses tun.
Du wirst sowieso bald die eideststaatliche Versicherung abgegeben müssen.
Wenn du glück hast,lassen sich einige Gläubiger danach auf einen Vergleich ein.
Als letzte Möglichkeit besteht ja noch die Privatinsolvenz.
Aber 3500 euro Schulden sind wirklich nicht die Welt.

9

man kann auch einen Vergleich ziehen ohne eine edv abzugeben.

und eh eine edv verlangt wird gehen Jahre ins Land !!!

und mit 35oo Euro kann man nicht in einen privatinsolvenz, dazu ist der Betrag zu wenig.

lg

macht den Schuldner nicht immer so ne angst, sie ist genug gestraft und hat ihren fehler eingesehen und arbeitet daran!!!
Schuldner nimmt man an die Hand und hilft ihnen,um aus dem schlamassel rauszukommen.!!!

13

ohne eine ev werden sie jeden vergleich ablehnen.
wieso angst machen?
ich kenne leute die sind mit weniger in die insolvenz.
ich weiss wie es ist,wenn der gv stammgast ist.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Du solltest unbedingt versuchen, einen früheren Termin bei der Schuldnerberatung zu bekommen. Wenn Du denen sagst, dass Du die Vollstreckungsbriefe auf dem Tisch hast, müsste das doch gehen!

Das übliche Vorgehen wäre es wohl, zu versuchen, das Ganze umzuschulden, das heißt: Du nimmst an einer (möglichst günstigen Stelle) einen Kredit auf und bezahlst damit bei den anderen Stellen Deine Schulden. Dann hast Du nur einen einzigen Kredit abzustottern und verlierst nicht so leicht den Überblick.

Ich wünsche Dir, dass Du da heile rauskommst und eine echte Lehre daraus ziehst. Ich hatte noch nie Schulden, aber ich hatte auch noch nie eine neue Küche und überhaupt noch nie ein Auto ...

5

umschuldung ?
ist doch nicht dein ernst?
sie kann jetzt schon nicht die raten zahlen,da kann sie mal sicher keinen neuen kredit abzahlen.

6

klar schulden machen um schulden zu zahlen ....

ist leider nicht der richtige weg.

schuldnerberatung und denn kümmern die sich um alles weiter!!!!!!!!!!!

Und so lange müssen die gläubiger nunmal warten!!
ob es ihnen passt oder nicht.

weitere Kommentare laden
4

huhuuu

Guten morgen.

Die Zahlungvorschläge die die Versandhäuser oder ähnliches machen, brauchst du nicht eingehen.
genauso einen Brief mit Zahlungsaufschub wirst du nicht bekommen.

Schreibe einen Brief mit einer Zahlungvorschlag, welcher sich in deinen Rahmen befindet, sprich 10 oder 20 Euro.

gehen sie den Zahlungvorschlag nicht ein überweise trotzdem diesen kleinen Betrag.

vor einen Vollstreckungsbescheid brauchst du dir nicht allzugrosse sorgen machen, es gibt Dinge die pfändbar sind und lebenswichtige Dinge wo sie nicht ran dürfen.
genauso wenn sie an deinen Lohn gehen, selbst da gibt es eine Pfändunggrenze von ca 900 Euro, wie es mit Kind ist weiss ich nicht ganz genau.

den richtigen weg der schuldnerberatung hast du gewählt, wenn du dich daran hälst wirst du es alles vernünftig hinbekommen.

Also mach dir nicht so einen grossen Kopf, bis zum Termin bei der Schuldnerberatung kannst du eh nix machen.

lg der weiss wie du dich fühlst 6o.ooo euronen an der backe hat

8

"Schreibe einen Brief mit einer Zahlungvorschlag, welcher sich in deinen Rahmen befindet, sprich 10 oder 20 Euro.

gehen sie den Zahlungvorschlag nicht ein überweise trotzdem diesen kleinen Betrag."

Was sollte das bringen?

10

man sieht den Zahlungwillen.

es wird damit die Hauptforderung gezahlt.

die schulden sind eh abgeschrieben bei den Versandhäusern.

und anders wird es die Schuldnerberatung auch net machen.

es ist nicht mehr Geld da, also kann ich nur das zahlen was geht.

und sie hält sich den Gerichtsvollzieher und das Inkasso vom Leibe.
Es geht um den reinen Zahlungwillen, das wollen die Versandhäuser sehen.
damit ist man eben " ein gern gesehener " Schuldner.
ist besser wie nix oder?

weitere Kommentare laden
11

hallo, eigentlich war ich noch nie in diesem Forum hier, habe aer zufällig deinen Beitrag gelesen, und muss sagen ich hatte genau das selbe problem. Verschuldung durch eine mann und mich selbst. wenn du willst kann ich dir ein paar tips geben und dir vielleicht helfen. wenn du möchtest schreib mir einfach

LG.

15

Der Termin bei der Schuldnerberatung ist schon mal gut, wenn auch erst in 2 Monaten.

Du solltest z.B. dem Versand haus mitteilen, daß Du momentan nicht diese rate zahlen kannst und verweist auf Deinen Termin bei der Beratungsstelle.

Und: Sowohl bei Gerichten als auch bei den Vollstreckungsbehörden arbeiten auch nur Menschen. Die haben jeden Tag mit Menschen zu tun, denen die Schulden aus welchen Gründen auch immer über den Kopf wachsen.

Sollte also mal ein Gerichtsvollzieher kommen, musst Du keine Angst haben. Es ist vielleicht etwas peinlich aber das sind i.d.R. sehr freundliche Menschen.

Und wo nix zu holen ist, ist nix zu holen. Das Versandhaus muss dann eben gewisse Forderungen unter aoA (ausserordentliche Abschreibungen) verbuchen.

17

#pro

18

Hast Du keine Möglichkeit, Dir privat von irgendjemandem 3500€ zu leihen?
Das ist ja jetzt nicht wirklich viel Geld. So hättest Du die Möglichkeit es bei nur einer Person in überschaubaren Raten zurück zu zahlen und könntest Dir die Zinsen etc. sparen.

34

Genau das habe ich mich auch gefragt. Es ist ja wirklich kein großer Betrag. #gruebel

Oder die Eltern/Schwiegereltern?

36

leih ihr es doch wenn es nicht wirklich viel geld ist...

#klatsch

finde schon das es ein haufen zaster ist.

weitere Kommentare laden
20

Also mein Ex hatte damals auch Schulden (ca.5000€).
Er hatte das dann auch so gemacht wie Du..Augen zu und die Rechnungen einfach net mehr aufmachen. So nach dem Motto "Vielleicht wollen sie es irgendwann net mehr haben, wenn ich mich nur lang genug net melde.." *kopfschüttel* Hab ihn dann dazu gebracht einen Kredit bei der Bank zu machen und von dem Geld alle Gläubiger zu bezahlen. Ne Ratenzahlung bei jedem Gläubiger-da verlierste den Überblick. So musste er nur noch seinen monatlichen Betrag an die Bank zurückzahlen und jetzt ist er Schuldenfrei..wenn er net wieder neue gemacht hat.

24

>>>...ich denke ich habe xxx Schulden....<<<

Zähl erst mal alles genau zusammen und geh dann mit konkreten Zahlen zu Deiner Bank.

Die wissen was bei Dir jeden Monat an Geld reinkommt, und können mit Dir zusammen einen Kredit ausarbeiten.

Mit dem Kredit zahlst Du ALLE Schulden ab die sich bei verschiedenen Stellen angehäuft haben.

Dann hast Du nur noch einen Topf in den Du zurückzahlst, und nicht 100 kleine Pötte die Du im Auge haben musst. Das ist um vieles einfacher.

Bei dem Betrag den Du offen stehen hast dürfte jede Bank mitspielen.

Alles Gute.

26

Meine Güte...wie oft denn noch?

Sie steht schon negativ in der Schufa und wird bei keiner seriösen Bank mehr einen Kredit bekommen.

Abgesehen davon kann sie nicht mal die 100 Euro im Monat locker machen, die das Versandhaus verlangt...wie sollte sich unter den Umständen ein Kredit über die Gesamtsumme abzahltechnisch wuppen lassen?

28

glaub die meisten wissen gar nicht,was ein negativer eintrag in der schufa bedeutet.
da gibt es nix mehr.
auch ausländische banken,wollen solvente bürgen haben.
die haben nix zu verschenken.

weitere Kommentare laden