Freund 16 Jahre älter

hallöchen!

also habe da mal ne frage.
mein freund ist 16 jahre älter als ich.
nun haben wir beschlossen, dass wir ein baby wollen.

habt ihr erfahrung mit älteren männer, was das angeht.
ich meine ist das ok für ein kind, wenn es eine junge mutter aber einen alten vater hat?
meine eltern sind 11 jahre auseinander, und das habe ich nie als problem gesehen, aber mein vater war 35 als ich kam. mein schatz wird dieses jahr 40.
würde mich über antworten freuen.

glg

1

Mein Vater war Mitte 40 als sein letztes Kind geboren wurde. Er war ziemlich gestreßt und oft gereizt. Ist eben etwas anderes als wenn er Mitte 20 gewesen wäre wie bei mir und meiner Schwester.
Ähnlich verhält es sich jetzt mit meinem Schwager. Er ist Anfang 40, mein Neffe ist 1 Jahr alt. Auch für ihn ist es einfach anstrengender als wenn er jünger wäre mit so einem kleinen Kind. Er hat nicht mehr so die Nerven dafür und Kinder kosten halt oft Nerven.
Allgemein ist es wirklich einfacher, wenn man jünger ist.

3

Ich finde das kann man so gar nicht verallgemeinern. Es gibt genug Menschen, die haben jenseits der 40 ihr Leben so geordnet, dass sie genau dann erst bereit für ein Kind sind. Warum sollten sie nicht entspannt sein, wo sie doch im Grunde fest im Leben verankert sind und das Meiste schon erreicht haben, wovon junge Eltern oftmals noch träumen.

Mein Vater war fast 50 als ich geboren wurde, einen besseren, der vor allem so viel Zeit und Geduld für mich hatte, hätte ich mir nicht vorstellen können. Wir haben viele intensive Gespräche geführt, da er Frührentner war, hatten wir Kinder immer einen Ansprechpartner. Die Berufstätige war bei uns meine Mutter, mein Vater schmiss mit unserer Hilfe den Haushalt. In meinem Freundeskreis hat niemals jemand gesagt, dass er im Grunde hätte mein Opa sein können. *gg* Dabei war er genauso alt wie mein Opa.

2

neeeeee hab ich keine erfahrung mit.
so einen alten wollte ich gar nit haben.mein vater ist ja nur 19 jahre älter als ich.

4

wo die liebe hinfällt. :-)

war auch nicht geplant, dass ich mich in einen älteren mann verliebe, aber kannste machen nichts.
muss aber tatsächlich sagen, dass das die beste beziehung ist die ich je hatte.

5

Wenn dein Vater 40 Jahre älter wäre, würdest du es wohl auch nicht anders haben wollen. Man wächst sprichwörtlich in solche Situationen hinein, machen kann man da selber doch eh nichts. #huepf

weiteren Kommentar laden
6

Eine Kollegin von mir hat einen 16 Jahre älteren Freund und sie haben, als er 37 war, ein Kind bekommen und es klappt super. Eine andere Freundin hat einen 12 Jahre älteren Freund und er war 45 als ihr Kind gebohren wurde.
Kenne aber auch einen fall wo es total nach hinten los ging. Er hat die Familie verlassen als das Baby ein 1/2 Jahr alt wurde.

Du siehst es ist immer anderst. Für die Liebe und die Familie giebt es kein Patentrezept.
Das alter solltte nicht das sein was euch im Weg steht. Wenn ihr euch sicher seit dass ihr das wollt dan tuts. Es giebt nie eine sicherheit dass es hält. Egal ob man jung oder alt ist, einen grossen oder gar keinen altersunterschied hat.

7

Er will das Kind? Es ist gewünscht?

Euer Leben wird es umkrempeln, aber manchmal steckt so ein lebenserfahrener Mensch das leichter weg als ein junger.

Viel Glück.

Silk

8

ja er will es auch.
er ist ein glück bis jetzt kinderlos und war auch nicht veheiratet, also für ihn wird es auch eine neue erfahrung sein! :-)

9

mein papa war 45, als ich zur welt kam. er war (ist) ein toller vater und als gestresst oder überfordert habe ich ihn nie empfunden. ich hätte nie einen jüngeren papa haben wollen. jetzt ist er 72 und immer noch so #cool. aber das ist sicher von mann zu mann verschieden, man kann auch mit 25 gestresst und überfordert sein.

viel #klee

threnody

10

Hallo

wo soll es da ein Problem geben?? Wenn dir der Altersunterschied wirklich rein gar nichts ausmacht, wieso dann bei dem Gedanken??? 40 Jahre ist noch ein gutes Alter. Du bist dann eben jünger wo ist das Problem. Ihr möchtet ein Kind, dann schmeiß den Gedanken über Bord! Meine Schwiegereltern sind auch 12 Jahre auseinander! Und meine Mutter und ihr neuer Mann sind auch *rechne* 8-9 Jahre auseinander (der Mann ist jünger!) , ok ist nicht die welt, aber meine Mutter wird dieses jahr 49 Jahr und hat mit 41 Jahren ihre letzte tochter bekommen.

Wünsche viel Glück, das es bald klappt.

LG Ramona

12

Ähm, also ich weiß ja nicht aber mit 40 Jahren ist man doch noch nicht "alt". Ebenso gut könnte man fragen ob Du mit 24 nicht noch zu jung für ein Kind bist. Denn die Tendenz geht ja dahin das Frauen heute erst spät Kinder bekommen, zumindest später als es vor 20, 30 Jahren im allgemeinen der Fall war.

Ich könnte die Frage, wie "ältere Männer" damit umgehen verstehen, wenn Dein Partner die 60 bereits überschritten hätte, aber doch nicht mit 40.

13

Ich denke, wenn ihr beide das wollt dann solltet ihr das auch tun!

Es kann schon gut möglich sein, daß eure Einstellungen was die Erziehung betrifft nicht immer konform gehen, da man mit 40 (meist) etwas konservativer und solider ist als mit 24. Aber wenn ihr Euch gut versteht und konfliktfähig seid, werdet ihr da sicher auch auf einen Nenner kommen. Von daher würd ich da kein Problem sehen!

14

Dein Partner wird es wahrscheinlich besser im Griff haben als du, denn er sucht bestimmt etwas anderes als du.
Euer leben wird sich veraendern und diesen Stress wird er vielleicht eher aushalten als du.
Grundsaetzlich sehe ich Beziehung mit so einem grossen Altersunterschied kritisch gegenueber und betrachte mehr die realen Seiten. Du wirst in ein paar Jahren dich langweilen und dich nach Abwechslung sehnen, wirst ausgehen wollen, mehr Freiheiten, der job nur putzen und betreuen anoeden und er wird dir zeigen wo es lang geht und es wird dich nur noch annerven. Der Sex wird weniger, du wirst dich ueberfordert fuehlen und er sich von dir angezickt.
Sorry, mit 40 kann man sehr wohl Vater und auch noch Mutter werden und ich wuerde es sogar bevorzugen. Merke, du wirst dich unterordnen muessen, er hat die Lebenserfahrung und die wird er dir absprechen wenn ihr mal Streit haben werdet, Erziehungsstile sich unterscheiden. Konflikte die kommen, wenn du dich nicht fuegst und unterordnest. Maenner die sich so junge Frauen suchen, wollen bestimmen und fuehren, keine Frau haben, die lebenserfahren ist. Das sind sie und das wollen sie auch so leben. So wird es aussehen, mach es dir klar und dann enttscheide.
Ich meine es nicht boese!

15

Sprichst du hier aus Erfahrung, oder woher hast du deine Weisheiten?

Es kann so sein, es muss aber nicht so kommen. Das liegt immer an den jeweiligen Menschen und was man sich gefallen lässt und ob man überhaupt die Neigung dazu hat jemanden unterzubuttern. Leider kommt es auch immer wieder bei jungen Partnern vor, dass einer versucht den anderen zu ducken und klein zu halten.

Mein Vater war 22 Jähre älter als meine Mutter, was du da erzählst ist in ihrem Falle Blödsinn. :-p