Kann sich LIEBE noch entwickeln? (erfahrung)

Hallo ihr lieben.

Mich tät mal interessieren ob es bei euch schon mal so ähnlich war wie bei mir.

Ich kenne einen Mann schon seit vielen Jahren, nun finde ich ihn weitaus interessanter und attraktiver als zu anfang, ihm geht es nicht anders. Jedoch sind wir durch unsere Erfahrungen sehr vorsichtig geworden.

Nun fragen wir uns, wenn wir es doch probieren würden etwas festes einzugehen, ob sich die richtige Liebe noch entwickeln würde?!?

Ich selber kenne das leider nicht so. Ich habe mich anfangs immer gleich Hals über Kopf und auf deutsch gesagt verknallt. Jedoch bremsen mich die letzten Beziehungsjahre ein wenig aus. Ich bin nun nach der Trennung von dem Papa meiner Kleinen fast wieder ein halbes Jahr Single könnte mir aber gut vorstellung mit dem jeingen etwas festes anzufangen.

Kennt ihr das? Was wurde drauß?

Liebe Grüße Winnie

1

Hi Winnie,

ich würde es dir wünschen, aber ich denke eher nicht, auch wenn man Angst hat und es langsam angehen will,
wenn man verliebt ist und das richtig, vergisst man alle Zweifel....

LIEBE WIRD NICHT, LIEBE IST....

Gruß Tanja

2

ganz ehrlich, ich denke das es nur wahre liebe werden kann, wenn du von anfang an hin und weg bist!!!
und anfangs absolut verliebt bist, alles andere...
ist anfangs zweifeln und zuviel nachdenken.
kann das wirklich das wahre sein???

3

Hallo Du!

Ich seh das grundsätzlich eigentlich nicht so skeptisch wie meine Vorschreiberinnen.

Ich kann mir das für mich gerade im Moment nicht vorstellen und mich da nicht richtig hineinversetzten. Aber früher sind doch viele Ehen abgesprochen worden und bestimmt waren nicht alle totunglücklich. Ich kann mir schon vorstellen, daß sich eine Liebe entwickelt, wenn man sich quasi vernunftmäßig mit einem Menschen zusammentut der rein theoretisch der perfekte Partner ist.

Vielleicht wird es keine Liebe werden mit Herzklopfen, Schmetterlingen im Bauch und im-Vorzimmer-übereinander-herfallen. Aber wenn Du ihn jetzt schon attraktiv findest und Dir was mit ihm vorstellen kannst, ist auch das nicht ausgeschlossen! Und falls nicht: die von Beginn weg Verliebten haben das auch nicht ewig sondern nur in der ersten Zeit und ich denk mir viel wichtiger als daß, ist daß man mit den anderen auf lange Sicht 'kann', daß man im anderen einen guten Kameraden und Lebensgefährten gefunden hat. Daß man sich gemeinsam wohlfühlt! Und ich kann mir schon vorstellen, daß man den anderen dann auch liebt und vermisst wenn er nicht da ist.

Aber das ist alles Theorie. Möglich-nicht möglich-keine Ahnung! Warum versucht ihr es nicht einfach? Ihr habt ja im Grunde nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall seid ihr beide wieder in der Ursprungssituation und wenn es gut läuft habt ihr einen Treffer gelandet!

4

Hallo Winni,

ich sehe es ähnlich wie wba.

Liebe ist so facettenreich, das es eben verschiedene Ebenen gibt. Meiner Meinung funktioniert eine Beziehung langfristig (und das ist ja eigentlich der Sinn einer solchen) besser, wenn nicht so stürmische Gefühle des Verliebtseins dabei sind. Es schließt sich natürlich nicht aus, dass nicht auch heftige Leidenschaft dabei ist, jedoch läuft eine Beziehung ruhiger und stabiler, wenn die Eckpfeiler für ein Basis sicher sind. Das sind Vertrauen, Achtung, Respekt, Loyalität. Wenn diese stimmen, man zusätzlich eine große Portion Zuneigung und Gefühl für den anderen hat, sich "zuhause", angekommen oder einfach nur wohlfühlt UND es auf der sexuellen Ebene auch noch für beide Partner erfüllend ist, so ist das in meinen Augen die "wahre" Liebe und nicht das ewige Auf und Ab beim Achterbahnfahren der Gefühle in einer Beziehung, die zwar einen sehr starken, erotischen (?) Reiz ausübt, aber niemals in die etwas ruhigeren Gewässer kommt. Das mag zwar aufregend, spannend und interessant sein, zermürbt aber auf die Dauer. Und so schnell, wie die Gefühle da waren sind sie oft auch wieder weg oder schlagen gar ins Gegenteil - in Hass - um.

Wenn ihr beide euch mögt, euch nah seid, keiner gebunden ist, was spricht denn dagegen, es einfach mal zu versuchen?

Alles Gute für euch!

Litha

5

meine liebe kam langsam zu meinem mann....wir kannten uns 3 jahre und dann langsam sind wir zusammen gekommen mit vielen höhen und tiefen und jetzt kann uns nichts mehr trennen

6

Liebe ist immer das Resultat einer Entwicklung!

7

Das sehe ich auch so!