Ich drehe durch, Angststörung macht meine Ehe kaputt

Eigentlich wollte ich nicht drüber schreiben, und wenn dann eh nur in schwarz....:-(

Vielleicht habt ihr ein paar gute tips für mich.

wir sind seit 4 jahren verheiratet und dieses jahr seit 11 jahren ein paar. unglaublich lange schon. nun stehen wir kurz vor der trennung:-(#schmolles geht mir dermassen schlecht, das kann sich keiner vorstellen, das ganze we habe ich nur geheult und geschrien. ich habe selbst schuld an all dem. denn ich habe meinem mann dinge verheimlicht die ich besser hätte angesprochen. aber ich käme mir dabe so doof vor. ich leide seit der geburt unserer tochter an einer angststörung die ich zum glück gut im griff habe. aber es gibt immer noch dinge die mir panische angst machen. es liegt daran dass ich krankheitsängste habe bzw. hatte. ich habe nicht mal geflügel gegessen, weil ich angst vor der vogelgrippe hatte, obwohl mein verstand mir sagt, dass der virus beim kochen abstirbt. das habe ich gut im griff und keine probleme mehr. aber ich habe nun angst vor meinem eigenen mann, mit dem ich schon so lang zusammen bin und es hat ihn total erschüttert und wehgetan als er durch zufall nun erfuhr am mittwoch, dass ich angst habe, dass er mir krankheiten übertragen könnte. es fing an dass er eine gürtelrose hatte und er ist noch jung, damals war er 37. ich habe danach gegoogelt. es stand geschrieben, dass das nur junge leute bekommen, wenn sie an immunschwäche leiden. seitdem hatte ich angst mit ihm #sexzu haben:-[#schmollhatte es aber schon aber widerwillig und mit sehr viel angst. dann vor einem jahr hatte ich dann durch zufall einen test machen lassen müssen, der negativ ausfiel und seitdem bestand ich auf kondome. nun will er die nicht mehr und merkte natürlich schon die ganze zeit dass was nicht stimmt mit mir. ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nicht vertraue und das auch mit gutem grund. er hatte komische sms auf sein handy, kam in der schwangerschaft zweimal nachts nicht heim#schock#schock. was soll ich da denken?in streitgesprächen die in den letzen zwei jahren immer öfter vorkamen, hat er mir so oft gesagt, dass es besser gewesen wäre, wenn er mich nie hätte kennengelernt. er meinte, dass sei aus wut herausgerutscht. aufgrund einer infektion im magen, heliobacter, mussten bluttests gemacht werden, nun will er da morgen anrufen und fragen, was getestet worden ist. er meint, dass alles bestens ist. hilfe was soll ich nur tun? einen test will er wegen mir nicht machen lassen, da ich in den letzten 10 jahren ja auch #sexohne gummi mit ihm hatte. und er meint ich soll ihm vertrauen und aufhören mir so dumme gedanken zu machen. wenn sich das nicht bessere würde er sich trennen. nun habe ich morgen schon einen termin um mir eine wohnung anzuschauen, da ich mich nicht unter druck setzen lassen will und ich finde, dass er mit mir spielt#schock#schmollach so, eine therapie habe ich schon hinter mir wegen der angst, drum komme ich auch gut klar damit, ausser dieser einen sache:-(

was meint ihr zu dieser komischen situation:-[

1

Hallo,

ich denke auch wenn du schon eine Therapie gemacht hast das es vieleicht besser wäre es nocheinmal zu versuchen denn es hört sich nicht danach an als seist austherapiert.

Wenn du deine Ehe retten möchtest und auch wieder ein normales Leben führen möchtest wäre es ganz gut wenn dein Partner mit in die Therapie geht damit er dich und deine Ängste besser versteht und damit umgehen lernt.

Eine Angststörung ist kein Grund zur Scheidung, es kommt nur immer darauf an wie der Partner damit umgeht.
Es ist immer einfach vor den Problemen davon zu laufen doch damit hilft dein Partner dir nicht. Wenn er dich liebt dann wird er versuchen dich zu verstehen und mit dir eine Therapie besuchen.

Lg Nicole

3

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich des öfteren auch schon probiert habe ihn mitzunehmen, aber er will nicht, und hält therapeuten für lächerlich. und eine eheberatung brauche er nicht. ich käme nicht auf das thema trennung, wenn ich die letzen zwei jahre alles versucht hätte, er will keinen stress haben, sowas habe er in all seinen anderen partnerschaften schon hinter sich und begreift nicht, dass es nicht immer alles glatt läuft in einer ehe. bis vor zwei jahren, als die angst auftrat, war auch so ziemlich alles im lot. nur jetzt merke ich, dass wenn ich meine, ernsthafte probleme zu haben, dass er damit nichts zutun haben will, und das nach 11 jahren:-(

naja mal sehen wie es weitergeht

2

lass dich erst mal #liebdrueck

Ich kenne so eine situation ja nicht selber, aber ich finde dein Mann reagiert sehr hart. Er sollte mehr verständnis zeigen. das du eine Therapie gemacht hast, finde ich bewundernswert.
Tipps habe ich leider keine, wollte dir aber alles liebe wünschen.#klee

4

Hallo,
ich meine, dass du ein ernstes Problem hast und weiterhin therapeutische Hilfe brauchst. Du scheinst eine übersteigerte Angst vor Krankheiten entwickelt zu haben, die dir und deiner Familie ziemlich zusetzt. Das kann man sehr gut psychtherapeutisch behandeln, danach wird es dir besser gehen. Ich finde, dass dich dein Mann dabei unterstützen sollte, dafür musst du ihm aber die Karten auf den Tisch legen.
Zur Zeit scheint sich deine Abwehr auf deinen Mann zu richten.
Ich habe nicht genau verstanden, vor welcher Ansteckung du nun Angst hast? Heliocobakter wird auch durch Speichel übertragen, Gürtelrose ist nur sehr schwach ansteckend und heutzutage echt easy zu behandeln.
Liebe Grüße
Mariella