Jedes Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Wenn dieser körperliche Gewalt gegen das Kind ausübt, kann ihm das Sorgerecht entzogen werden.
Wie sieht es aus, wenn die Mutter vor den Augen des Kindes, erniedrigt, beleidigt, getreten und geschlagen wird, ist das kein Grund?
Wie kann man einem Mann zu verstehen geben, dass man ihn so nicht als Teil des eigenen Lebens und des Kindes akzeptiert, wenn nicht mal das Gesetz hinter einem steht, oder tut es das??
Gewalt gegenüber der Mutter - Grund für Entzug des Sorgerechts?
Misch nicht Sorgerecht mit häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt ist verboten - zeig dein Partner an!
Häusliche Gewalt ist auch psychische Gewalt dem KInd gegenüber. --> Also sieh zu, daß Du Konsequenzen ziehst!
Kein Mensch darf per Gesetz einen anderen treten und schlagen. Also anzeigen!
Und mit der Sache mit dem Umgangsrecht in so einer Situation würde ich zum Anwalt gehen!
LG
Natürlich darf das niemand.
Meine Frage bezog sich auf das Sorgerecht, da ich mal hören wollte ob jemand in so einem Fall Erfahrung gesamment hat.
Eine Anzeige habe ich schon mehrmals machen wollen, mich dann aber doch nie getraut!
Zumal ich nicht weiß, was mir das bringen würde. Es würde meinen Partner nur noch wütender machen. Wenn ich ihm sage, dass ich ihn anzeige bedroht er mich.
Für alle, die mich jetzt dafür verurteilen, dass ich noch immer da bin und nicht schon längst das weite gesucht habe: es ist unverständlich, ich hätte sicher genauso gedacht. Doch wenn man drin steckt, ist es was ganz anderes.
Für alle, die mich jetzt dafür verurteilen, dass ich noch immer da bin und nicht schon längst das weite gesucht habe: es ist unverständlich, ich hätte sicher genauso gedacht. Doch wenn man drin steckt, ist es was ganz anderes.
ja, das mag sein, aber wie lange willst du dir das antun?? hast du das nötig?
wie kann man sich erniedrigen und schlagen lassen? und dann noch vor den augen des eigenen Kindes?
bist du abhängig von ihm? hörig?
such dir hilfe..
Teufelchen
Hallo
ich weiss zwar nicht wie alt dein Kind ist, aber nimm es und geh in ein Frauenhaus, denn wenn du so einen gewaltätigen Mann hast, besteht die Gefahr das er mal völlig ausflippt und eurem Kind was tut.
dir Rechtliche Lage kenne ich leider nicht, aber ich denke schon das du das alleinige Sorgerecht bekommst, wenn er ein so grosses agressionspotenzial hat.
also schütze dich und dein Kind, und trenn dich, denn
Dein Kind wird auf jedenfall seeliche Folgen davon tragen und die können weit größer sein als Körperliche.
lg Teufelchen
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Sohn ist 1.5 Jahre alt. Obwohl sein Vater sehr gewalttätig ist, traue ich ihm nicht zu, dass er seinen Sohn anfässt. Daher versucht er mir auch einzureden, dass er dem Jungen ja nicht schadet, ihn schlägt er ja nicht..
Ich weiß, dass es meinem Sohn schadet. Er liebt seinen Vater so sehr, wie soll ich ihm eines Tages erklären, dass ich mich von ihm getrennt habe? Ich habe immernoch das Gefühl, ich hätte was falsch gemacht, es nicht genug versucht, ihn provoziert..
Hallo
doch er schadet ihm, sehr sogar, schade das er das nicht einsieht.
Dein kleiner ist noch so jung, schütze ihn, und auch dich.
Hat Dein Mann das schon immer gemacht?
Schlag ihm eine Therapie vor, stelle ihn vor die Wahl, aber bitte lasse es dir nicht mehr länger gefallen.
Und nein, ich denke nicht das du ihn provozierst, oder schlägst du ihn auch? ich glaube nicht..oder?
egal was du machst, es rechtfertigt nichts jemanden zu beleidigen, zu schlagen oder sonst etwas in dieser richtung, Dein mann hat ein großes Problem, er braucht auch hilfe, aber das ist erstmal zweitrangig, seh du erst mal zu das du da weg kommst, und wenn du das aber diffinitiv nicht machen möchtest..dann dränge ihn sich Hilfe zu hohlen..
Teufelchen
Ich weiß, dass das Jugendamt sowas sehr differenziert betrachtet. Erstmal ist es ein Problem zwischen den Eltern. Man wird ihm therapeutische Maßnahmen vorschlagen etc. Dein Sohn ist noch sehr klein und erfahrungsgemäß richtet sich dann, wenn so ein kleiner Mann auch mal Widerworte gibt, etc. plötzlich ganz schnell die Gewalt gegen das Kind.
Ich würde mich grundsätzlich beim Jugendamt beraten lassen, sowas geht auch anonym, wenn Du nicht gerade am A.... der welt wohnst.
Seit wann ist das denn so?
Ist es eine Phase oder Charakter?
Ich nehme an, es bringt nichts, wenn ich Dir jetzt auch noch an Herz lege, dringend Abstand zu nehmen.
Alles Gute
Resi
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Auch wenn ich meine Prinzipien über Bord geworfen habe, mich so behandeln lasse wie ich es mir nie hätte vorstellen können, weiß ich eins genau: wenn er auch nur einmal den Jungen anfässt, pack ich ihn ein und geh zu meiner Mutter oder in ein Frauenhaus.
Wie lange das schon so geht? Schwierig zu beantworten, es hat sich so langsam eingeschlichen.. Erst war es mal am Arm packen und Beleidigungen, das war kurz bevor ich schwanger geworden bin. Beim nächsten mal war es schon die Treppe hochschleifen usw : (
Als ich schwanger war, hat er mich nicht angefasst und ich dachte, die Sache wäre ausgestanden. Aber nein, es war nur eine Pause, da ich sein Fleisch und Blut in mir trug..
Seit einem guten halben Jahr gibt es immer wieder Phasen, mal gute und mal schlechte. Es ist fast, als hätte er zwei völlig verschiedene Seiten; liebevoller Vater auf der einen und gewalttätiger Partner auf der anderen..
Wie kann ich mich anonym beraten lassen, am Telefon?
Spontan fällt mir der Kinderschutzbund ein, das ist ja auch die Frage gewesen, nach dem Sorgerecht...
Ansonsten kann man sicher auch beim Jugendamt anonym nachfragen, wo man anonyme Beratung bekommt.
Ich kenne hauptsächlich Hilfsangebote in Köln, sorry...
Alles Gute Dir!!!!
Ich musste mir von der Richterin anhören:
er hat versucht sie umzubringen. Das muss aber doch nicht heißen, dass er kein guter Vater sein kann.
Das ist ohne Worte!
Gruß
Manavgat
PS: ich hab trotzdem das alleinige Sorgerecht erkämpft.
Das ist ja empörend.
Schön, das du trotzdem das alleinige Sorgerecht erkämpft hast. Wie lange hat es gedauert? Wie sah es mit den Anwaltskosten aus? Lässt er euch jetzt in Ruhe? Habt ihr noch Kontakt?
So viele Fragen, ich hoffe das ist ok..
Ich habe mich getrennt, da war meine Tochter 3. Geschieden worden bin ich, da war sie 6 Jahre alt. Er hat der alleinigen Sorge zugestimmt, weil ich ihn sonst angezeigt hätte.
Meine Tochter ist jetzt 15 Jahre alt und ich bekomme jetzt erstmals wieder Unterhalt (3 Jahre lang nix), weil ich ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt hatte.
Anwalt kostet mich nix, mein Partner ist Anwalt...
Gruß
Manavgat
Hi,
aus meiner eigenen Erfahrung heraus muss viel mehr passieren, als dass das Sorgerecht dem Vater entzogen wird.
Ich wurde selber geschlagen und erniedrigt vor den Augen des Kindes. Es war damals erst 14 Monate als ich mich getrennt habe, aber ich hatte noch 1 1/2 Jahre Terror, bis ich ihn losgeworden bin.
Das Alleinige Sorgerecht habe ich NUR bekommen, weil ER bei der Scheidung auf einmal dafür war.
Man bedenke, es kam zu übergriffen beim Jugendamt selber in den Gesprächen!!, auf der Straße in beisein des Kindes und trotz massiger Anzeigen hätte ich das Alleinige nicht bekommen.
(Bei einem angriff von ihm, ist selbst der Kinderwagen mit Kind umgefallen... sowie das Kind miterlebt hat, dass der Vater einfach so die Haustür eingetreten hat und naja, den rest spar ich mir lieber)
Ich will damit einfach sagen, dass trotz dieser Hintergründe es nicht weggenommen werden konnte.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du endlich den Absprung schaffst... Ich hab das ganze hinter mir, wenn du magst kannst du dich gerne über die VK melden.
Lg
Also, einer Frau mal tüchtig eine zu kacheln - wenn's grad passt - heisst sicher noch lange nicht, daß man auch seinen Nachwuchs schlägt. Letztlich sind das erstmal Beziehungsprobleme, die der ein oder andere auch mit körperlicher Gewalt zu lösen sucht.
Aber egal, ob Fäuste fliegen oder nicht oder sich die Kontrahenten nur nette Worte an den Kopf schmeissen, die Streitatmosphäre ist immer schadhaft für Kinder. Es stört das Geborgenheitsgefühl und mindert die Sicherheit.
Daher wäre es für das Kind von Vorteil, wenn Du Dich für das alleinige Sorgerecht stark machst.
Es gibt Familienberatungsstellen bei Caritas, Pro Familia usw.. - schau mal bei Euch im Telefonbuch. Da kannst Du Dich auch erstmal anonym und telefonisch beraten lassen.
Katrin
Hallo!
Ich kenne das und deine Angst,und auch das du denkst du hättest ihn gereizt,vielleicht biste ja selber schuld-solche Gedanken hatte ich auch immer,und mache das schon länger mit,ich habe mich aber nun letzendlich von ihn getrennt,denn es wird echt nicht besser nur schlimmer.Nimm dein Kind und geh.Tu es für dein kind.Mein ex war auch immer gut zu unsern sohn,und nun zeigt er mir von allein schon die ersten zeichen seine intresse,nämlich kaum intressa an sein kind.
Ich bin noch frisch getrennt,es tut auch alles weh,und schmerzt,aber bleib stark.