Hallo,
wir haben vor 2 Monaten unser erstes gemeinsames Kind bekommen und uns in der Schwangerschaft dazu entschlossen, ein Haus zu kaufen. Meine Frau hat ein 2,5 Jahre altes Kind mit in die Beziehung gebracht.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie sieht, dass ein größerer Renovierungsaufwand notwendig ist um einziehen zu können.
Scheinbar hat sie dass nicht und ist jetzt völlig außer sich, weil ich in der Woche überwiegend und am Wochenende gar nicht zu hause bin eben wegen dieser Renovierung.
Das Haus ist 80 km entfernt, daher kann ich abends auch nicht zu ihr sondern übernachte bei meinen Eltern.
Sie macht mir nichts als Vorwürfe, ich lasse sie alleine, kümmere mich nicht genug um die Kinder, habe sie in eine umögliche Situation gebracht, sie wollte nie wieder mit einem Baby alleine zu hause sein (wie bei dem 2,5jährigen) und ich sehe nichts als Tränen.
Komme ich dann mal nach Hause ist schlechte Stimmung weil meine Frau so unglücklich ist.
Wenn sie gewusst hätte dass die Renovierung mit sich bringt dass ich nicht mehr bei ihr und dem Baby sein kann, hätte sie den Kaufvertrag niemals unterschrieben.
Warum macht sie jetzt so eine Welle wegen dieser 12 Wochen, die sie halt mal alleine mit den Kindern ist?! Andere Frauen schaffen dass doch auch - und haben 4 oder 5 Kinder!
Warum heult sie nur rum, anstatt jetzt mal die Arme hochzukrempeln und dass Ding gemeinsam mit mir durchzuziehen? Danach sind wir doch wieder zusammen.
Stattdessen muss ich mir anhören, wenn ich sie jetzt 3 Monate lang alleine lasse, brauch ich gar nicht mehr wiederzukommen. Und dass sie mir das niemals verzeiht dass ich sie wieder in diese Situation - mit Baby alleine - gebracht habe.
Sie hat es doch gar nicht verdient, dass ich jetzt dass Haus für uns fertigmache.
Soll sie doch mit den Kindern in einer Mietswohnung bleiben, manchmal würd ich echt meine Sachen packen, so sehr macht sie mich fertig mit ihren Tränen und Vorwüfen.
Nun hat auch noch ein Freund von mir ihr gesteckt, dass er mich gewarnt hat - hochschwanger und Neugeborenes verträgt sich nicht mit Hauskauf und Renovierung.
Dann sind Frauen nicht in der Lage für solch ein Projekt.
Jetzt ist sie fuchsteufelswild weil ich nicht auf diesen Freund, der aus eigener Erfahrung gesprochen hat, gehört habe sondern das Haus trotzdem kaufen wollte und ihr zudem nicht gesagt habe, was die Renovierung für Konsequenzen hat.
Ich bin echt am Ende mit den Nerven.
Gruß
meine Frau macht mir das Leben zur Hölle
andere FRauen sind nicht deine Frau. Keine Frau gleicht der anderen. Und viele leiden unter postnatalen Depressionen.
Kann sie nicht bei deinen Eltern mit wohnen während der Woche - so daß ihr zusammen seid - und sie nicht so alleine??
Wie wäre es denn, wenn du mal zwei Tage am Stück auf beide Kids aufpasst? Sie kann ja derweil ein Zimmer streichen oder zwei... Vielleicht verstehst du sie besser...
Übrigens... auch die Zeit geht vorbei. Aber versuche dabei Verständnis für deine Frau aufzubringen. Sonst hat sie eine ausgewachsene Depression, wenn du weiterhin nicht für sie da bist.
Eigentlich wusste sie doch was auf sie zukommt. Sie hat bereits ein Kind, sie weiß, wie schwierig das gerade im ersten Jahr sein kann - nun sind 2 da.
Sie sah das Haus sicherlich und sie wusste dass es 80km weiter weg ist.
Sie hat sicherlich auch den Aufwand gesehn, der noch zu bewältigen ist.
An sich, sollte es ihr klar gewesen sein, vom Logischen her.
Aber:
wie oben bereits jemand schrieb, sie wird sich wahrscheinlich etwas allein fühlen, vll sogar Depris haben. Das was sie nun echt nur braucht, ist Unterstützung. Setzt euch doch mal an einen Tisch und beredet das Ganze nochmals.
Deine Frau jammert auf hohem Niveau.
Du kannst nicht mehr tun, als eure gemeinsame Entscheidung durchziehen, nämlich das Haus möglichst schnell bezugsfertig machen.
Ein Mensch kann nicht gleichzeitig an zwei Orten sein.
Wenn das von den Räumlichkien bei deinen Eltern möglich ist, dann nimm die Familie mal für eine Woche mit, aber dann wird sie abends, wenn du kaputt bist, auch nicht mehr sehr viel von dir haben, aber vielleicht tagsüber etwas Abwechslung mit den Großeltern.
...falls deiner Frau der Aufwand nicht zu groß ist.
Das ist wirklich schwierig.
Ich denke, Du bist eher Praktiker, eher logisch und sachlich denkend. Für Dich war von vorneherein klar, was auf Euch zukommen wird.
Deiner Frau war das offenbar nicht so klar. Vielleicht hat sie darüber auch gar nicht so intensiv nachgedacht oder hatte andere Dinge im Kopf (was bei einer Schwangerschaft ja durchaus möglich ist).
Jeder ist gerade auf den anderen stinkesauer.
Sie - weil sie allein mit Neugeborenem dasteht
Du - weil sie auf Dich sauer ist und weil sie den Renovierungsaufwand nicht überblickt hat (bzw. die Konsequenzen).
Ich bin auch Mutter, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Die ersten fünf Monate davon waren seeeeehr anstrengend.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese erste Zeit ALLEIN durchstehen müssen, oje, da hätte es wahrscheinlich auch nur Tränen gegeben. Eben weil ich diese Zeit durchlebt habe, kann ich Deine Frau gut verstehen.
Hinzu kommt noch ihre hormonelle Situation. Während der Schwangerschaft bis sechs Monate danach fühlt man wesentlich "anders" und intensiver als sonst. Das wirst Du Dir nur schwer vorstellen können, ich könnte es auch nicht, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Das hängt wohl mit dem Bindungshormon Oxytocin zusammen, welches nun verstärkt produziert wird.
Jedenfalls braucht Deine Frau in dieser Phase ganz viel Nähe, das Gefühl "da ist jemand, der steht mir bei". Geborgenheit und Schutz sind jetzt ganz wichtig für sie. Das bildet sie sich auch nicht ein oder behauptet es böswillig, um Dir in die Suppe zu spucken, sondern das ist eine biologische Tatsache!
Ich kann Euer Problem leider nicht lösen. Ich hoffe nur, dass meine Zeilen dazu beitragen, dass Dein Verständnis für Deine Frau ein wenig wächst.
Tatsächlich hatte Dein Freund recht: das verträgt sich wirklich nicht, ein ungünstigeres Timing hätte es nicht geben können. Nun versucht, das Beste daraus zu machen. Vielleicht kannst Du ja auch mal Pausen einlegen, ein Wochenende, an dem Du Dich nur um Deine Familie kümmerst?!
Aber bitte versuche sie zu verstehen. Wenn Dir das gelingt, schwindet Deine Wut - und erst dann habt Ihr eine Chance, die Sache doch noch zum Guten zu wenden.
Erster Schritt: nimm sie (wenn Ihr Euch denn dann mal seht) ganz fest in den Arm. Sei weniger kühl und sachlich, sondern sag ihr, dass Dir die Situation auch nicht gefällt, dass Du viel lieber bei ihr und den Kindern wärst. Brich das Eis auf der Gefühls- und nicht auf der Sachebene.
Viel Erfolg dabei!
Das hat überhaupt nichts mit Logik zu tun. Deine Frau hat gerade ein Kind entbunden und scheint Wochenbettdepressionen zu haben.
Dazu ist sie allein mit zwei kleinen Kindern. In ein paar Monaten würde ihr das wahrscheinlich gar nicht ausmachen, aber die letzten Wochen waren echt der dümmste Zeitpunkt, den Du Dir aussuchen konntest, um Deine Frau allein zu lassen!
Du hast keine Ahnung, wie es ist, 24h am Stück mit zwei kleinen Kindern, noch dazu einem Neugeborenen, zu sein!
Die ersten 8 Wochen nach der Geburt ist die Wochenbettzeit. Jede Frau in D darf (!), muss aber nicht, bis zur Geburt arbeiten. Die ersten 8 Wochen danach ist es aber grundsätzlich verboten und das aus gutem Grund!
Du solltest Deine Frau wirklich entlasten - wenn ihr erst ein paar Wochen später umzieht, macht das auch nichts.
Katrin
Darf ich mal fragen, ob Du mal 24 Stunden alleine auf die zwei Kinder aufgepaßt hast und einschätzen kannst, wie sauanstrengend das ist?
Mir an ihrer Stelle wäre es lieber, das Haus wird ein paar Monate später fertig und der Mann ist öfter mal zuhause ...
hmmm, bei den meisten familien ist diese konstellation aus rein finanziellen gründen nicht möglich, da ja meist ein kredit läuft, den man abbezahlt + die miete, die man ja auch noch zahlen muss, diese finanzielle doppelbelastun geht auch nicht ewig gut! was nutzt es einem, wenn man sich noch höher verschuldet!
also entschuldigt mal: wochenbettdepri hin oder her - sie sagt, sie hätte nicht gewusst, dass die renovierung notwendig ist! über sowas redet man doch VORHER - auch oder gerade, wenn man schwanger ist! sie wusste doch, was auf sie mit dem baby zukommt! dass das haus 80 km weit weg ist, wusste sie wahrscheinlich auch und wenn die renovierungsarbeiten so umfangreich sind, muss auch sie das gesehen haben.
sowas KANN ein mann nicht verstehen! wie auch?
also wenn man sich mal in die lage des mannes versetzt - so schwer das uns frauen auch fällt - ich kann ihn schon verstehen! obwohl es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass ich in der situation der frau ähnlich reagieren würde - ich kann ihn voll und ganz verstehen, nur einen guten ratschlag hab ich leider nicht!
lg bianca
Es geht ja nicht um "ewig" zwei Wohnorte finanzieren, aber die ersten Wochen mit Kind sind nun mal die härtesten! Und sollte sie wirklich eine Wochenbettdepression haben, kann man da mit "sie hätte doch wissen müssen" eh nichts gegen tun.
Hallo
also ich verstehe deine Frau nicht , das sie Dir nicht ein bisschen hilft im Haus . Das Baby schläft doch jetzt noch sehr viel und der Kinderwagen ist sicher auch immer dabei ... das Kleinere Kind kann derweilen zu Oma und Opa oder mit ins Haus .. es muss ja nicht ewig sein aber mal ein bis zwei stunden wäre das doch Ok .
als wir ein Haus gekauft haben ist der kleine immer mit gewesen .. und ich habe alles alleine gestrichen und tapeziert . Er hatte ein Zimmer da stand ein riesen Karton drinnen den haben wir zu einem Haus umgewandelt und ne autokiste , er war also mal ein bisschen beschäftigt .
Mein Mann ist damals zur Arbeit ...
Dani
Ja suuuper!
8 Wochen nach der Geburt, am besten noch mit Wochenfluß renovieren, tapezieren, Leitern rauf und runter. Dazu noch Stillen und auch noch die Nächte nicht schlafen (wg. Baby)
Das ist bestimmt gesund!
Und ein bißchen Inkontinenz für den Rest des Lebens, weil der Beckenboden nach der Geburt nicht geschont wurde ist ja auch nicht so tragisch, gell?
Manchmal gleube ich wirklich, ich lebe auf einem anderen Stern. Bei meinem 1. Kind war ich sofort wieder fit wie ein Turnschuh. Bei Nr. 3 hingegen habe ich mich nach sechs Wochen gerade mal mühsam aufs Klo schleppen können und war so froh, dass meine Mutter uns unter die Arme gegriffen hat.
frauen ne danke....wer heutzutage heiratet und mit frauen kinder in die welt setzt der ist sein schlammasel selber schuld
Na, das war ja mal ein ganz qualifizierte Aussage.
Bist Du nicht-zumindest laut VK- selbst ne Frau?!
Selbsthass oder wieso hast Du so eine Meinung über Frauen?
Hallo,
ich finde, ihr habt euch da wirklich den absolut unpassendsten Zeitpunkt ausgesucht.
Fakt ist, dass Deine Frau dich jetzt braucht. Natürlich kannst Du nicht wissen, wie das ist, wenn man (Frau) ein Kind gekriegt hat und mit der Säuglingszeit überfordert ist, weil man vielleicht tatsächlich depressiv ist. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies für Deine Frau eine GANZ schwierige Zeit ist und ich bitte Dich, sei ein bisschen mehr für sie da! Das Haus läuft doch nicht weg und Ihr müsst irgendwie einen Kompromiss finden. Dass es ihr nicht klar war, dort renovieren zu müssen, finde ich zwar bisschen seltsam, aber nun ist es eben so. Ich denke, wenn Du sie jetzt unterstützt, wird sich ihr Gemütszustand sicher bald "normaliesieren", dann kannst Du auch wieder auf Deine Frau zählen.
Gruß und viel Glück