Borderline-Syndrom...Wer kennt sich damit aus...

Guten Morgen an euch alle,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor kurzem bei "Kallwass" eine Frau gesehen, die das Borderline-Syndrom hatte. Und ganz ehrlich, sie war wie ich. Ich musste wirklich kurz weinen, da sie mir so ähnlich war. Jetzt habe ich anschliessend sehr viel über "Borderline" im Internet gelesen und ich denke, ich bin eine von denen. Also, kurz für euch zur Erklärung. Als Kind (als ich 3 war oder etwas früher) hat sich meine Mutter von meinem Vater getrennt (sie war noch sehr jung) und hat danach meinen Stiefvater geheiratet. Er ist sehr streng und herrisch. Er hat mich des öfteren geschlagen. Und auch sonst hat er mich sehr schlecht behandelt. Auf jeden Fall kann ich einfach keine Beziehung aufrecht erhalten. Zuerst ist alles super, aber so bald mir der Partner weniger Aufmerksamkeit gibt oder sich nicht so verhält wie ich möchte, bricht für mich eine Welt zusammen und ich werde total ungerecht. Ich hasse meinen Partner dann richtig. Es ändert sich aber ständig. Meistens gehe ich dann schliesslich fremd. Bisher konnte ich noch nie treu bleiben, da ich diese Aufmerksamkeit von anderen brauche. Allerdings werden diese Männer, so bald sie in mich "verliebt" sind, mir total langweilig. Ich befinde mich in einem Teufelskreis und bin gerade wieder dabei meine Beziehung zu zerstören und ich will das absolut nicht. Da ich mit ihm eine Tochter habe. Aber ich bin innerlich so leer und weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch dieses Borderline??? Und kann mir bitte sagen, ob es das sein kann bei mir??? Danke an euch.

LG

1

Also ich bin nicht überzeugt das du ein Borderlinesyndrom hast. Borderline ist schnell gesagt und so ein bischen "modern" ist das ja auch. Vielleicht solltest du mal viel einfacher anfangen.

Was ich lese ist folgendes.

Du leidest sehr unter Verlustängsten. Das zeigt sich für mich in deiner Beschreibung das du in Not gerätst sobald dein Partner mal kurz in seiner Aufmerksamkeit nachläßt.

Und das du dann noch versuchst fremd zu gehen, ist doch nur die vorweggenommene Rache für mögliches Leid das die widerfahren könnte.

Das ganze baut sich für mich als eine große Verlustangst auf und ein Schrei nach Liebe die dir in deiner Kindheit vorenthalten wurde. Und dadurch das du demzufolge nicht gelernt hast mit Liebe, mit Gefühlen umzugehen ist dein Verhalten auffällig.

Wenn ich mir erlauben darf dir vorzuschlagen das einmal mit einem Fachmann durchzugehenß Sprich mal mit deinem HA wie man da dran kommen kann. Du stehst ja kurz vor der Antwort nach der du suchst, es geht jetzt eigentlich darum wie man damit umgeht und was man verbessern oder ändern kann.

Alles Liebe

BlueH6

2

Ich denke, da solltest Du Dich besser an einen Therapeuten wenden. Ob nun Borderline oder nicht, Du hast ja festgestellt, daß bei Dir bestimmte Verhaltensmuster vorhanden sind, die Du gerne ändern möchtest.

3

Um Borderline zu diagnostizieren bedarf es schon mehr als Deine eigene Analyse durch Internet-Recherche oder das Fragen hier.

Geh am besten zum Psychiater oder Psychologen und laß Dich da mal 'durchchecken'.

Lg,
Sandra

4

hy
schreib mich über vk an
habe das selber und war in therapie stationär
gruss
rebecca

5

Also mal der Reihe nach - so einfach ist es nicht...

Ich bin definitiv eine von "denen" - wie Du es ausdrückst... Bin / war / was auch immer... Inzwischen geht es mir recht gut - aber so ganz vorbei ist es wohl nie...

Borderline ist so einfach nicht zu diagnostizieren - zumindest nicht in der Selbst-Diagnose. Es gibt einen Kriterien-Katalog - von den dort genannten Kriterien müssen x Kriterien erfüllt sein - dann gilt man als Borderliner...

Aber Borderliner ist ja auch nicht gleich Borderliner... So schwarz weiss ist es nicht... Einige Betroffene werden von dieser Krankheit ihr Leben lang beherrscht - und kriegen es nie in den Griff (so ist es leider bei ner Freundin von mir...) - andere kommen irgendwann ganz gut damit klar... und lernen damit zu leben... Ich führe mittlerweile ein eigentlich stink-normales Leben, habe mit meinem Mann ein Haus gekauft - wir haben eine kleine Tochter - ich bin zum 2. Mal schwanger... Wenn die Narben an meinem Unterarm nicht wären, wäre meine Borderline-Störung zumindest für Außenstehende nicht mehr zu erkennen...

So und zu guter letzt - Borderline ist schon alleine deshalb so schwer zu diagnostizieren, weil es sich gerne mit anderen Störungen "koppelt". Bei mir war da damals noch ne dicke Depression - die wurde sofort diagnostiziert... Ich bin dann zur Kur gefahren - die Depression wurde medikamentös aufgelöst (als schnelle Hilfe ist das ja meist kein Problem) - und erst dann konnte man die Borderline-Störung wirklich erkennen...

Ich muss meinen Vorschreibern daher aber völlig recht geben - nur aufgrund einer Kallwass - Folge BPD zu diagnostizieren ist gewagt... Geh wirklich mal zu nem Arzt!

LG

6

Also eine Kallwass-Sendung #schock würde mir nicht unbedingt zur Selbstdiagnose ausreichen, auch wäre bei Deinen Symptomen wohl ein Großteil der Menschheit vom Borderline-Syndrom betroffen.

Es ist ja auch fast unwesentlich welchen Namen Du dem gibst, Du solltest Dir einfach mal professionelle Hilfe holen wenn Du mit Deinem Leben und Deinen Beziehungen nicht klarkommst.

Ein Ex von mir war diagnostizierter Borderliner, in erster Linie hatte er einen sehr selbstzerstörerischen Lebenswandel und das in allen Bereichen.

lg
P.

7

Hallo,
Borderline ist oft eine Art Modediagnose, wenn man nichts Eindeutiges findet. Echte Borderliner sind höchst unangenehme Zeitgenossen, die häufig auch mit wirklich komplizierten Lügengebilden Aufmerksamkeit auf sich lenken, meist ohne Rücksicht auf Verluste. Sie neigen zu einem selbstzerstörerischen Lebenswandel, der häufiger als bei anderen von Essstörungen, Selbstverletzung und Substanzmissbrauch gekennzeichnet ist.
Was du von dir schreibst, hört sich nach einer massiven Bindungsstörung an, relativ normal bei deiner Geschichte. Du kannst das sehr gut therapeutisch behandeln lassen. Dein Hausarzt wird dich entsprechend überweisen.
Liebe Grüße
Mariella

9

<<<<<<Borderliner sind höchst unangenehme Zeitgenossen, die häufig auch mit wirklich komplizierten Lügengebilden Aufmerksamkeit auf sich lenken, meist ohne Rücksicht auf Verluste.<<<<<

Hallo

Ich gebe dir ja in vielen sachen recht was du schreibst auch das wir BL unangenehm erscheinen.Aber nur weil andere menschen unsere gedanken nicht nachvollziehn können und das fällt mir immer wieder auf.Aber mit Lügen hatt es nicht zu tun.Ich kenne kein Borderliner der lügt nur um aufmerksamkeit zu bekommen.Sondern es ist eher so das das es wircklich an der denkweise irgendwie liegt.Ich hab mir sagen lassen das wir Borderliner die welt mit etwas andere augen sehn was gesunde Menschen nicht sehn und das wird wohl der grund sein warum man irgendwie zusammen nicht zurecht kommt.
Ist auch ein bisschen schwer zu beschreiben.Damit zu leben ist nicht einfach.Weisst du wie oft ich mir in letzter zeit gewünscht habe einmal genauso wie andere zu sein.Es macht einen kaputt.BL macht einen kaputt.Aber ist ja auch egal.
Es ist nur traurig wie schnell man als BL abgestempelt wird.:-(

Liebe grüsse
Bibi

10

Nun Bibi,
ich möchte nicht BL abwerten, sondern wollte der Fragenden nur klar machen, dass sie sich nicht so viele Sorgen machen muss, weil ein paar wesentliche Symptome fehlen.
Wenn ein BL seine andere Wahrnehmung als Wahrheit ausgibt, sie aber nicht den Tatsachen entspricht, wie soll man das dann nennen? Im Fachdeutsch: Konfabulieren. Hört sich besser an, ist aber dasselbe wie lügen.
Und es geht in erster Linie um Aufmerksamkeit und den Entzug derselben, worum sonst? BL sind die, die ihre Symptomatik nicht verstecken, sondern - wie du hier selbst beweist - damit sehr offensiv umgehen. In der Regel gehört Manipulation des Umfelds zum Symptombild, Publikum ist erwünscht. Ich stempele hier niemanden ab, ich schätze BL nur realistisch als psychische Störung ein und respektiere Personen, die sie haben, aber ich gehe ihnen gerne aus dem Weg. Meine Erfahrungen sind halt nicht die besten mit ihnen.
Liebe Grüße
Mariella

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Wie meine vorschreiber schon schrieben.
So einfach lässt sich garnicht sagen ob du Borderline hast oder nicht es gehört weit aus mehr dazu.Die Frage wird dir nur ein Therapeuten beantworten können.

Erlich gesagt könnte ich kotzen wenn menschen BL so einfach in den Mund nehmen.Es scheint Menschen zu geben die sich das herbei wünschen.Ich selbst als betroffende würde es jederzeit wieder loswerden wollen weil es echt die Hölle auf erden ist.
Man wird von niemanden verstanden.Mit der denkweisen steht man alleine da und es balastet einen nicht nur selber sondern auch das ganze umfeld.Dazu kommen noch andere erkrankungen wie Depressionen,Estörung,SSV u.s.w u.s.w
Und das ist alles andere als lustig.

Klingt für mich nicht nach nach einer Borderline störung was du da beschreibst eher an eine art bindungstörung.Aber ist ja auch bei jeden anders.Wie gesagt es kann nur ein Therapeut festellen.

Liebe grüsse
Bibi

12

ICh bin auhc betroffen... bei mir hat sich das damals entwickelt als ich mit 14 in der schule gemobbt wurde undzwar verletzte ich mich selbst wenn ich mir absolut wertlos vorkomme( ich bin nichts wert kein selbstwertgefühl ich binegal und wenn ich nicht mehr da bin merkts doch eh keiner) im krankenhaus (ich war anfang des jahres 6 wochen auf einer psychosomatischen station) wurde mir dann diagnostiziert das das heisst : emotional instabile persönlichkeitsstörung vom borderline typ... naja wiegesagt angefangen hats mit 14 jetz bin ich 24 nur hab ichs shcon ne ganze weile nicht mehr machen müssen weil ich momentan glücklich bin.... ich habe freunde also richtige freunde und ich fühle mich nicht mehr wertlos....aber hin und wieder wenn ich nen paar tage zu lange vergessen habe meine anti depressiva zu nehmen merk ich wies wieder los geht...ich kenne dieses gefühl auf biegen und brechen aufmerksamkeit erzeugen zu wollen das gefühl das dir dein herz in der brust zerspringt und du ALLEs dafür tun würdest (auch über leichen gehen) das zu erreichen was du willst.... ich kenne das sehr gut... kannst mich ja mal antexten : devilish2317@hotmail.de ist auch meine messenger adresse

LG und alles gute Kicki