17 Jahre Altersunterschied - bei wem kamen nach Jahren Probleme?

Hi,

Frage steht eigentlich schon oben. Wer hat einen Partner, bei dem Probleme den Altersunterschied betreffend erst Jahre später kamen?

Mein Schatz ist der Meinung, das der Unterschied jetzt noch nicht so dramatisch ist, aber in 10 Jahren schon.

#kratz

Ich bin der Meinung, wenn ich auch in 10 Jahren noch mit ihm zusammen bin, dann kenne und liebe ich ihn doch und es wird sich von jetzt auf nachher nichts ändern was mich nicht schon früher gestört hätte?

Kapiert oder kennt das jemand?

1

Hallo,

ich habe so eine Idee was Dein Partner meinen könnte.

Ich bin 10 jahre jünger als mein Mann.
Wen er in Rente geht dann muss ich noch 10! Jahre arbeiten. Das ist eine lange Zeit. Vermutlich finden wir einen Weg das es nicht soweit kommen wird aber in der Theorie finde ich klingt das erschreckend.

Das nächste ist das ich meinen Mann vermutlich überleben werde. Das macht mir in sofern ein bisschen Angst das ich mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht vorstellen kann.
Diese "Angst" beherrscht natürlich nicht mein Leben aber der Gedanke an sich ist nicht so schön.

Stell Dir vor Du bist 60 dann planst Du so langsam was Du in Deinen "alten Tagen" machen möchtest und Dein Mann ist fast 80 und kann sicher nicht mehr so mithalten.

Das kann MUSS aber nicht, ziemlich viel Zündstoff bergen.
Für mich persönlich wäre das kein Grund nicht mit jemandem zusammen zu sein.

Liebe Grüße dore die mit ihrem Beitrag natürlich auch vollkommen daneben liegen kann.

2

Ist jetzt villeicht nich representativ, aber ich kenne in meinem Umfed kein Paar, wo es gehalten hat.

Die Trennungen gingen immer von der Frau aus, immer zwischen den 30ern und 40ern.

Warum?

Weil Frauen dann auf ihrem Höhepunkt sind und die Männer um die 50 eifach nicht mehr mithalten können oder wollen. Und das meine ich nicht nur aufs körperliche bezogen, obwaohl gerade das auch eine große Rolle spielt.

Scully

3


Ich selbst bin fast 10Jahre jünger als mein Mann. Das geht noch.
Meine Freundin ist 30 und hatte einen 20 Jahre älteren Mann, was gescheitert ist. Die Gründe waren vielseitig: Unterschiedliche Interessen, Einstellung, die Abnabelung von seiner Exfrau usw. Nach vier gemeinsamen Jahren haben sie sich getrennt.
Im weitläufigen Bekanntenkreis gibt es noch ein Paar mit ähnlichem Altersunterschied. Sie sind seit 20Jahren verheiratet, aber nicht wirklich glücklich miteinander (sagen sie selbst). Jeder führt sein eigenes Leben, nur die Kinder halten sie noch zusammen.

4

Ich mußte doch schmunzeln, als ich Deinen letzten Absatz las.....so dachte ich auch mal. Dein Schatz hat recht ! Kluger Mann! Mein Mann und ich sind 18 Jahre auseinander. Ich werde nun 54 und er ist 72. Mädchen, das ist ein HIMMELWEITER Unterschied geworden, und zwar erst in den letzten, sagen wir mal, 8-10 Jahren. Wir sind 28 Jahre zusammen, die ersten Jahre waren kein größeres Problem,obwohl von Dir viiiiel Verständnis abverlangt wird, aber gut, das ging schon mit viel Toleranz und Diskussionen.
Aber nun, er ist seit 10 Jahren nur noch eingeschränkt, seit 5 Jahren garnicht mehr beschäftigt und ich gehe arbeiten.....noch mindestens 6 Jahre. Er wartet von frühs bis abends, bis ich heimkomme.....Hobbies konnte er wegen seiner ausfüllenden Arbeit nie entwickeln. Abends mal alleine weggehen ? Sicher nicht. Er würde es mir nicht vermiesen, aber der Blick..... Vor knapp 4 Jahren kam aufgrund Herzproblemen ein Schlaganfall dazu, er sieht zwar wieder fit aus, ist es aber nicht mehr. Das mache ich ihm sicher nicht zum Vorwurf, geht ja auch nicht, aber es ist halt bei Älteren das größere Risiko als bei Jüngeren - unbestritten.
Wir haben seit nunmehr vielen Jahren ein mehr väterliches Verhältnis - man muss erst lernen, damit zurechtzukommen.....Du bist als Frau ja dann noch nicht "alt" !
Ich will nicht schwarzmalen und ich liebe meinen Mann wirklich und hab Angst davor, wenn er plötzlich gehen wird - aber es ist definitiv NICHT einfach !
Wenn ich damals gewußt - UND GEGLAUBT !!!!!! hätte, was ich heute weiß, ich glaube nicht, dass ich mich drauf eingelassen hätte. Und nebenbei - die Kindererziehung meiner mitgebrachten Kinder hab ich größtenteils alleine erledigt.....
Ich wünsche Dir ehrlich viel Glück, aber wenn Du auch mit ihm noch Kinder willst .....jung sieht alles superl aus, aber wenn das Kind in der Pubertät ist, wie alt ist dann Dein Mann ???
Liebe Grüße von Moni

5

Hallo,

ich bin 15 Jahre älter als mein Mann. Bis jetzt habe ich noch nichts bereut. Aber in die Zukunft kann keiner schauen. Ich weiß durchaus, welches Risiko ich eingegangen bin. Heute könnte mein Mann nicht mit einer jüngeren Frau leben, aber in 10 Jahren sind die Jüngeren auch nicht mehr zu jung. Es gibt eben keine Garantie, aber für Gleichaltrige auch nicht. Allerdings machen wir aus dem Alter kein Thema, das heißt wir gehen locker damit um. Ich sag schon mal bei einer seiner vitalen Aktionen"Weißt du eigentlich wie alt ich bin?"
Das was Fruehchen-Omi geschrieben hat, ist schon Stoff zum nachdenken.
Mit Vernunft ist Liebe nicht unbedingt bei zu kommen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

Viele Grüße H.

9

Hallo Hayatim,

sorry, dass ich jetzt auf Dein Posting antworte. Ich habe es über die Suche gefunden. Hier lese ich nun, dass Dein Partner 15 Jahre jünger ist also Du.

Ich habe gestern diesen Thread

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1523645&pid=9827553&bid=16

aufgemacht.
Vielleicht hast Du ja Interesse, mir von Deinen Erfahrungen zu berichten.

Das Verhältnis jüngerer Mann - ältere Frau ist eben immer noch nicht so anerkannt....und wenn der jüngere Partner dann auch noch Ausländer ist ....

Ich dachte, ich spreche Dich mal an. Wenn Du Lust hast, melde Dich.

Herzlich grüßt,

MLF

6

tja, schwere frage! ich bin mit meinem 19 jahre älteren freund seit 2 jahren zusammen (ich 27, er 46). noch ist alles gut, noch finde ich männer mitte 40 besser als die meines alters! aber ich fürchte, dass wir nicht ewig zusammen bleiben werden. solche gedanken haben mich früher sehr depressiv gestimmt. aber seitdem ich begriffen habe, dass wir alle nur lebensabschnittspartner sind, kann ich damit umgehen. ich glaube nicht an die ewige liebe. ich geniesse das hier und jetzt, solange es dauert, und falls es irgendwann mal zeit sein sollte, dies zu ändern, dann werde ich es auch tun, und ich bin überzeugt davon, dass das leben für beide weitergehen wird.

lg! threnody

7

Wozu wollt Ihr eigentlich Antworten ?
Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß das nicht gut gehen kann. Beide zahlen im fortgeschrittenen Alter die jeweilige Zeche. Während er sich sich früher des jugendlichen Körpers der Parterin erfreuen konnte, während Sie die finanziellen Segnungen des Älteren genossen hat kommt jetzt der Zeitpunkt der Abrechnung. Ich finde, erwachsene Menschen wissen genau, auf was Sie sich da einlassen. Wer das nicht regelt ist selber schuld.
Meiner Meinung nach ist es aber in jedem Falle widerlich. Ich hasse diese Schmarotzersituationen. Denn was wir haben, habe ich mit meiner Frau gemeinsam aufgebaut. Und das ist nur für UNS.

8

Hallo,

ehrlich gesagt, ich bereue nichts ABER mittlerweile merke ich ganz massiv den Altersunterschied.

Kurz zu uns: Wir sind auch 17 Jahre auseinander, kennengelernt haben wir uns da war ich 17 er 34....alles noch easy. Ich dachte damals, puh was für ein erwachsener, verantwortungsbewusster, fleißiger Mann.

Mittlerweile sieht alles anders aus, er ist seit über 6 Jahren arbeitslos und der Meinung "er hätte genug gearbeitet". Wir haben zwei kleine Kinder, um die ICH mich hauptsächlich kümmere, da er im moment gesundheitlich einige Probleme hat. Ich gehe bald wieder voll arbeiten und habe schon Horror davor, denn wir ziehen nicht mehr an einem Strang.

Es gibt so viele Reibungspunkte bei uns...ich bin im Moment am Ende. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet und ich bin an dem Punkt angekommen, wo ich ausbrechen möchte.

Klar sind es größtenteils normale Probleme die wir haben, dazu kommt dann aber noch der Generationsunterschied.

Aber ich bereue nichts, ich liebe meine Kinder und bin stolz auf das was hinter mir liegt und noch vor mir liegt. Es hatte natürlich auch Vorteile einen wesentlich älteren Partner zu haben, aber auf Dauer ist es zu anstrengend, zumindest für mich.

Ich drücke euch die Daumen, genießt es solange es beiden Spaß macht.

J.