Krimineller Freund nun warscheinlich Knast

Hallo,
eines vorweg, es handelt sich um meine Schwester.
Ich möchte nur von euch erfahrenen und reiferen Leuten hören was ihr machen würdet...
Möchte meiner Schwester versuchen so zu helfen, und da ich ja ein Familienmitglied bin und nicht so objektiv weiterhelfen kann wie ein Außenstehender, bitte ich euch um Rat.

Ich fange dann mal an.
Meine Schwester ist 21 ihr Freund 22, sie haben einen Sohn.2Jahre alt.
5 Jahre sind sie schon zusammen.
Er ist immer wieder straffällig in Erscheinung getreten(BTM,Diebstahl,Körperverletzung usw....)

Er war schon beim Therapeuten, wegen seiner Drogensucht, spielt aber alles runter.
Hat sich finanziell um nichts gekümmert, da er seine reiche Familie im Nacken hat.
Die ihm außer Geld warscheinlich nichts fürs Leben mitgegeben haben.

Bei der letzten Verhandlung bekam er 2,5 Jahre auf Bewährung ausgesetzt, das ist nun mal knapp ein halbes Jahr her.

Er kam diese Nacht nicht nach Hause(er ist öfters mal weg....nichts neues)

Heute bekam meine Schwester dann von seiner Familie die Nachricht dass er im Gefängnis ist.
Er hat gestern das Handy von irgend einer Frau geklaut, sie wusste es und hat ihn sofort der Polizei gemeldet.
Das Handy hatte GPRS, er war mit nem Auto unterwegs und aufeinmal war er von Polizeiautos umzingelt....
Im Blut wurde Kokain, Extasy und Haschisch nachgewiesen.
Nun kann er für 800€ Kaution bis zur Verhandlung freikommen.
Die Familie wird es zahlen....
Nur was wird danach sein???
Er wird die alte Haftstrafe absitzen müssen, dann wegen dem Diebstahl und den Drogen halt noch das neue dazu(zudem hatte er noch Drogen bei sich)....

Meine Schwester ist am Ende.
Es handelt sich um eine kurdische Familie(zum besseren Verständnis was seine Familie und deren Vorhaben mit meiner Schwester nun betrifft).
Sie sagen er soll seine Strafe absitzen und sie kümmern sich um meine Schwester, finanziell...
Sie lieben den Kleinen auch über alles, sind gute Leute(nur sie ticken anders, wegen ihrer Tradition, Religion usw...)

Gestern Abend haben sie noch die Hochzeit geplant.
Nun das....Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt....

Ihr fragt euch sicherlich was sie die ganze Zeit mit so einem Taugenichts will und nicht schon vorher schluss gemacht hat????
Sie hatte es oft vor, wurde dann aber von seiner Familie zurecht gewiesen, dass die Familienehre sowas nicht zulässt(aber nen Junkie als Mann oder was????), dass meine Sis vergessen kann nen neuen Mann zu finden, dass der Kleine dann in dieTürkei gebracht wird und so weiter....

Ich muss auch sagen, dass sie von denen sehr viel Geld zugesteckt bekommt...
Das war ein Grund dass sie mit ihm geblieben ist, dass der Kleine ihn so sehr liebt(der Vater aber anscheind keine Verantwortung übernehmen kann, dass hätte sie aber wissen müssen....)
Dass sie sich nicht trennen kann, weil sie Angst vor dem alleinsein hat(aber jemanden zu Hause bei dem man nicht weiß welche Krummen DInge wieder gedreht werden)....

SIe hat sich immer sehr über ihn aufgeregt, hat unsereiner was dazu gesagt war sie dann aber sauer auf uns(uns ist meine Familie...)

Irgendwann haben wir alle nichts mehr dazu gesagt, schließlich ist es ihre Sache.
Nun leidet sie....Ist am Ende...

Ich habe ihr den Rat gegeben mit ihm abzuschließen, nun muss sie auch wenn sie vorher wollte aber nicht konnte(aus den Gründen die ich vorher genannt habe)...

Es ist nur so traurig wegen meinem Neffen...

SIe tut mir so leid...

Was würdet ihr eurer Schwester raten?
Würdet ihr überhaupt was dazu sagen?
Vorher hat sie auf unsere Ratschläge ja auch nicht reagiert????

LG
Die sich sorgende, nachdenkliche Big Sista

1

hey bigsis,

deiner schwester ist nicht mehr zu helfen!

sie soll aber auch mal an ihr kind denken und nicht nur an das geld von ihren "schwiegereltern".

angst vor dem allein sein brauch sie auch nicht zu haben,denn sie hat doch ihre fam. hinter sich,oder?

sie quält sich so doch nur noch in der beziehung.sie hat doch mit den traditionen und mit der religion nichts zu tun.
der typ hat null verantwortungsbewusstsein.#klatsch

mein mann war spielsüchtig doch dank einer therapie und der liebe zu unseren sohn hat er sich geändert und es klappt,mit ein bisschen durchsetzungsvermögen.

was hat deine sis denn jetzt vor?will sie denn den typ mit ihren sohn immer im knast besuchen?tolles vorbild ist er#aerger
wenn eure ratschläge bis jetzt nichts gebracht haben,wird sie es garnicht mehr verstehen.dann muss sie es selber wissen sie ist ja alt genug,nur sie soll sich nicht noch mehr kaputt machen lassen!!!
wenn sie trauig ist,trotzdem immer zu ihr stehn,ist ja selbstverständlich,doch garnicht großartig darauf reagieren.

so würde ich das mit meiner kleinen sis machen.
hoffe ich konnte ein wenig helfen!

;-)gruß kochana

2

Hallo Big Sista (du könntest wahrscheinlich mein big daughta sein...)

mich würde mal interssieren, weshalb die nun plötzlich nach Jahren die Ehe einläuten, wo er doch gerade einfahren soll? Ob das wohl was mit der drohenden Haftstrafe zu tun hat? Ist deine Schwester Deutsche? Oder hat er die Staatbürgerschaft bereits?
Ehe ist außerdem auch immer gut für die Sozialprognose.
Wie dem auch sei, das Wissen hilft wenig, wenn deine Schwester die Stärke für eine Trennung nicht hat, zu der ich unbedingt raten würde.
Manchmal hilft es, wenn man die Wahrheit der Betroffenen bröckchenweise verabreicht und erstmal nur rät, einen kleinen Schritt zu tun, z.B.:
Warte mit der Hochzeit bis nach der Verhandlung.
Erst mal abwarten, erst wie lange er sitzen muss.
Wenn ihr während der Haft heiratet, ist das besser, weil er Sonderurlaub beantragen kann. (scheißegal ob das stimmt, sie muss es nur glauben)
Lass ihn erstmal nachdenken und entziehen, dann wird er sehen, was er an dir hat.
Wenn er seine Haft abgesessen hat und dich noch immer liebt, dann ist er auch wirklich der Richtige.
Dir fällt sicher noch mehr ein, aber vermeide das böse Wort Trennung dabei.

Bring sie mit solchen kleinen Schritten dazu, Distanz zu bekommen, ohne dass sie die Hoffnung auf ihr "Glück" zu zweit ganz aufgeben muss.
Je mehr Distanz sie bekommt, um so klarer wird sie sehen und um so größer wird die Einsicht in seinen kriminellen und miesen Charakter. Die Trennung rückt plötzlich in den Bereich des denk- und fühlbaren und das ist der Schritt raus. Vielleicht lernt sie auch einfach einen netten Jungen kennen in der Zeit.
Vielleicht ändert sich wirklich in der Haft und sie werden glücklich, lass sie in dem Glauben. Die Zeit spielt gegen ihn.
Liebe Grüße
Mariella

3

Hallo Mariella,
(den Satz mit der Big daughta habe ich nicht verstanden, erklärst du mir den???Sonst schlafe ich doof ein#hicks;-) )

Also, heiraten wollen sie aus folgenden Gründen.
Als der Kleine geboren wurde, war es innerhalb der Familie erstmal ein Geheimnis, nur Mutter, Brüder und Schwester wussten davon(VAter ist tot).
Onkels, Kusinen und Nachbarn durften nichts wissen, meine Schwester durfte auch mit dem Kleinen nicht zu denen nach Hause wenn sie Besuch bekamen.
Nun wissen es die meisten aus der Familie und nun drängen sie meine Schwester dazu und machen ihr schöne Versprechungen...
Sie wohnt nun auch seit einem halben Jahr mit ihm zusammen, vorher hat sie noch bei meiner Mutter gewohnt.
Sie hat sich das zusammenleben mit ihm so schön vorgestellt und gedacht dass sie ihn so unter Kontrolle bekommt.
Sie ist ein wenig naiv, viel zu früh Mutter geworden, ist irgendwie selbst noch ein Kind.

Wir selbst sind auch nicht richtig deutsch(sind auch teilweise nach dem Islam großgezogen worden, sind aber vom Pass her deutsche)

Unser Vater hat sie verstoßen, weil sie ein uneheliches Kind bekommen hat.(Sie meinte auch heute, dass sie für so einen in Kauf genommen hat dass der eigene Vater nichts mehr von ihr wissen will....)
Diese Familie von "Ali" hat ihr all das gegeben was sie von unserem Vater nie bekam, Aufmerksamkeit, Geld, Liebe und das Gefühl ein Teil vom Ganzen zu sein.

Die positive Sozialprognose wurde schon bei der letzten Verhandlung berücksichtigt(deshalb bekam er ja nur Bewährung....)
Wie positiv die Prognose nun ausgefallen ist sieht man ja....

Ich denke auch, dass die Distanz die du beschrieben hast, der einzige Weg ist da raus zu kommen....

LG
(dich lese ich gerne#herzlich, habe ich dir glaub ich schonmal gesagt)

4

Hi big Daughta,
ich lass dich nicht doof einschlafen: Du könntest wahrscheinlich meine große Tochter sein, deshalb engl. verballhornt doughtaaaa
So, jetzt sehe ich klarer: Deine Schwester hängt also tief drin im Kultur-und Identitätsstress, wie viele Migrantenkinder der zweiten Generation. Sie scheint recht verwirrt und ziellos, eigentlich tät ihr eine Gruppe Frauen mit ähnlichen Problemen gut. Gibt es in eurer Stadt eine Beratung für Muslima der 2. Generation?
Dass die Schwiegerfamilie jetzt einlenkt wird einen wesentlichen Grund im deutschen Pass haben, damit wäre der kriminelle Kronprinz wesentlich besser vor eventueller Abschiebung geschützt. Faktisch muss er die allerdings eh nicht befürchten, so viel hat er dann doch nicht auf dem Kerbholz.
Wie sieht es denn aus, könntest du euren Vater zum Einlenken bewegen? Wenn er damit seine Tochter von dieser giftigen Schwiegerfamilie wegholt? Ein Herz schlägt ja auch in seiner Brust und sein Enkelsohn braucht sicher nen Opa...;-) Fühl doch mal vor.
Ansonsten: Mit kleinen Schritten kommst du auch ans Ziel, nur langsamer.
Gute Nacht
Mariella
#danke für das Kompliment#hicks

5

Hallo,

zunächst mal missfällt mit der Satz:

Es handelt sich um eine kurdische Familie(zum besseren Verständnis was seine Familie und deren Vorhaben mit meiner Schwester nun betrifft).

Ich kenne ebenso genug deutsche Famiien, die ihre straffälligen Kinder finanziell immer wieder unterstützen!

Es liegt letztendlich an deiner Schwester. Mehr als mit ihr reden kannst du nicht.

8

Okay, wenn es so rüber kam dass ich es nur erwähnt habe wegen dem Geld, dann habe ich mich komisch ausgedrückt...

Es ist doch für die Leser wichtig zu wissen, warum meine Schwester beispielsweise "bedroht" wird...(dass sie keinen anderen Mann haben darf, wenn sie sich trennen würde usw...)

Manchmal muss man die Nationalität erwähnen, das hat nichts mit Rassismus oder so zu tun#aha

6

Nationalität?! Geld?! Scheissegal!

Sie soll zusehen, dass sie Land gewinnt und ihrem Kind bessere Werte vermittelt!

Wenn sie Eure Hilfe nicht will, muss sie alleine klarkommen, so einfach ist das.

Jedem das Seine.

LG, katzz

7

Sorry ... aber ich finde solche Beiträge immer sehr amüsant. #heul mein Freund muss ins Gefängnis ... wegen Drogen ... Diebstahl ... Körperverletztung usw. HALLLOOOOO ... diese Dinge macht er doch nicht erst seit gestern ... VORALLEM ... er ist Ausländer ... und seine Familie ... #bla Auch hier denke ich doch ... dass er bereits Ausländer war ... bevor Sie ihn kennengelernt hat. Und ich kann nur eins dazu sagen ... jede aber auch jede Nationalität haben andere Lebensweisen ... und wenn man sich darauf einlässt, sollte man sich über die Lebensweise informieren, damit man nicht irgendwann mal überrascht wird ... wie in diesem Fall ... "ich verstehe nicht ... warum die Familie jetzt soooo reagiert ... #bla
Ich denke ... Du kannst Deine Schwester "nur" damit unterstützen ... indem Du für Sie da bist ... wenn sie Hilfe benötigt ... alles andere ... was die Trennung usw. angeht ... da muss sie "leider" selber durch ...

9

Wie kann man über sowas lachen????

Alle Sachen die ich erwähnt habe, sollten dem besseren Verständnis dienen.
Herkunft spielt bei Kriminellen keine Rolle!!!!
Schwarze Schaafe gibts überall.
Außerdem, dass er Ausländer ist ist kein Grund dass sie sich trennen sollte, wir selbst sind keine richtigen deutschen...

Also hätte sie vorher bei Wikipedia schauen sollen.
Kurdisch eingeben und dann kommt:Kriminell, Drogenabhängig und gewaltbereit oder was???Willst du mir das damit sagen???#klatsch#contra

Dein "leider" in Anführungsstrichen ist doch erbärmlich.
Ich kenne dich nicht, aber nach deinem Beitrag kann ich sagen
Du bist ein einfach gestrickter, nicht über den Tellerrand schauender Mensch......
LEIDER

erbärmlich

13

Wow ... :-D
Wer lesen kann ... ist klar im Vorteil !!!
- ich bin auch nicht REIN Deutsch ... *ups*
LG ... die einfach gestrickte , und nicht über den Tellerrand schauende Person :-D

weitere Kommentare laden
10

am besten hälst dich raus.auch wenns schwer fällt,meist reden diese frauen heute so und morgen ist wieder alles rosarot.
ich hab so ähnliche probleme gehabt,aber wenn da ratschläge aus der familie kamen,hab ich aus trotz zu meinem ex mann gehalten.und meine mama macht das bis heute noch zu gerne,aber sie weiss das ich nix drauf gebe.

11

Sie muß selbst den Absprung finden, alles Reden wird vergebene Liebesmüh sein.
Wenn sie so am Ende ist, wie Du schreibst, wird sie irgendwann keinen anderen Ausweg sehen - denn es gibt keinen!
Aber das muss sie alles selbst herausfinden.

12

genau muss jeder selber merken,endweder sie bleibt bei ihm,aber dann darf man sich nicht beschweren oder sie geht halt.
die entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.