Hallo
heute plagt mich mal wieder, dass mein mann keine weiteren Kinder mehr will.
Wir haben einen Sohn, ich bin dankbar und zufrieden, aber ich wünsche mir eigentlich viel mehr Kinder.
Nun hat mein Mann von Beginn an gesagt, dass er maximal 2 Kinder will.
Ok, damit habe ich mich abgefunden.
Das Schicksal oder was auch immer will es nun so, dass ich nicht mehr schwanger werde.
Es liegt auch an mir und mein Mann ist darüber nicht unglücklich - wenn er auch meine Trauer sieht - aber er denkt "dann ist das eben so".
Ich weiss manchmal einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Er hat inzwischen gesagt, dass er damit gerne abschließen will und es auch nicht mehr probieren möchte.
Er möchte wieder verhüten und es auch nicht mehr "dem Schicksal überlassen".
Und mir fällt es so schwer, mit der Lücke des "mir fehlenden Kindes" zu leben. Ich liebe Kinder über alles und sehne mich sehr !
Vielleicht gibt es hier Paare, denen es ähnlich geht, bei denen der Kinderwunsch auch so unterschiedlich ausgeprägt ist wie bei uns.
Oder Frauen, die es geschafft haben, mit dem unerfüllten Kinderwunsch zufrieden zu sein...
Wenn ich nun einfach nicht mehr schwanger werde, obwohl ich alles versucht habe, dann muss ich damit klar kommen und kann das wohl annehmen, aber nun einen "zeugungsunwilligen" Mann zu haben, erschwert alles - inclusive unserer Partnerschaft...
unterschiedlicher Kinderwunsch
mh, naja wenn du nicht wirst ist das "Problem" doch eh nicht so akut... - verhüten würde ich eigentlich nicht - warum denn, es belastet immer auf irgendeine Weise den Körper... - warum solltest du dir das wirklich antun, wenn es so eh nichts wird?? - du solltest vielleicht gedanklich damit abschließen - es klappt nicht, ENDE - sonst bist du jedes monat aufs neue enttäuscht.
und wenn es noch klappt, habt ihr euer 2. Kind, (das war ja von ihm auch mal okay) ansonsten nunja wirst du dich damit abfinden müssen, immerhin hast du ein gesundes Kind- bei anderen klappt es gar nicht!
Hat es denn da auf "anhieb" funktioniert??
Wieso will er denn jetzt verhüten? - Finanziell/beruflich/zuviel Altersabstand zwischen den Kindern?????
LG Irina
Hallo
ja, es hat damals sofort geklappt.
Aus "einfach nicht verhüten und sehen was passiert" (war ja mein Vorschlag)
will sich mein Mann eben NICHT mehr einlassen.
Er will abschließen.
und ich kann emotional noch nicht.
Er will kein Kind und könnte aber.
Ich will dringend aber ich werde nicht schwanger.
Echt blöd.
Wir haben eine kleine Tochter und ich kann auch nicht mehr schwanger werden.
Da wir gern noch ein Kind hätten, haben wir vor ein paar Monaten einen Antrag auf ein Pflegekind gestellt.
Wir haben viel Platz und viel Liebe, warum nicht einem Kind geben, daß es dringend braucht?
Oder ist Dein Mann grundsätzlich gegen ein weiteres Kind im Haus?
Leider ja, er will wirklich kein weiteres Kind mehr - schon gar kein fremdes.
Er hat sich - glaube ich- mirzuliebe auf einen weiteren Versuch eingelassen.
Da es aber nicht geklappt hat, war es das für ihn.
Ich hatte nämlich auch schon üer Pflegekinder usw. nachgedacht, aber unsere meinungen driften da wirklich sehr auseinander.
ich möchte vorab sagen, dass ich nicht zu den frauen gehöre, die ihr leben nur dann erfüllt wissen, sobald sie ein oder mehrere kinder bekommen haben. hoffe dennoch, dass dir meine meinung über deine situation nicht allzu unangenehm und wert ist, darüber nachzudenken.
in einer partnerschaft sollte es doch so sein, dass entscheidungen, die beide und das zukünftige leben bestimmen, auch gemeinsam getroffen werden müssen. diese beinhalten auch des öfteren kompromisse.
dein mann hat von vorn herein klar gemacht, dass er HÖCHSTENS zwei kinder will, du hast dich damit abgefunden (oder doch nicht???). jetzt schreibst du aber, dass es dich stört und im selben abschnitt erwähnst du, das du keine kinder mehr bekommen kannst.
wo genau liegt denn nun dein problem? die haltung deines mannes oder der umstand keine kinder mehr zu bekommen? ist das überhaupt tatsache oder eine vermutung von dir?
normalerweise würde ich einem paar, das sich in der zukunftsplanung nicht einig werden kann die trennung vorschlagen, wenn es keine kompromisse findet, aber wenn dein eigentliches problem das ist, dass du keine kinder mehr bekommen kannst, dann liegts nicht in der partnerschaft begründet und wird dir den rest deines lebens zu schaffen machen.
lerne damit umzugehen (wie dein mann, der macht es imho genau richtig, indem er abschliessen will) oder aber verzweifle an deiner situation, die von deinem mann auch nicht geändert werden kann. von keinem deiner zukünftigen partner.
schenke deinem einzigen kind alle liebe und aufmerksamkeit, er wird es dir danken.
lg tina
hallo Tina,
ich danke dir
wenn ich nicht auch offen wäre für Kritik, dann hätte ich nicht geschrieben.
Wir haben vor jahren "Projekt Kind 2 " in Angriff genommen, ich habe eine Fehlgeburt hinter mir und von dem Punkt an drifteten unserer Wünsche auseinander; ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein weiteres Kind und mein Mann kann immer mehr darauf verzichten. Das hat er mir aber erst vor einigen Wochen so deutlich gesagt.
Ich hadere schon damit, dass ich nicht schwanger werde (es ist nicht klar, dass ich es nie mehr werden kann)
und mein eigentliches Problem ist nun, dass ich mit diesem Wunsch abschließen muss - denn es gehören 2 dazu, die wollen und können und bei und will einer nicht und der andere kann eben vielleicht nicht.
Also ist die Frage, wie kann ich mit dem unerfüllten Wunsch glücklich werden. Wie kann ich mit dem andauernden Schmerz darüber umgehen.
und: ich finde es nicht richtig, mein lebendes Kind mit meiner überschießenden sehnsuchtsvollen Mutterliebe zu überschütten und quasi zu erdrücken, der arme Junge kann auch nix dazu, dass ich so viel "Kapazitäten" frei habe.
Er ist eben in einem Alter, in dem er mich immer weniger braucht und das muss ich akzeptieren. Mich jetzt an ihn zu klammern, ist falsch.
Ich bin manchmal drauf und dran an der situation zu verzeifeln und genau deshalb schreibe ich hier . denn, wo ist der Knopf zum "ab jetzt richtig damit umgehen" ???
nein, du hast mich nicht so ganz richtig verstanden. du sollst den kleinen nicht erdrücken mit deiner liebe. du solltest ihm nur das angedeihen lassen, was du sonst bei mehreren kindern einfach verteilen müsstest. viele bekommen aus einem, ich sage jetzt einfach mal, übertriebenem wunsch heraus gleich ein kind nach dem nächsten und merken gar nicht, was sie ihren bereits lebenden kindern damit antun. teilen heisst etwas abgeben zu müssen. denn eine mutter bekommt ja nicht durch ein weiteres kind gleich mehr muttergefühle, mehr kapazität.
dein mann hat damit abgeschlossen, weil es art der männer ist, alles, was weh tut, abzutun, weg zu schieben. die wenigsten männer verlieren sich in trübsal blasen oder trauergefühlen, gerade wenn es um fehlgeburten geht. sie verstehen nicht was in einer frau vor sich geht, wie sollen sie auch, wenn sie es nicht nachempfinden können, schwanger zu sein?
keine frau, die schon mal schwanger gewesen ist und ein gesundes kind bekommen hat, kann z.b. verstehen warum manche frauen abtreiben bzw. ihr kind zur adoption frei geben. es hilft, wenn man erklärt, es hilft, wenn man es dem anderen versucht nahe zu bringen.
also trifft dich eher seine entscheidung, keine kinder mehr haben zu wollen, wenn es keine sichere sache ist, dass du nicht mehr schwanger werden kannst?
habt ihr denn mal wirklich und ganz offen darüber geredet, oder blockt er das thema ab? lässt er dich mit deinem wunsch einfach stehen? fühlst du dich nicht genug verstanden von ihm?
ich kann dich wirklich verstehen, dass du traurig bist, weil ein wunsch unerfüllt bleibt, aber ich denke seine entscheidung ist nachvollziehbar gerade in hinblick auf eure gemeinsamen erlebnisse was das thema kinderkriegen anbelangt.
lg tina