Hallo!
Über eine/n bestimmte/n User/in und die Meinung war ich so schockiert, dass ich mich frage, welche Werte für eine lange Partnerschaft wirklich zählen.
Abgesehen davon, dass ich meinen Mann wirklich liebe, weil er der Mann ist, der er nun mal ist, schätze ich :
seine Loyalität,
seine Zuverlässigkeit,
seine Sensibilität,
seine Fürsorge,
seine bedingungslose Liebe für mich.
Natürlich ist es schön, wenn es das Schicksal gut mit einem meint, man gesund ist, einen Beruf hat und das Einkommen zum Leben reicht.
Aber es gibt offensichtlich Menschen, denen ihr Ansehen, das hohe Plus auf dem Konto und das Aussehen des Partners wichtiger sind, als die o.g.Charaktereigenschaften.
Sind solche Menschen eitel, oberflächlich oder nur dumm?
Was denkt Ihr denn darüber?
Was ist Euch wichtig?
Talula
Welche Werte zählen in der Partnerschaft?
Hallo
ich habe mich damals in meinem Mann verliebt, weil er einfach ein herzensguter Mensch ist. Sein Charakter ist hat mir einfach sehr gut gefallen. Er sagt mir jeden Tag 1000x das er mich liebt, und dafür liebe ich ihn, er ist sehr zuverlässig (bis auf paar male) dafür liebe ich ihn, er ist sehr fürsorglich, rackert sich in seinem Beruf (Maurer!) für seine kleine Familie ab! Dafür liebe ich ihn! Er nimmt mich in den Arm und tröstet mich, wenn ich traurig bin, dafür liebe ich ihn, seine Loyalität schätze ich auch sehr. Das ist einfach der Mensch, in den ich mich verliebt habe, und ich liebe ihn bald seit 7 Jahren.
Mir ist es bei Gott egal welcher Beruf mein Mann hat, er macht ihm Spaß! Ich sehe ihn manchmal auf den Baustellen, wie Spaß ihm der Beruf macht, und nur das zählt. Ich bin zufrieden.
Leider gibt es so Menschen die nicht so über den Beruf eines Menschen denken.
LG
Ramona
Für mich wichtig sind:
Vertrauen
Loyalität
Respekt
Achtung
Kompromissbereitschaft
Aufrichtigkeit
Treue
>>>Aber es gibt offensichtlich Menschen, denen ihr Ansehen, das hohe Plus auf dem Konto und das Aussehen des Partners wichtiger sind, als die o.g.Charaktereigenschaften.
Sind solche Menschen eitel, oberflächlich oder nur dumm? <<<
Vielleicht haben sie diese Werte nie selber erfahren oder vorgelebt bekommen. Ich bedauere sie.
Also ich würde sagen lieber einen lieben ,treuen, fürsorglichen,ehrlichen ,ARMEN MANN als einen REICHEN STINKER der fremdgeht,betrügt,lügt.........
Mein Schatzl is 28 hat n Handwerklichen Beruf, verdient eher schlecht als recht,is lieb, zährtlich, verständnissvoll,liebt mich und meine Kids, ehrlich , treu, macht ALLES für mich, was will ich mehr, wir schränken uns n bissi ein und kaufen nur das was wir UNBEDINGT brauchen und gut is!!!
Ne Bekannte von mir bleibt nur bei ihrem Mann wegen der Kohle!! Er schleift Häufchenweise die 1000 der heim im Monat, behandelt sie wie sch...., KEINE Zährtlichkeiten, net mal n BUSSI, NIX , SEX nur wenn sie ihn halb vergewaltigt(is echt so),nur STREIT................... Jezt hat sie seit über 1 Jahr nen LOVER ABER der hat au kei KOHLE,war lang Arbeitslos, den LIEBT SIE angeblich abgöttisch ABER von ihrem Mann den sie hasst scheidenlassen, NIE IM LEBEN, der bringt doch die 1000der!!!!!!
LG dermei
Das heißt aber nicht, dass jeder Mann, der Geld hat, gleich ein "Stinker" ist.
Zuverlässigkeit habe ich vergessen
Die Werte in eine Partnerschaft verlagern sich im Lauf der Jahre glaube ich.
Wenn man am Anfang mehr auf Liebe und Treue wert legt, so wird später auch Zuverlässigkeit, Absicherung und Loyalität wichtig.
Mein Frau und ich kennen uns unser ganze Leben, wir kennen uns auswendig und wissen, was wir wollen für einander.
Sicher ist nicht wichtig eine dicke Bankkonto, aber ein finanzielles Sicherung ist nicht unwichtig. Wenn man das in die Parterschaft zusammen anbaut, ist es doch super.
Und ich bin stolz ein schöne Frau zu haben, wieso auch nicht?
Sind arme und hässlichere Menschen mehr treu, loyal, ehrlich usw.?
Für mich allein ist wichtig die Liebe die man hat für den anderen und daraus entstehen die Werte für eine Partnerschaft automatically.
Menschen die mehr Wert auf Statussymbol legen sind nicht eitel, dumm oder oberflächlich. Zu bedauern sind sie.
Jonah
Eine interessante Frage.
Es ist sehr traurig, dass so viele Menschen in ihrem ganzen Handeln so sehr von den Ansichten anderer bzw. der Gesellschaft geleitet werden. Für diese ist es eben sehr wichtig, dass ihr Partner einen "guten Eindruck" macht und Status, Titel oder ein schönes Äußeres vorzuweisen hat.
Es ist unsinnig die eigene Meinung über einen Menschen durch die Ansichten anderer Personen beeinflussen zu lassen, da dies besonders in einer Partnerschaft nichts zu dem persönlichen Glück beiträgt.
Ich mag Menschen, die ihr eigenes Handeln reflektieren, ihre Ansichten unabhängig von gesellschaflichen Normen gewinnen und diese auch vertreten. Das macht Personen für mich interessant.
Diese Eigenschaft schätze ich an meinem Partner, ich liebe die Unterhaltungen mit ihm, unabhängig davon, ob unsere Meinungen sich gleichen oder nicht. Ich liebe ihn für alles was er ist und ihn ausmacht. Jedes Wort, die Art, in der er mich ansieht, die amüsante Geste, wenn er seinen linken Zeigefinger im Takt wahrgenommener Musik hin und her bewegt.
Ich denke, man muss das Wesen eines Menschen begreifen, um ihn wirklich lieben zu können. Dann ist es absolut irrelevant, ob dieser Mensch viel Geld verdient oder nicht, solange dies keinen negativen Einfluss auf seine Persönlichkeit ausübt. Trotzdem ist es für viele sicherlich wichtig, für mich auch, dass man seinen Partner attraktiv findet und es nicht müde wird, das Gesicht des Partners zu studieren.
Einen Menschen für seine Persönlichkeit zu lieben, ist sicherlich die ehrlichste und schönste Form der Liebe, denn diese Vermag es wohl, Zeit zu überdauern. Wir gewinnen im Laufe unseres Lebens Erfahrungen und neue Erkenntnisse, verändern dadurch auch mal unsere Ansichten, aber wir sind, wer wir sind.
Hallo annunziata,
vielen Dank für Deine intelligente und ausführliche Antwort. Hat mir Spaß gemacht, Deinen Beitrag zu lesen.
Talula
Vielen Dank! Das erfreut mich.
Nein, sind sie nicht, sie leben nur nach anderen Masstäben, und jeder Partner hat die Mölgichkeit den anderen zu erforschen und herauszufinden ob die Lebensmaxime des Partners die sind die er für sich bejahen kann.
Mein Mann schlägt mich, aber ich liebe ihn. Undenkbar, aber die Frau bleibt bei ihm
Mein Haus, mein Boot, mein Pferd... und es gibt Partner denen das genügt und werden alt miteinander.
Mein höchstes Gut ist der Dienst im Glauben, Sex spielt für mich keine Rolle. Zu diesem Menschen gibt es auch ein passendes Mensch.
Und es gibt sogar Partnerschaft die auf reiner Versorgungsebene mit einander leben. Das spielt nicht mal die Liebe ein Rolle
Aber um ein Leben miteinander leben zu können ist ist nach meiner Meinung die Achtung und der Respekt vor einander an erster Stelle zu setzen. Sich mit einander wohlfühlen, und zu merken das man sich vermisst wenn man sich mal trennt sind Indikatoren das da eine Bindung existiert. Und die Erkenntnis das man gemeinsam zu einem Ziel will bindet.
Und alles was sich daraus entwickelt läßt erahnen was Liebe sein kann.
Dein Begriffe sind sicherlich wertvolle Eigenschaften und bestimmt auch für viele wünschenswert, aber sie sind eben für dich wichtig und von einem tiefen Sicherheitdenken. Aber das muß jeder für sich wissen welche Attribute der Partner haben soll, und in welcher Ausprägung.
BlueH6
p.s gibt sogar Frauen die auf Machos stehen. Geht für dich garnicht.
Hallo Bluehorizon6,
danke für Deine Antwort.
Du hast viel aus meinem kleinen Beitrag heraus erkannt, ohne mich zu kennen.
Schön, dass es hier User gibt, die auch zwischen den Zeilen lesen können.
Talula
das hoert sich sehr idealistisch an. Aber ist eine gute Gesundheit nicht wichtiger fuer eine lange (!) Partnerschaft? Oder die Faehigkeit, ueberhaupt arbeiten gehen zu koennen, um mindestens die Mindestbeduerfnisse wie Wohnung und Essen (mit)finanzieren zu koennen?
Ein Mensch kann doch noch so sympathisch, loyal und zuverlaessig sein, aber wenn er bei bestem Willen keinen Arbeitsplatz bekommt, weil er z.B. keine Ausbildung hat, oder weil er gesundheitlich dazu nicht in der Lage ist, dann scheint mir das nicht die ideale Vorraussetzung zu sein, mit ihm eine lange Partnerschaft einzugehen (es sei denn, man hat einen Helfersyndrom).
Hallo,
ich bin Single und habe eine kleine Tochter.
Natürlich wünsch ich mir eine Partnerschaft, in der mir bestimmte Dinge wichtig sind bzw. ohne die ich eine Partnerschaft nicht eingehen würde...
z.B.:
- die gleichen Ziele im Leben -> was will ich mit einem der unbedingt im Ausland Karriere machen will, ich möchte aber Familie mit Kindern und ein Haus im Grünen
- Kinderwunsch
- finanzielle Absicherung -> d.h. für mich, dass er seinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann, egal mit was
- gewisse Grundintelligenz, ich möchte mich schon mit ihm unterhalten können -> was ja nicht von der Ausbildung abhängt, heutzutage kostet Bildung richtig viel Geld... leider!
- und ja: gefallen soll er mir schon auch!!
lg, Idualc
Interessante Umfrage, vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich wie die meisten Anfang 20 geantwortet. Mit Dingen wie Treue, Liebe und Vertrauen. Natürlich ist mir das jetzt auch noch sehr wichtig, aber es sind auch noch einige Sachen dazugekommen. Nicht um sonst sagt man >>ja höher das Alter, umso höher die Ansprüche<<
Ich zähle noch ein paar Dinge auf, welche für mich auch noch wichtig sind:
> er muss auf eigenen Beinen stehen und finanziell unabhänig sein
> ein gewisse Bildung sollte vorhanden sein
> Selbstbewusstsein
> wissen was er im Leben erreichen will, Stichwort Lebensziele
Diese Liste könnte ich noch weiter führen, die Kernaussage jedoch, dass es mir nicht mehr nur um partnerschaftliche Eigenschaften geht, sondern auch das Umfeld/die Lebensumstände passen müssen
LG Siomi
ja, man wird älter
ich ja auch... siehe weiter oben