Hallo
Erst mal die Geschichte:
A. = Mann R. = Frau
Ein bekannter hat sich vor kurzem von seiner frau getrennt, für sie kam es ganz aus heiterem Himmel.
Seine Frau R. hab ich vor kurzem beim einkaufen getroffen und da hat sie mir ihr leid geklagt:
- sie glaubt nicht dass er eine neue Freundin hat
- er bezahlt ihr die Miete Telefon usw. alles weil er noch etwas für sie empfindet
- und er sagt nur aus Wut dass er sich scheiden lassen will... glaubt sie..
Jetzt hab ich vorgestern erfahren, dass er doch ein Verhältnis mit seiner Arbeitskollegin hat und wurde auch schon mit dieser gesehen.
Ich hab ständig überlegt ob ich es R. sage oder nicht, naja hab mich dann entschlossen es R. Schwester zu sagen und die soll es ihr schonend beibringen.
Gestern hab ich dann meine Entscheidung etwas bereut und hab mit dem Mann A. gemailt. Ich hab ihn gefragt ob es stimmt dass er eine neue hat usw. Jedenfalls hab ich ihm den Tip gegeben es seiner Frau R. selber zu sagen bevor es ihre Schwester tut.
A. war total nett und hat auch gesagt er sagt es ihr am Abend und er hofft dass wir, seine "Freunde" trotzdem noch Kontakt mit ihm haben wollen...
Ich natürlich: Klar du bist uns immer willkommen...
Und heute das böse erwachen, meine Schwägerin erzählt mir gerade dass A. sich bei seiner Frau R. aufgeregt hat weil ich ihm schon so auf den Wecker gehe...
Tja und jetzt? Ich finde das voll ungerecht und ich wollte den beiden eigentlich nur helfen, so, jetzt bin ich wieder der Puh-Mann!
Hab schon überlegt A. eine Mail zu schreiben warum er mir das nicht sagen kann dass ich mich da nicht einmischen soll und ihn lieber in Ruhe lasse?!
Aber ich lasse es lieber sein.
Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Komm mir voll bescheuert den beiden gegenüber vor, wollte ja nur helfen.
LG Katharina *die sich nirgends mehr einmischt*
Hab mich eingemischt und jetzt überall Puh-Mann
Erst petzt du bei der Schwester von R. und dann schreibst du eine scheinheilige Mail an A., er solle sich outen, bevor seine Schwägerin ihrer Schwester was sagt.
Und jetzt wunderst du dich, dass du der Buhmann bist?
Lindenstraße pur, ganz schlechtes Theater.
Und wieso bist du "wieder der Puh-Mann!" ?
Hast du dir schonmal so ein Ding geleistet?
Nein das war das erstemal...
Ich hab A. gesagt dass ich es R. Schwester gesagt hab und dass das evtl. ein fehler war und er soll es ihr sagen bevor es eben die anderen tut.
Im Übrigen haben die beiden auch ein 6 jähriges Kind und ich finde schon dass die Frau R. da ein Recht hat es zu erfahren um evtl. das Kind drauf vorzubereiten?!
Auf was hätte sie denn ihr Kind vorbereiten sollen und vor allem wie? Du schreibst doch, sie seien schon getrennt, dann sind doch die Verhältnisse geklärt.
Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Kind, das ist ein Thema das nur die beiden etwas angeht. Nein, im Prinzip geht es nur den Mann etwas an. Wenn er eine neue Frau hat, dann sollte er entscheiden, wann und wer es erfährt. Vor allem dem Kind zuliebe, muss man ja nicht jedes "Strohfeuer" verkünden.
Regel Nummer 1: Es geht dich nichts an!
Regel Nummer 2: Misch dich nicht ein!
Sorry, aber du bist selbst schuld.
Mittlerweile auch kapiert! Leider zu spät.
Naja, besser spät als nie....
Was haben wir daraus gelernt?
Rüschtüüüüsch - aus Beziehungskisten anderer Leute einfach mal raushalten.
Gruss
agostea
Fällt euch das immer so leicht, euch rauszuhalten???
Noch dazu wenn es eine sehr gute Bekannte ist????
Definitv: Ja.
Solche Dinge sind sehr intim und gehe selbst "gute Bekannte" herzlich wenig an.
Denn vergiss nicht: Eine solche Geschichte hat immer zwei Seiten.
Ich weiß nicht, warum es Leute gibt, die sich immer bemühsigt fühlen, sich in so Sachen reinzuhängen. Am Ende bist du sowieso der Depp. Die vertragen sich vielleicht wieder und du siehst alt aus, weil du rumintrigiert hast.
Dafür, dass du nur "helfen" wolltest, bist du aber sehr ungeschickt vorgegangen.
Ich würde mich aus solchen Geschichten per se komplett raushalten...es sei denn, ich werde explizit um Hilfe gebeten, dann ist das natürlich wieder ne andere Sache.
Was du getan hast, ist lediglich, die zwei gegeneinander auszuspielen bzw aufzuhetzen...strenggenommen.
An deiner Stelle würde ich es nun auf sich beruhen lassen...ansonsten redest du dich vielleicht um Kopf und Kragen und machst alles nur noch schlimmer. Wenn du von ihm oder ihr drauf angesprochen wirst, ist es immer noch früh genug, Stellung dazu zu nehmen und sich zu rechtfertigen, aber mit Ruhm hast du dich wirklich nicht gerade bekleckert...den Vorwurf wirst du dir gefallen lassen müssen.
Und für die Zukunft empfiehlt es sich, nicht alles weiterzutragen, was man "gehört" hat, aber nicht aus ganz sicherer Quelle (und das kann nur man selber sein) weiß. Es hat in diesem Fall ja offensichtlich der Wahrheit entsprochen, aber das hätte auch anders aussehen können...von daher sollte man mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein.
Hört sich fast an wie die Story hier vor einigen Tagen, bei der es um die Nachbarin und den fahrradfahrenden Mann ging
Da sieht man es mal wieder. Meist ist es nämlich so: Pack schlägt sich und verträgt sich.
Habe mich mal einer Freundin angenommen, die von ihrem Freund verlassen wurde. Habe sie getröstet und bin mit ihr ausgegangen. Tage später rufe ich bei ihr an und wer ging ran: Ihr Typ, der mir kackdreist mitteilte, dass er jetzt wieder da wäre Ich bin bei sowas nicht mehr zur Stelle!