hallo zusammen, habe mich von meinem mann getrennt.
ich bin noch hier in der gemeinsamen wohnung. unsere streitigkeiten und unser misstrauen gegeneinander war nicht mehr tragbar für unsere familie. ich gehe mit der tochter nun in eine andere wohnung.
aber schon kurz nach der trennung habe ich gemerkt wie sehr wir uns lieben und noch aneinander hängen. ich bin wie versteinert und es schnürt mir die kehle zu, wenn ich daran denke übermorgen hier raus zu müssen. ich gehe, aber wir haben uns geeinigt, dass wir es noch mal versuchen wollen, einen kopletten neuanfang, alles andere vergessen...darum auch die trenung, weil wenn man hier zusammen lebt kann man nicht vergessen, gefühle orden und neu aufleben lassen.
aber wir haben beide schon angst dass es nichts wird und er meint, dass ich eh einen neuen kennenlerne. aber ich will das nicht, sondern an ihm festhalten ich glaube frst an einen neuanfang und neu verlieben....selbst schon für unsere tochter
wer hat auch gute erfahurgen damit gemacht?
Trennung auf Zeit? Räumliche Trennung...bringts was?
Wenn bei euch beiden der starke Wille da ist die Beziehung zu retten, dann macht doch eine Paar- bzw. Familientherapie. Den Auszug würde ich jetzt erstmal durchziehen, es gab ja anscheinend genug Gründe dafür.
Aber wenn ihr euch 1x Woche beim Paartherapeuten "professionell" aussprecht und ernsthaft an den Problemen eurer Beziehung arbeitet, sehe ich keinen Grund warum ihr trotz räumlicher Trennung nicht wieder zueinander finden solltet. Seht es als Chance beim nächsten Versuch alles besser zu machen
Es gibt ja möglicherweise wirklich dieses Paradoxon, daß man weder mit noch ohne jemanden leben kann.
Wenn man sagt, man trennt sich, so ist das ja zunächst nichts anderes als der ausgesprochene Wunsch, daß der (ex-)Partner im künftigen Leben keine signifikante Rolle mehr spielen soll.
Die eigentliche Trennung, im Sinne von Abtrennung, erfolgt aber erst wenn man den Partner emotional aus seinem Bewusstsein verbannt hat. Und das kann nach dem Ausspruch der Trennung noch Wochen, Monate, mitunter sogar Jahre dauern. Selbst wenn man schon wieder neue Beziehungen eingegangen ist, können die Schatten der vergangenen Partnerschaft sehr lang sein und der/die Verflossene bewohnen immer noch ein viel zu grosses Zimmer im grossen emotionalen Kollektiv, daß wir irgendwie in der Herzgegend vermuten.
Daß Du direkt nach der Trennung Zweifel an derselbigen hast, kann verschiedene Ursachen haben: Angst vor dem, was (ohne ihn) vor Dir liegt, Angst vor dem Alleinesein, allg. Verlustangst, Existenznöte etc etc etc. In jedem Fall möchtet Ihr mit dieser Aussicht auf den Neuanfang diesen Ängste und Unsicherheiten etwas entgegensetzen, daß zum Zeitpunkt grosser Hoffnungslosigkeit wieder Hoffnung einkehrt. Auch wenn dies nur eine Schein-Hoffnung ist, denn die Gründe für die Trennung sind ja nachwievor existent. Nur scheinen diese - wenigstens momentan - nicht so bedrohlich wie die Alternative, nämlich die Schmerzen aus Verlassensein, Alleinsein und der Ödnis eines einsamen Bettes.
Alleine leben ist zeitweise etwas angenehmes, einsam zu sein dagegen nicht.
Wenn man wirklich so etwas wie einen Neuanfang will, heisst das aber eben auch, nicht dort wieder anzufangen, wo man aufgehört hat. Der Mensch ist in jeder Hinsicht ein faules Gewohnheitstier und es fällt mitunter enorm schwer, etwas "Neues" anzufangen.
Vielleicht ist aber Dein (räumlicher) Auszug ein neuerlicher Einzug von heiterer Gelassenheit in Eure Beziehung, wer weiss.
Bei manchen Paaren schafft Distanz eine ganz innige Nähe.
Nein. Wenn der Wurm drin ist, bleibt er auch drin.
Lass Dich mal
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber meine beste Freundin und mein bester Freund haben sich auch räumlich getrennt!!
Sie hatten ewige Streitthemen, hatten schon längst die Schn...ze voll voneinander. Sie ging schon mit uns Mädels alleine weg, er ging mit seinen Kumpels alleine weg. Haben sich ne ganze Weile nur noch genervt. Wir alle haben schon gedacht, es hält nicht mehr länger.
Dann kam der Anruf und sie erzählte mir, dass sich die beiden räumlich trennen würden. Die meisten Bekannten meinten direkt, dass hält eh nicht. Aber meine Freundin und ihr Lebensgefährte wollten sich nicht trennen. Sie merkten, dass sie sich noch über alles liebten. Eine räumliche Trennung war für ihre Streitereien einfach die allerbeste Lösung. So kann sich jeder, wenn der eine genervt von der Arbeit kommt zum Beispiel, in seine eigenen 4 Wände zurückziehen.
Kommt bei den beiden aber sehr selten vor und ich kenne nur sehr wenige Nächte, in denen die beiden nicht zusammen waren.Und meine Freundin und ich telefonieren täglich!!
Also, im Endeffekt geht es den beiden damit besser und sie haben sich wieder richtig zusammengefunden!!! Wir haben selten die beiden als soooo glückliches Paar erlebt. Und ich bin dankbar, dass die beiden sich entschlossen haben, sich räumlich zu trennen.
Warum sollte es also bei Dir und Deinem Mann schief gehen?? es kann auch gutausgehen.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
Liebe Grüße
bamboo19
mh, sorry, aber ich kenne sowas wirklich nur bei Freundinnen und mir selbst als Anfang vom Ende...
Auszug und wohung suchen macht man ja nicht, weil einen der andere mal kurz aufregt sondern wegen gravierender Probleme.
Also wenn ihr nicht zeitgleich an der Beziehung arbeitet, z. B. mit einer Therapie denke ich stehen die Chancen eher schlecht, wenn sich jeder mal mit dem Gedanken des "allein seins" angefreundet hat...
LG Irina