Hallo zusammen,
mein Freund ist Iraner und kam nach Deutschland, um hier seine Doktorarbeit zu schreiben. Wir haben uns zwei Jahre zuvor über's Internet kennengelernt. Nachdem er zunächst in einer anderen Stadt war, hat er mich dann endlich besucht...und - was soll ich sagen... es hat geschnaggelt.
Jetzt lebt er seit gut 6 Monaten bei mir, und wir wollen heiraten.
Das Problem, er hat nur eine begrenzte Aufenthaltserlaubnis - ausgestellt zu Zwecken des Studiums. Diese kann einmalig verlängert werden.
Nun denken wir daraüber nach zu heiraten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt die Hürden und hat ein paar Tipps? Ich hoffe, die Ausländerbehörden machen keinen Ärger...zumal mein Freund recht viel jünger ist und wir deshalb noch mehr Angst haben, dass unsere Heiratsabsicht als Scheinehenversuch gewertet wird.
Ich hab schon Horrorgeschichten gehört, wonach der geheiratete Partner D verlassen muss und in seinem Heimatland einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen muss, was sich über Monate ziehen kann... wenn dem überhaupt stattgegeben wird.
Uns ist es aber ernst. Wir lieben uns und wollen zusammenbleiben.
Danke schon mal für Eure Tipps - gern auch über VK.
LG, MLF
Wer hat Ausländer mit zeitl. begrenzter Aufenthaltserlaubn. geheiratet
Dann macht Euch mal auf was gefasst. Mein Freund ist Englaender (aber in Italien ansaessig), wir sind beide jeweils 1 x geschieden, haben 1 gemeinsames Kind.
Waren in Deutschland beim Standesamt, um nachzufragen, was fuer Dokumente bei einer standesamtlichen Heirat in D notwendig sind. Resultat: Die Dokumente, die verlangt werden, kann mein Freund nicht beibringen, da diese nach englischem Recht nicht existieren. Hinzu kommt, dass eine Eheschliessung zwischen Auslaendern und Deutschen separat von einem Gericht genehmigt werden muss.
Jetzt muessen wir sehen, ob wir in Italien problemloser heiraten koennen.
Bei uns stellt sich natuerlich nicht die Frage einer Scheinehe. Erstens ist mein Freund EU-Buerger und zweitens haben wir ein Kind zusammen.
Koennt Ihr denn die Verdachtsmomente einer Scheinehe ausraeumen?
Wie sind denn Eure Randbedingungen - sprich, wie alt seid Ihr, hat er ein Einkommen (Arbeitsplatz), arbeitest Du etc.?
Denk daran, dass der Deutsche Staat natuerlich nicht daran interessiert ist, sich Leute "herein zuholen", die nicht fuer sich selbst sorgen koennen. Deshalb auch die ganzen buerokratischen Huerden.
Viel Glueck!
Claudia
Entschuldige nur aus Neugier: dass eine Eheschliessung zwischen Auslaendern und Deutschen separat von einem Gericht genehmigt werden muss.
Wann haben sie sich das denn ausgedacht?
Und das ihr Probleme bekommt, das darf doch nicht wahr sein, oder?
Was ist denn das tolle an der EU? Nur die EM?????
Eine etwas entsetzte Mili
Tja, Claudia...das habe ich befürchtet....Ich weiß, dass wir mit dem Schlimmsten rechnen müssen. Was gegen uns spricht, ist auch der Altersunterschied (siehe VK)...da kommt doch sofort Häme und Mißtrauen auf .
Mein Freund ist Doktorand und darf 90 Tage im Jahr arbeiten. Außerdem hat er Geld mitgebracht. Jeder ausländische Student muss eine bestimmte Summe Geld hinterlegen, bevor er hier studieren darf...damit die Finanzierung sichergestellt ist.
Ich habe ein gut bezahlte Arbeit.
Danke für Deine lieben Wünsche ... Hab schon voll den Horror...
Und Euch alles Glück der Welt .
Liebe Grüße, MLF
Hallo,
hast du schon mal über Heiraten in Dänemark nachgedacht? Soll ja schneller gehen.
Guck doch auch mal bei info4alien.de
Das ist ein Portal nur für welche "von uns"
Liebe Grüße & Alles Gute
Jule
Danke für den Tipp liebe Jule. Ja, darüber haben wir schon nachgedacht...Die Internetseite kenne ich inzwischen. Die Frage ist nur, ob die Behörden hinterher keine Probleme machen mit der Anerkennung.
Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute .
Liebe Grüße, MLF
Mein Mann und ich haben auch in Dänemark geheiratet.
Wir haben es in aller Stille tun wollen und haben es mit einem Urlaub verbunden. Es war wunderschön und nur wir und gefeiert haben wir ein wenig, als wir wieder zu Hause waren.
Wir sind auch zum Standesamt, um die Urkunde umschreiben zu lassen. Aber dort wurde uns gesagt, dass diese international ist und keiner Umschreibung bedarf. Wir haben dann nur die Steuerklassen ändern lassen und gut war es.
Es hat niemand mehr irgendwelche Fragen gestellt.
Gruß Hezna
Ohne mir ein vorschnelles Urteil über einen Mann, den ich nicht kenne, zu erlauben, möchte ich dich bitten, dir einige wahre Geschichten auf der Seite: www.1001geschichte.de durchzulesen, die du unter "Inhaltsverzeichnis Geschichten" findest.
Es ist durchaus möglich, dass dein Freund dich wirklich aus Liebe heiraten will.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du mit diesem Mann nicht glücklich wirst, zumal er ja auch wesentlich jünger ist und dies in diesen Kulturkreisen sehr, sehr untypisch ist bzw. typisch für aus Berechnung geschlossenen Ehen.
In diesem Forum erzählen viele Frauen ihre Geschichte, die ebenfalls meist jüngere Männer, und oft auch Studenten, geheiratet haben.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich glaube durchaus, dass Liebe auch Kultur und Religion "überwinden" kann, aber ich persönlich halte es eher für eine Ausnahme.
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich verstehe Dich nicht falsch.
Ich kann diese Bedenken verstehen. Eines ist allerdings nicht richtig: dass eine Heirat mit Älteren Frauen in diesen Kulturkreisen nicht üblich ist. Ganz im Gegenteil.
Mein Freund und ich kennen uns jetzt seit fast 3 Jahren...2 Jahre lang haben wir über das Internet kommuniziert, ohne dass es eine Liebesbeziehung war. Ich denke, eine gute Menschenkenntnis zu haben. So glaube ich sicher, dass er mich aus Liebe heiraten möchte. Ich weiß, dass dies nicht bedeutet, dass es auch gut gehen muss...angesichts des Alters, angesichts der Kultur... aber es kann gut gehen. Es gibt für nichts eine Garantie.
Eines habe ich aber in meinem Leben gelernt... die Gegenwart zu lieben und weder in der Vergangenheit haften zu bleiben, noch mein Glück mit Gedanken an ein Versagen in der Zukunft zu trüben.
Das heißt nicht, dass ich blauäugig bin...vielmehr eine selbständige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht.
Mein Freund und ich haben viele Anfangsschwierigkeiten gemeistert. Dabei haben wir gelernt, uns immer besser zu verstehen. Wir empfinden den Altersunterschied jetzt - hier und heute - als bereichernd. Was in der Zukunft sein wird, wissen wir beiden nicht.
Er sagte mir, dass er ältere Frauen immer attraktiver fand - aufgrund ihrer Festigkeit und Erfahrung. Er sagt, er wolle eine solche Frau an seiner Seite - umso mehr, da er zielgenau durch sein Leben geht und meines Erachtens eine große Reife für sein Alter hat.
Warum ist es - abgesehen von den unterschiedlichen Kulturen - eigentlich immer nur normal, dass ältere Männer jüngere Frauen heiraten.
Alles Liebe "liebdrueck"
MLF
Entschuldige, aber ich glaube, dass ist ein Vorurteil…ich will nicht leugnen, dass das öfter vorkommt, aber denk mal an die ganzen Deutsch-Deutschen gescheiterten Ehen…da gibts auch genug Foren und Geschichten.
Iraner ist nicht gleich Iraner, usw. Und die beiden leben schon eine ganze Weile unter »echten Bedingungen«zusammen, das heißt die rosarote Brille dürfte schon entfärbt sein…
Das ist was anderes als diese Urlaubsliebschaften, die ich auch sehr kritisch sehe.
Und Morgenlandfahrerin ist kein dummes junges Ding mehr, was sich blind um den Finger wickeln läßt.
Denk auch mal darüber nach, was ihr Freund mit seinem Studium in seinem Land erreichen kann und welche berufliche Zukunft sich ihm hier bietet. das wirft keiner so einfach über Bord…
Ob diese oder eine andere Ehe auf Dauer funktioniert kann nur die Zeit zeigen, da steckt keiner drin…
Ich hab nichts gegen einen aufrichtig gezeigten warnenden Zeigefinger, aber in einer Beziehung drin stecken und sie von aussen beurteilen sind zwei verschiedene Paar Schuhe und ganz ehrlich, Dein Engagement in Ehren (das meine ich ernst), aber das war nicht die Frage der Posterin…
Also ich bin jetzt schon lange Zeit glücklich und ich kenne auch viele Paare, denen es auch so geht…also soooo eine Ausnahme kann ich nicht sein.
Was in 10 Jahren ist? ich weiß es nicht…aber das hat nichts mit der Nationalität zu tun sondern dann eventuell (ich hoffe nicht) mit den Problemen unter Ehepartnern.
Garantie gibts nie…
Mili
hallo du
ich war mit einem verheiratet und es war ein langer weg.
die ausländerbehörde hat uns viele steine in den weg gelegt,wegen scheinehe.hat später unbefristeten aufenthalt bekommen,aber unsre ehe hat nicht gehalten,der kampf war umsonst.
Danke für Dein Antwort...es kann also klappen .
Das mit Deiner Ehe tut mir sehr leid. Hoffentlich bist Du gut darüber hinweg gekommen....
MLF
also ich kann dir sagen,das wir damals beim ausländeramt zu einem test mussten,jeder in gerenne zimmer,dort wurden uns fragen schriftlioch gestellt und die ergebnisse verglichen.
und das,obwohl wir schon ein sohn hatten.
ja sind schon 8 jahre auseinander.
Hallo
Es ist schon lange her - in 2000. Ich musste lange auf mein Geburtsurkunde, das irgentiwe verloren ging, warten und mein Visum war ausgelaufen. Ich habe dann extra beim Standesamt eine Verlängerung bekommen.
Ich konnte nicht ins Dänemark einreisen, weil ich eben kein Visum hatte. Ich wurde an eure Stelle wirklich nicht mal versuchen hier in Deutschland mit der Bürokratie zu kämpfen und nach Dänemark gehen BEVOR sein Visum ausläuft!
Danke, das ist eine klare Aussage von jemandem, der das Ganze mitgemacht wird.
Ich denke, wir werden es in Dänemark versuchen.
Wie ich an Deiner VK sehe, hat sich Euer Kampf gelohnt.
Herzlichst, MLF
Salam,
also ich habe meinen Mann Marokkaner auch kennengelernt während seiner Studienzeit...er war da schon 5 Jahre hier..übers Internet traten wir in Kontakt..nun ja nach langem hin und her geschreibsel trafen wir uns und ja es hatte auch vorher schon gefunkt..war alles toll...
Er verschwieg mir allerdings zuerst das er nur befristeten aufenthalt hatte und wollte den kontakt abbrechen, weil es ihm zu weh tat...ich ließ aber nicht locker.. nun ja er hatte eben noch 2 jahre und dann war das Visum wegen des studiums beendet...oki..doof..
ich bin konvertierte deutsche Muslima ein zusammenleben so kam für mich nicht in frage also heirateten wir ein jahr später...islamisch und standesamtlich und wir mussten auch zum Ausländeramt wegen des Visums...hatten allerdings keinerlei Probleme....
Einmal waren die netten Herrschaften vom Ausländeramt bei uns morgens um 6:30Uhr aber nun ja sie wollten eben schauen ob alles oki ist!!Aber seitdem haben wir nichts mehr gehört...
Bei uns ist allerdings der Altersunterschied nicht so groß, das habe ich schon von einigen muslimischen Schwestern gehört es sei problematisch für die vom Amt weil sie nicht verstehen können das es eben männer gibt die sich durchaus für reifere Damen interessieren...
Allerdings kann ich verstehen das die vom Ausländeramt ihre Schwierigkeiten haben eine echte von einer Scheinehe zu unterscheiden..wenn es gut gespielt ist...also man kann immer beide seiten verstehen denk ich....
Euch viel und alles #liebe!!Ihr macht das schon und wenn sie euch kontrollieren na UND??ihr habt nichts zu verbergen...
LG Jessie
Liebe Jessie,
danke für Deinen Erfahrungsbericht und die lieben Mut machenden Worte.
Uiiih...6.30 Uhr am Morgen. Das hat für mich aber schon was Polizeistaatliches...Aber sie kommen halt, wenn man es nicht erwartet.
Sicher ist auch, dass mit solchen Ehen viel Missbrauch betrieben wird. Aber darunter leiden diejenigen, die es ehrlich miteinander meinen...
Hab mal von einem Fall gelesen, wo ein Deutscher schon viele Jahre darum kämpft, dass seine des Landes verwiesene afrikanische Frau zu ihm kommen darf. Sie sind - glaube ich - schon 7 Jahre verheiratet... und die Behörden geben immer noch nicht nach. Die beiden sind sogar schon übers Fernsehen gegangenen....
Dir und Deinen Lieben alles Gute.
bitte ...echt komisch also in unserem Bekanntenkreis war es bisher so das wohl mal kontrolliert wurde aber mehr auch nicht!!!Wir leben in NRW liegt es an dem Bundesland?Keine Ahnung...
Es wurden auch schonmal Nachbarn befragt ob denen das komisch vorkommt...wenn da natürlich einer Dich nicht mag und mist erzählt oki dann gibt es heftige Probleme......ist wie mit den Jugendämtern...weil eben die Beamten immer ihre eigenen Ermessensgrenzen haben...
Bei einem Mann der Dich nur wegen der Papiere will merkt man das auch ziemlich schnell habe schon viele Geschichten gehört!Da waren die Frauen total naiv und blauäugig...Diese Männer haben nicht lange die Nerven sich zu verstellen sind auch ständig auf Achse und fast NIE bei Dir dann muss Frau aufhorchen..denn so ging es meiner Freundin da sagte ich ihr nur wenn Du ihn jetzt noch heiratest dann selbst schuld ....
Danke dir auch alles #liebe Jessie
Ich habe tatsächlich eine Freundin und zwei Bekannte, die einen Mann mit diesem Hintergrund geheiratet haben.
Was soll ich sagen - es ging drei Mal daneben. Einmal wegen (angeblich...) kultureller Differenzen und zwei Mal, weil es schnell offensichtlich wurde, dass die jeweiligen Männer nur wegen der Aufenthaltsgenehmigung geheiratet haben.
Ich wäre da SEHR vorsichtig, trotz rosaroter Brille und allem was dazu gehört.
Gerade die Tatsache, dass er viel jünger ist als Du, würde mir zu denken geben. Denn Männer (ja, ich verallgemeinere jetzt gnadenlos, ist aber statistisch gerechtfertigt) stehen nun mal primär auf jüngere Damen.
Lass' Dich nur nicht einwickeln und bestehe darauf, eine andere Lösung zu finden.
Dann wirst Du schnell merken, wie ernst es ihm ist.
LG, katzz
tja ich weiss von meinem ex mann ,das er damals auch auf den aufenthalt hier scharf war,weil zwei jahre nach der hochzeit,fing er an fremdzugehn und wurde nach dem er den unbefristeten aufenthalt hatte zum absoluten arsch.der mich um den letzten cent beklaut hat,hatte er problem,kannte er mich wieder.
ich weiss für mich,ich werde niemals wieder einen ausländischen mann nehmen.ich bin kein einzel fall,alle meine freundinnen sind ganz gross damit auf die schnauze gefallen.
habe alle kinder und die alten sind weg.
alle haben mich gewarnt damals,aber ich wollt ja nicht hören.
Danke für Deine Antwort katzz. Kann Deine Einwände sehr verstehen.
Es ist immer möglich, dass es zu Problemen kommt - sei es
z. B. kultureller Art - die zum Bruch führen können. Aber Gründe für das Zerbrechen einer Ehe kann es auch zwischen zwei deutschen Gleichaltrigen geben.
Mein Freund hat mich zu keiner Zeit zu einer Heirat gedrängt oder versucht, mich einzuwickeln. Wir sind letztendlich darauf gekommen zu heiraten, weil uns auf einmal klar wurde, dass unser Zusammensein ohne diese Maßnahme zeitlich begrenzt sein würde. Dies hat sich im Gespräch so entwickelt. Er hat sogar gesagt, er wolle nicht das Gefühl habe, dass ich es täte, um ihn zu unterstützenkk sondern weil ich es wirklich will. Ehrlich gestanden nehme ich ihm seine Gefühle ab... und ich bilde mir ein, eine gute Menschenkenntnis zu haben. Ich weiß nicht, wie es in 2-3 Jahren aussehen wird. Natürlich denke ich manchmal daran...aber es fühlt sich für mich JETZT richtig an.
Eines fühle ich aber... dass es ihm nicht auf die Aufenthaltsgenehmigung ankommt, auch wenn das angesichts dieser besonderen Konstellation für Außenstehende sehr unwahrscheinlich scheint.
Herzl. Gruß, MLF
kennst du vielleicht schon,aber so waren die fragen bei mir.
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/10/26/fragebogen-fur-scheinehen/
Ich sehe da ganz andere Probleme.
Du bist so beschäftigt mit der Frage des Aufenthaltsstatus, dass Du Dir 0 Gedanken machst, wie die Ehe laufen wird. Welche Rechtsrisiken Du Dir einhandelst! Bei Scheidung gilt z. B. das Land, in dem ein Paar seinen Lebensmittelpunkt hat, nicht das Land der Eheschließung. Von Sorgerechtsproblemen mal abgesehen.
An Deiner Stelle würde ich mich bei einem Fachanwalt für Familienrecht ausführlich beraten lassen.
Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig Frauen bei so entscheidenden Fragen nachdenken. Jeder Autokauf, jedes Mietverhältnis wird kritischer geprüft.
Gruß
Manavgat
Wie kommst Du darauf, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe und entsprechende Infomationen nicht schon eingeholt habe? Bei allem Respekt für Deine Erfahrungen empfinde ich Deine Worte als schulmeisterliche Unterstellung. Ich bin 43 und seit jeher für mich selbst verantwortlich. Wenn ich diese Eigenverantwortlichkeit nicht hätte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin.
Wir sind dabei, uns über alle möglichen Risiken zu informieren. Wir haben zudem beschlossen, einen notariellen Ehevertrag abschließen. Die Frage nach den Erfahrungen anderer hier ist auch ein kleiner Teil dieser Recherche.
Sorgerechtsprobleme werden bei uns voraussichtlich nicht zum Tragen kommen. Wenn, würde ich das nicht als ein spezifisches Problem einer solchen Verbindung sehen. Diese können auch zwischen zwei deutschen, gleichaltrigen Partnern auftreten.
Danke jedenfalls. MLF