HI Ihr Lieben!!
Ich möchte mir einfach mal alles von der Seele schreiben, da ich mit niemandem in meiner Umgebung darüber reden will..
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren verheiratet und haben mittlerweile 2 kleine Kinder (6 Mon. + 3 Jahre).
Ich hab schon länger so ein komisches Gefühl gehabt. dass irgenwas nicht stimmt..
Ich hab ihn vorgestern darauf angesprochen und ganz direkt gefragt, ob er denn schonmal mit einer anderen geschlafen hat seit unserer Beziehung.. Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch und z. Teil hab ich ihn mit meiner Eifersucht auch sehr weit getrieben.. egal anderes Thema..
Jedenfalls hat er mir alles gestanden. Dass er vor 3 Wochen EIN EINZIGES Mal mit einer im Bett war.. Ich weiß noch genau welcher abend es war.. er hat sich vorher hier zuhause fertig gemacht und sagte er gehe noch mit seinen Kumpels raus.. hab ich ja auch nichts dagegen.. aber dann kam er nach hause und ist sofort duschen gegangen.. ich habs mir schon fast gedacht..
Er mir alles gestanden und mir geschworen, dass es "nur" das eine Mal war und er ihr schon gesagt hat dass er verheiratet ist und Kinder hat, bevor er es mir gesagt hat. Sie hat ihn halt verständlicherweise beschimpft etc.. aber das ist jetzt vorbei. Er hat mir alle meine Fragen beantwortet.. jede Einzelne..
Er meinte, er könne gut verstehen, wenn ich wollte dass er nun seine Sachen packt und geht , nur soll ich ihm die Kinder nicht vorenthalten. Er wolle nicht, dass ich mein Leben lang leide und nicht eine falsche Entscheidung treffe.
Ich habe ihn dann direkt ins Gesicht gefragt ob er mich denn noch liebt und was er will..
er meinte, er liebe mich von ganzem Herzen und wollte bei seinen Kinder und vorallem bei mir bleiben.
Ich wundere mich selber über mich.. denn dafür dass ich so eifersüchtig bin, war ich doch ziemlich gelassen.. habe zwar viel geweint.. aber mit ihm auch ganz normal geredet.
Ich denke, ich bin einfach froh, dass es jetzt raus ist und ich die Wahrheit weiß.. vorher hab ich mir immer so viele Gedanken gemacht ob er mich denn betrüge etc..
Jedenfalls verzeihe ich ihm. Aber das auch nur dieses eine Mal. Ich hab zwar große Angst, weil man ja sagt, dass wenn einer einmal fremdgegangen ist, es auch ein zweites Mal usw. macht. Das ist meine einzige Angst.. Aber ich hab ihm deutlich gesagt, dass ich ihm das kein 2. Mal verzeihen werde..
Ich hab halt mehrere Gründe, warum ich ihm verzeihe:
1. Er liebt mich und ich liebe ihn über alles.
2. Er hat es mir gestanden und das rechne ich ihm hoch an.
3. Wegen unseren Kindern.. ich weiß, dass sollte kein Grund sein, aber für mich ist es einer und wie gesagt, es liegt jetzt an ihm, was er aus seiner Chance macht..
Ich hab ihn gefragt was denn der Grund gewesen sei. Und glaubt mir, im Bett läuft es bestens und öfter bei uns..
Er sagte mir, dass seit ich Mutter geworden bin, wirklich nur noch Mutter und Hausfrau bin..
Das hat mich schon getroffen und ich hab darüber nachgedacht und er meinte weiterhin, dass er von mir nicht mehr die Zärtlichkeiten bekommen hat, die er braucht.
Soll ich euch was sagen? er hat recht damit. Also ich sage auf keinen Fall, dass es richtig war, fremdzugehen.
Aber wenn er nachmittags von der Arbeit heimkam und auf der Couch saß, dann hat er mich zu sich gerufen, ich solle doch ein bißchen neben ihn sitzen und mit ihm kuscheln.. und was soll ich sagen.. ich hab mich 2 Minuten zu ihm gesetzt und danach IMMER was anderes gemacht.. also den Haushalt.. so hats angefangen.. Dann hat er sich am Wochenende wenn wir zusammen im Bett geschlafen haben umgedreht in der Hoffnung, dass ich ihn umarme.. ich habe es sehr selten gemacht...Ich war so mit den Kindern und mir beschäftigt, dass ich wirklich nicht gesehen habe, dass meinem Mann was gefehlt hat. ich hab mich immer so auf die Kinder konzentriert, dass ich nicht wirklich gemerkt habe, was meinem Mann fehlt..
Dann kommt noch hinzu dass wir seit längerem getrennt schlafen, also er im Wohnzimmer und ich im Bett, weil die Kinder bei mir im Zimmer sind und er früh morgens aufstehen muss.. so hat sich dann das ganze eingeschlichen und dann ging er abends auch immer öfter raus mit seinen Kumpels, weil er meinte, er wisse ja was daheim ist.. GARNICHTS,, es drehte sich alles nur um die Kinder.. Glaubt mir, ich gebe mir nicht die ganze Schuld an dem Seitensprung, aber er hat meiner Meinung nach doch ein bißchen Recht.. er ging dann die letzten Monate nur noch arbeiten auch nebenbei und danach noch was trinken oder so.. und jetzt ist es vor 3 Wochen passiert.. ich bin schon schockiert, weil ich immer gehofft hatte, dass mir dieser Schmerz erspart bleibt.. aber ich bin jetzt irgendwie aufgewacht..
Ich sage es deswegen niemandem aus meiner Familie etc.. weil ich genau weiß, dass die mich nur fertig machen würdenm wie dumm und naiv ich doch sei und ihn rausschmeissen solle etc,, und außerdem will ich nicht, dass alle schlecht über meinen Mann reden.. dann dann gehe ich nicht mehr vor die Türe, weil egal wem ich es erzählen würde, es wüssten im Nachhinein ALLE.
Bitte macht ihr mich jetzt auch nicht fertig..
Ich wollte das Ganze einfach loswerden.
DANKE
er ist fremdgegangen..
hallo liebe unbekannte
ich möchte dir nur kurz meine meinung sagen.
ich finde es ganz ganz toll,dass dein mann dir alles gestanden hat,hut ab
das ist für mich ein richtiger mann,der hat wenigstens eier in der hose.
ich finde es gut,dass du ihm verzeihen willst und ihm noch eine chance geben willst!
ich glaube du kannst ihn langsam versuchen wieder zu vertrauen...
ich find es suuuupertoll,dass er es dir erzählt hat,obwohl er genau weiss,wie eifersüchtig du normalerweise bist.
auch toll,dass du ein wenig verständnis zeigst,
wieso,weshalb warum er es getan hat....
vielleicht ist es jetzt auch ein kleiner denkanstoss und du arbeitest auch einbisschen an dir!?!
ich glaub,ihr schafft es,
eure beziehung wieder neu aufleben zu lassen,
wenn ihr euch beide bemüht,
scheisse ist natürlich die skepsis,
was andere frauen betrifft,
ICH wäre extrem eifersüchtig,wenn ich sowas erfahren würde.....!
ich wünsch dir alles alles liebe und gute vom
ich hoff es war nur dieser eine ausrutscher
lg petra
ich finde es toll, wie gefaßt und vernünftig du reagiert hast. vorallem, daß ihr miteinander geredet habt tut eurer ehe bestimmt sehr gut. es gibt eben immer zwei seiten einer medaille, nur finde ich es traurig, daß er erst fremdgehen mußte bis ihr zwei euch ausgesprochen habt. er hätte dir vielleicht schon vorher die augen öffnen müssen, daß er unzufrieden ist - dann wäre euch der seitensprung erspart geblieben. nun ist es aber nicht mehr zu ändern und ihr solltet das beste daraus machen! wenn du ihm wirklich 100%ig verzeihen kannst (natürlich dauert das eine weile), es für ihn nur eine einmalige sache war und ihr euch beide liebt dann wird das auch wieder.
ich wünsche dir ganz viel kraft um diese zeit durchzustehen und viel glück mit eurer ehe!
Hallöchen,
ich finde es auch super von ihm das er ehrlich gewesen ist.
Und zu Dir kann ich nur sagen GLÜCKWUNSCH für Deine Reaktion, dass ist wirklich nicht jedermanns sache so zu reagieren!
Haste supi gemacht und ich denke das Euch das jetzt auf alle Fälle weiter bringt.
Ich wünsche Dir/Euch alles Liebe und Gute von ganzem
Grüßle Rosi
<er hätte dir vielleicht schon vorher die augen öffnen müssen, daß er unzufrieden ist - dann wäre euch der seitensprung erspart geblieben>
Ich glaube sogar, dass das in sehr vielen Partnerschaften angesprochen wird, sich aber meistens am Verhalten nichts ändert, weil man schon so festgefahren ist und im Grunde auch nicht glaubt, dass der Partner irgendwann ausbrechen könnte.
So ein Schock rüttelt einen dann wach und wenn man selbstkritisch ist, wie in diesem Fall die TE, kann das eine Beziehung wieder in ganz andere Bahnen lenken. Klar, es kann auch das Ende einer Beziehung sein, es kommt halt immer auch ein Stück auf den Einzelfall an (war es einmalig oder schon eine langwierige Affaire, wie hat man es erfahren, usw.)
Hallo!
Ich kann dich SEHR gut verstehen,mein Lebensgefährte und ich waren vor einigen Jahren in fast der selben Situation.
Es war da zwar "nur" ein Kuss,aber dieser hat gereicht!
Damals ist unser 2.Kind geboren und ich war von jetzt auf gleich nur noch Mutter.
Ich wollte ihm verzeihen,aber das ganze hat so lange an mir genagt bis wir uns auf Zeit getrennt haben...im Gegenteil zu dir war ich nie wirklich eifersüchtig,aber nach der Geschichte ist in mir ein schierer Kontrollzwang ausgebrochen,ich habe regelmässig seine Brieftasche,Handy und E-mail Postfach gefilzt.Immer und immerwieder wollte ich von ihm bis ins kleinste Detail hören wie es zu diesem Kuss gekommen ist...es war die Hölle für ihn und für mich!
Mittlerweile sind 4Jahre darüber ins Land gezogen und vor 9Tagen ist unser 4.Kind geboren.Ich merke das ich derzeit wieder Probleme habe meine Mutterschaft und meine Partnerschaft unter einen Hut zu bekommen,ich möchte nicht das es wieder irgendwie ausufert und dein Beitrag hat mich zum nachdenken angeregt.
Ich wünsche euch alles alles erdenklich Gute und das ihr alles wieder in den Griff bekommt!
Fühl dich
GLG von mir
Und nun erwartest du hier, dass du gebauchpinselt wirst, was du ja auch schon wurdest.
Da betrügt er dich und gesteht es dir, das ist schließlich auch eine Alternative, und du dackelst ihm hinterher wie ein kleines Hündchen.
Es ist deine Schuld, nicht wahr? Du hast ihn nicht genug beachtet. Und dann hat dein armer armer Mann sich ein Betthäschen gesucht. Hach ja, was hätte er auch sonst tun sollen?! Der hat es halt schwer. Und du bist so eine liebe tolerante Frau.
Er wird das sicherlich auch nicht mehr machen. Da musst du dir keine Gedanken machen *ironie off*
Mir geht gleich die Hutschnur hoch!
Wie KANN man sich als Frau nur so klein machen?!
Würde ein Mann das mit mir machen, ganz egal, ob ich ihn liebe, egal, ob wir Kinder hätten oder er der Kaiser von China wäre. Ich würde den in den Hintern treten, oder besser gesagt dermaßen kräftig woanders hin, dass er so schnell nicht mehr in der Lage wäre, sich eine andere zu suchen!
Komm mal wieder zu dir! Das gibts doch wohl nicht!
In diese Richtung habe ich auch gdacht...schon leicht devot...
Warum macht man sich deiner Meinung nach klein, wenn man einen Fehltritt verzeiht?
Für mich zeugt das eher von Größe und Charakterstärke, als gleich alles hinzuschmeißen...und es ist sicher auch nicht verkehrt, sich seinen EIGENEN Anteil anzuschauen und sich bewusst zu machen & einzugestehen, warum es so weit kommen konnte.
Ich rede hier nicht von notorischen Fremdgängern bzw "Wiederholungstätern"...aber ich finde es halt auch zu einfach, wegen EINEM Seitensprung die Ehe sofort in die Tonne zu kloppen.
Wenn man schlussendlich feststellt, dass es nicht klappt und man nicht verzeihen kann, ist das auch ok...nur sollte man es wenigstens VERSUCHEN...gerade, wenn Kinder im Spiel sind. Sofern ihr Mann sich wirklich (so wie du vermutest) einen weiteren Fehltritt leistet, kann sie sich immer noch trennen.
Heikles Thema...
Als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich: Scheiße, die spricht ja von mir! Ich schenke meinem Mann auch oft nicht die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit, die er sich von mir wünscht, weil ich auch viel um die Ohren hab mit unseren beiden Kindern (2 Jahre; 3 Monate), aber das würd ihn niemals zum Fremdgehen animieren!
Mein Mann ist einer von der Sorte, der mir mal ordentlich die Meinung geigt, wenn ihm was nicht passt. Er ist aber auch einer, der mir jeden Tag sagt, dass er mich liebt, der sich jeden Tag drüber freut wie schön wir es haben und der auch Verständnis für meine Situation aufbringt und vor allem mit mir darüber spricht, wenn er ein Problem hat!
Kommunikation ist das A und O jeder Beziehung und auch wenn du vielleicht den Grund für sein Verhalten kennst rechtfertigt das noch lange nicht, dass er nichts zu dir gesagt hat sondern lieber fremdgegangen ist!
Ich will jetzt nicht sagen, dass du ihm nicht verzeihen sollst - das musst du selber wissen, aber du solltest auch daran denken, dass Rücksicht von beiden Seiten kommen sollte und er auch ruhig ein wenig Verständnis für deine Lage hätte aufbringen können. Und wenns ihn SOOO gestört hätte, dann hätte er ja auch mal was sagen können anstatt es der nächstbesten Tussi zu besorgen!
Vielleicht wars tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher und alles was er gesagt hat ist wahr und ihr habt beide draus gelernt und lebt ab jetzt anders zusammen, aber vielleicht sagt er es dir das nächste Mal nicht mehr, weil du ihm gesagt hast, dass du ihm ein 2. Mal nicht verzeihen wirst!
Ich weiß nicht, wie ich in deiner Situation reagieren würde und ich hoffe, dass ich auch nie in deine Situation komme. Dein Beitrag hat mich auf jeden Fall mal dazu bewogen mir wieder mehr Zeit für meinen Mann zu nehmen und auch mal wieder "Frau" zu sein anstatt "nur" Hausfrau und Mama.
Ich wünsche dir alles Gute, du hast deine Entscheidung getroffen und ich finde es sehr gut, dass du dazu stehst. Allen andern würd ich es auch nicht auf die Nase binden, ist ja eure Sache und geht sonst keinen was an. Ich hoffe, dass auch dein Mann daraus gelernt hat und das tatsächlich nie wieder macht.
Viel Glück und alles Gute,
bianca
entgegen meiner Vorposterin finde ich dein Verhalten klasse.
Mir ist sowas auch schon passiert (ich war die Betrogene und ich war auch schon die Betrügende) und es gehören nun mal (leider meist) 2 dazu.
Klar, man hätte vorher reden können und ja man hätte es nie so weit treiben müssen
Aber hättest du denn ein Kriesengespräch vorher auch schon soooo ernst genommen?
Ich nicht - es musste soweit kommen.
Ich habe Ewigkeiten gebraucht um es zu verdauen. Und bei mir war es das selbe Problem: ich habe mich nur noch als Mutter und Hausfrau gefühlt. Er wollte kein gestyltes Püppchen in der Bude hocken haben, aber wenigstens mal eine Frau die mal an ihm als Mann (nicht gesehen) interessiert ist.
Uns hätte es auch fast die Beziehung gekostet und selbst heute noch gibt es Momente in denen es hoch kocht.
Aber mal ehrlich: jeder Mensch macht fehler. Aber so lange DU verzeihen KANNST (worauf du stolz sein kannst, denn das kann nicht jeder!) ist es für dich der richtige Weg!
Wenn dir einer sagt: "Mensch mach die Augen auf " dann mag es sein, das diese Person es nicht kann, aber man kann nicht verallgemeinern! Übrigens: wenn ein Mann fremd geht, ist es wirklich oft so, dass er seine Frau trotz allem liebt. Wenn eine Frau fremd geht ist die Beziehung oft schon gescheitert. Und genau so war es bei mir.
Kopf hoch - ich finde es klasse!
Wir finden auch unseren Weg - auch wenn er manchmal hart ist, aber es hat sich gelohnt!
LG
betty
Liebe Betty,
Du sprichst mir aus der Seele.
Alles Liebe,
Christian
Ihr habt Euch beide vernachlässigt und die "Schuld" trifft Euch gemeinsam, denke ich.
Ich kenne das Thema "nur noch Mutter sein" sehr gut. Das kann für einen Mann wirklich beschissen sein.
Wenn ihr wirklich auch BEIDE bereit seid, daran zu arbeiten, habt ihr sicher eine gute Chance.
Aber seid fair, dies sollte einmalig bleiben und er muss das begreifen. Ansonsten würde ich ihn umgehend in die Wüste schicken.
LG, katzz
Ich wünsche euch Beiden alles Gute für den Fortbestand eurer Ehe, denn nicht immer muss ein Seitensprung nur negativ sein. In eurem Fall hat er dich wach gerüttelt und ich gehe einfach mal davon aus, dass er dich nicht ein zweites Mal betrügen wird................... sofern sich bei euch zu Hause die von dir angesprochenen Dinge ändern werden.
Du hast gut daran getan deiner Familie nichts davon zu erzählen, denn es geht sie zum verrecken auch nichts an. Auch wenn ihr euch mal streitet, hat das außerhalb eurer Beziehung nichts zu suchen, sowas klärt man intern.
ich geb euch ein halbes jahr.....mehr nicht----
Das gleiche ist mir passiert - vor einem Jahr, nur schlimmer weil es zweimal mit verschiedene Frauen war und er es mir nicht gestanden hat.
Wir sind sehr glücklich.
Wie lange gibst du uns?