Seine Tochter nervt!

Meine Überschrift mag zwar etwas krass klingen, aber leider ist es so, dass wir wegen ihr kaum Privatsphäre haben.

Wir sind beide alleinerziehend und getrennt wohnend, Alter: Mitte 30, führen eine Wochenendbeziehung.

Vorweg: Ich habe seine Tochter echt gern, aber unter der Woche, wenn wir nur telefonieren können, bringt sie mich um den Verstand. Wenn wir zwischen 20 und 21 Uhr telefonieren, liegt sie zwar schon im Bett, aber es vergehen keine 10 Minuten, da hat sie ein Problem. Entweder kann sie ihre Kassette nicht alleine umdrehen, ihr Bein tut weh, sie muss mal oder hat Durst.....

Angeblich bringt er sie schon um 19 Uhr ins Bett.

In unserer "Anfangszeit" habe ich immer aufgelegt, wenn wir nach 20 Uhr telefoniert haben und sie dann gestört hat, weil ich es nicht einsehe, dass sie uns keine Privatsphäre lässt ab einer gewissen Uhrzeit. Er hat dann gesagt, ich habe recht und er kann mich verstehen und eine Zeit lang war Ruhe (was hatte er ihr nur gegeben #kratz;-))

Dann wir hatten wir unseren ersten größeren Streit, es ging auch indirekt um seine Tochter und da hat er mir in scharfem Ton zu verstehen gegeben: Erst kommt meine Arbeit, dann meine Tochter und wenn dann noch Zeit ist, kommst du!

BTW: Die Reihenfolge war mir vorher schon klar, ist bei mir auch so (nur dass meine Kinder VOR meiner Arbeit kommen), aber das so direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen, tut schon weh. Ich kriege im Endeffekt meine Kinder und meinen Freund unter einen Hut, aber ok - Frauen sind ja multitasking-fähig.

Naja, mein Problem ist, ich würde gerne nochmal mit ihm Reden, dass mich die Abende nerven und es mich ankotzt, dass es 21 Uhr ist und wir keine 5 Sätze sprechen können, ohne dass sein Kind dazwischen redet. Aber nach unserem Streit und seiner klaren Ansage, wie seine Reihenfolge ist, habe ich Angst, dass ich mir wieder so eine Spruch anhören kann (erst kommt...dann...und dann du).

Und dass er halt inzwischen nicht mehr so einsichtig ist wie am Anfang.

Einmal in der Woche darf sie in seinem Bett schlafen. Ich habe zu ihm gesagt, ich würde ihr das verweigern, so lange bis sie begriffen hat, abends ruhig zu sein. Das hält er maximal zwei Wochen durch und wenn sie nur oft genug "nervt", darf sie sogar öfter in seinem Bett schlafen! An den Abenden können wir natürlich nur 5 Minuten telefonieren, weil er ja zu Töchterchen ins Bett muss.

Töchterchen ist übrigens 8 Jahre alt.

Was soll ich tun? Er weiss, dass ich nichts gegen seine Tochter habe, nur seine Erziehung hinsichtlich o. g. Problematik kann ich nicht tolerieren, beeinträchtigt es doch in kleinem Maße unsere Beziehung....

Es gibt nur deswegen gerade keinen Streit, weil ich mich zurückhalte. Ich würde abends gerne auflegen, wenn sie wieder einen Mucks von sich gibt. Bis er begriffen hat, dass er sich auch mir mal uneingeschränkt widmen soll. Aber ich habe Bedenken, dass es in Streit ausartet.



1


Wie oft willst du das eigendlich noch schreiben?

Hast doch letztes mal genug Antworten bekommen.

7

Du musst es ja nicht lesen......

Ich hatte letztes Mal die Tipps beherzigt und bin nur begrenzt weiter gekommen.

Wozu ist denn Urbia da, doch u.a. zur Problembewältigung, oder?

Themen, wie "Fremdgehen", "Eifersucht" oder "Jugendliebe wieder getroffen, obwohl verheiratet" gibt es hier doch auch wie Sand am Meer......

38

Was soll das Kommentar?
Wie schon gesagt,lies es einfach nicht,dann ist jeder zufrieden!:-[

2


Ich habe den Eindruck du betrachtest seine Tochter als lästiges Übel bzw. als Konkurrenz (siehe Reihenfolge).

Sie ist acht Jahre alt. Hast du dir schonmal darüber Gedanken gemacht, dass es für ein Kind auch nicht einfach ist wenn ein neuer Partner hinzukommt!?

Was erwartest du, dass er sein Kind wegsperrt wenn ihr telefoniert? Ich würde genauso wie dein Freund handeln.

Tyra

3

Nein, ich erwarte bestimmt nicht, dass er sein Kind wegsperrt. Wie ich auch geschrieben habe, habe ich seine Tochter total gern.

Aber ich bin der Meinung, so spät am Abend gehört ein Schulkind ins Bett.

Und mit 8 Jahren sollte ein Kind wissen, dass es nicht dazwischen zu reden hat, wenn sich Erwachsene unterhalten oder telefonieren.

Ich sage bestimmt nichts, wenn wir nachmittags telefonieren und sie dazwischen redet, aber 21 Uhr???

Da sollte irgendwann auch mal Erwachsenenzeit sein.

42

mein kind geht um 20.15 uhr ins bett....egal was ich mache, ob telen, fernseh gucken, pc oder was auch immer......

sie kommt auch ständig rausgerannt....sie könnte ja was verpassen, hat durst, muss aufs klo, oder sie hat schmerzen....

klar, is aber einer gewissen uhrzeit erwachsenen zeit, aber was willst du bitte dran ändern das sie nicht mehr rauskommt, wenn nicht einsperren???

weitere Kommentare laden
4

ich bekomme bei deinem beitrag das gefuehl, dass die kleine garnicht so unrecht hat, euch zu unterbrechen. schliesslich meldest du hier ganz krasse besitzansprueche an ihren vater an. da kann ich schon verstehen, dass sie das suspekt findet.

vielleicht solltest du dir mehr gedanken darueber machen, wieso du diese reaktion in dem kind ausloest und ob du mal lieber einen gang runterschlaten solltest und dir ueberlegen, welche rolle dir in dieser beziehung zwischen vater und tochter zusteht, als ihr einen plazt in DEINER beziehung zu ihm zuzuweisen. das steht dir meiner meinung nach einfach nicht zu.

9

Ich melde "Besitzansprüche" am späten Abend an, wenn ein Schulkind schon lange schlafen sollte.

Wenn ich keine "Besitzansprüche" stellen darf, dann soll er keine Beziehung eingehen!

Ich alleine löse die Reaktion im Kind nicht aus, sie quäkt auch rum, wenn wir nicht telefonieren und will nicht schlafen. Davon erzählt er mir ja ständig.

Nur, was die beiden alleine machen, ist mir egal. Ich möchte nur eine angemessene Privatsphäre, wobei Kinder auch mal ausgeschlossen werden sollten.

Ich bin nicht nur "Mama", Putze, Köchin, Chauffeurin, sondern auch FRAU.

Und wenn ich nicht abends, wenn die Kinder schlafen, FRAU sein kann, wann dann #kratz

15

Hallo? Mal nen Kerl der sich um die Kids kümmert, auch nicht recht :(
Und "Besitzansprüche" geht ja mal gar nicht. Und eins sollte Dir bewusst sein: Wenn sich Väter um die Kids kümmern lassen die mehr durchgehen als die Oma.
Ist so, kannste nichts dran drehen....

weitere Kommentare laden
5

Hallo Schokoladentorte,

im Prinzip hat er dir seine Prioritäten schon genannt - und da kommst du an dritter Stelle hinter seiner Tochter. Das ist nicht nett, aber es sind die Koordinaten, mit denen du dich arrangieren mußt, wenn du den Mann wirklich willst.

Willst du ihn denn? Wirklichwirklich? So einen Untelefonatiker? ;-)

Ich habe keine Ahnung, wie es mir in deiner Situation gehen würde, aber so einen meinKindgehtdaabervor-Spinnifax würde ich vermutlich nicht mitmachen. Ich würde relativ klar kommunizieren, daß mich permanente abendliche Unterbrechungen der Elternqualitätszeit zu Tode nerven, und unter diesen Umständen auch auf abendliche Telefonate verzichten. Einfach Auflegen ist zwar ein deutliches Zeichen, wirkt aber auch eingeschnappt - nicht, daß er dann denkt: "oje, erst nervt die Kleine, und jetzt muß ich auch noch die Große zurückrufen, damit sie wieder ausknatscht ..." Seine Lust dazu tendiert bestimmt gegen Null. #gruebel

Ich würde ihm einfach mal in Ruhe sagen, daß es dir SO nicht behagt, und daß du deshalb auf abendliche Telefonate verzichten möchtest. Soll er dich halt anrufen, wenn seine Tochter eindeutig schläft! Dann muß er eben in Kauf nehmen, daß du ab 22 Uhr auch nicht mehr gestört werden möchtest.

Ich meine, ihr habt ja eine Wochenendbeziehung - könnt ihr die wichtigen Dinge nicht zusammen am Wochenende face-to-face bereden, und am Telefon nur die Logistik?

Ich wünsch dir mal was. :-) Du wirst schon wissen, warum du dir dieses Exemplar ausgesucht hast.

Mich stört es übrigens nicht, daß du Urbia weiter auf dem Laufenden hältst. Mich interessiert einfach, ob du ihn noch erzogen kriegst, oder wie es sonst ausgeht. #gruebel

#freu

Joulins

6

Danke, Joulins.

Mich stören andere, sich wiederholende Geschichten auch nicht. Da ist auch mein Interesse viel zu groß, zu wissen wie es weiter geht.

Ja, ich denke du hast recht, wenn ich ihn vorher in einer ruhigen Minute anspreche, dass ich unsere abendlichen Telefonate so nicht mehr toleriere.

Auflegen sollte wohl hier die letzte Alternative sein.

Allerdings besprechen wir persönliche Dinge eher am Wochenende und in der Woche die Logistik. Aber selbst da werden wir ja ständig gestört. Er ist deshalb selbst genervt und reagiert gereizt. Aber letztendlich lässt ihr doch immer wieder ihren Willen.

Am Wochenende überlässt er die Kindererziehung/Umgang mit den Kindern komplett mir, was mich aber nicht stört.

Sonst würde sie wahrscheinlich in der Besucherritze schlafen......... #kratz

Ich danke dir.

8

Hast Du eigene Kinder? Ich glaube nicht.
Ich kenne das. Kommt ne Neue, und dann nur am WE. Da ticken die Kids aus. Und bis die "neue" mit den Kids warm wird kann dauern......

10

Lies mal genau ihren Beitrag - sie hat zwei eigene Kids, und die tanzen ihr nicht so auf der Nase rum.

11

Ja, ich habe eigene Kinder, auch im Alter von seiner Tochter. Aber die haben zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett zu liegen und zu schlafen!

Und wenn sie nicht schlafen können, haben sie ihrer Mutter ihre Privatsphäre zu lassen (außer bei Krankheit oder schlechten Träumen, Gewitter).

Ich rede hier von einer Uhrzeit ab ca. 20 Uhr!

"Kommt ne Neue, und dann nur am WE."

Ich komme nicht dahin, die kommen jedes Wochenende zu mir. Was seine Tochter auch möchte, sie freut sich und wir kommen sehr gut miteinander aus.

Wir sind schon "warm" geworden. Sie ist auch dann bei mir, wenn mein Freund mal am Wochenende arbeiten muss.

Ich will auch nicht auf seiner Tochter rumhacken, aber wenn meine Kinder mir jeden abend auf der Nase rumtanzen würden, wäre ich ebenfalls sauer und würde Grenzen setzen.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
er hat seine Tochter nicht im Griff aber ganz ehrlich wenn ich mitbekommen würde das mein Partner im inet schreibt das meine Tochter ihn nervt,dann wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen.Seine Tochter war vor Dir da und endweder Du kommst mit Ihr klar oder eben nicht.Dann musst Du wohl die Konsequenzen ziehen.Ganz davon abgesehen,wenn meine KInder im Bett sind dann sind sie im Bett,trinken und aufs Klo gehen können sie alleine und alles andere,Krankheit mal ausgenommen ,kann man am nächsten morgen regeln.Ich telefoniere auch oft abends wenn die KIds im Bett sind und sie lassen mich dann auch in Ruhe.
Ich denke Du musst Deine Eifersucht auf seine Tochter in den Griff bekommen.
LG Kimchayenne

30

Ich sehe das genau wie Joulins ;-)

Dein Problem ist nicht dein "dritter" Platz, damit kann und muss man leben und Kinder gehen immer vor. Aber wenn du nun mal an der Reihe bist - und das sind die abendliche Telefonate ja - dann hast DU seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu erhalten und mich würde das voraussehbare Gequengel der Tochter auch massiv nerven. Er scheint sich gerne von ihr auf dem Kopf herumtanzen zu lassen und wird sicher noch die wahre Freude mit ihr erleben.

Mach ihm eine klare Ansage, entweder ist ungestörtes Telefonieren möglich oder es gibt eben keine mehr. Ich bin ja wirklich auch der gutmütigste Mensch, aber hier würde selbst mir die Hutschnur platzen.

Ansonsten solltest du vielelicht wirklich mal überdenken, ob er "the one and only" wirklich ist ...

32

Ja ja, die liebe joulins.......!

Wo nimmt dies junge Ding nur all die Weisheiten her? :)

Ich könnte mir vorstellen, daß die all die klugen Glückskeks-Sprüche in all den chinesischen Restaurants der Republik in Berlin produziert werden......


Es verneigt sich
DA

39

Jung! #freu Ich fühl´ mich bis zum Abwinken gebauchpinselt, aber ich werde in absehbarer Zeit 37 ... frag mal die NUG, ob das noch jung ist.

Ich bin mal so frei, deine NUG-Umfrage und Suche mit einem Thread-Link zu verkürzen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=1&tid=1531936

Und im übrigen schützt ja nach wie vor auch moderates Alter vor Torheit nicht ... #gruebel

Gruß von Joulins, nur alle Jahre mal beim Chinesen - dazu gibt es einfach zu viele gute (echte!) Italiener hier :-)

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

also ich habe nicht das Gefühl das du eifersüchtig bist oder so. Ich habe so ein bißchend das Gefühl als wäre die Tochter deines Freundes für ihn Partnerersatz. Die schläft noch mit in seinem Bett, mit 8 #schock. Das wäre ganz sicher nichts für mich. Vor allem wie soll es denn werden wenn ihr wirklich mal zusammen zieht? Deine Kinder haben um 20.00 Uhr im Bett zu sein und seine quengelt um 24.00 Uhr noch rum nur damit Papa ja keinen Sex hat? Da ist doch nun wirklich die frage wer ist hier auf wen eifersüchtig? Klar ist es nicht einfach wenn Papa oder Mama einen neuen Partner hat aber dennoch müssen ein paar Regeln eingehalten werden auch wenn Kind sich dann mal zurück gesetzt fühlt. Kinder sind den ganzen Tag unser Mittelpunkt wir versuchen alles um ihnen einen schönen Tag zu machen dann haben wir aber auch das Recht auf Zeit nur für uns. (Mal abgesehen von krankheit oder Angst usw) Außerdem finde ich das es für ein 8 jähriges Mädchen wichtig ist genug schlaf zu bekommen und nicht mit einem Ohr am Telefon zu hängen.
Lg Nicole

33

da geht mir echt die hutschnur hoch!

Such dir doch nen Mann ohne Kinder!