Ich hasse ihn, ich liebe ihn... Hilfe!

Hallo,
ich bin ziemlich traurig und fertig. Also, ich versuche meine Situation mal zu beschreiben:

Mein Freund und ich kennen uns seit ca vier Jahren.
Wir waren 1 1/2 zusammen, dann getrennt und sind jetzt seit drei Monaten wieder zusammen.
In der Zwischenzeit habe ich mich eigentlich die ganze Zeit nach ihm gesehnt... Wir hatten aber irgendwann wieder regelmäßig Kontakt. Er war dann eine Zeit lang im Ausland und hat da wohl festgestellt, dass er mich immer noch liebt. Zack, waren wir wieder zusammen. Und zack, ist auch schon wieder der Wurm drin:
Ich bin tierisch eifersüchtig, nörgel viel rum, bin unzufrieden. Wir zoffen uns oft, ZU oft!
Zeitweise macht er mich richtig agressiv!
Er hat mich damals wegen einer anderen Frau verlassen (die Beziehung hielt aber nicht lange).
Das war wirklich eine sehr sehr heftige und sehr schmerzhafte Trennung für mich. Wenn ich daran denke, kommen mir sofort die Tränen, also ich leide immer noch darunter.
Deshalb wahrscheinlich auch dieser 'Hass' gegen ihn...

Nun ja, mein Problem ist, ich bin nicht wirklich glücklich mit ihm, manchmal ja manchmal nein. Also manchmal Wolke 7, dann wieder die Hölle!
Ich denke auf jeden Fall, dass es besser wäre, ihn zu verlassen. Aber ich weiß genau, dass es mir wieder das Herz brechen würde ihn zu verlieren. Ich schaffe es nicht von ihm los zu kommen. Definitiv NICHT!

Er sagt, er ist wieder sehr glücklich mit mir, aber meine Eifersüchteleien, mein Misstrauen und Klammern zum Teil, machen ihm natürlich auch zu schaffen.

Wir haben schon oft gesagt, wir können nicht miteinander und nicht ohne einander.

Wie schon geschrieben, ich hasse ihn und ich liebe ihn.
Es ist echt total krank!

Ach, es ist einfach totaler Mist!!

Fällt vielleicht irgend wem was dazu ein?!

Hilfe:-(

1

Oh, ich sehe gerade, es gibt ja auch ein Forum 'Trennung'...
hätte es besser hin gepasst..
naja, zu spät, verzeiht mir...

2

"Ach, die Liebe, die so lieblich scheint,
es doch so grausam und tyrannisch meint."


Mir fällt nur ein, dass Liebe und Hass zwei sehr starke Gefühle sind und ich denke, man muss schon jemanden lieben, um ihn hassen zu können. Hach ja, es ist Freitag. Entschuldige, ich werde versuchen etwas konstruktiver zu sein.

Ich denke, Du hast es noch nicht verarbeitet, dass er Dich damals wegen einer anderen verlassen hat und lebst nun in Angst, dass das wieder passieren könnte. Vielleicht eine Art Selbstschutz ihn zu hassen, damit er nicht mehr so nah an Dich rankommt?

Momentan befindest Du Dich auf der Gefühls-Achterbahn und musst nun tief in Dich hinein horchen, ob eine Trennung wirklich das ist, was Du willst. Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl.

Auf jeden Fall musst Du einen Weg finden, mit der Sache von "damals" abzuschließen.

LG
M

3

Ich denke, das ist ein klassischer Fall von Paartherapie (-beratung), denn von allein wirst Du mit allem nicht fertig und er wird früher oder später wieder weg sein.
Wenn Euch das die Beziehung wert ist, arbeitet dran, aber das geht nur mit prof. Hilfe!

4

Ich glaube ganz im Ernst, dass eine aufgewärmte Beziehung niemals wirklich funktioniert. Ich kenne jedenfalls keine einzige Beziehung, die nach so einem Bruch lange gehalten hat.

5

Wenn du es nicht schaffst, dich zu trennen, wird er dir die "Entscheidung" über kurz oder lang garantiert abnehmen und auch dabei bleiben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass so geartete Beziehungen keine Zukunft haben und der endgültige und unwiderrufliche Bruch früher oder später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen wird.

Bei mir hat die Beziehung fast 4 Jahre gedauert und ich hätte es aus eigener Kraft vermutlich nie geschafft, mich von ihm zu lösen...gott sei Dank hat ER es dann beendet und es blieb dabei.

Mir gings total scheiße danach, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, wenn man eingesehen und akzeptiert hat, dass es einfach keinen Sinn macht und dass das, was man als "Liebe" deklariert hat, im Grunde genommen Abhängigkeit war...