Schulden,schulden,nochmal schulden!!!! Ich werde ihn bald erschiessen!

Mein mann hatte sich vergangenes jahr selbstständig gemacht.
Mach dir keine sorgen schatz das alles kostet uns nix, naja etwas nur, weil das alles mein vater bezahlt.

Da war ich bereits hochschwanger, und meine angst vor der selbstständigkeit quitierte er mit: hör endlich auf damit du kennst dich nicht aus darum denkst du das wird nix. Nach mehreren heftigen streitereien dachte ich lass ihn machen, bleib ruhig, denk ans baby.

Das geschäft lief ca 2monate danach musste er zumachen.
Wir hatten kein startkapital, alles nur deswegen, sagte er. Aber egal, ich habe ja alle offenen rechungen bezahlt, wenn wir das inventar verkaufen, haben wir ja das ausgegebene geld wieder.
Seid das baby da ist, haben wir daheim das nötigste zu essen. Schaffe es gerade noch die laufenden kosten zu decken. Das wäre ja nicht schlimm wenn nicht folgendes wäre:
* steuerberater ruft an: ihr mann versprach mehrmals sich zu melden, er schuldet mir geld, ich reiche die sache an die staatsanwaltschaft weiter. Ade.
*rechtsanwalt: das gleiche.
*Lieferant 1: das gleiche.
*Lieferant 2: das gleiche.
*Versicherung: das gleiche.
*Lieferant 3: das gleiche.
*Lieferant 4 schickte uns gleich die polizei nach hause und ließ seine ware abholen... gott war das peinlich.

Und es ist nicht so, dass mein mann sich hinsetzt u sagt: mist so u so schauts aus, da u da sind rechnungen offen was mach ich nun. Nee. ich erfahre alles von den gläubigern: ihr mann hat so u so.
Er sagt: waaaaaas??? kann doch gar nicht sein. Ich kläre das schon.
Paar tage später meldet sich der gläubiger: bitte? nein ihr mann rief nicht an!
Jeden monat kommt was neues dazu wir haben kein normales leben mehr, hauptsache baby hat was zu essen u windeln, wir essen belegte brote....

Wir oft stritten wir, ich weiss es nicht. Ich vertraue ihm null. Wie soll es bloss weiter gehen. Ich habe angst die tür aufzumachen wenn es klingelt, u wenn ich den postboten sehe, wird mir schlecht. Was werd ich wohl noch erfahren? Er kümmert sich um nichts und die wahrheit sagt er mir auch nicht....

1

Hallo Du,
oh Gott das klingt heftig! Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen (nur Srichwörtlich gemeint - bitte nicht erschiessen ;-) ) Entweder er geht noch heute mit Dir zum Schuldenberater, oder Du trennst Dich! Für mich wäre das die einzige Lösung!!!!

Alles Gute. Michaela #liebdrueck

4

Hallo,

naja warum soll sie sich trennen? Immer kann mann schön lesen. Trenn dich! Sie ist genauso mitverantwortlich und wenn er auf stur macht..dann muß sie was machen. Aber eine Trennung ist doch keine Lösung...das kommt eh alles hinter her.

LG Anne

5

Ich rate sonst auch echt nicht schnell zur Trennung. Aber mit einem Mann dieser Sorte könnte ich nicht zusammen leben! Was Schulden angehen bin ich sehr empfindlich. Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt, mein Mann ist in dieser Hinsicht sehr verantwortungsbewußt, gerade weil er Frau und Kinder hat!! Ich habe ja geschrieben was ICH tun würde. Würde mein Mann sich nicht auf den Schuldenberater einlassen, würde ich mich definitiv trennen!!!!

LG Michaela

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da seit ihr in einer Sackgasse geraten. Er will es nicht wahr haben, das er gescheitert ist und macht die Augen nicht auf. Wenn er nichts unternimmt, dann kommen keine Gläubiger..Fehlanzeige. Die Schulden werden immer mehr.

Stehst du mit in der Kreide? Hast du irgendwo deine Unterschrift gegeben? Arbeitest du oder bekommst du Geld vom Amt...das ihr mit dem nötigsten versorgt seit?

Erhebt euren Arsch und macht was. Wenn er nicht wach werden will, dann mußt du es in die Hand nehmen . Am besten nimmst du ihn in die Hand gehst mit euren Unterlagen zum Schuldnerberater. Schreibt die Gläubigen an, das sich die Zahlungen verzögern. Ich weiß nicht wieviele Schulden bei euch sein werden...glaube das wisst ihr selbst nicht mal.

Klar das bei euch Streitigkeiten gibt. Aber gib nicht ihm die Schuld...du bist genauso daran Schuld. Auch indirekt. Du warst naiv....das alles glatt läufen wird. Hat dein Kind als Vorwand genommen und es zu versorgen. Da ist ja ein Partner der Geld nach Hause bringt.

Und sei froh, das du noch was zu essen hast...auch für dein Kind. Geh zum Amt und frag nach, wie mann sowas beantragen kann...die Tafel. Jede Großstadt gibt es die Tafeln. Wo ihr dann günstig einkaufen kannst.

Und wenn dein Vater da Geld rein gesteckt haben sollte...dann will er was sehen. Dann geh zu ihm hin und sag...ich brauche hilfe.

Ich weiß nicht wie alt ihr seit...nach deiner SChreibweise noch jung.

Hör jetzt auf zu jammern, beweg dein Hinter zum Schuldnerberatung und nimm dein Mann mit.

Verhungern werdet ihr nicht!

3

Hallo,

ganz ehrlich ...

Mach, dass Du weg kommst, bevor er Euch finanziell gänzlich ruiniert und Du vielleicht noch in irgendetwas mit hineingezogen wirst, ihr z.B. Euer Dach über dem Kopf verliert (by the way: Ich würde den Vermieter mal fragen, was denn so an Mieten offen ist ... oder den Energieversorger).

ICH würde zudem keinen Mann haben wollen, der offensichtlich nur ne große Fresse hat, die Schuld bei anderen sucht, lügt und dann noch nicht einmal den Arsch in der Hose hat, seine Fehler einzugestehen.

Alles Gute,
Julia

8

Es ist nichts offen, whg u strom etc läuft alles über mich, hab ich immer pünktlich bezahlt....

14

Hallo,

dann kannst Du ihn ja rausschmeißen.

Sorry, aber wenn ein Mann mich so anlügen würde, und vor allem weiterlügen würde, wenn alles schon aufgeflogen ist, wäre der Ofen für mich aus. Zumal Du ja von Anfang an nicht von der Selbstständigkeit überzeugt warst.
Dass er sich jetzt auch nur stur stellt, bzw den Kopf in den Sand steckt, spricht Bände.
ICH würde mein Leben nicht mit so einem vergeuden wollen.

Und der Vorwurf, dass Du naiv warst, mag ein bißchen berechtigt sein, da es Frauen gibt, die lieber die Finanzen "unter Kontrolle" haben und so immer wissen, was läuft (zu denen gehöre ich im Übrigen auch, ich bin sogar ins Unternehmen meines Mannes beruflich eingestiegen, um den Überblick zu haben), aber dass Du das Kind als Vorwand genommen hättest, um Dich zurückzulehnen, da der Mann ja das Geld nach Hause bringt, halte ich für Blödsinn.

Gruß,
Julia

15

Hallo,
wie jemand bereits gesagt hat musst du dir überlegen, ob du bei diesem Mann bleiben willst. Wenn ja, würde ich ihn überreden mit dir gemeinsam zum Schuldnerberater zu gehen und ihn bitten die Probleme mit den Schuldnern zu klären und zwar sofort und am besten vor deinen Augen bzw. Ohren, damit du Gewissheit hast, dass er auch wirklich anruft.

Wenn du nicht bei dem Mann bleiben willst, hast du mit seinen Schulden auch nichts zu tun solange du nicht irgendwo als Geschäftsführerin auftauchst oder sonstige Verträge für ihn abgeschlossen hast. Man ist als Ehepartner nicht haftbar für die Schulden des anderen. Das hat uns damals unser Notar erklärt. Die Ehe ist zar eine Zugewinngemeinschaft aber das heißt nicht, dass du für die Schulden deines Mannes belangt werden kannst.

17

nein habe nirgendwo unterschrieben etc, die konzession und alles andere lief nur auf seinen namen. Ich mache mir vorwürfe, hätte ich eher bemerkt dass er keine ahnung hat... :-[

21

Vorwürfe bringen jetzt nix. Anscheinend bist du trotz schwieriger SS und Kind diejenige, die den grösseren Überblick und das bessere Organisationstalent besitzt. Wie gesagt, wenn du den Typ liebst, dann mußt du ihn jetzt wohl an die Hand nehmen und ihm zeigen wo´s langgeht und zwar auch mit Druck.

Und wenn du ihn nicht mehr liebst und auch nicht in die Pleite involviert bist, musst du wohl Scheidung einreichen. Unterhalt wirst du aber ja so wie es aussieht nicht bekommen :-(

19

Das schlimme ist, das er es nicht wahr haben will und völlig auf stur stellt.
Macht er denn überhaupt noch die Post auf?

Seh zu, das du dich jetzt um alles kümmerst und besorge euch einen Termin bei einer Schuldenberatung.

24

Ich fange die post nun ab, weil ich angst habe das er sie wegwirft ohne mir zu zeigen. habe schon mal in der tonne gewühlt u gefunden... Termine bei der schuldenberatung hatten wir zwei, jedes mal wollte er nicht mitgehen. Obwohl ich wieder rumgebrüllt hab und mit der scheidung gedroht habe, nix.

27

Das darf doch nicht wahr sein!
Auf was wartet er denn?

Das ihr nichts mehr zu Essen aufm Tisch habt?

weitere Kommentare laden
37

Muss noch dazu sagen. Davor hatten wir getrennte whg u getrennte konten sowie rechungen. Als wir geheiratet haben, da war ich schwanger, kurz danach zogen wir zusammen, ich plagte mich mit den ganzen finanzen um aus dein und mein unser zu machen. Besorgte günstigeren stromanbieter, zahlte die autoraten, erledigte sachen wie: raten für dies u jenes, überweisungen, lastschriften, daueraufträge wann u wieviel. Er war ja nur mit seiner arbeit beschäftigt. Aber da ich ja seid der ssw nicht arbeiten musste hatte ich ja zeit für papierkram. Alles was private sachen angeht, läuft gut, da gibt es keine schulden. Wir haben nur schulden von seiner selbstständigkeit. Besser gesagt die schulden hat er, weil wäre er ehrlich zu mir gewesen hätte ich auch da ratenzahlungen etc vereinbaren können. Er tut ja nichts in die richtung und die schulden werden immer größer.

41

Hallo,

ich denke, dass dein Mann noch immer versucht die Situation zu verdrängen. Deshalb spricht er nicht und "leugnet".

Ich würde mich mit meinem Mann zusammensetzen und zusammen eine Liste der Verbindlichkeiten (Lieferant, Höhe der Verbindlichkeit etc.) erstellen. Danach geht ihr daran und nehmt Kontakt auf, um ggf. eine Warenrückgabe oder Ratenzahlung oder Teilzahlung zu vereinbaren.
Was als Mahnung reinkommt und "unbekannt" ist, kommt dann nachträglich auf die Liste.
Nur so bekommt ihr beide einen Überblick über den tatsächlichen Schuldenstand.
Vielleicht ist es ja gar nicht so viel, wie ihr zur Zeit denkt.
Wer weiß!

Wenn ihr das zusammen macht und dein Mann das Gefühl bekommt, dass du trotzdem zu ihm stehst, werdet ihr bestimmt wieder trockenes Land unter die Füße bekommen.

Irgendwo war da mal "in guten wie in schlechten Zeiten". Zur Zeit sind sie nunmal eher schlecht.

Hat er irgendwo jetzt Arbeit? Das wäre auch wichtig!

LG emma

43

ja momantan hat er einen job über eine leasing firma aber bewirbt sich seid längerem im ausland. Wobei bei der leasingfirma sehr gute aussichten auf übernahme stehen.

weitere Kommentare laden
47

ich hoffe für dich du hast nichts unterschrieben...

48

www.schuldenhelpline.de

Hier wird dir schnell und kompetent geholfen.