Hallo,
ich bin total verzweifelt, meine Frau haut unser ganzes Geld zum Fenster raus.
Klar darf sie einkaufen was sie will, aber sie kauft massenweise Kinderkleidung, für sich einiges und dann noch teure Kosmetik Dior, Lancome......, sie sieht auch das das Konto mehr als überzogen ist, aber das stört sie nicht
Wenn wir darüber reden meint sie immer das wird schon irgendwie, es kommt schon Urlaubsgeld, Geburtstage
Uns fressen unsere Fixkosten auf und dann immer noch nicht einkalkuliertes und jetzt will sie dann schick in den Urlaub, man muß den Kids ja was bieten, wir haben nichtmal mehr 100€ irgendwo in Reserve aber sparen können wir ja wieder nach dem Urlaub.
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, ich liebe sie und Trennung kommt deswegen nicht in betracht, ich bin Alleinverdiener und sie darf sich auch was gönnen, wenn ein kleiner Notgroschen da ist und nicht die Konten alle überzogen sind
Wie schaffe ich es, ihr das sparen schmackhaft zu machen?
Grüßle Roland
Meine Frau verschleudert unser Geld
EC-Karte einziehen, (ausreichend) Haushaltsgeld und (ausreichend) "Taschengeld" - angepasst an Euer Budget.
Isch abe fertisch.
- kann dem nur zustimmen
Hallo Roland,
vielleicht bietet es sich für euch an ein Hasuhaltskonto zu eröffnen, oder ein Sparbuch wo sie nicht ohne weiteres Geld abheben kann.
Außerdem kann mal ja auch mal den Urlaub streichen...
Mann kann den Kindern auch mit wenig Geld etwas bieten, es muss nicht immer das allerneueste und tollste Spielzeug sein....
<<ich liebe sie und Trennung kommt deswegen nicht in betracht,>>
Schade!
Warum Schade?
<<Warum Schade?>>
Ich hätte dich sonst bei mir aufgenommen!
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Stelle einen Finanzplan auf; Einnahmen auf der einen Seite und die fixen Ausgaben auf der anderen.
Dann habt ihr einen Betrag über den ihr verfügen könnt. Haushaltsgeld abziehen und den restlichen Betrag einteilen in sparen und Ausgaben für Kleidung und Kosmetik usw.
Dann setzt du dich mit deiner Frau hin und sprichst mit ihr über eure Finanzen. Erkläre ihr, dass ihr Rücklagen braucht und nicht auf Pump leben könnt, da die Zinsen euch irgendwann auffressen werden.
Zeig ihr über wieviel Geld sie verfügen kann / darf und mach ihr deutlich, dass du möchtest, dass sie sich daran hält und falls nicht, dass du nur noch die Möglichkeit siehst ihr dann Haushaltsgeld einzuteilen und damit muss sie dann auskommen.
Wenn sie mit dem vorgegebenen Betrag nicht zufrieden ist, soll sie sich einen Job suchen und ihren Teil zum Familienbudegt leisten.
Ich würde aber bevor man ihr die Karten entzieht, nochmal eine Chance geben, eine letzte.
LG kanakilu
Du bist nicht zufällig der Mann unserer allseits beliebten
Rebecalilyluca?
Ne die kenn ich nicht, was ist mit der?
hm...."gönne" ihr ein taschengeld zu monatsanfang, ziehe die ec-karten ein. wenn ihr tasschengeld nicht genügt muss sie arbeiten. meine güte....frage mich was in einigen vorgeht. ich würd mich reichlich schämen das geld was ich nicht verdiene derart zu verschleudern.
wenn kein geld da ist, lass den urlaub sein, das wird sie mächtig abtörnen
Ich glaub ich kann nicht so hart sein , sie ist ein Traum, aber leider klappt das mit dem Geld nicht so, ich finds ja auch schön wenn sie chick angezogen und gestylt ist, aber dafür muß man keine 120km zum Frisör fahren
Ich will ja auch nicht das sie arbeiten geht, verdiene ja eigentlich genug, eine 5 steht meistens vorne, aber es muß doch auch ein bischen was übrigbleiben, was ist wenn Reparaturen am Haus sind?
>>>verdiene ja eigentlich genug, eine 5 steht meistens vorne, <<<
Ich gehe mal davon aus, dass du eine vierstellige Summe meinst...
Jemand er so viel verdient, sollte genug Verstand haben,seine Finanzen in Ordnung zu halten.
Ich halte dich für ein Fake.
Wenn Du kein Fake bist, würde ich meine Frau mal zügig arbeiten schicken. Ich würde mich sowas von schämen, mich so aushalten zu lassen.
Aber jedem das seine.
Ich möchte ja nicht das sie arbeite, sie soll einfach mit dem Geld auskommenn!
Euer Pech, wenn sie es nicht kann. Reden, reden, reden. Ich könnte ihr mal eine kleine lustige Insolvenzberatung geben.
LG Jenny
Hallo,
ich glaube eher das deine Frau ein Problem hat...Kaufsucht. Oder das sie da rein rutschen kann. Wenn sie weiß, das das Geld knapp ist und du nur der Alleinverdiener bist. Dann sollte mann eigentlich das Gehirn einschaltne und sagen.
Nee jetzt geht das nicht mit der teuern Creme von Douglas oder das Shirt für mein Kind.
Wenn sie meint, euren Standard halten zu müssen. Weil sie angeben muß bei den Freunden, Familie und Nachbarn. Dann soll sie arbeiten gehen. Meine Meinung.
Mein Mann ist auch Alleinverdiener und seit 3 Tagen habe ich jetzt ein 400 Euro Job und kann mir mal was leisten. Wo ich nicht sagen muß. Schatz, ich brauche mal Schuhe. Klar, war bei uns kein Thema aber es ist ein schönes Gefühl sich mal Klamotten zu kaufen. Was ich selbst verdient habe.
Du hast ja schon andere Ratschläge bekommen. Wichtig ist, das du ihr vor den Augen führst...das es so nicht gehen kann. Das ihr Pleite seit. Wenn kein Notgroschen übrig ist. Dann müsst ihr was unternehmen. Notfalls geht sie arbeiten.
LG Anne
Also erster Schritt wäre ECKarten entziehen und auf alle fälle evtl. zu einer Paartherapie zu gehen denn ich glaub sie begreift nicht was sie tut.
Tut mir leid das deine Frau so ist :(
Urlaub ist bei uns jetzt 2 Jahre her und ist vor 2009 auch nicht machbar. Selbst 2009 steht auf der Kippe.
Warum wo geht bei Euch das Geld hin?