Familie - fühl mich nicht wohl

Mein Mann und ich u. meine 2 Töchter aus vorherriger Ehe leben zusammen mit Schwiegermutter (EG), Schwägerin mit Mann u. Sohn (DG) in einem Haus.

Wir haben eine Einliegerwohnung im Untergeschoss. Sie ist wunderbar für uns - mit Garten und Terasse etc...

Als ich mich damals mit meinem Mann dazu entschloss hier her zu ziehen, haben wir weiter gedacht...

Gedankengänge waren:
In der Familie zu bleiben, wenn man mal einen Babysitter braucht wäre stets einer im Haus (was wir ca. 2-3 x im Jahr auch nutzen)

Das Haus würde in absehbarer Zeit meinem Mann überschrieben bekommen - somit wäre dann sein Eigentum. (Dieser Vorgang steht auch heute noch)

Ausgebaut/Umgebaut haben wir bereits, somit haben wir einen kleinen Kredit (ca. 25.000 zuzügl. Zinsen) abzubezahlen - das Geld jedoch ja im Eigenheim investiert.

Und wir wohnen in einer absolut traumhaften Lage, wie gesagt, Garten - Terasse, freundl. Nachbarn, viele Kinder in der Strasse etc...

Hier so ein Haus nun zu bauen wäre für uns nicht bezahlbar.

Soweit sogut.
Nun bekommen wir unser 1. gemeinsames Kind. Somit steht die Hausüberschreibung bald an...
Aber immer mehr merke ich, dass ich Heimweh habe :-(
(komme aus ca. einer 60 km weiter entfernten Stadt)

Ich merke, dass mir hier die grosse Familie auf die Nerven geht. Ich selbst finde das traurig, dass es so ist.
Aber mein Gefühl ist einfach so#schmoll

Ich habe das Gefühl, nie allein zu sein... habe Bedenken, dass meine Kinder nicht vorsichtig oder artig genung sind hier - das jemand was auszusetzen hat (kam auch schon vor, hab ich aber gut weggesteckt).
Schwiegermama weiss - logisch, vieles besser - ist einfach erfahrener.
Ich komme mir oft vor, wie so ein graues Mäuslein hier.
Ich bin stets freundlich u. hilfsbereit. Jedoch wäre ich manchmal auch einfach nur gaaaannnz alleine.

Gerade heute - folgende Situation. Meine zwei Töchter sind beim Exmann übers We. Wie sehr habe ich mich darauf gefreut den Vormittag noch in aller Ruhe auf der Terasse zu genießen, eine Tasse Kaffee zu trinken u. die Sonnenstrahlen zu genießen. Seit gestern steht allerdings unsere GArtengarnitur hinterm Haus - Schwager hatte gestern 40 Geb. u. jetzt sitzen sie alle dort zum plaudern.
Aber jetzt gerade ist mir nicht nach plaudern #schmoll
ich wollte mich einfach noch ein wenig in die Sonne legen u. träumen.
Das sind so kleinigkeiten, die das ausmachen.
Des öfteren für Schwiegermama Sachen einkaufen.
Wenn Besuch kommt wird gekuckt...

Ich bin sehr familiär und Familie geht mir über alles. Ich besuche sooo gerne meine Eltern u. treffe meine Schwester u. Familie - aber das ist für mich ein Unterschied, als wenn ich mit ihnen zusammenleben muss.

Das Schlimme ist - letztendlich tut mir hier KEINER was. Aber ich fühle mich einfach nicht richtig wohl.
Und da plagt mich mein schlechtes Gewissen, denn eigentl. gehts mir gut hier #klatsch

Mir ist zum weinen zumute, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe.

Unter anderem deswegen... mein Partner kanns gar net verstehen u. hält mich für total bescheuert #schmoll

1

Hallöchen!

Ich kann Dich gut verstehen! Wirklich!
Ich liebe meine Familie (meine Mama mit Bruder und Schwester und meine Schwiegereltern) sehr, aber das Letzte, das ich möchte, ist, mit ihnen unter einem Dach zu wohnen.

Ich möchte, dass ich mir immer Schuhe und Jacke anziehen muss, wenn ich sie sehen möchte - mal so rein bildlich gesprochen.

Ich bin für meinen Mann eine Stadt weiter gezogen. Seine Eltern wohnen zwei Minuten weit weg und meine Mama wohnt ca. 10km weit weg. Das hält mich natürlich nicht ab, sie zu besuchen. Ich muss aber nie die "Angst" haben, dass sie auf einmal bei uns im Garten stehen... Wir melden uns immer gegenseitig an, das finde ich wichtig.

Zu Deiner Situation: Wenn Du Dich jetzt traurig fühlst, dann ist es das wahrscheinlich nicht für Dich. Ihr seid eine kleine, eigenständige Familie, aber seid trotzdem nie unter Euch. Hat Dein Partner denn gar kein Verständnis dafür?

Hast Du das Thema denn schonmal bei seiner Familie angesprochen? Dass Du z.B. also auch mal alleine auf der Terrasse sitzen möchtest??

LG
Rebecca

2

Ohhh.. ich kann schon alleine auf der Terasse sitzen, aber wie soll ich es sagen,...

ich habe sie eben irgendwie immer im Nacken :-(
Sitze ich auf der Terasse, kann sie jederzeit runterkucken - rufen - kommen etc.

schon alleine da gribbelt es in meinem Bauch.
Fühle mich einfach ständig unter Obhut.

Ich empfinde das genauso wie du

"Ich möchte, dass ich mir immer Schuhe und Jacke anziehen muss, wenn ich sie sehen möchte - mal so rein bildlich gesprochen. "

Das hast du sehr schön gesagt. Ich mag sie alle gerne - man darf das nicht falsch verstehen...

Und jetzt habe ich noch mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich mich eben vorhin nicht dazugesetzt habe!!! Und ich weiss, dass sie jetzt alle denken.
"Meine Güte, die hätte ruhig ihren Hintern hier her bewegen können" #augen

Aber wenn ich schon alleine immer im Kopf habe es wird von mir verlangt, weil es einfach dazugehört,.... weil man es einfach so macht anstandshalber... *seufz*

und in diesem Augenblick klingelt es per Haustelefon runter - Essen ist fertig!!!!
KEIN MENSCH HAT MIR GESAGT; DASS ES ESSEN HEUTE GIBT BEI SCHWIEGERMAMA!!!

Sitze hier u. habe mir vor ca. 10 Min. 2 Äpfel gegessen.

Ich möchte keinen Enttäuschen, am wenigstens die Kinder die sich hier ja pudelwohl fühlen!!!!

Aber mir ist das hier einfach zu eng!!!!

3

>>>Ich möchte, dass ich mir immer Schuhe und Jacke anziehen muss, wenn ich sie sehen möchte - mal so rein bildlich gesprochen.<<<

Genauso habe ich es mit Eltern und Schwiegereltern auch gehalten und das war gut so... :-)

4

hallo,
sie war das den vor der #schwangerschaft???
was ich meine kann es sein das einfach die hormone verrückt spielen???? ich kenne das von meinen #schwangerschaften auch. wie wäre es denn mal, wenn du für ein paar tagen deinen eltern besuchst?
lg tina

5

Nunja, vorher erging es mir Gefühlsmässig eigentl. auch schon so.

Anfangs dachte ich, ich würde mich da sehr gut einleben können - eben weil ich ja alle mag und wir ein gutes Verhältnis haben....
aber wenn man sich jeden Tag sieht...

Mein Mann hat natürlich damit kein Problem... er geht von Wohnung zu Wohnung ein u. aus. Klar, es ist ja auch seine Familie. Ich hingegen, tue das nicht.
Ich verhalte mich eigentl. so, oder versuche mich so zu verhalten, wie als würde wir getrennt wohnen u. nicht in einem großen Mehrfamilienhaus.
Dadurch glaube ich, dass Schwiegermama u. Schwägerin mich eher für Einzelgängerisch halten.
Bin ich aber nicht!!!
Ganz im Gegenteil, ich bin gern u. anderen Mensch, aber genauso gerne bin ich mal allein.

Dadurch, dass wir nun endlich unser Wunschkind erwarten, habe ich jetzt schon Angst, dass alles noch schlimemr für mich wird :-(
Ich mich Familiär noch mehr beängt fühle...:-(

Nein, mein Mann versteht es teilweise....
er versucht es nachvollziehen zu können, aber meine Problematik u. meine Gefühle diesbezügl. kann er nicht verstehen.
Daher gibt es zur Zeit auch viel knatsch - sowie heute :-(

Was soll ich denn tun?

6

also wenn ich mal ganz ehrlich bin. kann ich mir nicht vorstellen mit dem rest meiner familie oder die meines mannes zusammen zu wohnen. wenn es auch alles abgeschloßende wohnungen sind. dein mann ist da warscheinlich anderst gestrickt und kann dich deshalb nicht verstehen. hast du denn schon mal versucht deiner schiegermutter dein verhalten zu erklären. also das du familie groß schreibst. aber das du auch genau so gerne mal alleine bist. was befürchtest du denn wenn das baby da ist?? also wenn du die möglichkeit hast ,würde ich erstmal zusehen das du woanderst hin fahrst um dein kopf frei zu bekommen.
lg tina

weitere Kommentare laden