Ich bin fix und fertig.
Mein Mann war soeben auf der Bank und wollte Geld holen. Er bekam keines, Kto wäre gesperrt und es würde seit dem 10.06 ein Haftbefehl gegen ihn vorliegen
Wie kann das sein??? Alle Rechnungen sind bezahlt, es ist nichts offen, es kamen keine Mahnungen, keine Briefe vom Gericht oder sonstiges!!! (ich weiß das, ich leere den Briefkasten) Was können wir jetzt tun. Die Bankberaterin gab ihm den Tipp morgen auf die Schufa zu gehen. Müssen wir wirklich bis dahin warten??? Wir könnten gerade beide heulen! Wie kann das sein? Wir haben beide sichere Jobs, es ist nichts angefallen von dem wir wüssten.
Zudem hat er einen Job in dem von Zeit zur Zeit das Führungszeugnis überprüft wird, geht das da rein? Dann ist er auch noch seinen Job los!
Uns hat es gerade den Boden unter den Füssen weggerissen und wir können heute wirklich nichts mehr in Erfahrung bringen??? Bitte kennt sich jemand aus?
Mein Mann: Schulden und Haftbefehl????
Erstmal ruhig bleiben.
Habt ihr einen Anwalt?
Ruft den sofort an und erzählt dem was Sache ist.
Alternativ schreib mich mal über Vk an, ich helf dir gerne weiter.
Lg
dann geht zur Polizei, und fragt an warum ein Haftbefehl gegen ihm vorliegt.
und woher will die Bank wissen das ein Haftbefehl vorliegt? das eine hat doch mit dem anderen rein garnichts zutun.
Fakt ist, endweder ist es ein schlechter Scherz oder Dein Männe hat dreck am stecken..
Da kann ich mich nicht anschliessen, das letzte was er tun sollte ist zur Polizei gehen!
Ruf beim Anwalt an oder schreib mich mal privat an.
warum nicht zur Polizei? wenn er sich nichts zu schulden kommen lassen hat. War mein erster Gedanke, kenne mich da aber auch nicht so aus, vielleicht hast du ja recht.
Einen Anwalt haben wir nicht, da bisher nie was gewesen wäre wofür wir einen gebraucht hätten.
Dreck am Stecken kann er auch nicht haben da ich, wie gesagt, die Post hole und auch öffne.
Es kam nie was.
Zumal erzählte er mir eben (ist noch auf dem Heimweg von Arbeit) dass die Bankangestellte unsere alte Adresse im PC hatte. Das kann aber nicht sein, die Kto--auszüge dieser Bank kommen hier an die "neue" (wohnen seit 2 j ahren hier) wir sind umgemeldet und bei der alten Adresse hatten wir Postnachsendeantrag. Es kann doch nicht sein, das hier alles ankommt (selbst Post vom Finanzamt) und ausgerechnet sowas nicht!!!???
Hallo,
kann es sein, ob es dem selben Namen gibt wie dein Mann. Schau mal...denke das ist eine Verwechslung. Wurden evtl Raten zuspät gezahlt...das eine Inkassofirma damit beauftragt war. Im Internet was angeklickt, was hieß kostenlos...aber es waren doch Kosten da. Es läperte sich und nun die Sache.
Ich würde zu Polizei gehen, mehr als ihn für eine Nacht einsperren können sie auch nicht. Aber dann wisst ihr Bescheid, du kannst dir morgen ein Anwalt nehmen und es klären. Aber wenn er jetzt nicht zur Polizei geht. Dann macht er das vielleicht schlimmer und kann deswegen belangt werden. Kenne die Rechtslage nicht, hatten damit nie was zu tun. Die Bank müsste doch auch was sagen können warum er gesperrt ist. Und ich meine, das mann ihn auch frei kaufen kann...sieht mann noch immer bei dem GErichtsvollzieher auf RTL.
Geht lieber zu Polizei. Und klärt es auf.
LG Anne
Also entweder hat er was angestellt dann hättet ihr aber Besuch von der Polizei bekommen ausser natürlich ihr habt euch nicht in der neuen Wohnung angemeldet.
Ich stelle mir gerade vor das evtl. eine Zahlung bei einem Versandhaus etc. zurück gegangen sein könnte, die Mahnung nach einiger Zeit (der Nachsendeauftrag läuft auch nicht ewig) zugestellt wurde an die alte Wohnung, ihr nichts erhalten, Anzeige wegen Betrug, Schufaeintrag und evtl. Gerichtsvollzieher.
Der hat euch nicht angetroffen, Haftbefehl wurde ausgeschrieben zur Eidesstaatlichen Versicherung.
Aber da müsste doch vorher das Geld durch die Bank/Arbeitgeber gepfändet worden sein?
Du musst deinem Mann sagen er soll dir jetzt die Wahrheit sagen falls es irgendwas gibt denn sonst kannst du ihm nicht helfen.
Das ganze hat nichts mit einer Geldgeschichte zu tun glaube ich das wäre zu aussergewöhnlich.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Ganz wichtig mit deinem Mann reden ob er irgendwas getan hat was gegen das Gesetz verstossen hat. Falls ja, soll er heute bei einem Bekannten schlafen und abwarten bis er morgen früh direkt zu einem Anwalt geht.
Jetzt noch zur Bank, alle Gelder die irgendwie vorhanden sind auf konten auch von dir sofort abheben falls es noch geht. Am besten du alleine.
Achja, der Haftbefehl steht im Führungszeugniss drin, dein Mann muss heute nur in eine kontrolle geraten der Polizei und er ist erstmal weg!!
Ein solcher Eintrag wird nur durch Prüfung bzw. Verhandlung gelöscht, falls er unberechtigt ist durch den Staatsanwalt aber das kann auch ne weile dauern.
Wenn du magst mein Angebot steht noch.
Lg
haftbefehl?
meinst du den wegen nicht abgabe einer ev?
was ist eine ev???
Wäre eine Möglichkeit, aber wie du ja bestimmt auch weisst wird da vorher normal das konto gepfändet bzw. beim Lohn also schliesst sich das für mich normalerweise aus.
Wenn er ein Haftbefehl gegen ihn bestünde und er ordnungsgemäß gemeldet ist, wäre die Polizei schon längst bei Euch gewesen, um ihn mitzunehmen.
wir sind definitiv gemeldet und haben auch neue persos.
den nachmieter kennen wir, der hätte uns informiert wenn da besuch gewesen wäre.
Nicht unbedingt, vielleicht ist er dort nicht gemeldet oder was warscheinlicher ist die Polizei ist zu langsam und war noch nicht da.
Haftbefehle werden ausgestellt bevor die Polizei einen abholt!
Und nicht weil sie da waren und es war keiner zuhause.
So...jetzt bleibt mal ganz ruhig....so schnell wird kein Haftbefehl erlassen.
Ausserdem ist eine popelige kleine Bankangestellte sicher die letzte die solche eine Info hätte.....die kann Dir im besten Fall sagen warum das Konto gesperrt ist, aber sonst auch nichts.
Habt ihr ein Kleingewerbe angemeldet? Dann könnte es an einer versäumten Frist liegen für die Abgabe der Steuerunterlagen. Die machen dann sofort sämtliche Konten dicht.
Geht bei Eurer Polizeidienststelle vorbei und fragt dort PERSÖNLICH nach. Macht einen guten Eindruck und wahrscheinlich bekommt ihr eh gesagt dass nichts vorliegt.
Morgen gleich als erstes bei der Bank vorbei und darauf beharren den Grund für die Sperre mitgeteilt zu bekommen. Die Banken sind Auskunftspflichtig und es wäre nicht das erste Mal dass so etwas irrtümlich passiert.
Ansonsten lässt sich....ohne weitere Hintergründe zu kennen....dazu nur wenig sagen.
Drück Euch die Daumen dass sich alles als Versehen herausstellt und ihr in ein paar Tagen drüber lachen könnt.
Lieber Gruss
Hier mal ein Auszug aus dem Netz zum Haftbefehl:
Erscheint der Schuldner im Termin nicht, und hat er sich auch nicht ausreichend entschuldigt, ordnet das Gericht auf Antrag des Gläubigers Haft zur Erzwingung der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung an. Das Gericht erlässt also einen Haftbefehl.
Wer plötzlich erkrankt oder aus anderen dringenden Gründen nicht am Termin teilnehmen kann, sollte sich unbedingt mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen (auch telefonisch). Im Krankheitsfalle sollte ein Attest vorgelegt werden. So kann der Erlass eines Haftbefehls verhindert werden.
Falls der Gläubiger dies beantragt, wird der Haftbefehl vom Gerichtsvollzieher vollstreckt und ist mit einem strafrechtlichen Haftbefehl nicht zu vergleichen. Eine Fahndung findet z. B. nicht statt. Weigert sich der Schuldner nach seiner Verhaftung, die eidesstattliche Versicherung abzugeben, kann er zur Erzwingung der Abgabe bis zu sechs Monate in Haft genommen werden.
och, danke nick - jetzt hab ich mir oben die mühe gemacht das auch (aber nicht so detailliert) aufzuschreiben
erst mal danke für die Hilfen.
Morgen gehen wir nun zur Schufa, gleich um 8 Uhr und je nach Bedarf können wir um halb 10 zu einem Anwalt.
Dann werden wir sehen was da los ist!
Auf jeden Fall bin ich nach dem Gespräch mit dem Anwalt beruhigter.
Danke euch noch mal!!!!
Habe jetzt nicht alle Antworten detailiert gelesen, möchte aber nur sagen, dass es sich in diesem Fall lediglich um einen zivilrechtlichen Haftbefehl handeln kann, der aus einem nichterscheinen zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung herrühren kann. Dieser Haftbefehl wird NICHT durch die Polizei vollstreckt, sondern vom zuständigen Gerichtsvollzieher. Dieser Haftbefehl erscheint auch nur in der Schufa und im Schuldnerverzeichnis des zuständigen Amtsgerichtes.
Keine Sorge, in ein Führungszeugnis kommt diese Form des Haftbefehls nicht. Da stehen nur rechtskräftige Verurteilungen drin.
Dennoch solltet Ihr schnellstens klären, warum dieser "Haftbefehl" vermerkt ist. Am besten wendest du dich direkt an den örtlichen Gerichtsvollzieher ( findest du im Amtsgericht ), denn er kann dir am besten sagen, wieso weshalb warum.
Also keine Panik - und wenn Fragen sind, einfach ne PN
Gruss
Carsten