wie sag ich es meinem kind?

Hallo..ich schreibe in schwarz weil mich einige hier kennen...nun es ist folgendes mein ex-Mann wurde gestern zu 10 monaten knast verurteilt...er hat sich in den letzten Jahren wunderbar um unseren gemeinsamen Sohn gekümmert...regelmässig abgeholt und auch öfter telefoniert...muss dazu sagen der kleine wird im august 6 jahre alt nun wie bringe ich es ihm bei oder sag es ihm?

Lieben Gruß und danke erstmal:-)

1

oh das ist gar nicht so einfach...vielleicht dein papa ist für eine weile weg.....ach das ist schwer.....vielleicht die wahrheit ich weiss ja nicht in wie weit der kleine schon damit klarkommt......oje ne da kann ich dir gar kein tip geben.....aber ich bin eigentlich immer für offenheit.....ihm vielleicht kindgerecht erzählen...


hoffe dir fallen die richtigen worte ein alles gute dir und deinem sohn lg coki

2

Das ist natürlich eine blöde Situation.

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Kind dann ins Gefängnis gehen würde.

puh...mir fällt da auch nichts ein!leider.

lg pearli


3

Ich würde, in Absprache mit dem Ex-Mann, dem Kind erzählen, dass der Vater beruflich längere Zeit verreist! Du wirst doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dem Kind die Wahrheit zu sagen? Kindern plappern grundsätzlich alles irgendwann weiter und was meinst du, was es für Kreise zieht, wenn der Kleine es in der Schule etc. erzählt?!

5

Danke erstmal für eure Antworten bin im moment selbst so verzweifelt das ich nicht weiss was das richtige ist mein jetziger Freund würde die Wahrheit sagen auch zu seinen Eltern weil er sie nicht belügen möchte und alles...:-(

7

Dein jetziger Freund und seine Eltern sind erwachsen - die wissen damit umzugehen und können diskret sein.

Dein Kind kann damit nicht umgehen.

4

Hey du,

das ist wiklich schwierig. Mein erster Gedanke war - ich würde eurem Kind sagen, dass der Papa ganz lang weg ist, weil er z.B. arbeiten muss.

Ich denke, ein 6 jähriges Kind muss nicht wissen, dass sein Vater im Gefängnis sitzt. Wahrscheinlich denkt da aber jeder anders drüber.

Es gibt bei euch im Ort sicher eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche. Die wissen sicher, wie oder was man einem Kind in dem Alter sagt. Ruf da doch einfach mal an!!

Drück dich!
Sabine#blume

6

Nicht die Wahrheit sagen!

Kinder wissen die Tragweite nicht einzuschätzen, es beängstigt sie oder sie geben damit an - und verderben damit sich selbst und dir die Karten. Oder möchtest du, daß die Kassiererin im Supermarkt dich irgendwann mitleidig fragt, wann der Mann aus dem Gefängnis kommt? #schock

Jackys Idee mit der beruflichen Abwesenheit ist gut - ich hätte spontan gesagt, ein längerer Klinik und Reha-Aufenthalt ist auch eine gute Ausweichvariante.

8

du auf solch eine idee bin ich auch schon gekommen nur mein freund meinte eben ja du kannst doch den kleinen nicht sein ganzes leben lang belügen...und er möchte seine eltern auch nicht belügen deswegen...:-(

9

Du sollst das Kind ja auch nicht das ganze Leben lang belügen.

Aber mit 6 ist er zu klein. Definitiv!

Und irgendwann ist auch dein Ex wieder da - in einigen Jahren kann er es seinem Kind selbst sagen. Ich würde dafür FRÜHESTENS die beginnende Pubertät ansetzen, weil sie erst da lernen, bestimmte Dinge auch für sich zu behalten, ohne das Gefühl zu haben, an dem Geheimnis zu ersticken.

weitere Kommentare laden
17

Ganz ehrlich? Ich würde es dem KV überlassen, seinem Sohn das beizubringen oder sich halt ne entsprechende "Geschichte" auszudenken.

Sprecht euch vorher ab, damit ihr euch letztendlich nicht in Widersprüche verstrickt und gut is...ich sehe wirklich keinen Grund, warum du das zu DEINEM Problem machen willst/sollst.

Wenn das nicht geht, weil er vllt schon inhaftiert ist und er auch nicht mehr telefonieren kann (kenne mich in diesem Bereich glücklicherweise nicht aus), ist das natürlich ne andere Ausgangssituation. Anderenfalls würde ich ihm diese "Verantwortung" sicher nicht aus der Hand nehmen, sondern ihn das selber klären lassen.

18

Sag es gar nichts. Mit 6 Jahren würde er es zwar sicher verstehen, aber sicher auch jedem erzählen. Ich würde es lassen..
Denk dir irgend etwas aus.. Beruflich im Ausland würde ich sagen..
Klinik/Reha-Aufenthalt halte ich für nicht so gut. Bei 10 Monaten müsste er ja schon arg krank sein.. Ich denke, dass das dann irgendwie raus kommt, wenn er zurück ist..
Beruflich im Ausland, ich denke das wäre die beste Lösung.

Gruß Lena

19

Ach ja, bevor du deinem Sohn eine Geschichte erzählst, sprich dich mit seinem Vater ab, was er darüber denkt.

20

kein kontakt, beende es.

21

Snoopy6by7 - DAS war doch gar nicht gefragt.

Ich finde deine Art, hier blauäugig auf gut Glück Antworttreffer zu erzielen, absolut frappierend. #niko

In manchen Dingen liegst du mit diesem banalen Pragmatismus völlig richtig - in anderen Threads (wie diesem hier) scheint es, du hättest die 5zeilige Ausgangsfrage gar nicht recht gelesen.

Ihre Frage war, ob sie es dem Kind sagen soll oder nicht. Eine zu beendende Beziehung stand gar nicht zur Debatte. #gruebel

Hach ja, was wäre dieses Forum ohne die Snoopy-Antworten ... #ei

24

<<<Hach ja, was wäre dieses Forum ohne die Snoopy-Antworten ...





















































Schön wärs...;-)


lg pearli

weitere Kommentare laden
22

Is sicher auch ein Thema, ob es jemand aus seinem Umfeld weiß - wie Leute aus dem Kindergarten etc.

Wenns es sein könnte, dass er von einer anderen Seite was gesagt bekommt, mußt du es ihm sicher irgendwie "beibringen".

23

hallo hab jetzt nochmal die antworten nachgelesen...mit dem KV absprechen ist nicht mehr er wurde gestern nach der Verhandlung schon mitgenommen...Verdunklungsgefahr...also keine Telefonate und kein Gespräch mehr vor Haftantritt

Liebe Grüsse

28

Hallo,

dann leite das doch über seinen Anwalt weiter.

LG