Hallo,
jetzt, hinterher, kommen mir Zweifel an der Tragweite meines Handelns bzw. meines Lebenswandels.
Meine Tochter ist knappe 3 Jahre alt und ich habe seit einem halben Jahr einen Freund, den ich bzw. auch meine Tochter 2 bis 4 Male in der Woche sehen.
Meine Tochter sieht natürlich auch manchmal, wenn wir uns umarmen, Küsschen geben, uns zärtlich ärgern oder morgens angekuschelt im Bett liegen, wenn sie uns "weckt".
Bis hierhin eine normale Geschichte.
Dann gibt es noch den Vater meiner Tochter, mit dem ich schon vor der Geburt auseinander gegangen bin. Wir kennen uns schon sehr lange und seitdem können wir nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.
Der Vater hat hin und wieder Frauengeschichten am Laufen, aber darüber reden wir nur oberflächlich. Er weiss auch von meinem Freund, kennt ihn und vor zwei Wochen haben wir noch alle zusammen gefeiert, mit meinem Kind.
Hin und wieder unternehmen mein Ex und ich etwas mit unserer Tochter gemeinsam. Davon weiss mein Freund aber nichts, denn dieser hat auch ein Kind und ich könnte es nicht ertragen, wenn er im Gegenzug auch etwas gemeinsam mit seiner Ex und Mutter seines Kindes unternimmt.
Ist vielleicht etwas gemein von mir, aber jeder ist sich selbst der nächste.
Mit meinem Freund läuft es seit einiger Zeit nicht mehr so, wie es einmal war. Ich war schon kurz davor, mich zu trennen, aber er versprach, mich störende Faktoren zu ändern. Dies ist bisher aber nicht eingetreten und ich merke, wie ich mich gefühlsmäßig weiter von ihm entferne. Aber im Grunde möchte ich ihn nicht verlieren.
Heute hat mich der Vater meines Kindes gefragt, ob wir an den FKK-Strand wollen mit unserem Kind. Wir sind dann gefahren. Als wir so auf unseren Luftmatrazen nebeneinander lagen, fing er an, mich zu necken.
"Ich beiss jetzt Mama", sagte er immer zur Kleinen und biss mir zaghaft in die Schulter und in den Bauch oder lutschte an meinen Brustwarzen, was meine Tochter aber nicht mit bekommen hat
Einmal fasste ich ihn zwischen die Beine, aber das hat meine Tochter nicht gesehen, hab ich drauf geachtet.
Sie hat aber gesehen, wie wir uns auch teilweise eng aneinander gekuschelt haben.
Meine Tochter hat also registriert, wie ihr Vater und ich sozusagen Körperkontakt hatten, wenn auch nichts großartiges.
Sie sieht auch, wie ich mit meinem Freund kuschel.
Ist das eigentich schädlich für sie, mich so mit zwei Männern zu sehen?
Mit ihrem Vater und mir wird das immer so bleiben, egal ob wer von uns eine Beziehung hat oder nicht. Es war schon immer so. Natürlich nur, wenn keiner unser Partner dabei ist! Im Moment ist mein Ex Single.
Ob meine Tochter dadurch einen Schaden davon trägt?
Meine Tochter möchte nur selten mit ihrem Vater alleine mitgehen, daher unternehmen wir manchmal etwas zusammen, damit er was von seinem Kind hat.
Falls hier Anregungen kommen sollten, ich solle mich aus den Unternehmungen ausklinken.
Für meinen Ex und mich gehört solche Art von Körperkontakt einfach dazu! Eine Beziehung zwischen uns würde nie wieder in Frage kommen, aber so ganz ohne aneinander können wir auch nicht. Aber sollen wir deswegen auf andere Partner verzichten?
Aus welchen Augen sieht das unsere Tochter wohl in ihrem jungen Alter?
Meine Tochter sieht mich mit 2 Männern
du solltest dich schnellstens von deinem "FREUND" trennen . ich habe ausdrücke für dich die ich hier nicht verwenden mag
In ihrem Alter wird sie das als normal ansehen. Sie kennt es nicht anders.
Achja, da ist Onkel X und da ist Papa. Beide küssen Mama,beide fassen sie an ... sie spürt auch ganz sicher die Gefühle zwischen euch.
Aber mit zunehmenden Alter wird es sie verwirren. Sie bekommt eine "ungesunde" Einstellung zum Liebesleben und zu Beziehungen mit. Alles geht, es gibt keine Tabus.
Genauso wie Kinder feste Grenzen brauchen, brauchen sie ein festes Gefüge. Ob nun Mama allein, oder Mama mit Papa oder Mama mit Onkel X ... oder wie auch immer.
Ich habe mich von meiner zweiten Beziehnung getrennt, da war mein Jüngster vier Jahre alt. Wir sind die besten Freunde geblieben, aber gewisse Grenzen gab es auf jeden Fall. Ihm war immer klar .. Mama ist jetzt mit Onkel X zusammen und nicht mehr mit Papa. Sie schlafen nicht in einem Bett, sie umarmen sich zwar freundschaftlich .. aber mehr ist da nicht.
Und das war auch gut so.
Allerdings das:
>>Hin und wieder unternehmen mein Ex und ich etwas mit unserer Tochter gemeinsam. Davon weiss mein Freund aber nichts, denn dieser hat auch ein Kind und ich könnte es nicht ertragen, wenn er im Gegenzug auch etwas gemeinsam mit seiner Ex und Mutter seines Kindes unternimmt. <<
ist das LETZTE.
Du misst mit zweierlei Mass.
Weißt du was? Mach dir überhaupt keine Gedanken mehr um deine Tochter, leb deinen Egotripp aus. Die Kleine wird sowieso Schaden nehmen.
Boah ehy.
Deine Tochter wird das wahrscheinlich völlig wertfrei sehen.
Woher soll sie wissen, was gesellschaftliche Norm ist in unseren Breitengraden? Sowas gibts nicht per DNS oder Instinkt, das lernen die Kinder von ihrem Eltern bzw. ihrem Umfeld.
Vom Vater meines Kleinen hab ich mich getrennt, als der 2 war, seitdem haben wir Papa1 und Papa2. (Kuscheln tut Mama aber immer nur mit Papa2 , Sohnemann mit allen dreien.)
Für ihn ist das was völlig Normales.
Und ich finde, er fühlt sich wohler so als manches Kind, dass in einer nach außen hin scheinbar "normalen" Familie lebt, in der dem Kind eine heile gutbürgerliche Welt vorgespielt wird.
Deiner Tochter dürfte es da nicht anders gehen.
Sicher wird sie auch mit anderen Familienvorstellungen konfrontiert werden, vielleicht solltest du ihr vorher dann schon mal eure Verhältnisse kindgerecht erklären.
Du musst ja nicht gleich ins Detail gehen.
Lieb haben kann man schließlich mehrere Menschen... Eltern, Kinder, Partner, Freund. Jeden auf seine Art.
"Mit meinem Freund läuft es seit einiger Zeit nicht mehr so, wie es einmal war. "
.. und da läßt du dich so nebenbei gleich wieder mit dem ex ein. wie ekelhaft!
du bist einfach nur ekelhaft, charakterschwach und männergeil obendrein.
deine tochter lernt sehr zeitig, daß frau sich um alle männer ähm.. "kümmern" muß. pfui.
ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber du hättest evtl. mit dem Kinder kriegen warten sollen, ich kann das einfach nicht ganz nachvollziehen nur weils mit A. nicht toll läuft geht man zum EX!!
Ich finde Kinder lernen viel von dem was einem vorgelebt wird.
ach ich denke sie versteh da eh noch nicht soviel.zwei männer sind immer besser als einer,mmmmmmhhhhhhh gar keiner
Deine Tochter ist noch recht jung. Aber wenn du vorhast, die "Körperlichkeiten" mit ihrem Vater beizubehalten, wird sie das selbstverständlich früher oder später checken...und wahrscheinlich entsprechende Fragen stellen.
ICH frage mich allerdings, was du GENERELL mit einem neuen Partner willst, wenn du (buchstäblich) die Finger nicht von deinem Ex lassen kannst, und dir praktisch vornimmst, dass das immer so bleiben wird.
Mach dich doch erstmal von deiner "Abhängigkeit" frei und orientiere dich DANN anderweitig...ansonsten hat das keinen Zweck und ist zudem unfair deinem jeweiligen Partner gegenüber.
Sie wird es in diesem Alter noch nicht begreifen, was du abziehst.
Aber sie wird älter, vergiss das nicht.
Das, was du ihr vorlebst, ist moralisch nicht ok. Alleine schon deswegen:
>>Mit ihrem Vater und mir wird das immer so bleiben, egal ob wer von uns eine Beziehung hat oder nicht. Es war schon immer so. Natürlich nur, wenn keiner unser Partner dabei ist!
>>Für meinen Ex und mich gehört solche Art von Körperkontakt einfach dazu! Eine Beziehung zwischen uns würde nie wieder in Frage kommen, aber so ganz ohne aneinander können wir auch nicht.<<
Ich weiss nicht, was du von solchen Aktionen hast. Ich halte davon nichts und das deine Tochter das alles hautnah miterlebt, finde ich richtig beschissen.
agostea
Aaaaalso: meine Meinung- ganz richtig denkst du net oder???
Erstens wirddeine Tochter mal früher oder später ausplappern, dass IHR ZWEI was mit dem Papa unternehmt bzw. dass er und du Sachen machen wie du und dein Freund oder willst du sie zum lügen verleiter bzw.: "psst, aber net ... sagen" DAS wäre ja wohl
und schon mal garnicht geht, dass du und dein Ex euch gegenseitig "zwischen die Beine" geht oder er an deinen Brüsten lutscht wenn die Kleine dabei ist HALLO gehtsdenn überhaupt noch? Klar, sie mag grad weg sehen, aber du als Mutter solltest bitte selber am besten wissen, das die Knirpse mehr mit kriegen als wir denken und dass so ein Kinderkopf mal ganz schnel schmumelt.
Ich finds echt unter aller Kanone was du abziehst und bin, je mehr ich drüber nachdenke, regelrecht entsetzt
P.S. dein Kind wird auf kurz oder lang sicher einen Schaden davon tragen- die Arme - und wenn es viele Frauen (oder auch Männer) so handhaben wie du/ihr, na dann hoch die Tassen, dann ist es kein Wunder dass so viele Irre und Verrückte rum laufen- meine Meinung!
*kopfschüttel*
verständnislose Grüsse
Bianca
Besser hätt ichs nicht ausdrücken können!