Hallo,
ich weiß falsche Rubrik, aber ich will lieber anonym bleiben
Also es geht um den Vater meiner Tochter, er wohnt etwas weiter weg und wollte nun gestern zu Besuch über das Wochenende kommen.
Etwa auf der Hälfte der Strecke hatte er einen leichten Unfall ( er war nicht Schuld!). Da er kaum Schaden an seinem Auto hatte und die Frau die ja schuld war ihren Schaden eh hätte selbst tragen müssen, hat er gesagt, dass man das ja ohne Polizei klären könnte...
Dann fing die Frau an und war fest davon überzeugt, dass sie keine Schuld hätte!!
Er hat dann also doch die Polizei gerufen und sie haben es geklärt nun kommt aber der HAMMER!!!
Es wurde von der Polizei festgestellt, dass er per Haftbefehlt gesucht wird!!!
Er wusste davon nichts (sonst hätte er ja kaum die Polizei gerufen), er war vor kurzem umgezogen und hatte einen Nachsendeantrag gestellt, scheinbar kam der Brief aber nie an Sein Anwalt hat ihm auch nix mitgeteilt
Nun haben sie ihn mitgenommen und erstmal in U-Haft gesteckt!!!Er wurde heute verlegt und wird wahrscheinlich dieses Wochenende oder am Montag an seinem Wohnort in die JVA verlegt!!
Achso er wurde festgenommen, weil er zu einem Gerichtstermin im Juni nicht erschienen ist (weil er den Brief nicht bekommen hat) und angeklagt war er weil bei ihm letztes Jahr bei einer Wohnungsdurchsuchung Drogen (Gras) gefunden wurden! Drogentest usw war aber negativ...
Das Wochenende wird er mindestens drinbleiben müssen und alles weitere erfährt er hoffentlich Montag!!Sein Anwalt meinte er würde Anfang oder Mitte der Woche wieder rauskommen aber meine Tochter ist natürlich mächtig enttäuscht und versteht die Welt nicht (hab ihr erstmal gesagt, dass der Papa doch arbeiten muss ) Aber mir tut es so weh, weil sie sich so gefreut hat und dem Papa gehts auch mies...
Ach man ist das alles scheiße!!!!!!
Wie lange können sie ihn denn nun da drin lassen??
Ich dachte wenn er einen festen Wohnsitz hat, würde er wieder freigelassen und es würde ein neuer Gerichtstermin festgesetzt!???!
Ich hoffe er kann nächstes Wochenende herkommen, meine Tochter ist sooo traurig Bin gespannt was der Richter am Montag sagt!!!!
Kann ihn natürlich auch nicht erreichen, Handy wurden natürlich abgenommen und ich weiß nicht mal genau in welcher JVA er ist!!
Könnte man da anrufen um ihn zu sprechen, wenn man wüsste in welcher??
Sorry fürs ausheulen, aber hier gehts grad irgendwie drunter und drüber
LG und für eventuelle Antworten
Hilfe!!!!Kindsvater in U-Haft!!!! Lang...
Hallo,
ich hoffe, ich kann dir mit ein paar guten Tipps weiterhelfen - bin Sozialarbeiterin in einer JVA -
Nun, es ist so, dass niemand so ohne Weiteres einfach ins Gefängnis kommt. Aber Du sagtest ja selber, dass er per Haftbefehl gesucht wurde.
Wie lange er in der JVA bleiben muss, hängt einzig und allein von den Gründen ab, die eine Untersuchungshaft voraussetzt. Natürlich spielt hier ein guter Anwalt auch eine Rolle. Und der Haftbefehl wird letztendlich einzig und allein vom Richter aufgehoben.
In welche JVA er verlegt wird, entscheidet die Vollstreckungskammer.
Darf ich dich fragen, wo er denn festgenommen wurde und ob er schon einmal inhaftiert war?
Liebe Grüße
Persönliche Sachen, wie Handy, Geld ect. werden generell jedem Häftling abgenommen und werden zu den Effekten genommen und dort aufbewahrt.
In welcher Anstalt dein Freund ist, kann dir spätestens Montag der Anwalt sagen.
Eigenltich steht einem jeden Häftling ein Telefonat zu, sodass er nahe Angehörige informieren kann, dass er im Gefängnis ist.
Das ist natürlich von Bundesland zu Bundesland alles verschieden und ich weiß nicht, in welchem du lebst.
Wenn du weißt, in welcher Anstalt dein Freund sitzt, kannst du dort jeder Zeit den örtlichen Sozialdienst anrufen.
Er wurde Niedersachen festgenommen und nachts noch verlegt nach Hannover und heute Vormittag dann in die Nähe von Minden, die genaue JVA weiß ich aber leider nicht!!!
In den nächsten Tage wird er dann in die JVA in seinem Wohnort verlegt...welche ich hier aber nicht nennen möchte!!
Achso und NEIN er war noch nie im Gefängnis oder so, das mit den Drogen war einfach nur DUMM von ihm!!!
Hat er denn am Tag ne gewisse Zeit wo er sein Handy bekommen kann?? Glaube nicht, dass er meine Nummer auswendig weiß
In welcher JVA bist du???
Oh man ich hoffe er kommt da schnell wieder raus und der Richter spricht nicht ein zu hartes Urteil
für deine Antwort
Ich bin in einer JVA in Bayern...
Also sein Handy wird er wohl während der Haftzeit NICHT in die Hände bekommen.
Aber auch er hat jeder Zeit (außer am Wochenende) die Möglichkeit sich an den Sozialdienst zu wenden. Welcher dann Kontakt mit dem Anwalt oder mit Angehörigen aufnimmt.
Er hat natürlich auch die Möglichkeit, Briefe zu schreiben. Aber bis die Briefe an ihr Ziel kommen, vergeht einige Zeit, denn diese werden vom Richter oder vom Staatsanwalt zensiert.
Wie gesagt, du wirst dich wohl bis Montag gedulden müssen.
Zufälle über Zufälle. Briefe, dich nicht ankommen. Gerichtstermine, die verpasst werden. Drogen, die bestimmt jemand ganz anderes in einer Wohnung versteckt hat...
Die Ausreden der Leute werden mit der Zeit wohl auch nicht kreativer.
Ja der Brief ist durch den Nachsendeauftrag irgendwo höngen geblieben- keine Ahnung, dass kann ICH leider nicht beurteilen!!!!
Und er hat den Gerichtstermin verpasst, weil er den Brief nicht bekommen hat
Sein Anwalt hat ihn auch nicht informiert, dass er gesucht wird o.ä.
Und das mit den Drogen, da ist er selber schuld, und das weiß er auch
Wie auch immer...
Du wirst dich wohl bis Montag gedulden müssen, denn über's WE passiert rein gar nichts.
Da werden die Häftlinge noch nicht einmal in ne andere Anstalt verlegt.
Oh Mann,
hier geht ja einiges Durcheinander. Ich hab auch gar nicht alles gelesen, möchte aber mal einiges auflösen.
1. Anklageschriften sind keine Ladung zur Hauptverhandlung.
2. Je nach Gerichtsbezirk geht eine Ladung zur Hauptverhandlung nur an den Strafverteidiger, der dann den Mandanten anschreibt, oder an den Strafverteidiger und den Angeklagten.
Rechtsanwälte schreiben immer mit einfachem Brief, da kann schon mal was verloren gehen. Die Gerichte laden per Einwurfeinschreiben. Alles andere ist für die Justiz zu teuer. Es wird also nichts persönlich abgegeben oder vom Empfänger unterschrieben.
D.h. es ist durchaus möglich, dass der Brief nicht angekommen ist.
3. In der Hauptverhandlung ist, weil der Angeklagte nicht erschienen ist ein sogenannter (Vorführ)haftbefehl erlassen worden. D.h. ein Haftbefehl, der nur und ausschließlich den Sinn hat die Durchführung einer Hauptverhandlung zu ermöglichen.
4. Der Verteidiger, so er denn einen hat und den bezahlt, ist eine echte Pflaume. Spätestens da hätte er dem Mandaten Bescheid sagen müssen.
5. Dem vorsitzenden Richter wird jetzt mitgeteilt, dass der Angeklagte gefasst wurde. Und es wird ein neuer Hauptverhandlungstermin angesetzt.
6. Passendes Rechtsmittel ist die Haftprüfung, die dann innerhalb von zwei Wochen erfolgen wird.
7. Ansonsten in der JVA Minden anrufen, das Aktenzeichen und das zuständige Gericht der Hauptsache erfragen. Dann bei Gericht in der Geschäftsstelle anrufen. Dort um eine Besuchserlaubnis in der Heimat-JVA bitten. Dort anrufen und das Besuchsprozedere erfragen und um einen Termin bitten.
8. Haftprüfung abwarten. Dann sollte er wieder raus sein.
9. Hauptverhandlung wahrnehmen, Strafe kassieren und aus der Nummer lernen
10. Nur so am Rande: Hausdurchsuchung gibts in BtM-Sachen sehr häufig. Wenn der Dealer auspackt, gehen die Durchsuchungsbefehle schon mal im Paket an die Polizei raus. Das ist dann auch nicht immer so ne große Sache, sonder meistens nur zwei Beamte in Zivil, die mal überall reingucken.
LG
für die ausführliche Erklärung!!!
Also kann es doch sein, dass der Brief nicht angekommen ist!?! Und er ist vielleicht doch nicht so ein naives Trottelchen Naja das wird er mir ja hoffentlich bald erklären...
Was genau heißt Haftprüfung? Also wie lange muss er jetzt da drin bleiben?? Er hat am Donnerstag Zwischenprüfung, wird er die knicken müssen???
Oh man ich bin so durch den Wind... Mir gehts seit gestern Abend so dreckig
Ich hoffe das geht jetzt alles schnell und er lernt daraus
Achso und anrufen kann ich dort leider nicht
Er konnte mir nur sagen, dass er jetzt in eine JVA in der Nähe von Minden gebracht wird und dann musste er auch auflegen In Minden direkt ist keine, hab ich jedenfalls nicht gefunden und in der Nähe Ja was heißt in der Nähe?
Da gibt es ja mehrere, will jetzt nicht überall anrufen
Sorry, aber wenn ich umziehe und so einen Umstellungsantrag stelle, wundere ich mich dohc nach einer Zeit warum meine Post nicht ankommmt....desweiteren
informiere ich mich nach diesem halben Jahr an der letzten Wohnstelle IMmer ob noch irgendeine Post ankamm... und da ist meistens immer irgendjemand der noch nicht über Umzug informiert ist..
Also so unschuldig wie du schreibst ist er glaub ich nicht...
Hab ich hier irgendwo geschrieben, dass GAR KEINE Post angekommen ist??
Nein, dann hätte er sich auch gewundert....
Und es kann ja auch sein, dass der Brief an seiner alten Wohnung gar nicht erst ankam!???!
Ist auch egal...ich habe hier nicht gefragt ob er schuldig ist oder nicht, oder seh ich das falsch??
Ich wollte einfach ein paar Tipps hören von Leuten die sich evtl. auskennen usw.