Hochzeit, Kinder usw. Das Leben der anderen- Und warum nicht ich?

Hallo erstmal,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Problem, das mich nicht los lässt.

Dank Internet und einiger bekannter Seiten ist es heute ein Leichtes, alte Schulfreunde, Nachbarn und Bekannte wieder zu treffen bzw. sich deren Seiten online anzusehen.

Im Laufe der Zeit hab ich viele Mädels wieder entdeckt, die mit mir zusammen in der Grundschule, auf dem Gymnasium oder in der Berufsschule waren.

Es ist kaum eine dabei, die nicht verheiratet oder zumindest verlobt ist oder ein Kind (oder mehrere hat).

Immer wenn ich jemanden wieder entdeckt habe und mir die Seite anschaue bin ich aufs Neue traurig.

Wenn ich z. B. in den Fotoalben die Hochzeitsbilder sehe. Und dann lese: Der schönste Tag unseres Lebens. Wenn ich lese, wer sich an einem schönen Ort verlobt hat oder wer ein Baby bekommen hat. Schöne glückliche Bilder- aus einer für mich anderen Welt.

Ich bin fast 26, sehe gut aus, ich habe einen guten Job.... Und das war´s.

Tief im Inneren weiß ich, dass mich nie jemand fragen wird, ob ich ihn heiraten möchte. Und ich weiß, dass mich dieses Gefühl auch nicht trügt. Ich bin nicht der Typ Frau, bei der ein Mann mit einem Ring ankommt.

Es geht mir gar nicht darum, dass ich unbedingt heiraten will, sondern darum, dass ich ziemlich sicher weiß, dass mir das nie passieren wird. Dass ich quasi eh nie die Chance haben werde.

Alle in meinem Alter zeigen Hochzeitsfotos, tragen Babybäuche vor sich her oder zeigen Fotos ihrer Kleinen. Oder sie planen ihre Hochzeiten, erzählen sich von ihrer Verlobung usw. Und das macht mich unendlich traurig.

Ich habe nie Probleme, Männer kennenzulernen. Aber jemand, der mich heiraten möchte und Kinder von mir will ist nie dabei. Auch mein jetziger Freund macht dazu nun wirklich keine Anstalten. Wahrscheinlich sucht er sich irgendwann, wenn die Zeit des Ausgehens, des Verreisens, des Spaß habens vorbei ist, eine andere. Weil ich nicht der Typ Frau bin, den man heiratet.

Es ist alles schwer zu beschreiben. Aber es tut weh, dies zu wissen.

Ich frage mich oft: Wieso die anderen? Warum nicht ich? Was mache ich denn falsch?

Ich muss dazu sagen, dass vor allem die verheiratet sind, die zu Schulzeiten extrem hässlich oder relativ dumm waren. Aber wie heißt es doch so schön: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.

Jemand wie ich, der halbwegs gut aussieht, einen Job hat usw., wird scheinbar nicht in Betracht gezogen. Warum?

Ich könnte jedes Mal losheulen, wenn mir jemand seine Hochzeitsbilder zeigt. Natürlich zeige ich das nicht und sage es auch nicht. Ich versuche so zu tun, als würde ich mich freuen. Doch wenn ich nach Hause komme, weine ich.

Natürlich könnt ihr nun sagen, dass ich doch noch jung bin. Aber ich will mich auch nicht mit Mitte 30 in ein Hochzeitskleid pressen. Und Kinder zur Schule bringen, wenn ich fast im Omaalter bin. Ist es nicht besonders schön und unbeschwert, wenn man jung ist?

Es wäre einfach nur schön, wenn es doch noch irgendwo jemanden geben würde, dem es genauso geht :-(

1

Also ich kann dir nur raten und sagen Genieße noch dein leben.
Ich bin 21 habe zwei kinder(18 monate und 9 wochen alt) bin verheiratet und mit dem Mann auch schon seit 7 jahren zusammen.
Beides Wunschkinder und ich kann dir sagen die Ehe ist kapput.
Klar ist man immer happy wen man heiratet ein baby bekommt und und und
aber du mußt auch mal dahinter kucken was da los ist.
Es ist nicht immer alles so tolla und fröhlich wie es auf bildern aussieht und beschrieben ist.
Eigentlich müßten wir glücklich sein wir haben unser 2 wunschkind gerade bekommen und was ist?
Unsere Ehe ist kapput.
Genieße noch dein leben.
An einer Ehe und kinder kommste noch schnell genug galub mit.
Du kannst auch noch mit 37 heiraten und kinder bekommen.
Ich wünschte mir zwischen durch auch noch keine kinder zu haben und singel zu sein und einfach nur mal mein leben leben aber ich möchte auch nicht meine kinder missen den die liebe ich viel zu sehr und sind mein ein und alles,aber träumen darf man ja noch löl.

LG Jenny

2

hm...das kommt mir bekannt vor...

wenn mich jemand mit meinem ersten Kind im Kiwa gesehen hat - damals war ich 26....kam der Satz "ist das deins?" "ich hätte nie gedacht das Du ein Kind bekommst"....nun ich war in der Schule nicht gerade beliebt, ein Einzelgänger, immer zu dick...

Heute mit 31 Jahren bin ich seit fast 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, habe ein Haus und zwei tolle Söhne und unser drittes Kind ist unterwegs, zudem gehe ich halbtags arbeiten in meinem Traumjob.

Und all die tollen Mädels aus meiner Klasse, die die immer "in" waren? Zu denen jeder gehören wollte? Die schon mit 15 in ganz festen Händen waren?

Keinen Mann oder immer einen wechselnden Partner, keine Kinder oder alleinerziehend, geschieden...

ich weiss nicht warum das so ist, aber von meiner Warte aus ist das Leben zu mir sehr gerecht gewesen...

Bunny #hasi

7

hallo bunny

wollte nur sagen, dass es mir genau so wie dir ging. und ich hatte eben erst heute früh dieselben gedanken:

war immer außenseiter, keine richtigen freundinnen und sehr lange keinen festen freund. alle mädels um mich rum gingen mit den süßesten jungs, nur ich immer allein.
jetzt sind viele davon singel, wechsélnde partner, alleinerziehend... genau wie du es schreibst!

und ich? ich habe den besten mann der welt gefunden, wir haben geheiratet und eine süße tochter bekommen.

ich war immer traurig und hab viel geweint, aber jetzt: könnt ich die ganze welt umarmen vor glück...

hoffe nur, dass meiner tochter meine erfahrungen des "unbeliebt" seins nie machen muss....

lg
simone

9

Mir ging es früher aber genauso. Da hat mich kein Junge angeschaut, ich war eine graue Maus. Die anderen haben immer Liebesbriefe bekommen usw.
Ich war nur mit sehr wenigen Männern - 3 bis jetzt - zusammen und die waren sehr gutaussehend und auch sehr intelligent. Ich selbst halte mich auch für sehr hübsch - und das bekomme ich auch oft gesagt - ich arbeite in leitender position, bin finanziell absolut abgesichert und trotzdem bin ich alleinerziehend.
Ich denke man kann das nicht verallgemeinern, daß die früher häßlichen nun alle glücklich sind und umgekehrt. Da ist glaub ich auch eine große Portion Schicksal dabei.
Meine Freundin sagt ich sei viel zu wählerisch. Okay, sie hat recht, aber wenn ich mich dann mal verliebe, dann hält es ein paar Jahre und das war´s. Naja, vielleicht ist mein Leben so vorherbestimmt :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich kann Dich gut verstehn.
Natürlich bist Du jung.
Aber nicht zu jung.
Du gehst schließlich auch auf die 30 zu wenn auch noch schleppend.:-D
Ich wünschte ich würde nochmal 26 sein. Aber bei Dir besteht noch Hoffnung. BEi mir nicht mehr.

Da wurde mir klar so wie Dir das ich immer Männer finde aber keinen zum heiraten.
Ich bin nicht kinderlos aber ich bin als Frau gescheitert.
Auch hab ich nahe der 40 auch den Wunsch noch zu heiraten.
Doch Ich press mich wie Du sagst auch in kein Kleid zumal ja auch kein Freiwilliger da wär zum heiraten.
Ich krieg keinen mehr ab. So muss ich dann damit zufrieden sein was ich hab.
Ich war immer dumm aber mich hat leider keiner geheiratet.
Gut seh ich allerdings aus. Aber nutzt auch nichts.
Vielleicht bist Du zu schön und erfolgreich und Männer können davor Angst bekommen.
Sicher bist Du eine tolle Frau und der maßgeschneiderte Mann kommt noch. Das wünsche ich Dir vom Herzen...



Mitfühlenden Gruß

4

Ich weiß nicht, klärt man die Lebensplanung nicht am Anfang einer Beziehung ab?

Uns war von Anfang an klar, dass unsere Beziehung mal zu einer Ehe werden soll. Nicht, dass wir nach drei Wochen zum Standesamt gerannt wären, im Gegenteil, es vergingen über sechs Jahre bis wir heirateten.

Mit einem Mann, der nicht dieses gemeinsame Ziel gehabt hätte, wäre ich nicht zusammen gekommen. Ich wäre auf Dauer nur unglücklich geworden.

Und das führt zum nächsten Punkt. Du bist "besetzt". Meinst du ein Mann, der viel von Ehe hält, versucht dich abzuwerben?

Viele Grüße,
Avi

15

Hi Averna,

da kan nich dir zustimmen.

Wir haben schon in der ersten Woche zusammen geklärt, dass wir beide eine Familie wollen....sonst wäre unsere Beziehung nie weiter gegangen.

Bunny #hasi

5

Was soll ich sagen?
Ich bin Mitte 30 und als ich so alt war wie Du, war ich gerade schwanger und überglücklich und gerade in meiner 2. langjährigen Beziehung. Jetzt lebe ich schon seit 3 Jahren mit meinem Sohn alleine und hatte seitdem keine Beziehung mehr. Ich habe zwar seit 2 Jahren einen allerbesten Freund, aber wie gesagt, keine wirkliche Beziehung.
Die anderen in meinem Alter sind auch alle größtenteils verheiratet, mit und ohne Kinder und das ist auch etwas was mich traurig macht - nämlich eine Familie zu haben. Heiraten war ein ganz ganz großer Wunsch von mir, aber dazu kam es nicht.
Warum bist Du nicht der Typ Frau den ein Mann heiraten möchte? Verstehe ich nicht wirklich wie Du darauf kommst. Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen daß mich mal jemand heiraten will.
Andererseits denk ich aber: warum nicht? Das Leben schreibt die seltsamsten Geschichten und die höre ich auch aus dem Freundeskreis. Die meisten haben ihren Mann ganz unverhofft kennengelernt.
Und es gibt auch wirklich ganz ganz viele in meinem Alter die sich gerade scheiden lassen und alleinerziehend sind. Derzeit bin ich grad nur von solchen umgeben :-) - und das tut gut.
Ich habe sonst alles was man sich wünschen kann, nur halt keinen Mann.

6

Hallo,

allein schon Deine Ausdrucksweise macht Dich attraktiv. Man merkt sofort, dass Du intelligent und eloquent bist.

Wenn Du nun auf der anderen Seite beziehungsunfähig bist, dann wäre das tatsächlich ein Grund dafür, dass Du "keine Frau zum Heiraten" bist. Wenn nicht, dann könnte das andere Gründe haben. Zum Beispiel folgende:

- Du hast dem Thema gegenüber eine sehr negative Einstellung. Dann tritt das typische "self fulfilling prophecy symptom" ein.

- Du hast eventuell das falsche Beuteschema bzw. bist für die falschen Männer attraktiv. Wenn Du selbst schon sagst, Du sähest gut aus, siehst Du (Frauen machen sich ja oft selbst nieder) wahrscheinlich sogar phantastisch aus. An solche Frauen trauen sich viele Männer gar nicht ran, und die, die es doch tun, legen evtl. zu viel Wert auf Äußerlichkeiten.

Mach Deinem Freund einen Antrag, und wenn er nein sagt, schieß ihn ab. Suche dann nach einem etwas älteren Mann (nicht uralt, so Mitte 30 vielleicht), kein Berufsjugendlicher, eventuell etwas unscheinbarer als Deine bisherigen Lover.

Ich glaube Dir sofort, dass Du das von Dir beschriebene Problem hast. Aber ich halte es für absoluten Unsinn, dass das bei Dir prinzipiell so sein muss und nicht zu ändern ist.

Liebe Grüße,

ez-p

8

okay ich bin zwar 2 Jahre jünger und alles auf das du traurig reagierst, verheiratet, ein Kind das bald ins Kleinkindalter wechselt und hab Babybauch.

Aber ich denke nicht das alle verheiratet sind von deinen früheren Bekannten.

Sagen wir mal so von ca. 30 Ehemaligen Klassenkameraden und Freundinnen.

Ist eine geschieden mit 22. hat ein Kind.
Meine weltbeste Freundin 23 Jahre alt ist nicht verheiratet.
Aus meiner schule kenne ich bis jetzt nur 2 die verheiratet sind, 5 haben Kinder, einige feste Partner, viele Single.

Du weißt nie was kommen wird, meine Schwester wollte nie vor 30ig Kinder und mit 29 war sie dann 2fach Mama :D Genau so hatte sich sich nie gedanken übers heiraten gemacht und dann war was unterwegs uns sie sagten "Ja" zueinander.

Vielleicht ist dein jetziger Partner nicht der richtige für dich, ich kenne eine 24 jährige die erstaunt war da sie sich noch nicht mit Kindern auseinander setzen will, das soviele Schulfreunde schon Kinder haben.

Gugg mal meine Arbeitskollegin ist das erste mal mit 33 Mama geworden, finde das weniger schlimm.

Sei nicht traurig du wirst den richtigen finden, hast du denn mit deinem Partner über das Thema gesprochen ?

Mein Mann und ich sprachen früh über all die Themen, er war entsetzt das ich mich nach nur 8 Monaten Beziehung verlobt hatte und was tut er ? Er macht mir nach nur 5 1/2 Monaten einen Antrag. Und damit hatte ich nie gerechnet.

10

Da ich das Thema gerade so interessant finde, habe ich mal eine Statistik erstellt. Wir sind vor 16 Jahren von der Schule abgegangen und von 21 Klassenkameraden weiß ich was sie heute machen. Wir treffen uns nämlich immer noch regelmäßig :-) #glas.

Verheiratete: 3
Verheiratet mit Kindern: 6
In einer Beziehung: 2
In einer Beziehung mit Kindern: 1
Geschiedene: 1
Alleinerziehende: 3
Singles: 5
Patchwork: 0

Du siehst also, ein ganz normaler Durchschnitt.

11

Hallo,

sorry, aber fast 26 ich doch kein Alter für Torschlußpanik.

Ich habe meinen Mann erst mit fast 27 kennengelernt und beim ersten Kind war ich 30. Das Dritte bekomm ich jetzt mit fast 38....

Bei manchen passt es halt mit Anfang 20 schon, bei vielen aber erst später.

Genieß Dein Leben jetzt, Du hast noch Zeit und dann wird Dir schon der richtige über den Weg laufen.

climber