Bei Geld hört die Liebe auf?!? Bitte helft mir!!!

Hallo ihr Lieben!

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wollte ihn schön länger schreiben, jedoch hatte ich immer Angst, diese Zeilen hier schreiben zu müssen.
Ich bleibe anonym, da mich in diesem Forum einige kennen und ich schäme mich schon fast für meine Situation...und für meine Blödheit!

Folgendes: Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren ein Paar, wir kennen uns 3,5 Jahre.
Anfangs waren wir sehr glücklich. Im Moment ist unser Kinderwunsch aktuell, der schon lange besteht und ich/wir sehr viel Belastung dadurch haben, da ich ohne med. Hilfe nicht schwanger werde.
Jetzt kam auch noch der Wunsch nach einem Eigenheim, Eigenkapital durch mich (Erbe), gefolgt von der Hochzeit nächstes Jahr.

Doch wenn ich mir unsere Situation so anschau, sind das alles nur Träume, die auf so einer Grundlage keinen Bestand hätten. :-(

Die letzten 1,5 Jahre habe ich ihn voll durchgefüttert. Ich zahlte Miete, Rechnungen, den Einkauf. Ich bin halbtags beschäftigt, mache nebenbei noch einen Minijob und natürlich den Haushalt daheim.
Ich verdiene ca. 500 Euro weniger als er. Und er hat es nicht für nötig gehalten, mir finanziell zu helfen. Sprich: Ich habe von meinem wenigen Geld für uns beide gekauft, dass wir leben können. Er hat sein gesamtes Geld für SEINE Freizeit ausgegeben. :-[

Vor 4 Wochen hat er mir gesagt, dass der TÜV bei seinem Auto abläuft (eine alte, kaputte Karre).
So, das Auto steht jetzt abgemeldet bei seinen Eltern auf dem Hof, er kümmert sich weder um einen Verkauf noch um eine Verschrottung.
Er hat sich beim Autohaus Fahrzeuge angesehen, die 15.000 Euro und mehr kosten. Ich hab gemeint, wenn er das Geld übrig hat soll er sich es doch kaufen. Hat er natürlich nicht. Er redet sogar so, als ob er von MIR fordern würde, dass von mir das Geld kommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Er hat keinen müden Cent, um sich ein Auto zu kaufen.
Dann hab ich ihm vorgeschlagen, dass ich einen der beiden Roller, die bei meinen Eltern stehen, anmelde. Sein Kommentar dazu: 'Ja, mach das. Aber den, der auch schneller fährt!!!'
Jetzt hab ich den Roller angemeldet und jetzt stellt sich raus, dass sich der Herr nicht auf den Roller 'traut'. (Aber hauptsache den 'schnellen' --> große klappe, nix dahinter). #klatsch
Dann war es für ihn selbstverständlich, dass ich den Roller nehme und er mein Auto (das ich mir damals jahrelang angespart habe). Er mein Auto, um auf arbeit zu fahren, wo es dann den ganzen Tag auf dem Hof steht und ich den Roller zum Einkauf?!?!?#schock

Im Moment hat er also kein Auto und es sieht so aus, dass ich jede Nacht mit ihm um halb drei aufsteh, um den Herrn auf Arbeit zu fahren. Danach darf ich mich dann noch 2 Stunden hinlegen, bis ich selbst auf Arbeit muss. Sprich: Ich werde noch dafür bestraft, dass ich die letzten Monate ihn durchgefüttert habe. Er hat nichts von seinem Geld gespart, um sich z.B. mal ein Auto leisten zu können!! Ich bin jeden Tag fix und fertig auf der Arbeit, weil mir einfach die Nachtruhe fehlt.

Vorgestern hatte ich Geburtstag. Ihm ist nichts andres eingefallen, als mir einen Tiergartenbesuch zu schenken!!! Hallo? Letztes Jahr hat er mir eine Reise nach Paris geschenkt und dieses Jahr einen Tiergartenbesuch????? Ich erwarte ja nicht so große Geschenke wie letztes Jahr, aber ich möchte doch, dass er sich ein wenig Gedanken um mich macht, versteht ihr??!?! #kratz

Ich bin so verzweifelt! Ich fühle mich ausgenutzt und ich bin so blöd!!! Warum lass ich mir das alles so gefallen???
Ich liebe ihn, das ist die Antwort! Aber ich weiß nicht, was ich überhaupt noch von dieser Beziehung habe, wenn ich dran kaputt geh.
Es sind ja noch andre Sachen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Kurzgefasst ist er eigentlich egoistisch, arbeitsfaul, unzuverlässig, unorganisiert und ... naja, mein Partner, mit dem ich mir mein Leben vorgestellt hatte!

Ich kann mit niemanden darüber reden, weil jeder denkt, was wir für ein bombastisch tolles Beziehungsleben hätten. Aber das sieht nur nach außen hin so aus, ich bin im innern total ausgebrannt, leer, kaputt und zerrissen. #heul

Danke fürs Lesen.

Eure heute namenslose

1

Hallo Du,

lass Dich erstmal #liebdrueck

Du bist nicht allein, zwei Bekannte von mir haben das gleiche Problem. Anscheinend gibt es einige Männer von der Sorte, die die alte Rollenverteilung (Mann ernährt die Familie) umgedreht und dabei missverstanden haben, so dass es jetzt auf "Frau ernährt Mann" hinausläuft.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht von ihm trennen möchtest, richtig? Ist ja auch verständlich, wenn Eure Beziehung auch noch positive Seiten hat, wie es ja schon scheint, sonst würdest Du ja nicht von Kinderkriegen, Heiraten, Eigenheim sprechen.
Allerdings stellt sich für mich in solchen Fällen immer die Frage: Wie stark ist denn SEINE Liebe? ...oder bist Du für ihn nur der Geldautomat an seiner Seite?!

Nichts desto trotz solltest Du einen Schlussstrich unter die jetzige Situation ziehen - und zwar bald! Sonst geht das immer so weiter...

Du sagst, dass er sein Gehalt (500 € mehr als Deines) komplett für seine Hobbys etc. ausgibt?!
Dann soll er sich gefälligst davon schleunigst ein Auto kaufen. Das geht ganz einfach: Kredit über z. B. 5.000 € aufnehmen, gebrauchtes Fahrzeug kaufen (und für 5.000 € bekommt er einen GUTEN Gebrauchten, ders noch so lange tut bis er abgezahlt ist!) und von SEINEM Geld den Kredit abzahlen. Das sollte ja wohl drin sein, wenn er mehr Geld verdient als Du und Du in der Lage bist von Deinem Geld Euer beider Leben zu finanzieren!
Du hast selbst genug zu tun, warum solltest Du also mitten in der Nacht aufstehen um ihn zur Arbeit zu fahren? Soll er sich selbst ein Auto kaufen! Oder halt den Roller nehmen. Auch bei Regen.

Denn wenn Du so weiter machst, machst Du Dich wirklich kaputt. Lass das. Sag ihm das!
Vor allem: Wie sollst Du mit dem ganzen Stress schwanger werden und sein?!
Hat er sich mal dazu geäußert, wer für das Kind finanziell aufkommt? Wer kauft den ganzen Kram? (Kinderzimmer, Kinderwagen, Babyausstattung, das kostet eine Menge Geld)
Wirst das auch wieder Du sein? Und wenn Du in Mutterschutz/Elternzeit bist und weniger Geld hast als jetzt?

Liebe Grüße
Luna

2

um gottes willen, mädchen, kein kind mit ihm.
trenne dich von dieser person... mit ihr wirst du deines lebens nicht froh werden.
dein freund ist ein schmarotzer und findet es auch noch normal.
er ist einer von der sorte mensch, der immer nur die hand aufhält.

gut ist, daß du wenigstens selbst festgestellt hast, daß du nur ausgenutzt wirst.
wenn du (momentan) gefühlsmäßig so an ihm hängst, daß du dich noch nicht trennen "kannst", dann höre wenigstens auf, weiter in ihn zu investieren.

sprich mit ihm darüber, daß du ab sofort dein geld grundsätzlich nur noch für dich verbrauchst.

ich denke auch mal, daß es die zeit zeigen wird, wie er sich daraufhin benimmt und gibt.. vielleicht wird er sich aus ärger noch so zum negativen verändern, daß dir eine trennung nicht mehr schwer fällt, sondern du dich erleichtert fühlst, ihn endlich los zu sein.

3

Mein erster Gedanke ist: Da kommt nur eine Trennung in Frage, dieser Mann wird sich nie ändern. Da wirst Du Dein Leben lang Ärger haben.

Wenn Du das nicht fertig bringst, versuch ihn zu erziehen.

Ab sofort fährst Du ihn nicht mehr zur Arbeit. Dann muss er eben den Roller nehmen, ein Fahrrad oder sonst wie sehen, wie er sich organisiert.

Du bezahlst nichts mehr für ihn. Lass den Kühlschrank einfach leer. Kauf nicht mehr ein. Sag ihm, Du bist pleite.
Lass ihn voll auflaufen, auf der ganzen Linie.

Dann sieh erst mal, wie er reagiert und entscheide dann, wie es mit Euch beiden weitergeht und rede mit darüber, wie er sich Eure Beziehung weiterhin vorstellt.

Vom Kinderwunsch würde ich an Deiner Stelle erst mal Abstand nehmen. Ebenso vom Eigenheim. Durch ihn wirst Du vermutlich keine Unterstützung erfahren und irgendwann vor dem Nichts stehen.

4

Sternchen kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich würde das auch tun und zwar knallhart, Liebe hin und her, aber sowas nein danke. Ich habs selbst nen Monat durchmachen müssen, aber mein Partner hatte damals seinen Führerschein abgeben müssen für nen Monat. Das war ne andere Situation.

Aber ansonsten um halb 3 oder 4 aufstehen und ihn in die Arbeit zu fahren, da kommt ihm Nachwuchs gelegen, da wärst du dann zuhause und er könnte dein Auto nehmen.

Ich würde ihn testen, wirklich sagen er solle sein Leben regeln schauen wie er ohne deinen Fahrdienst in die Arbeit kommt. Schauen wie er an sein Essen kommt usw.

Ich mein es kann nicht angehen, ich frag mich echt was für Hobby´s er hat wenn er soviel Geld pro Monat ausgibt und nicht an seine Verpflegung denken kann.

Sag ihm ehrlich das es dir reicht das du daran kaputt gehst und ihr ein Paar seid und gefälligst den Lebensunterhalt gemeinsam bestreiten sollt.

Vom Kiwu würde ich wirklich Abstand nehmen dein Partner zeigt doch mit seinem Verhalten das er nicht fähig ist seinem Kind was zu bieten.

5

Hallo!

Du hast im Prinzip selbst schon erkannt, was die anderen hier geantwortet haben: eure Beziehung hat keine solide Basis (mehr). In einer solchen Situation ein Kind zu bekommen, und sich durch einen Hauskauf finanziell festzulegen, wäre ein Fehler.

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, und es sollte in vielerlei Hinsicht ein Ausgleich vorhanden sein - und auch von beiden so empfunden werden. Sicher ist es schön, wenn beide verdienen und beide zum gemeinsamen Leben beitragen, aber spätestens, wenn ein Kind kommt, verschieben sich diese Relationen sowieso, denn einer bleibt dann zuhause und betreut das Kind, während der andere die Familie finanziell versorgt. Auch ohne Kinder kann man sich sich schnell in einer finanziell unausgeglichenen Beziehung wiederfinden, aber auch da sollte es einen "Ausgleich" geben. Der ist bei euch nicht vorhanden.

Ist dir Beziehung denn noch einen Versuch wert? Oder wäre es dir lieber, ihr geht getrennte Wege?

Im ersteren Fall mußt du Klartext reden. Er muß begreifen, daß er durch sein Verhalten deine Gefühle kaputtspielt. Ihr solltet mal einen Plan über eure Finanzen aufstellen, und eine vernünftige Summe gemeinsam festlegen, die ihr im Monat braucht. Und die tragt ihr hälftig, wenn es anders nicht funktioniert. Die Geschichte mit dem Auto/Roller würde ich mir nicht bieten lassen. Entweder er nimmt den Roller, oder muß das Fahrad/die Öffentlichen nehmen. Oder seinen Hintern hochkriegen, um sein Auto wieder fit zu bekommen, oder ein neues, kleines billiges Auto kaufen. Wo gibts denn sowas, daß du nachts extra aufstehst, um ihn zufahren?? warum, nimmt er kein Taxi? Warum läßt er sich nicht von seinen Eltern das Geld geben? Warum erwartet er von dir, daß du ihm das Geld dafür gibst? Wieso glaubt er, einen Mitanspruch auf dein Erbe zu haben?

Ich denke, dein Fehler war, daß du ihn am Anfang der Beziehung aus Liebe zuviel mitfinanziert hast. Jetzt hat er sich daran gewöhnt und erwartet es.

Wenn du aber so weitermachst, wirst du dein Geld, das du (allein oder mit ihm oder mit wem auch immer) mal in einen Hausbau stecken könntest, einfach so verpulvern. Insofern raubt er dir nicht nur jetzt den letzten Nerv, sondern auch Lebensqualität in der Zukunft (womit ich nicht sagen möchte, daß ein Haus die einzig erstrebenswerte Lebensform der Zukunft wäre! #freu).

Mach dem Kerl `ne Ansage! Männer, die sich so hängen lassen und finanziell so unselbständig sind, sind unerotisch.

#klee

Ich wünsche dir viel Glück - und klare Entschlußkraft im rechten Moment!

Joulins

6

Notbremse ziehen und zwar sofort.
Und den Kinderwunsch erst mal wegpacken.

Und dann musst du Tacheles reden. SO geht es nicht.

Ich kenn so Typen, mein Ex-Freund war auch so ein Feiner der auf meine Kosten hat leben wollen. Er hat gelogen wie Münchhausen und konnte sich auch eine Weile gut verkaufen.
Man, bin ich froh, dass ich den Kerl los bin.

Bleib sachlich (und wohlwollend) aber sei ganz klar.
Und fahr den Kerl bloß nicht mehr zur Arbeit, du machst dich ja kaputt.

LG

Silk

7

Du schreibst gar nicht, was der gnädige Herr denn arbeitet...

Lass dich doch nicht ausnutzen von einem Mann. Setz ihn vor die Tür. Der lebt wie die Made im Speck bei dir. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Niemals in meinem ganzen Leben lasse ich mich finanziell von einem Mann ausnutzen. Mein Geld kann ich auch selbst verbraten, dafür brauche ich keinen Schmarotzer.

Also: Du hast das Problem erkannt. Nun zieh die Konsequenzen. Du wirst sehen, wie gut es dir ohne diesen Heini geht!

8

Du möchtest sicherlich nicht zu Hause ein Kind hüten und von den Almosen leben, die dir dein Freund überlässt, daher solltest du den Wunsch nach einem Kind mit diesem Mann noch einmal gründlich überdenken.

Lebe mehr für dich! Er scheint der Mittelpunkt deines Lebens zu sein, leider scheint er auch der Mittelpunkt seines Lebens zu sein.

Wenn er ein Auto braucht, soll er sich das selbst finanzieren. Höre also sofort auf, ihn zu chauffieren. Du solltest ihm auch keine Lebensmittel mehr kaufen, kaufe für dich selbst ein. Wenn er sich dann beschwert, kannst du ihm anbieten, gemeinsam mit ihm einzukaufen, zu beider kosten.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, wozu er das ganze Geld spart. Es gibt natürlich sparsame Menschen, aber selbst solche Charaktere leben nicht auf Kosten eines geliebten Menschens. Die Frage ist schmerzhaft, aber stelle sie dir bitte trotzdem: Kann es sein, dass er dich, so lange du es ihm ermöglichst, ausnutzt, um dich dann zu verlassen, wenn du ihm den Geldhahn zudrehst oder er genug gespart hat?

Ich wünsche dir alles Gute.

10

"An deiner Stelle würde ich mich fragen, wozu er das ganze Geld spart."

lies nächstens aufmerksamer, denn von SPAREN war niemals die rede. er hat bisher alles verplempert.

"Er hat sein gesamtes Geld für SEINE Freizeit ausgegeben."

9

Moment,

du fütterst ihn voll durch und er steht morgens um drei auf und geht arbeiten?

Mh ich vermute mal er ist Bäcker, oder?

Du bist selbst schuld, dass du dich so ausnützen lässt und vorallem, ja sowas hat keinen festen Boden für Familie, Kind und Haus.

Im Falle einer Trennung würdest du wohl keinen müden Cent für das Kind sehen und die Schulden wären auch alleine dir.

Überleg es dir genau und eine ICSI kostet ja mittlerweile auch über 2000 Euro Eigenanteil. Oder wäre er etwas dafür mit aufgekommen?

11

Ehrlich gesagt, ich kann so etwas nicht verstehen. Beispiel Auto + Roller: Warum gibst Du ihm Dein Auto bzw. fährst ihn zur Arbeit?
Er kann doch den Roller nehmen und dann nachts damit zur Arbeit fahren. Daß er sich nicht traut, ist total albern und mit Verlaub eine billige Ausrede, das würde ich vielleicht einem 3-jährigen zugestehen. Ich vermute eher, daß der Roller nicht auf seinem Niveau ist und er sich somit wenigstens Dein Auto ergaunert hat, wenn es für einen 15.000,-- Euro-Wagen doch nicht so ganz reicht!
Warum haust nicht mal auf den Tisch und setzt Dich mal durch?
Du machst mir gar nicht den Eindruck, daß Du nicht in der Lage bist, Deine Interessen zu vertreten......
Ich würde sagen, entweder da weht bald ein anderer Wind (der ihn zwangsläufig nötigt das ein oder andere zu ändern) oder es geht alles den Bach runter.