Hab den besten Mann der Welt und mich trotzdem anderweitig verliebt...

Ich bin total verzweifelt.
Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Bis vor circa einem halben Jahr war alles gut und wir waren, von den üblichen Streitigkeiten, die es in jeder Beziehung gibt, glücklich miteinander.
Er ist wirklich ein Traummann. Bringt mir immer wieder Rosen mit, sagt, daß er mich liebt und ich seine Traumfrau bin, macht mir Leckereien zum Mitnehmen, unterstützt mich im Haushalt tatkräftig usw. usf.
Klar, hat auch er "Fehler", die aber eher allgemeiner Natur sind bzw. halt Dinge, die er nicht so gut kann. So ist er z.B. ein technischer Analphabet, wohingegen ich jedes Gerät schon vom Ansehen bedienen kann etc.
Aber das an sich ist ja kein Fehler.

Tja, und obwohl ich Mr Perfect habe, ist es jetzt passiert. Ich habe mich in einen anderen verliebt. Keine Ahnung, ob er auch etwas von mir will, das spielt vorrangig auch keine Rolle.
Ich bin so wütend auch mich selber. Ich habe gemerkt, daß mir der andere gefällt, aber einfach nicht die Reißleine gezogen, sondern weiter mit ihm herum geflachst und Witze gemacht (wir machen beide ein Ehrenamt, wo wir uns häufig über den Weg laufen), bis es um mich geschehen war.
Wie gesagt, es war NIE etwas mit diesem anderen Mann. Nicht mal verliebte Blicke, irgendwelche Berührungen oder so... aber ich wünsche mir das. Ich träume von diesem Mann, der genau jene Eigenschaften verkörpert, die mein Freund halt nicht hat. Das heißt nicht, daß er besser ist als mein Freund, er ist einfach anders und hat vermutlich jede Menge Fehler, die mein Freund nicht hat.

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll.
Ich kriege den anderen nicht aus dem Kopf, kann ihm auch nicht total konsequent aus dem Weg gehen. Ich leide wie mit 16, als ich unglücklich verliebt war (ich bin jetzt 34).
Mein Freund ahnt von all dem noch nicht wirklich etwas. Es ist ja auch nicht so, daß ich ihn nicht mehr liebe. Er ist immer noch wichtig für mich, ein Freund und Partner. Wir sind schon lange zusammen, haben viel erlebt etc. (zum Glück keine Kinder)

Wie konnte mir das nur passieren?
Und das, wo ich eigentlich total sicher bin, daß der Andere, selbst wenn wir ein Paar wären, meinem jetzigen Freund nicht das Wasser reichen könnte.
Ich bin trotzdem fasziniert von diesem anderen Mann. Es ist einfach das Kribbeln, das in einer langjährigen Partnerschaft fehlt. Sich entdecken, Meinungen austauschen usw. usf.

Ist das irgendeinem von euch auch schonmal passiert?
Was habt ihr getan?
Dem Gefühl oder dem Verstand gefolgt?
Wie ist es ausgegangen?

VG
*hilflos*

1

Ganz ehrlich?

Man verliebt sich nicht in eine andere Person wenn zuhause alles perfekt ist.

2

Dem würde ich sogar zustimmen. Das Problem ist, daß ich nicht sagen kann, was mir zuhause fehlt.
Ja, mein Freund hat ein paar Fehler, die hat JEDER Mensch, auch der andere, aber keiner seiner Fehler ist so, daß ich damit nicht leben könnte.
Es sind wirklich KLEINIGKEITEN (vor allem im Vergleich zu den Dingen, die man sonst so bei Urbia liest).

4

dir fehlt nichts.
du hast einfach zuviel des guten!
lg a.

weitere Kommentare laden
3

hallo.

schonmal drüber nachgedacht, das dich dein perfekter mann langweilt?!

auf dauer isses doch auch nervig, ständig blumen zu kriegen ... oder das ich liebe dich. alles tagtägliches bla bla und nichts besonderes mehr.

dein freund ist für dich schlicht und einfach nicht mehr interessant! was ja auch klar ist ... manchmal kann eine sache auch "zu gut" laufen! und seien wir mal ehrlich. in einer partnerschaft sollten und müssen auch mal die fetzen fliegen.

wie du das ändern kannst? keine ahnung ... sorry!

lg a., die froh wär, mal nen strauß blumen zu kriegen ;-)

7

Also mein Freund und ich fetzen uns schon ab und zu, so ist das nicht...

Aber es stimmt schon, er ist vielleicht einfach zu "verfügbar". Er ist hoch sensibel, heult schonmal, wenn wir uns streiten, weil ihm das so nahe geht. Ich bin da wesentlich "robuster" und ich habe den Eindruck, je länger wir zusammen sind, umso mehr finden wir uns in die Rollen "Ich = stark" / "Er = Sensibel".
Ich weiß auch nicht, wie wir das rauskommen sollten. Ich bin sehr dominant, das stimmt und ich glaube, ich brauche auch jemanden, der eher nachgibt, da ich darin total schlecht bin.
Der andere ist auch eine sehr starke Persönlichkeit. Ich glaube, wenn er und ich ein Paar wären, würden ständig die Fetzen fliegen und wir wären beide auf Dauer eher unglücklich in der Kombination.

5

Vielleicht ist dein Freund zu lieb für dich-vielleicht auch nicht.Es sollte dir in einer guten Partnerschaft möglich sein "einen Weg vorbei an diesem Mann" zu finden.L.G.

8

Ich bin dem Gefühl gefolgt und es ist nicht gut ausgegangen.

Ist's dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis ....

Besinn' dich auf das was du hast, genieße jetzt das Kribbeln, aber arbeite daran, dass ihr mehr Pepp in eure Ehe bekommt. Dann interessieren dich andere Männer auch nicht mehr.

10

Danke. Zumindest schonmal eine Meinung, die mir weiterhilft bzgl. dessen, welchen Weg ich einschlagen sollte.
Es hilft mir nichts zu analysieren, was ich vielleicht schon falsch gemacht habe. Ich will wissen, was ich tun kann, um größeres Unheil zu vermeiden.

14

#pro...., wie immer witzig...., die Sache mit dem Esel war das Erste was mir einfiel.

Gott zum Gruße
Irmi

weiteren Kommentar laden
11

oh man, ich kann dich verstehen....#liebdrueck
bin in einer ähnlichen situation....
hab eigentlich bisher auch gedacht dass bei uns alles stimmt bis mir jmd über den weg gelaufen ist den ich nicht vergessen kann...dazu kommt auch noch dass dieser jmd mit mir zusammen sein will und mich mit sms bombadiert....
blöde situation...ich dachte ich kann drüber stehen aber dieses kribbeln will einfach nicht weg gehen...
dazu kommt auch noch dass wir 2 kinder haben und alles....
ich versuche mich echt zusammen zu reissen und hoffe dass alles ein gutes ende nimmt...#schwitz

13

hallo.
ich habe mal eine frage ...

woher nimmst du die sicherheit, "das alles stimmt"?

ist nicht bös gemeint, interessiert mich halt. ich bin mit meinem partner auch fast 5 jahre zusammen, wir haben ein 2jähriges kind ... bei uns ist es alles andere als perfekt. mich kotzen seine arbeitszeiten an, das er nen putzplan braucht, damit er mal den besen schwingt, dass er schnarcht, wenn er auf dem rücken liegt und und und ...

aber trotzdem ist mir noch kein mann über den weg gelaufen, der besser für mich wäre als mein partner. bei uns ist vieles alles andere als perfekt und ich würd ihn auch nicht heiraten (wollen) und dennoch liebe ich ihn. kann mir ein leben ohne ihn irgendwie nicht vorstellen. irgendwie erschütternd ;-)

lg a.

19

klar, solche dinge sind bei uns natürlich auch aber irgendwie passen mein mann und ich wirklich gut zusammen...wir streiten auch viel aber für mich gehört dass dazu...so wird es eben nie langweilig....:-p
aber ich sag ja, irgendetwas scheint doch nicht zu stimmen sonst hätt ich mich wohl kaum in jemand anderen verguckt oder? ach ich weiß auch nicht, stecke momentan einfach in einer schwierigen phase...
ich weiß selber nicht so genau was ich tun soll....#schmoll

weitere Kommentare laden
15

Ich bin mal so mutig und sage, dass passiert jedem im Leben. Das fade das entsteht wenn man sich lange kennt, nichts sich mehr zu bewegen scheint, das Liebesleben keine Höhepunkte mehr bietet, und selbst die Rosen die man bekommt nicht mehr richtig gewürdigt werden können. Dann ist der Punkt erreicht an dem man in Gedanken ausbricht.

Doch vorsicht ist geboten, den das Gehirn leiden und das Gefühl leiden in der Zeit als wäre es ein 2. Pubertät. Die Dinge sollen kribbeln, neu sein und aufregend. Das ist der Wunsch, aber das Gehirn gaukelt uns vor als müsse man dafür das Spielfeld wechseln. Dabei ist das nicht einmal schlecht das zu erfahren, bringt es doch den Kopf in Bewegung mal über alles nachzudenken.

Meist ist man selbst oft die Ursache des Übels.

Bei dir fiel mir spontan ein Satz ein:

Mein kleiner Bruder Nimmersatt hat alles was er will.
Doch was er hat das will er nicht,
und was er will das hat er nicht,
Mein kleiner Burder Nimmersatt hat alles was er will.

"Gott sei Dank" keine Kinder.... der Satz schmerzt. Diese Situation ist für dich die Chance auszubrechen. Die Frage ist ob es sich auch lohnt. RIIII SIII KOOOO...

Nun sag doch mal ganz konkret was dich zu dem Anderen hinzieht, ganz konkret, was dein Kopf so sich ausmalt, das kann ich mir denken, aber was konkret leitet dich zu sagen: "...und bei dem hälst du es 10 Jahre und länger aus?"

Ist es nicht vielmehr ein Suggestion der du unterliegst ohne nur in etwas zu wissen ob dieser Mensch auch etwas von dir will?

Es gibt eine Möglichkeit sich der Gedanken zu befreien nimm deine Partner und Freund und berichte ihm von deiner inneren Unruhe, von dem Gedanken des Ausbruchs. Dann ist es erst mal raus und dann sind sicher neue Fragen offen. Aber dann ist erst mal das Gespräch in Gang gekommen.

BlueH6

17

Warum schmerzt der Satz, daß wir (Gott sei Dank) keine Kinder haben.
Ich wollte bislang keine Kinder, mein Leben ist perfekt, so wie es ist. Meinem Freund ist es egal, er würde Vater werden, kann aber auch darauf verzichten.
Ich habe das nur geschrieben, weil ich finde, daß die Situation der Verliebtheit in eine andere Person um so schlimmer ist, wenn man Kinder mit dem Partner hat.
Es steht ja -zumindest potentiell- schon eine Trennung ins Haus und diese ist einfach immer leichter und mit weniger Verlierern zu vollziehen, wenn es keine Kinder gibt. Das ist alles.

Zu Deinen anderen Kommentaren:
Ich weiß nicht, ob ich es mit dem anderen 10 Jahre oder länger aushalten würde. Dafür kenne ich zu wenig von ihm bzw. nur seine "Schokoladenseiten" und eben dieser Tatsache bin ich mir auch sehr genau bewußt.

Was mich konkret zum anderen hinzieht:
- seine Intelligenz (ich halte ihn für geistig beweglicher als meinen jetzigen Partner) & Schlagfertigkeit

...und das wars eigentlich schon. Sonst wüßte ich nicht, was er besser könnte, als mein jetziger Partner, weil ich dafür halt einfach zu wenig vom ihm weiß.
Aber mein Hirn malt sich halt so romantischen Mist mit ihm aus, wofür ich mich selber hasse.

Als das Ganze vor ein paar Monaten angefangen hat, habe ich meinem Freund sogar schon gesagt, daß es da jemanden gibt, den ich interessant finde.
Er hat darauf gar nicht groß reagiert. Er hält Eifersucht grundsätzlich für falsch (er kommt aus einer sehr zerrütteten Familie, wo seine Eltern im Streit sogar mit Tellern geschmissen haben und er kann Konflikte daher nur sehr schlecht ab und hält Eifersucht für eine der sieben Totsünden) und läßt sie bei sich gar nicht zu.
Er hat dann nur gemeint, er wäre halt, wie er ist und wenn das für mich nicht mehr reicht, müßte ich woanders hingehen (sehr hilfreich).
Ich wollte mit ihm an der Beziehung arbeiten, aber er sieht die Dinge, die mich emotional bewegen, gar nicht.
Und ich bringe es einfach nicht über mich, ihm jetzt konkret zu sagen, daß ich wirklich Interesse an jem. anderem habe. Ich stelle mir immer vor, wie sich das für mich anfühlen würde und das tut weh.
Abgesehen davon, will ich den Namen des anderen im Gehirn meines Freundes nicht negativ verankern. Der andere ist für meinen Freund bislang ein normaler Freund/Bekannter, über den ich schonmal rede, so wie es das bei anderen Freunden/Bekannten auch tue.
Ich will nicht in Zukunft dazu gezwungen sein, jedes normale Wort über diesen anderen Mann auf die Goldwaage zu legen.

37

Weiß nicht ob du noch rein liest.

Mein Leben ist perfekt... ...und wollte mit ihm an der Beziehung arbeiten...
Wie paßt das denn zu einander?

Eine Perfektion zu perfektionieren?

Und wäre es nicht zu gewagt wegen des Intelligenzgrades und der Schlagfertigkeit die Perfektion zu verlassen? Es sei denn dein aktueller Partner liesse sich mit Knäckebrot vergleichen.

Aber was ist mir dir? Wenn du die Frage stellst warum es dich von deinem Partner wegtreibt, was sind denn dann die Faktoren? Auch seine mangelnde Intelligenz und seine fehlende Schlagfertigkeit?

tut mir leid, immer noch glaube ich das du weg willst, weil dir die Perfektion langweilig wurde. Und irgendwie fühle ich auch nicht so recht diese Perfektion. Jemand der in zerrütteten Verhältnissen aufwuchs hat normalerweise Definzite, also weit ab von Perfektion ist.
Da ist noch was das ich nicht verstehe, aber sei es drum.

Wenn du bereit bist das Risiko zu gehen, wirst du es sowieso gehen.

Und das mit dem eine Satz der mich schmerzte las sich für mich so als sei das bereits die Präjudiz gewesen sich zu trennen. Aber du schreibst es ja selbst, die Vorzeichen stehen wohl auch so. Na denn, ich hoffe für dich das du eine gute und weise Entscheidung triffst.

blueH6

18

Ich habe mich auch schon einmal fremd verliebt in einer Beziehung, genauer gesagt in zwei verschiedenen Beziehungen.

Die eine habe ich daraufhin beendet, weil ich festgestellt habe das ich meinen Freund zwar für den liebsten Menschen der Welt halte, er aber eher zu einem Freund geworden ist (ist er heute noch). Er war mir zu langweilig. Wir haben
immer all das gemacht was ich wollte. Er hatte keine eigene Meinung mehr,
wollte immer nur das machen was ich will damit ich glücklich bin. Ich wollte
aber einen Partner und keinen Schatten.

Die zweite Beziehung habe ich nicht aufgegeben, weil ich gemerkt habe das ich
meinen Freund noch geliebt habe. Es waren bloß diese anderen Eigenschaften
die mich fast um den Verstand gebracht hätten. Er konnte mir z.B so tief in die
Augen schauen das ich ihn am liebsten sofort geküßt hätte. Hab ich aber nicht.

Mir war klar das dieser Mann auch seine Macken haben wird. Ich habe mir lange
Gedanken gemacht. Ein halbes Jahr lang bin ich in mich gegangen, jeden Tag!
Dafür bin ich mir jetzt um so sicherer. Mein Freund ist mir so wichtig das ich
nun bereit bin auf einige Dinge zu verzichten, die ich eigentlich vermisse (wie
zum Beispiel tiefes in die Augen gucken, weil er dafür nicht romantisch genug
ist). Heut werde ich fast rot wenn ich an die Zeit zurück denke, weil es mir so
peinlich ist das ich in den anderen verknallt war.

Beide Male habe ich auch nicht betrogen, aber mir meine Gedanken gemacht
und das mußt Du auch. Du mußt ganz alleine schaun, was Deine jetzige
Beziehung für Dich ist. Nimm Dir Zeit, fahr ein paar Tage weg wenn gar nichts
mehr hilft. Ich triffst am ende die Entscheidung die Dich am glücklichsten
macht.

sunshine...

33

Hallo,

ja...mir ist das auch passiert!
Ich war 6 Jahre mit meinem Ex zusammen.
Dann haben wir geheiratet.
Nach weiteren 3 1/2 Jahren habe ich mich neu verliebt und bin jetzt glücklich mit meinem Mann verheiratet.
Wir haben einen tollen Sohn zusammen!

Mein Ex war klasse.....er hat mir den Himmel auf Erden bereitet, eine Menge Geld verdient und alles für mich getan was ging. Er war intelligent, er war fleißig, ehrlich, etc. Jeder mochte ihn und keiner verstand mich.
Auch ich wußte daß mein "Neuer" ihm nie das wasser reichen konnte in vielen Dingen aber das wollte ich auch nicht.
Mein Ex war zu aalglatt, ich wollte einen Menschen mit Ecken und Kanten, einen der mir nicht nach dem Mund redet, mir auch paoli bietet.
Abgesehen von all dem ganzen waren wir damals noch zu jung......nie wieder würde ich meine erste Liebe heiraten.
Aber Du bist nicht mal verheiratet und KInder hast Du zum Glück auch keine.
Du mußt für Dich selber entscheiden und rausfinden was Du willst.

LG Z.

34

kenn ich woher und schief gegangen dazu. so richtig in die hose.
hat mir nachher wahnsinnig leid getan, aber to late. hab vielen sehr weh getan, mir am meisten.
ist jetzt schon 3 jahre her und die einsicht kam nach einem jahr. wollte es nicht einsehen, logo wer gibt es schon zu das man so einen riesen fehler gemacht hat. alles dran gesetzt das es doch klappt, hab mir noch ein jahr und anderen was vorgemacht, es selber fast geglaubt. bin krank geworden, magengeschichten, schlafprobleme, depressionen ectr. jetzt bin ich alleine und bleib es erst, bin nicht hinweg zu viel ist kaputt gegangen.
ich denke oft an meinen ex partner und sehne mich nach diesem wundervollen menschen, die vertrautheit, einfach alles was uns damals verbunden hat. ich habe es nicht wahrgenommen, leider leider.
denk gut nach bevor du so einen schritt gehst.