Hallo,
mein neuer Freund hat seit vielen Jahren eine beste Freundin, die ich ihm natürlich nicht nehmen kann und auch nicht will (ist auch verheiratet, wenn auch seiner Meinung nach schon viel zu lang und unglücklich - das macht mich nicht gerade weniger eifersüchtig
Er hat seine Beziehung zu ihr mal als "sehr innig" beschrieben, seitdem nenn ich sie in Gedanken nur "seine Innige" (obwohl ich natürlich auch ihren Namen kenn). Ich glaube ihm ja daß es nur eine platonische freundschaft ist. Wahrscheinlich wäre ich sogar weniger eifersüchtig (und auch neidisch) wenn es eine rein sexuelle Bezeihung wäre.
Das Problem ist auch, daß es mich sehr an die Freundschaft zu meinem besten Freund aus Schulzeiten (ist schon über 10 Jahre her) erinnert - wir hatten damals eine rein platonische Freundschaft, beide keine Beziehungen, er wollte zu derzeit keine Beziehung weil er schon wußte daß er mit seinen u.a. beruflichen Zukunftplänen Schwierigkeiten haben würde einer beziehung gerecht zu werden, er hat aber nichts anbrennen lassen wie man so schön sagt - wir sind uns einmal nähergekommen, haben uns geküsst und dann hat er noch rechtzeitig die nobremse gezogen und gesagt, daß wir das nicht tun dürfen weil ich seine kleine, liebe ...bin und er ja keine Beziehung haben möchte/kann usw. Jedenfalls hätte ich auch keine Beziehung zu einem anderen Mann haben können solange es meinen damailigen besten Freund gab - ich hab seitdem auch nie wieder jemanden so geliebt wie ihn, glaube ich, mir hat auch noch kein mensch so gutgetan wie er damals, wir waren soetwas wie Seelenverwandte denke ich, hatten bei fast allem die gleichen Meinungen, mochten die gleichen menschen, mußten nicht viel reden um einander was zu sagen. Jedenfalls haben sich unsere Wege dann bald nach dem Abi getrennt, was eben voraussehbar war und ich hatte seitdem Beziehungen, aber keinen besten Freund mehr (also keine Männer bei denen ich das gefühl hatte daß sie mich richtig lieb haben, aber auf Sex mit mir verzichten können/wollen). Für mich war das damals eine absolute Wertschätzung von meinem besten Freudn daß er keinen Sex mit mir hatte und ein zeichen seiner innigen Zuneigung zu mir - und genau da liegt der Hund begraben - so stelle ich mir auch die innige Freundschaft zwischen meinem freund und seiner besten Freundin vor, daß die beiden sich quasi viel mehr lieben als er mich, wir uns, sie etwas viel tieferes verbindet (das sit bestimtm auch so, er kennt sie ja nun mal viel länger, da lässt sich ja nicht dran rütteln). Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich möcht ja so gerne damit umgehen könne, möcht ihn ja nicht verlieren. Außerdem erinnert es mich jedesmal schmerzhaft an den Verlust meines damaligen besten Freundes und ganz klar ich empfinde Neid daß er diese freundschaft hat und ich keinen besten freund mehr - hätte gerne wieder einen, nur wie gesagt ich lerne nie Männer kennen die mich von herzen gern haben und dann nur platonich mit mir befreundet sein wollen/können. was kann ich gegen diese blöden Gefühle tun? Daß ich damit Probleme habe, daß er diese Freundschaft hat weiß er schon, deswgen spricht er auch nur darüber wenn ich ihn danach frage - trotzdem denke ich ständig daß er eigentlich nur sie haben möchte und braucht und nicht mich. Ich habe ihm auch direkt gesagt, daß er mal überlegen soll, ob er nicht lieber mit ihr zusamensein will (vor unserer Beziehung, in der kennenlernphase schon). Er meinte, nein, er wolle bestimmt nicht mit ihr zusammensein, er kenne ja schließlich ihre Abgründe, daß sie wohl auch fremdgegangen wäre etc. Klar, daß er dann nicht mit ihr zusammensein will, seine Ex hat ihn nach vielen jahren wegen einem anderen Mann verlassen seitdem hat er panische Angst wieder betrogen zu werden/seine Partnerin teilen zu müssen. Als beste Frteundin hat er sie dagegen sicher für immer....
Im Moemtn ist es so, daß ich sobald ich an seine beste Freundin denke und das passiert mir halt ab und zu, mich von ihm distanziere, allein schon vor lauter Ehrfurcht vor dieser innigen freundschaft, und manchmal am liebsten meine Sachen packen und verschwinden würde um diesem unguten gefühl, nie das mit ihm zu haben was er mit ihr hat, zu entkommen.
Freund hat beste Freundin - bin leider eifersüchtig
Fehlt es Dir so an Selbstbewustsein???
Ich hoffe Du machst dadurch nicht diese Freundschaft kaputt. Es könnte sein das er Dir das irgendwann vorwirft.
Vor allem rede mit Ihm darüber und spiel nicht die Eingeschnappte. Ich kenne viele Männer (freunde ) die genau das an Frauen unmöglich finden.
Ich hoffe Du findest eine Lösung.
Nein, die eingeschnappte spiele ich keineswegs, weiß ja das meine Gefühle mein Problem sind und aus meiner Vergangenheit herrühren.
Ich behalte ja meistens meine gefühle von eifersucht, neid wenn sie hochkommen für mich, er weiß nur generell daß ich schwierigkeiten mit dieser freundschaft habe, die Betonung liegt darauf daß ich schwierigkeiten habe, nicht daß er was falsch macht oder diese Freundschaft nicht haben sollte/dürfte.
Hallo,
also ich habe auch einen besten Freund und kenne ihn schon viel länger als meinen Mann, über 12 Jahre... Aber es ist wie gesagt nur ein bester Freund und er würde meinem mann nie "gefährlich" werden weil er wie eine Art Bruder für mich ist. Ich mag meinen besten Freund, aber ich liebe nur meinen Mann. Für mich sind Freundschaftsgefühle und Liebe zwei klar voneinander getrennte Gefühle. So wie Du Deine "Beziehung" und Gefühle zu Deinem damaligen besten Freund beschreibst hört es sich für mich an als hättest Du mehr in ihm gesehen, wärst in ihn verliebt gewesen...denn so wie Du empfinde ich für meinen besten Freund definitiv nicht, sondern für meinen Mann. Er ist mein Seelenverwandter.
Sei nicht eifersüchtig auf die beste Feundin Deines Mannes...Wenn da mehr wäre an Gefühlen wären sie zusammen und nicht Du wärest seine Freundin. Mach Dich nicht verrückt, es ist doch nur eine FREUNDSCHAFT.
LG
Hallo,
ja klar, war ich damals in meinen besten Freund verliebt, hätte wie gesagt auch gar keine Beziehung haben können neben ihm, weil ich ja ihn geliebt hatte - wir wurden aj damls auch oft scherzhaft darauf angesprochen wann wir denn nun endlich heiraten würden, weil wir wohl wie ein altes ehepaar gewirkt haben. Das ist ja gerade das Problem, daß ich mir so auch seine Freundschaft vorstelle, weil meine für mich quasi meine nicht-gelebte große Liebe war, denke ich daß das innige Verhältnis zu seiner besten Freundin eigentlich die große Liebe wäre und nur ihre Ehe und sein Wissen um ihre Untreue davon abhalten, daß die beiden und nicht er und ich ein Paar sind.
Aber es tut gut von Dir zu hören, daß Du Deinen mann liebst und nicht die gleichen oder teifere Gefühle für Deinen besten freund empfindest - werde mir versuchen die Freundschaft von ihm und ihr auch so vorzustellen, mich immer wieder daran zu erinnern.
Ich kann mir denken das man wegen so einer Freundschaft eifersüchtig werden kann aber glaube mir, wenn er etwas von ihr wollen würde dann wäre er mit ihr zusammen und hätte nicht Dich als Freundin gewählt. Mach Dir bitte keine Sorgen. Du kannst ihm ja auch einfach Deine Bedenken mal erzählen, das Du etwas eifersüchtig bist...ich bin mir sicher das er dir dann sagen wird das sie absolut keine Konkurrenz für Dich ist. Wie gesagt, mein bester Freund ist wirklich nur ein Freund und es hört sich jetzt vielleicht komisch an aber er ist für mich absolut neutral, also ich mag ihn wirklich sehr aber als Mann würde er für mich nie in Frage kommen. Und das nicht, weil er meinem geschmack nicht entspricht ( er sieht gut aus ) sondern weil er einfach wie ein Bruder für mich ist; also absolut neutral...Hoffe Du verstehst wie ich das meine.
LG und alles Gute
Ich glaube, Du schließt hier von Deiner -eigentlich unerfüllten- Liebe zu stark auf andere Freundschaften.
Ich habe auch Männer, u.a. einen "besten" Freund, mit denen ich sehr gut befreundet bin. Meinem besten Freund erzähle ich sogar Dinge, die ich meinem Mann vielleicht gar nicht sagen würde (z.B. wenn ich irgend jemand anderen schonmal süß finde etc.).
Insofern würde ich mir vielleicht nicht zuviele Gedanken machen.
Es kommt halt maßgeblich darauf an, ob sie auch optisch "sein Typ" wäre. Mein bester Freund ist z.B. gar nicht mein Typ (blond, ich steh auf dunkelhaarig etc.) und ich nicht seiner. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt jemals sexuelles Interesse aneinander.
Hast Du das Gefühl, daß das bei Deinem Freund und seiner Freundin anders ist?
Nein, ich dneke nicht unbedingt, daß sie sein Typ ist, daß er sich Sex mit ihr wünscht oder gewünscht hat.
Ich bin nur eifersüchtig weil ich mir eben unter ihrer Freundschaft die große unerfüllte Liebe vorstelle wie es damals bei mir und meinem besten Freund war, bzw. er ist wahrscheinlich heute noch meine unerfüllte große Liebe. Werde versuchen daran zudenken daß das keineswegs der Standard ist bei besten Frueunschaften zwischen Mann und Frau.
Aha!
Er ist mal betrogen worden und möchte seine Partnerin nicht teilen. Aber D U musst I H N teilen mit dieser Person?
Mädchen, lass dir gesagt sein: Es gibt keine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau. Das weisst du am besten, denn auch du warst in deinen besten Freund damals verliebt. Also war es schon nicht mehr von beiden Seiten platonisch!
Du verstehst, was ich dir damit sagen will?
Auch bei deinem Mann und dieser Person wird irgendwas sein/gewesen sein.
Melde dich auf Plattformen an und zwar dass dein Mann es mitbekommt. Und wenn fragt, suchst dir halt auch einen besten Freund! Was er darf, darfst du auch, oder?
Oder erfinde einen! Sag, du hast den von damals wieder getroffen oder jemand anderen. Geh raus, triff dich mit ihm (und wenn du nur alleine spazieren gehst!).
Soll dein egoistischer Mann doch mal sehen, wie das ist, was für ein Scheiss-Gefühl.
Kennst du seine beste Freundin persönlich, warum unternehmt ihr nicht mal was zu viert, wenn sie verheiratet ist, macht es doch Spass, mit zwei Paaren etwas zu unternehmen!
sorry, das ist doch total unreif.
Ich habe einen guten Freund und es ist komplett platonisch. Ich hätte niemals Interesse an ihm. Ich habe noch einen sehr guten (schwulen) Freund. Darf ich den haben, weil er ja nichts von mir will oder ist der auch verboten???
Ich gebe zu, daß ich auch glaube, daß Freundschaften zwischen Männern und Frauen häufig nicht funktionieren, weil eine Seite immer mehr will. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es Ausnahmen gibt.
Hallo,
ja, du hast genau ausgesprochen was ich denke bzw. was mein Problem ist: daß ich das Gefühl habe ihn mit ihr teilen zu müssen. Und er nimmt sich ja im gegenzug das recht heraus zu sagen. ich will dich mit niemand teilen - wobei er gegen eine freundschaft mit einem Mann nichts einzuwenden hat/hätte, er weiß nur halt auch, daß sich bis jetzt die meisten Männer, mit denen ich durchaus nur freundschaftlich, platonisch zu tun haben wollte, in mich verliebt haben (was aber wirklich nur einseitig von deren Seite war)- habe auch noch Kontakt zu einigen, die wissen daß zwischen uns nie mehr laufen wird als Freundschaft aber die ihre Gefühle natürlich nicht so einfach abstellen können - aber zu keinem habe ich ein inniges Verhältnis. Deswegen habe ich ja leider keinen besten freund, wenn ich einen hätte bzw. finden würde der wirkich nur Freundschaft mit mir will, wäre eh alles in Butter denke ich, ich könnte dann nachvollziehen was ihn wahrscheinlich (nur) mit seiner besten Freundin verbindet und wäre auch nicht merh neidisch auf ihre Freundschafdt - ist halt leider so daß er besser kann mit Frauen und ich von jeher besser mit Männern. Also wie fidne ich einen "besten Freund"? Ergibt sich wohl entweder odern icht, vielleicht in ein paar Jahren wenn ich vielleicht auf sexueller Ebene nicht mehr so interessant bin für Männer, im Internet wüßte ich nicht wo ich so eine platonische Freundschaft suchen sollte.
Er trifft sich mit ihr nur unter 4 Augen quasi, ich will sie gar nicht sehen, würde mich ihr immer quasi unterlegen fühlen weil sie ja seine "innige" ist und ich nur die die Tisch und Bett mit ihm teilt und ihren mann will er nicht sehen, sie ist ja unglücklich mit ihrem Mann, kommt aber irgendwie nicht aus der Ehe raus, findet den Mut nicht, etc. Zu diesem Thema liegt deshalb auch ein Ratgeber auf dem Nachttisch meines Freundes - er will sie dabei unterstützen da raus zu kommen...und dann? Steht sie allein da und wer wird sich dann um sie kümmern?? ja, wer wohl...die beiden werden dann wohl nur noch inniger miteinander werden.
Wie "neu" ist denn Dein Freund, also wie lange seid Ihr jetzt zusammen?
Ich finde auch, dass Deine Beschreibung von Deinem damaligen Freund eher nach unerfüllter Liebe klingt.
Warum bist Du so unsicher? Wenn er sie haben wollte, hätte er doch schon längst "zuschlagen" können.
Vielleicht solltest Du sie kennen lernen, damit sie nicht wie so ein großer dunkler Schatten über Dich schwebt?
LG
M
"trotzdem denke ich ständig daß er eigentlich nur sie haben möchte und braucht und nicht mich"
Meiner Meinung nach gehst du da zu sehr von dir und deinem ehemaligen besten Freund aus, den du offensichtlich geliebt hast und neben dem kein anderer Mann bestehen konnte.
Davon solltest du dich freimachen...so ist es keinesfalls in ALLEN platonischen Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein.
Sie ist seine beste Freundin und du bist seine Partnerin...und das sicher nicht ohne Grund. Es besteht keinerlei Anlass, sich mit ihr "messen" zu wollen...und wenn du das begriffen hast, wirst du mit dieser Freundschaft leichter umgehen können.
da hätte ich auch probleme mit, das könnte ich nicht ertragen und ich habe sehr viel selbstbewußtsein.
das geht gar nicht ....meine freundin hat auch so einen typen der eine sehr gute arbeitskollegin hat, wollte da auch übernachten, sie ist auch verheiratet, da sagte ich ihr verhindere das, das geht nicht, er soll sich ein hotel suchen. das hat er auch dann gemacht.
sowas geht immer schief
Hallo,
Sorry, aber Du machst da einen gewaltigen Fehler, wenn Du schreibst, Du willst sie gar nicht kennen lernen, weil Du Dich ihr unterlegen fühlst! Dafür gibt es keinen Grund. Du machst Dich nur selber klein und sie dafür umso größer. Wozu? Dein Freund ist mit Dir zusammen, er teilt Tisch und Bett mit Dir. Wenn er die andere haben wollte, wäre jetzt ja die perfekte Gelegenheit, oder? Aber er scheint ja noch bei Dir zu sein...
Weißt Du, ich bin auch so "eine Innige", meinen besten Freund kenne ich seit 15 Jahren, ohne dass da jemals was lief. Ich glaube durchaus, dass Männer und Frauen befreundet sein können. Es ist selten, zugegeben. Ich hätte nie gewollt, dass die Freundinnen meines Freundes mich als Bedrohung ansehen. Also war ich, wenn es etwas Ernstes wurde, immer an einem Kennenlernen interessiert, auch um das von Anfang an klarzustellen.
Ich bin glücklich verheiratet, wir unternehmen viel zusammen, ich treffe mich aber auch regelmäßig mit meinem Freund allein. Das ist nicht anders, als wenn ich mich mit einer Freundin treffe, ehrlich gesagt. Und ich habe ihm auch geholfen, als seine Beziehung in die Brüche ging - stundenlange Telefonate, nächtelang Strategien wälzen, spontan hinfahren und trösten...
Wenn ich mit meinem Mann darüber nicht gesprochen hätte, wäre er vielleicht auch eifersüchtig geworden. Aber ich habe ihm immer gesagt, worum es geht und für ihn war es damit okay, weil er meinen Freund kennt. Zu Beginn unserer Beziehung war es für meinen Mann sicher nicht einfach, das gebe ich zu, aber ich habe versucht, es ihm leichter zu machen, indem ich die beiden zusammengebracht habe.
Blocke Deinen Freund mit dem Thema nicht ab, sonst fühlst Du Dich immer mehr als Außenseiter. Rede mit Deinem Freund, wenn Du mit ihm zusammen bleiben willst. Sag ihm, dass es Dich quält, ausgeschlossen zu sein, denn darum geht es doch, oder?
Und LERN SIE KENNEN! Sie ist keine Superwoman. Vielleicht magst Du sie nach einer Weile sogar? Vielleicht werdet ihr auch Freunde und unternehmt Sachen ohne Deinen Freund? (Mit der derzeitigen Freundin meines besten Freundes ist es jetzt so )
Aber versteck Dich nicht hinter Deiner Angst und setze Deine Beziehung aufs Spiel. Er will sie nicht, sonst wäre er mit ihr zusammen! Er ist es aber mit Dir!
Hallo,
ja klar geht es um das Gefühl des Ausgeschlossenseins und als ich in Deinem Text das "eine Innige" gelesen habe (und daran denke wie Du schreibst daß sie eines Tages/Nachts anruft und er dann spontan hinfährt um sie zu trösten), ist genau dieses Gefühl, das ich jetzt durch nicht-an-sie-denken versucht hatte zu ignorieren/untern Tisch fallen lassen , wie mans auch nennen mag, wieder hochgekommen. Er hat am We nur einmal 2 Sätze von ihr erzählt, da gings um Bio-Lebnsmittel, und das wär halt was womit sie sich besonders gut auskennen würde, sie hätte in dem Bereich mal gearbeitet...also eigentlich was ganz belangloses , harmloses, aber mir hat es schon gereicht, wolte doch gar nicht an sie denken (ok, hab ich trotzdem, wollte aber nicht daß er von ihr spricht weil ich angst hatte daß dadurch alles wieder noch mal schlimmer wird - wenn ich an sie denke bzw. er von ihr spricht v.a. dann ist das einfach jedesmal sehr schlimm für mich, komm mir dann eigentlich eher wie ein eindringling in ihre Beziehung/Freundschaft als sonst was vor und kann in dem Moment auch gar nicht glauben daß ich ihm irgendwas bedeute (im Vergleich zu ihr)auch wenn das nicht angebracht/fair/ weiß nicht was sein mag, ich hab ja auch nichts gesagt..) das liegt einfach an der erfahrung zu meiner innigen freundschaft, wie gesagt ich hab glaub ich nie jemand so geliebt wie ihn damals.
Außerdem sieht die beste Freundin mir auch noch ziemlich ähnlich finde ich (Fotos gesehen), sie kleidet sich anscheinend ähnlich, wir haben die gleiche Ausbildung, beide eine Tochter, der größte Unterschied ist unser ALter, sie ist 13 Jahre älter als ich und wie gesagt schon über 2 Jahre vergeben (auch wenn es laut meinem Freudn eine unbefreidigende WE beziehung ist die keine WE beziehung sein müsste) - wenn er sie lieben würde dann würd er doch ganz sicher lieber ihr bester Freund bleiben statt zu riskieren sie ganz zu verlieren wenn er versuchen würde sie aus ihrer Beziehung rauszukriegen, oder? Mir kam jedenfalls schon der Gedanke, daß ich nur ein schlechter Ersatz für sie bin, sie hat bestimmt viel mehr gemeinsamkeiten mit ihm´(gehen beide viel weg, auf Konzerte, ich bin eher ruhig und häuslich, mach mir nicht viel aus Musik), würde besser zu ihm passen als´ich... udn er erkennt das vieleicht jetzt (noch) nicht, in ein paar Monaten/Jahren aber schon und dann...?? Ich weiß es gibt für ncihts garantien im Leben(in der Liebe habe ich empfinde diese beste freundin praktisch als ständiges Damokles-Schwert über mir, daß er eines Tages aufwacht und sieht daß ich ja nur der Abklatsch seiner großen Liebe bin (wahrschienlich weil es bei mir so wär, hätt ich jetzt noch meinen besten Freund).
Ich weiß ich muß ihn nochmal auf sie ansprechen (weiß ja nicht mal ob sie von mir weiß), wenn ich warte bis wir uns zufällig mal sehen, weiß der Teufel wann das dann mal wäre und es würde mich immer wieder quälen, aber ich trau mich halt nicht mehr draus, aus ihr so ein Thema zu machen, will eben nicht blöde rumzicken, versteht Du? Er sit ja auch total süß und versucht noch mehr als sont mir zu zeigen wie sehr ich quasi zu ihm gehöre, nimmt meine Hand bei spazierengehen (das macht er eigentlich gar nicht gern) mit seinen freunden und tut andere Sachen/benützt Gesten die mir quasi ein Gefühl von Sicherheit vermitteln sollen, da möcht ich ihm nicht wieder damit kommen, daß ich immer noch Probleme mit seiner bestem Freundin hätte und sie unbedingt kennenlernen will.
Und ich hab einfach Angst, daß jedes Beschäftigen mit ihr, wenn ich sie auch sehen würde, mich weiter in meine Befürchtugen bestärken würde.
Klar, wenn wir eines Tages, also die beste Freundin und ich befreundet wären/sein könnten, wär das alles nicht merh so schlimm, aber wie es dazu kommen soll , das sprengt im Moment mein Vorstellungsvermögen. Ich denek auch, daß er möchte daß alles sobleibt wie bisher, also daß diese freundschaft nicht merh die gleiche, nicht mehr so innig wäre wenn ich daran irgendwie teil hätte.
Jedenfalls danke für deine Antwort, hast Du wirklich sehr schön, warmherzig geschrieben.