Schönen Guten Abend,
naja oder eigentlich auch nicht, habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und danach geht es mir immer beschissen.
Es ist irgendwie jedesmal ein anderer Scheiß, einmal geht mein Mann zu streng mit den Kindern um, dann beeinflusst er mich negativ, dann unterbuttert er mich, ich bin seine Putz,Bügel,Waschfrau, das sind eigentlich die häufigsten Sachen die meine Mutter mir an den Kopf wirft, (dabei lieben wir uns über alles, seit 12 Jahren, er ist ein treuer wundervoller Ehemann und Superdaddy, die Kinder lieben ihn) heute ging es allerdings darum dass ich NICHTS bin, sie würde so ein Leben nicht glücklich machen und dass ich beruflich nie mehr Fuß fassen werde usw.
Ich muß kurz ausholen meine Mutter ging immer Vollzeit in die Arbeit, mein Bruder und ich wurden von meiner Oma großgezogen, ich habe mich mit meinem Mann dazu entschlossen, die ersten Jahre bei den Kindern zu bleiben ( zum Glück können wir es uns finanziell leisten, eigenes Haus und können relativ gut leben, sparen ein bischen, sind bald schuldenfrei)
So meine Mutter ist der Meinung ich bin umsonst in die Schule gegangen und habe die Ausbildung umsonst gemacht, bin jetzt 28 und die Kleine ist 1 1/2 Jahre alt und ich wollte eigentlich noch mindestens zwei Jahre daheim bleiben, nach meinem Mann könnte ich sogar noch länger, wie ich es halt möchte und auch schaffe.
Wir sind mit dieser Lösung echt glücklich, aber es wird uns von allen Seiten madig gemacht , ich bin mir aber sicher das ich wieder etwas finden werde wenn ich nur will, beruflich, ich kann ja auch noch Fortbildungen machen und wenn es gar nicht geht, dann kann ich immer noch zuhause bleiben , klar ist es nach einer solangen Auszeit nicht einfach, aber alles ist möglich wenn man es nur will!
Auch durfte ich mir anhören dass ich es nervlich nicht verkraften werde wenn meine Kinder in ein paar Jahren ausziehen werden und mich deren Partner mal hassen oder weit von mir wegziehen (meine Kids sind 1 und 3 Jahre alt, also noch ein bischen Zeit)
WARUM kann meine Mutter nicht einfach mal positiv denken, klar sie hat jetzt Karriere gemacht, verdient sehr gut, doch trotzdem bleibt wenig übrig und sie ist noch lange nicht schuldenfrei, will die Enkelkinder auch nur wenn sie Lust hat und das kommt nicht allzuoft vor (Bilder in die Arbeit hätte sie aber am liebsten täglich!!) , bzw. sie würde sie schon wollen zum shoppen oder so, aber nur mit ihnen spielen, bei uns, oder mal besuchen nein, das ist ihnen zu langweilig, wir müssen sie ihnen immer hinfahren und dazu habe ich keine Lust, wir haben Kinder gewollt und sie gerne um uns.
Sie könnte doch einfach mal sagen ach Schatz genieß die Zeit zuhause mit deinen Kindern oder so ähnlich und nicht immer wie nutzlos, oder sinnfrei doch mein Leben als Hausfrau und Putze ist , jedesmal wenn wir telefoniert haben fühle ich mich total mieß und hätte die Lust es ihr irgendwie zu beweisen, aber warum, ich/wir wollen uns aber um unsere Kids kümmern, es ist das Schönste der Welt, warum lege ich soviel Wert darauf es ihr Recht zu machen?
LG
Susi
Meine Mutter zerstört noch unsere Ehe!!!!
Klingt nach einem schlechten Gewissen.
Sie hat dir nicht das gegeben, was du deinen Kindern gibst: Nähe und Geborgenheit.
Und sie hat nicht die Größe sich das einzugestehen. Stattdessen wirst du kleingemacht.
Du bist erwachsen, du bist selbst Mutter, du bist dir mit deinem Mann einig. Wunderbar.
Wenn du mit ihr telefonierst, schalt den Durchzug ein ... zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Du wirst sie nicht ändern können und wahrscheinlich wird sie es nie begreifen, aber was soll es? Du lebst dein Leben.
Was du allerdings machen könntest (ich habe das mal gemacht, als ich mich von meiner Mutter absolut nicht verstanden gefühlt habe) - ihr einen Brief schreiben. Keine Vorwürfe, sondern nur deine Sicht der Dinge.
Liebe Mutter,
was ich dir schon immer mal sagen wollte, mir aber schwer fällt ...
-ich bin glücklich
-ich habe mich so entschieden
-mein Mann sieht das ähnlich
usw.
LG
Silk
Ich kann deine Mutter verstehen.
Ich habe so gelebt, wie deine Mutter es für dich befürchtet.
Und sei mal ehrlich, putzen, bügeln und waschen kann man fremd vergeben, bist du für solche Arbeiten nicht überqualifiziert?
Du bist heutzutage schneller aus dem Job raus, als du bis drei zählen kannst.
Ich hoffe, dass meine Tochter nicht wegen ihrer Kinder später mal zu Hause bleiben wird.
Du bist mit 16 mit deinem Mann zusammengekommen.
Erst verliebt, dann Haus und Kinder, was ist, wenn ml nichts Neues passiert?
Selten halten Partnerschaften, die im "Kindesalter" entstanden sind.
Das alles gibt deiner Mutter nicht das recht, so auf dir rumzuhacken.
Meine Tochter weiß, wie ich denke, aber wie sie sich entscheidet, habe ich zu akzeptieren, es ist ihr Leben.
Du solltest deine Mutter in ihre Schranken weisen.
Warum kann deine Mutter eure Ehe gefährden?
Gibst du ihr insgeheim doch recht?
Warum sie unsere Ehe gefährdet? Weil sie ganz oft unfrieden stiftet, es kommen dann jedesmal Diskussionen mit meinem Mann, ob es auch wirklich so ist wie sie es sieht oder anders und er ist natürlich auch immer gekränkt wenn sie so schlecht über ihn redet!!
Klar denke ich mir manchmal puuh immer das gleiche Haushalt, aber ich habe ein eigenes Auto, kann mit den Kindern viel unternehmen und wir machen auch gemeinsam sehr viel, da mein Mann ziemlich früh heimkommt, mir ist es also nie langweilig im Gegenteil und die Hausarbeit wäre auch zu machen wenn ich Berufstätig wäre, Fremde putzen lassen würde ich nicht.
Überqualifiziert? Manchmal denke ich mir mein Bürojob, war bei weitem nicht so anstrengend wie mein Job als Familienmanagerin, das einzige was mich wirklich daran stört ist die Anerkennung die einem Aussenstehende entgegenbringen.
LG
Hallo!
Warum unterbindest Du dann nicht einfach das Gespräch wenn es in so eine Richtung läuft?
Zum Thema Arbeit finde ich aber, das deine Mutter da ein bißchen Recht hat. Heutzutage trennt man sich viel öfter als damals und eine Mutter, die viele Jahre daheim war, hat ganz schlechte Chancen wieder im Beruf Fuß zu fassen. Es hört sich immer so leicht an, wenn man eine Arbeit will, findet man auch eine. Das mag in gewisser Weise stimmen, aber nicht für eine (allein erziehende) Mutter, die auf bestimmte (mit dem Kiga, mit der Schule verinbarte) Arbeitszeiten achten muß.
Daher würde ich niemanden raten, länger als 3 Jahre daheim zu bleiben, um sich als Frau - zumindest ein bißchen für die Zukunft - abzusichern. Auch wenn jetzt die Beziehung gut läuft, weiß man nicht, wie es in paar Jahren ist und leider gehen einfach heutzutage viel zu viele Beziehungen kaputt und es ist immer die Mutter, die jahrelang daheim war, die dann nicht oder mit nur ganz vielen Abstrichen im Berufsleben Fuß fassen kann.
Bei den vielen Arbeitslosen heutzutage kann sich ein Arbeitgeber seine Angestellten aussuchen und meistens entscheidet sich dann ein Arbeitgeber für jemanden ohne Kinder, die z.B. nicht daheim bleiben muß, wenn das Kind krank ist, wenn Ferien sind etc.
LG janamausi
ich hab gar nicht vor es meiner Mutter recht zu machen, denn nach ihrer Meinung hätte ich ja noch soviel Zeit gehabt um Kinder zu bekommen, okay das sie von der schnellen neuen SS danach nicht begeistert war, ist mir von anfang an klar gewesen.
Aber damals wusste sie das wir uns so sehr ein Kind wünschen und was wollte sie ? Mir den Kinderwunsch ausreden.
Dann wurde ich nach langer Zeit endlich schwanger, doch ich verlor es danach hieß es von ihrer Seite immer wir sollten doch min. 1 Jahr warten mit dem schwanger werden sonst wird es wieder ein Fehlgeburt.
Nur zu gut das ich ihr da nicht vertraue sondern meinen Arzt ich wurde nach nur 2 1/2 Monaten wieder schwanger die kleine ist jetzt 1 Jahr alt.
Als ich im März erfuhr das ich wieder schwanger bin erzählte ich ihr im Mai davon, zum dank wurde 7 Wochen über die SS nicht gesprochen, nicht mal wenn wir uns gesehen haben.
Manche möchten halt auch lieber Karrierefrauen als Mütter zur Tochter.
Meine Mama war schon unglücklich als meine Schwester im Studium ungeplant schwanger wurde.
Ich würde es echt gar nicht versuchen deiner Mutter es recht machen zu wollen, genieß dein Leben. Meine SS-Vertrettung in der Arbeit war auch traurig das ich wieder schwanger bin da es heißt ich werd erst später wiederkommen.
Hallo,
denke deine Mutter ins im Geheim eifersüchtig auf dich. Weil du die Möglichkeit hast, zu Hause zu bleiben. Die ersten Jahre mitzubekommen von deinen Kindern. Und ihr habt es so geplant, seit glücklich wie ihr das macht. Es stimmt finanziell und überhaupt.
Laß dir das nicht madig machen. Du wirst deine Chance bekommen, vielleicht kannst du in der Zeit wenn du eh zu Hause bist. Deine Kenntnisse auffrischen oder eine neue Sprache lernen...so beweißt du ihr, du kannst auch was anders als nur Hausfrei zu sein. Aber eigentlich mußt du ihr nichts beweisen. Laß sie reden.
Sowas habe ich als Schwiegermutter. Oh mein Gott, meine Schwiegertochter geht ja nicht mal richtig arbeiten. Und ihr Sohnemann muß mich unterstützen und Bla und Bla.
Aber nur du solltest vor dir das rechtfertigen wie du lebst und niemand anderem. Das mußte ich lernen....mich nur vor mir zu rechtfertigen. Denn ich muß mir in den Spiegel schauen und sagen, das ich wie ich lebe zufrieden und glücklich bin. Und seit dem geht es mir besser...die Leute bekommen das zu spüren. Das sie mich nicht mehr so anmachen können. Weißt du, dann bin ich in ihren Augen nicht die perfekte Schwiegertochter. Habe nicht mal die perfekte Schwiegermutter. Ich schaffe es ja in ihren Augen nicht, schwanger zu werden. Na und...ist halt mein Bier.
Und jetzt mach dein PC aus, geh zu deinen Kindern, gib den ein Küsschen und ist dein Männe auch zu Hause. Dann ihn auch und erfreue dich, denn du hast die Möglichkeiten zu Hause zu bleiben. Es wird die Zeit kommen, da wirst du es dir wünschen wieder zu Hause zu sein....
LG Anne
Hallo Susi,
ich finde es gerade irgendwie witzig, dass ich genau das mache, was deine Mutter von dir erwartet und meine Mutter wirft mir genau mein Verhalten als Fehler vor und wünscht sich, ich wäre wie du .
Tja, so läuft das, keiner bekommt was er bestellt.
Aber ich lasse mir von meiner Mutter nicht die Ehe ruinieren. MAximal noch die LAune. Zum Glück bin ich ein Stück weg und sie fährt nicht Auto.
Außerdem haben wir doch 2 Ohren (zu einen rein und zum anderen raus).
Auch wenn das von dir gewählte Leben niemals meins wäre, mach dein Ding und steh dazu. Man wird nur angreifbar wenn man wankt.
Liebe Grüße
Annett
Wollen wir tauschen??? Die Mütter meine ich.
LG
Gerne, dann hätten wir wohl beide ein ruhigeres Leben.
Obwohl, dann würden sie sicher wieder etwas anderes an uns finden, denn das ist sicher auch eine Charakterfrage.
Meine Mutter hatte schon immer mindestens in einer Sache an mir herumzumeckern. ICh glaub, sonst fühlt sie sich nicht gut.
meine mutter kann das auch, macht mir aber nichts......
manchmal schon aber dann gebe ich ein kommentar ab und gut ist