Hallo Ihr Lieben
Ich bin 20 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren einen Freund (20). In der Beziehung läuft alles wunderbar. Es ist jedoch so, dass ich noch bei meinen Eltern wohne. Dies wird auch sicher noch 2 Jahre so sein, da ich noch in der Ausbildung bin und nicht so viel Geld für eine eigene Wohnung verdiene.
Soweit so gut. Mein Problem ist, dass meine Eltern nicht wissen, dass ich schon seit 2 Jahren einen Freund habe. Ich würde es Ihnen so gerne sagen, aber ich traue mich einfach nicht. Ich bin Einzelkind und immer noch die "Kleine" in Ihren Augen.
Letztens habe ich gehört wie sich meine Eltern über mich unterhielten. Mein Vater sagte, dass er es gut findet, dass ich so ein braves Mädchen bin und nicht die ganze Zeit unterwegs bin. Und dass mir die Ausbildung so wichtig sei und ich später immer noch Zeit hätte, mir einen Freund zu suchen.
Ich weiß nicht wovor ich genau Angst habe, aber ich traue mich einfach nicht meinen Eltern zu sagen, dass ich nicht so "brav" bin wie sie denken, dass ich bereits einen Freund habe. Mit 20 ist es doch völlig normal einen Freund zu haben?
Ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen oder Tipps bekomme.
Traue mich nicht meinen Freund vorzustellen
Ich bin 36 und auch immer noch das liebe Mädchen.
Bis heute habe ich noch nie erzählt, dass ich einen Freund habe. Und ich hatte etliche.
Nur die längeren Beziehungen haben meine Eltern mitbekommen. Und das habe ich ihnen nie direkt gesagt, sondern meinen Freund als "Kumpel" deklariert, mit dem ich ab und zu mal etwas unternehme. Wenn sie mal fragten, was ich so die letzten Tage gemacht habe oder was ich vorhabe.
Selbst wenn die Männer bei mir eingezogen sind, habe ich das nicht offen ausgesprochen. Ich hab es verpackt. So nach dem Motto: Er ist halt öfters hier, weil wir gerne gemeinsam am PC zocken, darum liegen einige Klamotten von ihm hier herum. Und der Schrank? Achja, den habe ich von ihm, der passte nicht mehr in seine Wohnung.
Und irgendwann wohnten wir dann offiziell zusammen, weil wir dadurch eine Miete sparen, wir zocken ja eh ständig gemeinsam.......So hab ich es meinen Eltern immer verpackt.
Danke für deine schnelle Antwort!
Haben es dir deine Eltern auch immer geglaubt, dass es nur ein "Kumpel" ist?
Bei mir ist es so, dass mein Freund noch nie bei mir zu Hause war, nur wenn ich mal sturm hatte. Meine Eltern haben ihn also noch nie gesehen, und wenn ich dann am Wochenende bei ihm bin, denken Sie, dass ich bei einer Freundin bin. (Ich sage es Ihnen zwar nicht, dass ich bei einer Freundin bin, aber ich weiß, dass sie es denken!).
Ich weiss nicht, was meine Eltern geglaubt haben und was nicht. Vielleicht haben sie mir in den Anfängen geglaubt. Sie werden nicht bei jedem Neuen sofort an eine neue Beziehung gedacht haben, weil ich ja auch tatsächliche männliche Kumpels habe.
Auf jeden Fall gehörte "er" irgendwann selbstverständlich dazu und wenn meine Eltern zum Geburtstag eingeladen haben, war mein jeweiliger "Kumpel" auch eingeladen.
Gesprochen wurde bei uns über so etwas nie.
Führe deine Eltern doch langsam an das Thema heran.
Ich weiss nicht, in wie weit bei euch offen über Gefühle gesprochen werden.
Du könntest einfach erzählen, dass du dich verliebt hast und irgendwann werden sie ihn kennen lernen wollen. Betone gleichzeitig, dass deine Schule/Ausbildung auf keinen Fall darunter leiden wird.
Oder mach es auch so wie ich, du hast erstmal einen Kumpel und später hast du dich halt in ihn verliebt und er sich in dich.
Bei mir ist es so, dass nie über sowas in meinem Elternhaus geredet wurde. Und heute kann/will ich es nicht mehr. Wahrscheinlich wissen meine Eltern mehr als ich ahne. Sie waren schließlich auch mal jung.
Aber so ein "Andeinander vorbeireden" oder verheimlichen ist nicht förderlich für eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Ich bin so aufgewachsen, dass mir immer eingetrichtert wurde, erst die Schule, dann Ausbildung, dann arbeiten. Und wenn das alles läuft, kann ich einen Freund haben. Vielleicht steckt das heute noch in mir drin. Obwohl ich meinen beruflichen Weg ja längst gegangen bin.
Tolle Eltern die nicht mal merken, das ihre Tochter seit 2 Jahren glücklich verliebt ist.
Wie sollen sie es denn auch merken? Sie wissen ja nichts von meinem Freund. Ich rede nicht über ihn. Bei uns wurde/wird über sowas (Beziehung, Sex, usw.) nicht geredet.
Also meine Mutter hat immer gemerkt wenn ich verliebt war.
Da wußte sie auch nichts von meinem Freund.
Ist ja schlimmer als im Mittelalter bei euch, oder? Ich habe meine Freunde immer mit nach Hause gebracht. Es ist ja in der Regel nicht so, dass mal als Durchschnittbürger hunderte von Liebschaften hat, oder? Sag deinen Eltern, dass du Sonntag jemanden zum Kaffee mitbringst und dann setzt du den dahin.
Kann gar nicht glauben, dass dein Posting ernst gemeint ist. Wo trefft ihr euch und warum wird dein Freund nicht misstrauisch und will auch mal zu dir nach Hause? Was hast du DEM denn bitteschön erzählt??? Klär uns doch mal auf.
Mein Posting ist ernst gemeint.
Wir treffen uns meistens bei ihm zu Hause. Ich kenne seine Eltern und sie wissen auch, dass wir zusammen sind. Und mein Freund kennt mein Problem mit meinen Eltern. Natürlich hat er schon ein paar mal gesagt, dass ichs meinen Eltern einfach sagen soll, aber ich schaffs einfach nicht. Es ist als ob ich einen Mord beichten müsste (um es jetzt mal krass auszudrücken).
Also meine Eltern hätten sich eher gewundert als gefreut, wenn ich mit 20 noch nie von Jungs geredet oder einen Freund mitgebracht hätte.
Was hat denn das "lieb sein" mit "Verliebt sein" zu tun??? Wäre dein Freund in ihren Augen nicht "standesgemäß"?
Sie sollten sich freuen, dass ihre Tochter total normal ist und dazu noch in der Lage, eine stabile Beziehung zu führen.
Leute gibts....
Du solltest es ihnen auf jeden Fall sagen!!!!
Ich habe meine Eltern irgendwann meinen Ehemann vorgestellt
Sicher hätten sie sich da gewünscht, dass ich mehr Vertrauen zu ihnen gehabt hätte. Hatte ich aber nicht und es lag nicht an mir...
Du hast ernsthaft deinen Freund/Mann erst nach der Hochzeit vorgestellt? Soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen... ich würde meine Eltern schon gerne bei der Hochzeit dabei haben wollen
Jap so war das, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nach 3 Monaten bereits geheiratet haben und das komplett ohne Familie...
Wenn meine Kinder mal so wenig Vertrauen zu mir haben sollten,wie das bei euch ist,würd ich mich echt fragen was ich falsch gemacht hab.
Du bist 20 Jahre alt......wovor hast du Angst???????
Dass ich meine Eltern enttäusche.
Ich bin in ihren Augen noch viel zu jung für eine Beziehung. Erst Schule, dann Ausbildung, dann arbeiten und dann vielleicht irgendwann mal einen Freund.
Ich will sie nicht enttäuschen. Auch wenn sie anders sind, als die meisten Eltern, liebe ich sie.
Hi Monika,
na wenn Deine Eltern stolz darauf sind, dass Du so bist wie Du bist (unter der Berücksichtigung dass Du noch keinen Freund hat der Dich von den wichtigen Tatsachen ablenkt), dann können sie doch noch stolzer auf Dich sein wenn sie wissen, dass Du glücklich verliebt bist und darüberhinaus trotzdem die wichtigen Dinge des Lebens nicht vernachlässigst.
Oder?
LG, Shaly
Hi Shaly,
eigentlich hast du ja Recht, aber meine Eltern sind in der Beziehung total "altmodisch". Sie halten mich für viel zu jung für eine Beziehung. Die Tochter von unserer Nachbarin, ist mit 19 ungeplant schwanger geworden, als meine Eltern das erfahren haben, sagten sie, dass die Eltern versagt haben, wie sie es nur zulassen konnten, dass die Tochter schon einen Freund hat... und lauter so Sachen.
Eine 20jährige ohne Freund ? Da fragt wohl jede Mutter nach.Wenn nicht frag doch mal deine Mutter wie alt sie war,als sie ihren ersten Freund hatte.Es mag Väter geben,die damit Probleme haben aber eine Mutter?
Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wer lebt eigentlich Dein Leben? Deine Eltern oder Du? Und wann haben sich eigentlich Deine Eltern kennengelernt? Mit 40, nach Schule, Ausbildung und Beruf? Verliebt und in einer Beziehung kann man auch sein, wenn man seinen Lebensunterhalt bestreitet. Ich hatte meinen ersten Freund mit 14 und habe einen Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung und nun seit vielen Jahren eine 40 Stunden-Woche.
Es ist unfair Deinem Freund gegenüber und Du weißt überhaupt nicht, was Du verpasst: Meine Eltern lieben meinen Freund! Wir fahren jedes Jahr zusammen in den Skiurlaub, wir besuchen uns gegenseitig übers Wochende (wohnen 450km auseinander) und er versteht sich zusätzlich noch bestens mit meinem Bruder. Er ist Teil unserer Familie und das möchte ich einfach nicht missen.
Werde nicht so wie Deine Eltern. Natürlich lieben sie Dich und haben ein anständiges Mädel aus Dir gemacht. Keiner zweifelt das an. Aber für ein 20jähriges hübsches Mädel ist es doch eher ungewöhnlich, so viel Angst vorm Elternhaus zu haben, oder? Du hast keinen Menschen umgebracht, Du hast lediglich einen Freund, den Du seit zwei Jahren liebst. Das ist nichts verwerfliches, sondern etwas schönes!
man unglaublich
ich hab meiner mama schon einige vorgestellt.is jawohl normal.sie weiss auch von jedem date,sieht das aber ganz locker.
wie al sind deine eltern,damit so so eine einstellung haben?