Guten Morgen,
ich bin langsam stinksauer, denn meine Frau überzieht regelmäßig das Konto Dabei verdiene ich nicht schlecht, aber sie gibt immer mehr Geld aus, für alles mögliche, am meisten für Mode und Kosmetik, achja und Spielzeug für die Kinder.
Sie kann ja gerne einkaufen, aber doch nicht so übertrieben! Letztes Monat hat sie über 600€ für Kinderkleidung ausgegeben und das ist dieses Jahr keine Ausnahme sondern eher der Monatsdurchschnitt!!!
So können wir uns das nicht leisten, habe schon tausendmal mit ihr gesprochen, aber sie schafft es nicht, komme ich nach Hause hat sie wieder unendlich viele Kilometer am Tacho ( letztes Monat für 220€ getankt, sie alleine für Freizeit) und irgendwas schickes für die Kinder.
Bin schon am überlegen uns Geld zuzuteilen, aber wieviel ist angemessen, für 4 Personen? Kleidung, Essen, Freizeit, Benzin? Aber eigentlich wollte ich das nie, so kommen wir aber nicht mehr raus aus den Miesen, das dauert jetzt schon bis Dez. wenn sie gar nichts, aber auch gar nichts kauft!
Grüße
Ernst
Meine Frau kann einfach nicht sparen !!!!!
Eigentlich finde ich Geld zuteilen in einer Partnerschaft echt mies. In Deinem Fall scheint es allerdings angebracht.
Soll sie sich doch einen Job suchen.
Wie ich solche Leute liebe.
LG
Falls deine Frau Kontovollmacht hat (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), würde ich ihr die schon mal entziehen...und auch eine evtl EC-/Kreditkarte.
Wieviel Haushaltsgeld für 4 Personen angemessen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...mit 150 Euro in der Woche sollte man zumindesten für den "täglichen Bedarf" (Lebensmittel, Hygiene etc) auskommen.
Diese Summe bekäme sie von mir auch nur WÖCHENTLICH, damit sie nicht gleich das komplette Haushaltsgeld für einen Monat auf den Kopf hauen kann.
Und für alle anderen Ausgaben muss sie dann halt -so traurig das auch ist- bei dir auf der Matte stehen und um Geld bitten.
Ich möchte nur noch kurz anmerken, dass eine Beziehung mit einem Menschen, der offensichtlich absolut nicht mit Geld umgehen kann (und mich -schlimmer noch-) in den finanziellen Abgrund reißt, nichts für mich wäre...da würde ich ernsthaft über eine Trennung nachdenken.
also ich habe 600,- für den Monat zur Verfügung, davon bezahle ich:
Essen trinken für 3 personen
Sprit für mein Auto
Kleidung für mich und meinen Sohn
alles andere bezahlt mein Freund wie z.B.
Miete, Strom, Wasser, versicherung, Freizeitgestaltung, wenn wir mal weggehen.
Komme eigentlich ganz gut mit dem Geld hin, nur sparen ist halt nicht mehr drin.
LG
haushaltsgeld für 4 personen pro woche bei gutem standard: 150€ (alles inbegriffen ausser ihre kosmetik!)
kleidergeld für die kinder....naja..da kann man nur nen durchschnitt ermitteln, ich würde sagen auch so 100-200€ im monat, je nachdem wie eure ansprüche sind. ich brauche definitiv nicht soviel, bei einem kind liegts bei mir so bei 30-50€/monat
ihr würde ich taschengeld geben wovon sie klamotten für sich und kosmetik kaufen soll. würde aber definitiv nicht mehr als so um die 150€ im monat sein, 200€ maximal, zzgl. max. 100€ benzingeld (ich fahre jeden tag zur arbeit UND nutze das auto für die freizeit und brauche keine 100€)
für Familienausflüge gibts bei uns ne kasse, davon erden fahrten, eintritte etc. bezahlt
alsl erstes würde ich ihr die kontovollmacht entziehen und sie zwingen ein haushaltbuch zu führen. tut sies nicht würd ich ihr einfach die mittel kürzen. musst du eben anfangen wie bei nem kleinen kind...mit nem belohnungssystem.
Hui das ist ja schon echt der Hammer.
Entschuldige das ich das so sage, aber das ist das was ich gerade dachte.
Man sagt so im groben das pro Person im Haushalt ca 100 Euro im Monat gerechnet werden müssen.
Ich findes es kommt immer aufs alter der Kinder an.
Ich würde ihr auch Haushaltsgeld geben und vorher mit ihr besprechen warum ich ihr die Vollmacht und die Karte entziehe.
Zu dem würde ich ihr noch sagen das alle extra Würste, sprich Kleidung, Kosmeti & Spielzeug von jetzt an mit mir besprochen werden müssen bevor es angeschafft wird.
Das ganz klingt zwar hart aber anscheinend will sie es nicht anders lernen.
LG Marina & viel Erfolg den das wird sicher nicht ganz einfach werden
Hatten wir das nicht erst?
Ja, kam mir auch bekannt vor.
Soooo Frauen lernen es eben nie und Männer sind inkonsequent!!!!
Nimm ihr die Kontokarte weg und teile ihr Geld zu. Wenn ihr das nicht passt, soll sie selbst arbeiten gehen!
Hallo Ernst,
hast Du Deine Frau mal gefragt WARUM sie so viel einkauft?
Kann es sein , dass es sich hier um Frustshopping handelt und sie mit iregendwas total unzufrieden ist und ihre einzige Befriedigung das Shoppen ist?
Da sie nichts für DICH kauft, scheint sie irgendein Problem mit Dir zu haben.
Statt ihr Vorwürfe zu machen, würde ich an deiner Stelle mal lieber konstruktive Fragen stellen
http://www.emotion.de/leben/sorge-nicht.html
Schöne Grüße
Hallo Ernst.
Arbeitet deine Frau?
Wir haben es so geregelt. Ich arbeite und verdiene um die 600€ Netto Monatlich. Habe jetzt eigenes Konto eröffnet, wo nur mein Geld und das Kindergeld drauf kommt. Von dem Konto geht das Geld auf die Sparbücher von mir und den Kindern. Von dem Rest kann ich mir einteilen, wieviel ich im Monat für die Klamotten/Kosmetika ausgeben möchte/kann und natürlich muss ich noch von dem Geld meinen Motorradführerschein bezahlen sowie die Klamotten zum fahren.
Von dem Geld meines Mannes wird das Haus bezahln und die Lebensmitteln, Diesel fürs Auto, Versicherungen, seine Klamotten.
So haben wir beide den besseren Überblick. Ich habe aber nicht so viel Geld ausgegeben, wie deine Frau es tut Das meiste geht bei uns auf die Lebensmitteln, da sparen wir nicht. was uns schmeckt, wird gekauft.
Lg
Tanja