muss jetzt mal meinen frust hier loswerden! mein mann und ich sind jetzt seit ein paar jahren verheiratet und haben zwei kinder. er geht arbeiten, ich bin zuhause-seit mittlerweile etwa 3 jahren dauerhaft, vorher habe ich mal für ein paar monate zwischendurch gearbeitet. da war er zuhause und hat damals auf unsere tochter aufgepasst. wir wissen also beide, wie die andere seite aussieht. mit der ausnahme, dass ich eigentlich gerne zuhause bin (er damals nur wegen arbeitslosigkeit)und mittlerweile zwei kinder da sind.
er kommt meist erst spät nach hause, also gerade zum abendessen oder kurz vorm schlafen. heute zb hat es zum abendessen gereicht, da habe ich dann nach kurzer verschnaufpause für ihn (zehn minuten?) nach dem abendessen gerufen. keine anstalten, er sei müde!!! ich also beide kinder gepackt und alleine abendgegessen............
das hat mich schon echt geärgert. als wenn ich nicht müde bin!!! aber trotzdem kann er sich doch wenigstens mal abends mit an den tisch setzen, find das für die kinder echt wichtig!
und besonders (das sollte mein eigentliches thema sein)geärgert hat mich dann, als ich ihm von unserem heutigen nachmittag erzählt habe, dass eine bekannte (die kennt er auch) eben echt komische erziehungsmethoden hat, habe ein bisschen was an situationen geschildert und eben irgendeine reaktion erwartet (wir sind uns da eigentlich recht einig), aber es kam KEINE, nicht mal ein, ochne, das gibt es ja nicht oder so.
habe ihm das dann vorgeworfen und es kam nur von ihm, dass ich ja weiß wie er das sieht.
toll..............ich kann nun mal nicht ändern, dass mein alltag nicht so aufbrausend ist und ich nicht viel anderes zu erzählen habe. aber selbst wenn ich die top story hätte, würde er verscheinlich nur ahaaaa....rausbekommen oder so.
ich find das so schade, früher war er nie sooo wortkarg. wenn wir mal (gaaanz selten) essen gehen oder so, dann fehlen uns auch echt die themen. es sei denn wir haben gerade irgendwelche hausumbauprojekte geplant, dann reicht es vielleicht mal für ein paar minuten.
kann ich das irgendwie ändern? oder muss ich damit leben, dass ich eben nur noch mit meinen freundinnen quatschen kann? find die abende echt bescheiden, entweder wir sitzen vorm tv (gerne auch getrennt() oder vorm pc .........
hilfeeee.........
wir haben gar keine gesprächsthemen mehr!!!
dein mann hat wohl auch nichts zu berichten oder bist du einfach nicht die richtige (kompetente) gesprächspartnerin für seine belange?
hm.. trifft letzteres zu, dann solltest du dir schon mal sorgen machen.
lies` mal zur abwechslung paar zeitungen, bilde dich selbst weiter, dann hast du wieder gesprächsthemen.
Das denke ich auch!
Och roter Kussmund du bist mir so ähnlich
Lg!!!
"Och roter Kussmund du bist mir so ähnlich"
oooooch piedamäus-chen (so liest es sich besser), vielleicht sind wir ja zwillingsschwestern..
huch... bin ja satte zwanzig jahre älter als du... (na, wer ist nun wem ähnlich?)
bist sozusagen eine rotznase gegen mich hehe...
Geh arbeiten dann hast du etwas zu sagen.
Erziehungsmethoden irgendeiner Bekannten???? DAS sind genau die Gesprächsthemen die Männer nach einem langen Arbeitstag wollen...........Ich verschone meinen Mann sogar mit Unterhaltungen über meine EIGENEN Erziehungsmethoden!!!!!!
>>>.ich kann nun mal nicht ändern, dass mein alltag nicht so aufbrausend ist und ich nicht viel anderes zu erzählen habe. <<<
Da ziehst du einen falschen Schluss... die einzigen Gesprächsthemen sind doch nicht nur die Tagesabläufe.
Es gibt doch 1000 andere Gesprächsthemen.
Plapperst du zuviel?
Hallo,
das was du schilderst, hört sich für mich überhaupt nicht gut an. Kann es sein, dass sich dein Mann abends ganz gepflegt mit dir langweilt?
Ich würde sagen, du müsstest dir eine sinnvolle aushäusige Beschäftigung suchen, damit du außer deinem Tagesablauf mal was interessantes zur Unterhaltung beisteuern kannst. Wenn mich mein Partner nach einem langen Arbeitstag mit den Erziehungsmethoden von irgendwelchen Leuten "quälen" würde, fände ich das auch nicht toll.
Alles Gute
P.S. Dein Problem hatte vor einiger Zeit eine gute Freundin von mir. Seit sie wieder halbtags arbeiten geht als Angestellte einer Steuerkanzlei (sie hat auch zwei Kinder, 4 und 7) läufts ihrer Aussage nach wieder gut zwischen GöGa und ihr.
na also ich denke man kann schon auch andere dinge mit mir diskutieren. allerdings ist die erziehung der kinder eben ein großer teil meines lebens zurzeit (und das wird wohl auch noch die nächsten jahre so bleiben...) und da finde ich es schon ok, wenn man mal darüber berichtet. zumal er ja auch fragt was wir so heute gemacht haben und so.
es sollte auch eher nur so ein aufhänger zu einem gespräch sein. es ist aber eigentlich schon fast egal mit welchen themen ich anfange, irgendwie hat er einfach nicht viel lust zu reden.
mit meinen freundinnen habe ich überhaupt keine gesprächsprobleme, da kommen wir von einem thema zum nächsten, auch ohne erziehungs- und kinderthemen....
abgesehen davon, denke ich (und weiß ich auch), interessiert es ihn auch nicht sonderlich mehr, wenn ich zb von meiner arbeit bei der bank sprechen würde
worüber sprecht ihr denn so? ich finde smalltalk über andere leute eigentlich echt amüsant.........
"ich finde smalltalk über andere leute eigentlich echt amüsant........."
wir eher nicht, weil uns die leute nicht interessieren, außer, wenns uns persönlich betrifft.
"worüber sprecht ihr denn so?"
hm, manchmal lesen wir uns was vor.
ansonsten bereden wir innen- und außenpolitik... das neueste vom tage.
wir reden ueber länder, menschen, abenteuer , tiere und sensationen, physikalisches, mathematisches, biologisches, kulturwissenschaftliches, psychologisches, philosophisches, flora und fauna, statistiken, experimente... und ueber
hubschrauber... der dann ab und an auch immer mal ueber mir kreist, wie ein damoklesschwert von mir aus..
ab morgen ist http://www.modell-hobby-spiel.de/ da habe ich ihn fuer morgen hingeschickt, damit er seinen vater hinbegleitet und selbst werde ich mir eine verschnaufpause gönnen... und mit meiner cousine einen herrlichen sekttag einlegen.. hoffentlich entscheidet er sich anders und bleibt ueber nacht bei seinen eltern.
(bin schon gespannt, was er mir vom ausflug mitbringt.. ähm... ich meinte, was seine mama mir/uns schönes mitschickt, denn die beschenkt mich immer mit sachen, die sie sich selbst gerne kaufen wuerde, es aber nicht in ihre wohnung passt. ich glaube, ich habe die besten schwiegereltern. )