Ist die Liebe stärker, als alle Hindernisse?

Hallo liebe Miturbianer!

Ich habe mich in einen älteren Mann verliebt (ich bin 28, er ist 53). Natürlich ist mein Umfeld nicht begeistert, aber ich habe einfach das Gefühl, dass er der Richtige ist. Er fühlt übrigens genau so.

Mein Verstand sagt mir natürlich, dass es echt schwierig werden könnte, aber mein Herz spricht eine andere Sprache.

Meint ihr, dass die Liebe alle Hindernisse überwinden kann?

Danke für eure Meinung.

1

wird man sehen! es gibt hier kein klares ja oder nein.

habt ihr ähnliche/gleiche ansichten, was die (weitere) familienplanung angeht? oder gemeinsame interessen?an solchen themen scheitern schon mal partnerschaften mit größerem altersunterschied.

lg a.

4

Ja wir haben gemeinsame Interessen und Vorstellungen vom Leben. Die Familienplanung ist auch bei beiden abgeschlossen. Er hat zwei Söhne, die ungefähr in meinem Alter sind und ich habe einen Sohn, der 2 Jahre alt ist. Er hat übrigens kein Problem damit. Weitere Kinder sind ausgeschlossen, da er sterilisiert ist. Ich bin aber darüber nicht traurig. Mir reicht ein Kind.

Probleme sehe ich eher in seinem Alter. Wenn er in Rente geht, dann habe ich noch über 20 Jahre zu arbeiten.

Und was ist, wenn er irgendwann pflegebedürftig wird???

Ich weiß niemand kann mir sagen, ob ich es wagen soll. Meine Frage ist eher, soll man lieber auf die Vernunft, oder auf sein Herz hören?

8

hi.

ich finds gut, das du dir um die zukunft schon gedanken machst. viele sagen dir, du sollst im jetzt leben.

aber auch die zukunft will bedacht sein, wenn man mit einem menschen länger bis ewig zusammensein will.

es kann auch positives haben, wenn nur noch ein partner arbeiten geht ... kommt halt auf den typ mensch an. hast du denn mit ihm mal über sowas gesprochen? pflegebedürftig kann auch ein gleichaltriger mann werden (unfalll ...) dafür gibts dann aber auch staatliche möglichkeiten ;-)

was sagt dir denn dein herz? was sagt dir die vernunft? vielleicht lassen sich herz und vernunft ja vereinbaren?!

lg a.

2

Hör auf Dein Herz!!! Was andere sagen oder denken ist egal. Mit dem Alter hat die Liebe wenig zu tun! Genieße es JETZT und grübel nicht was in 10 Jahren ist. Eine Garantie hast du auch nicht mit einem 30 jährigen Mann.

Alles Gute und liebe Grüße
Michaela

5

Danke für deine liebe Antwort!

Im Grunde denke ich auch so. Warum sollte ich meine Gefühle unterdrücken. Klar wäre es vielleicht leichter einen jüngeren Mann zu haben, aber er ist nun mal der, den ich schon so lange suche. Es passt einfach.

Liebe Grüße

3

Liebe kennt keine Grenzen. Hör auf Dein Herz. Fühlst Du Dich gut, dann ist es richtig.

luder007#herzlich

7

Danke!

6

Wir Menschen sind so gefangen in Zwängen, das wir das Eigentliche oft übersehen.

Warum darf das Alter nicht eine Differenz von 5 Jahren übersteigen?
Warum muß der Mann größer sein?
Warum muß man immer treu sein?

Es gibt viele Dinge, die es zu überdenken gilt.

Das Alter gehört dazu. Wenn du dich mit ihm glücklich fühlst, er dir gibt, was du brauchst, er es versteht, mit dir umzugehen...dann ist dieser Mann der Richtige.

Keiner kann dir sagen, was in ein paar Jahren ist.

Aber ist das jetzt wichtig? Jetzt, da du erkennst, wo dein Platz ist für die nächste Zeit?

Genieß ihn, ihr werdet aneinander wachsen.

Gruß Hezna #klee

9

Danke dir!

Genau die gleiche Meinung habe ich auch. Wir unterwerfen uns leider häufig viel zu vielen Zwängen und machen Sachen, die von uns erwartet werden, nur um anderen zu gefallen.

Damit ist bei mir jetzt Schluss.

Liebe Grüße

10

Hallo,

mir wäre der Alters- und Erfahrungsunterschied zu groß, aber das muss ja jeder selber wissen.

Abgesehen davon, dass ich solche Sprüche ("Meint ihr, dass die Liebe alle Hindernisse überwinden kann?") sehr pathetisch finde, sage ich "nein". Nicht alle. Einige, aber nicht alle. Es kommt aber individuell sehr darauf an, um welche Hindernisse es sich handelt, z.B. ob sie kurz- oder langfristiger Natur sind, wie die Beteiligten damit umgehen und welche Bedeutung sie für den Einzelnen haben.
"Augen zu und durch" und darauf hoffen, dass die Liebe schon alle Hindernisse überwinden wird, ist kein weiser Ratgeber.

11

Hallo Du Liebe!

Liebe kann vieles- aber alle Hindernisse überwinden? #kratz Hm, ich weiß nicht..!
Ich denke mal, dass der Altersunterschied an sich nicht das Problem ist, aber vielleicht die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse die Du & dieser Mann haben.
Weggehen, reisen, eine eventuelle Hochzeit, Kinder..?! #gruebel Das sind nur ein paar von den Punkten die mir speziell einfallen.
Damit meine ich aber nicht, dass es nicht klappen kann- ich denke es ist nur wichtig, dass Ihr gleiche Vorstellungen und Pläne habt wir Eure gemeinsame Zukunft aussehen soll.

In unserem Freundeskreis haben wir auch zwei Pärchen wo der Alterunterschied recht groß ist: bei dem einen Paar sind es 18 Jahre, bei dem anderen 22 Jahre Unterschied.
Das eine Paar ist super glücklich- die anderen stehen kurz vor einer Trennung..!
Eine Garantie gibt es nie..!
Vielleicht überlegt Ihr mal zusammen wie Euer gemeinsames Leben aussehen könnte und wer von Euch welche Kompromisse ggf. eingehen würde.

Alles Liebe, fantusa#herzlich

12

also ich drück euch die Daumen und hoffe es klappt,
ich persönlich habe und hatte immer männer die älter waren/sind

mein mann ist 15 jahre älter (sind getrennt) und mein freund auch

es gab für mich nie einen grund warum es nicht klappen sollte allerdings ist es nicht immer leicht und für mich käme ein mann der noch älter ist nicht in frage

der einige unterschied sind vielleicht die unterschiedlichen ansichten eine beziehung zu führen,man muss viel reden und kompromisse eingehen

mein jetziger freund z.b. kommt nicht gut damit klar das ich noch sooft feiern gehen will,er ist raus aus dem alter und will seine ruhe

aber trotzdem, ja liebe ist stärker als alle hindernisse...und auch der freundes-u. familienkreis wird sich daran gewöhnen

alles gute

13

Mit Liebe alleine ist es m.E. nicht getan...in der Konstellation braucht man sicher auch ein starkes Selbstbewusstsein bzw ein dickes Fell. Und das hat halt nicht jeder. Es wird immer jemanden geben, der an eurem Altersunterschied krittelt oder euch blöd anschaut und da müsstet ihr halt drüberstehen, was bestimmt nicht ganz leicht ist.

14

hallo du Liebende...

da bekomm ich ja gleich Gänsehaut, wenn ich das lese..

ich kenne diese Situation aus Sicht des Mannes, es sind auch 25 jahre und die zudem noch auf den Tag genau bei uns....

es bagann vor fast 2 Jahren, sollte ein Abenteuer sein, eine Verrücktheit, ausgehend von uns beiden....

es ist fast unbeschreiblich geworden....

sie sagt manchmal genau die Worte , die du oben in einer Antwort gesagt hast : ich bin der, den sie schon so lange gesucht hat.....

manchmal denk ich, sie ist zu gut für diese Welt....sie hatte genug soganannter Männer und "genug" von ihnen, sie ist geschieden, hat 2 ganz liebe Kinder...

sie sagt, die letzten 2 Jahre ist die schönste Zeit ihres Lebens gewesen..

für mich ist sie ein Geschenk des Lebens und ich denk manchmal darüber nach, ob ich dieses Geschenk annehmen darf....

ich wünsche euch eine glückliche Zeit, voll Sinnlichkeit und Lebensfreude.

Liebe Grüße

Jo