Ich muss schweren Herens Schluss machen

Ich muss es einfach jemand schreiben.

Liebe Urbia-Gemeinde,

ich bin 31 und seit der Geburt meines Sohnes alleinerziehend. Vor 2 Jahren lernte ich nun meinen Freund kennen. Thema Kinder war nie richtig thematisiert worden.

Nun, obwohl wir glücklich sind, will mein Freund Kinder. Er ist 33 und ich kann es verstehen.
Aber ich möchte keine Kinder mehr.
Das Thema Kinder und Alleinerziehend sein, hat sich so bei mir eingeprägt und es war anfangs eine sehr schlimme Zeit.
Der Kv hat mein Kind noch nie gesehen obwohl mittlerweile 6.

Nun, es ist so, dass ich ihm sagen, dass es mein Lebensplan nicht mehr vorsieht und ich keine Lust habe mit Anf. 30 nochmal alleine ein Kind groß zuziehen. Es scheitern soviel Beziehungen und der Mann haut einfach ab.

Er sagt er würde das nicht#bla, aber ich weiss genau wie das abläuft.
Kaum ist das Kind da, ich neige zu SChreibabies;-), rennt er davon. Und dann?
Wieder ein Kampf und nochmal 20 Jahre mehr für mich, an dem ich mein Leben zurückstellen muss? Nein.

Fakt um, ich werde mich nicht überreden lassen, aber er versteht das nicht.
Er weint, sagt er will mich nicht verlieren, er wird wütend wenn ich wieder mal sage, dass ich nicht mit 2 Kinder alleine sein will.

Ich bin jetzt auch mal dran. Ich will mein Studium endlich beenden udn habe Pläne. Und die versteht er nicht. Ich habe schon einmal alles aufgegeben. Ich bin so böse auf die Nase gefallen, nicht nochmal.

Ja ich kenn die Antwort schon: Trennung.

Ich wollte es nur mal los werden!
Danke fürs Zulesen.

1

Sorry ich habe mich verschrieben.

2

Hallo Du,

wenn der Konflikt um ein weiteres Kind so verhärtete Fronten einnimmt und du dir sicher bist, dass du das Risiko nicht mehr eingehen willst (was ich btw auch verstehen kann, sehr gut sogar), dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich wollte immer mehr Kinder haben und jetzt bin ich alleinerziehend, zwar mit neuem Freund, aber ich bin auch ständig gedanklich zerrissen. Mal denke ich mir, ja, in paar jahren nochn Baby, wie toll und dann aber sofort wieder: Nein, nie mehr, es klappt doch dann eh wieder nicht und dann mit 2 Kindern allein etc...

Allerdings bin ich auch noch 4 Jahre jünger als du und habe mein Studium nä. jahr fertig. Aber ich wüsste, wenn mein Partner jetzt auf Kinder bestehen würde, bekäme ich sehr große Angst.

Die ganze Situation tut mir wirklich leid für Dich und auch dein Kind, was sich sicher an den Freund gewöhnt hat.

Alles Gute und Kopf hoch! Männer die nie ein Kind hatten, wissen auch nicht, was das für ein Stress für ne Paarbeziehung sein kann. Das ist eine Entscheidung fürs Leben.

LG friendly

3

Klar solltest Du Dich nicht zu etwas überreden lassen, was Du nicht willst, aber meinst Du nicht, daß es unfair ist, alle Männer derart über einen Kamm zu scheren? War das erste Kind denn geplant, und war der KV auch schon über 30 (und damit hoffentlich einigermaßen reif)? Oder waren die Umstände da nicht ganz anders?

Gibt ja schließlich genug Männer, die sich lieb und verantwortungsvoll um ihren Nachwuchs kümmern!

Klar, wenn Du keinen Kinderwunsch mehr hast, dann hast Du keinen, das ist o.k. Aber es klingt für mich schon einigermaßen unfair gegenüber Deinem Freund, wenn Du ihm von vorneherein unterstellst, er würde Dich ja eh sitzen lassen! Stell Dir mal vor, er würde Dir unterstellen, Du würdest ihn ja eh betrügen oder was immer er vielleicht mit einer Ex erlebt hat ...

4

Hallo anyca,

manchmal glaube ich, man kann sowas auch nur schwer steuern. Es kommt wohl auch darauf an, wie arg die Trennung war und wie das abgelaufen ist.

Mir fällt manchmal an mir selbst auf, dass ich meinem Freund gegenüber gemein und misstrauisch bin und eigentlich gar nicht so sein will, nur die Angst machts.
Natürlich ist es unfair gegenüber den Männern, keine Frage, und man muss auch an sich arbeiten. Aber ein gebranntes Kind scheut vielleicht das Feuer. Ich weiss nicht, wie ich in ihrer Situation reagieren würde. Aber ich würde wahrscheinlich auch schweren Herzens gehen.

LG friendly

5

Wie gesagt, ich sage ja auch nicht, daß sie sich auf ein weiteres Kind einlassen soll, wenn sie das nicht möchte. Dann wäre es dem Freund gegenüber aber netter zu sagen ICH möchte kein Kind mehr als zu sagen DU würdest mich ja eh sitzen lassen ... und der arme Kerl hat keine Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen ...

weitere Kommentare laden
8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hi,

ich kann deine Bedenken nachempfinden und dass du über Trennung nachdenkst.
Hast du ihm das schon so direkt gesagt? Vielleicht bringt euch das weiter: ob nun, dass er evtl verzichtet oder ihr euch eben wirklich trennen müßt, weil die Zukunftswünsche nicht zusammenpassen.

Es gibt ja auch Literatur über die Problematiken, wie sich eine Beziehung / Ehe mit Kind verändert usw. Vielleicht sollte er sich mal intensiver mit der Thematik beschäftigen. Er ist wohl so verliebt, dass er Probleme strikt ablehnt und meint, er sei nicht so.
Klar, sind ja nicht wirklich alle Männer so, aber ich kann deine Ängste verstehen und hätte sie an deiner Stelle auch.
Immerhin gehören auch 2 dazu. Mag sein, ER kommt dann damit klar, du aber vielleicht nicht oder eben andersherum.

Grüße und alles Gute

11

Trotz allem, was du durchgemacht hast, denkst du sehr egoistisch. Denk mal auch an deinen Freund.

12

Was hat sie davon?

Ihr Freund will ein Kind, sie nicht.

Soweit ich informiert bin, müssen immer noch die Frauen Kinder austragen und meistens auch großziehen. Sie ist ein gebrantes Kind, war schon alleinerziehend, hat Angst vor einem zweiten Mal.

Ein Kind hat man ein Leben lang ... und sie will keines mehr.

Sie ist nicht egoistisch sondern realistisch.

13

Grundsätzlich sollte man nur so viele Kinder bekommen, wie man sich auch zutraut zur Not alleine groß zu bekommen.
Der Partner kann z.B. auch krank werden o.ä.

14

Einerseits kann ich dich ja verstehen, aber andererseits finde ich auch das du sehr egoistisch bist!Dein Freund tut mich wirklich leid, er wünscht sich sehr ein baby mit dir und du unterstellst ihm nur er würde dich eh alleine lassen#aerger
Das kannst du vorher überhaupt nicht sagen:-[
was wäre wenn er das kind dann großzieht und im trennungsfall dann beim vater leben würde?wäre das nicht möglich???Er liebt dich und möchte ein kind mit dir zeugen und so wie ich das sehe ist deine einzigste sorge danach wieder allein dazustehen!
und ich hab auch noch nie gehört das jemand zu schreibabys neigt#aerger

gruß

15

Ohne deinem Freund was unterstellen zu wollen...die Entscheidung für ein Kind sollte sehr gut überlegt sein und ich verstehe, dass du dich dem Risiko, früher oder später alleinerziehend dazustehen, kein zweites Mal aussetzen möchtest. Und offensichtlich hast du noch andere Gründe dafür, kein weiteres Kind zu wollen.

Ich frage mich auch, warum er deinen Sohn noch nie gesehen hat...wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr doch schon zwei Jahre zusammen. Das ist zwar wieder ein anderes Thema, aber irgendwie finde ich das schon recht seltsam.

"Ja ich kenn die Antwort schon: Trennung."

Sofern sein Kinderwunsch oberste Priorität hat, wird es über kurz oder lang wohl darauf hinauslaufen.

16

Der Kindsvater hat das Kind noch nie gesehen, so habe ich das verstanden.

22

Jo...ist mir beim nochmaligen Durchlesen dann auch aufgefallen #hicks