Mein Mann will mir ab jetzt Geld zuweisen, hat noch jem. Haushaltsgeld

Hallo,

bisher konnte ich immer soviel Geld holen wie ich wollte (bin noch in Elternzeit) aber jetzt hat mein Mann so einen neuen Traum oder eher Zukunftsangst und will mir und natürlich sich Geld zuteilen.

Er meint 200€ die Woche müßten reichen, für Benzin (ich, Arbeitsbenzin geht extra) Kosm., Lebensmittel, mal eine Zeitung, Essen gehen, Freizeit, Praxisgeb., Naschsachen.

Das übrige Geld will er verwenden um die Schulden, vom Haus, schnellstmöglich abzubezahlen, denn er hat wahnsinnige Angst arbeitslos zu werden und dann wäre wenigstens das weg.

Wie findet Ihr das? Wie kommt man mit diesem Geld aus? Es gehen noch 30€ für Arbeitsessen bei ihm weg und er schränkt sich genauso ein, aber gibt es sowas überhaupt noch HAUSHALTSGELD? Fühle mich jetzt ziemlich eingeschränkt, irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden #kratz

Auch möchte er nächstes Jahr blos einmal in den Urlaub, für ca. eine Woche Paris und keinen zus. Strandurlaub ( wir haben bisher immer eine ca. eine Woche Urlaub im Freizeitpark, Sightseeing halt so Städtereisen gemacht und dann Strandurlaub, dieses Jahr möchte er den Rest fürs Haus nehmen #heul, oder alternativ günstigen Strandurlaub und sonst halt nix)

Bin gerade total fertig #heul
LG Monika

1

Hallo Monika,

Du hast mein tieftes Mitgefühl. 200 Euro die Woche ist ja wohl ein Witz, wie soll man davon eine Zeitung kaufen können. /ironie off.

Schönen Abend

Tiffy

3

Das dachte ich mir auch eben!#augen

200€ für EINE Woche!!!!
Ich hab grad mal die Hälfte davon, und das nicht alleine sondern MIT Tochter UND Mann!!!

Wie soll ich mich erst fühlen?
200€ die woche wäre für uns absoluter Luxus!
Da würd ich mir vieleicht auch ab und an mal ein Gläschen Kaviar gönnen....#cool

Also manchen gehts echt ZU gut.....#augen

7

In den 200 € ist ja auch das komplette Essen für uns 4 mit drin, ich mache das ja jetzt schon eine Woche

30€ Essensgeld Mann
20€ Benzin
6,70 Zeitung + Buch LÜK für meinen Sohn
90€ Lebensmittel
10€ Praxisgeb
5 € Rezeptgebühr
15€ Naschsachen und Playm. Sohn
20€ Heizungsabdichtung Baumarktart.
14,49 Frisör Mann und Sohn

tüüüüüüüüüt Budget schon überschritten :-[ und morgen wollten wir in den Tiergarten #schwitz

Wenn Du es so einfach findest, dann gerne gib mir bitte Tips und helfe mir.

LG

weitere Kommentare laden
2

Tja, wenn ich 200 Euro pro Woche fordern würde würde mein Mann mich verlassen. Ich hab 50 Euro die Woche und Sprit kommt noch extra dazu. Urlaub ist auch nicht wirklich drin. Sei doch froh, dass er Euer Haus abbezahlen will und sich nicht das Leben schön macht.

10

Wie machst Du das mit 50€ ? Ich habe oben nochmal eine Beispiel Woche aufgelistet und ich tu mich total schwer #schwitz

Klar vielleicht ist es ein bischen Jammern auf hohem Niveau, aber ich weiß wirklich nicht wie ich damit hinkommen soll #kratz

LG

15

Einkaufen bei Kaufland, Essen wird mehr gekocht und mit zur Arbeit genommen, für Zoo haben wir ´ne Jahreskarte somit können wir oft gehen, Essen gehen tun wir selten, Markenartikel gibt es nicht oft und Spielsachen usw. nur für sehr geringe Beträge. Frisör kostet für uns alle 3 zusammen 18 Euro alle 6-8 Wochen.

Bis jetzt hatten wir damit noch kein Problem. Wobei ich das Geld nicht zugewiesen bekomme sondern es noch selber verdiene. Wir haben uns aber das Limit gesetzt damit wir Sparen können und uns später ein Haus ohne großen Kredit leisten können.

4

Liebe Monika,

bei allem Respekt, aber ich finde du übertreibst Maßlos!

Ich habe 200 Euro die Woche für 5 Personen, 3 davon sind Kleinkinder und das reicht vollkommen!

Es gibt doch wirklich schlimmeres, oder meinst du nicht?

Lg, Simone

12

Hallo,

ich komme echt schlecht hin mit dem Geld, habe oben nochmal kurze Auflistung, wir sind ja auch zu viert und ich finde es echt knapp!

Klar möchte ich das Geld nicht zum Fenster raushauen und so gut es geht helfen, aber die Umstellung ist für mich schon schwer, hast Du Tips für mich, vielleicht kann ich meinem Mann noch beeindrucken wenn ich am Ende noch was übrig habe :-p

LG

16

Habt ihr ein Real bei euch in der Nähe?
Da bekommst du ab 18 Uhr z.B. Fleisch zum halbe Preis, weil es sonst nicht mehr an dem Tag verkauft würde.

Dann kannst du dir eine Liste machen, was du in der Woche kochen willst, denn so sparst du dir auch das unnötige kaufen von Lebensmittel.

Kosmetik muss auch nicht immer das teuerste sein, aber das braucht man ja auch nicht jede Woche neu, oder? Da rede ich jetzt nicht von Seife etc. :-)

Einfach ein bisschen mehr auf die Preise gucken und nicht nur das kaufen, was einem so schön ins Auge fällt :-)

weiteren Kommentar laden
5

ja, das kann ich total verstehen , daß dich das fertig macht. :-(
meiner nimmt mir sogar mein geld ab, daß ich selber verdiene und gibt mir nur taschengeld. aber du arme bist ja zuhause und hast ja viel mehr zeit geld auszugeben als ich ( und die angebote sind auch immer so verführerisch) . deswegen ist meine situation weniger schlimm. ich nehme mir etwas zu essen mit zur arbeit, das spart auch nochmal geld. eine scheibe brot muß reichen, für mehr langt mein taschengeld nicht. aber ich sehe es positiv, ich nehme wenigstens noch etwas ab.
ich weiß nur gar nicht, was mein mann mit dem geld anstellt. manchmal habe ich den verdacht, der baut sich ein eigenes haus. urlaub machen wir auch nur noch getrennt. letztens erst meinte, das geld reicht nicht für uns beide für ne 6-wöchige kreuzfahrt, ich müsse wieder zuhause bleiben . #schmoll

du siehst also, es gibt auch noch andere frauen, die so leiden wie du. nimm es nicht zu schwer.

gruß
shampoo

14

Ich weiß das es schlimmeres gibt, aber für mich ist das im Moment echt eine krasse Umstellung, war vor den Kindern auch immer voll berufstätig, habe aber keinen Frisörsalon.

Als ich noch voll berufstätig war hatte ich wenigstens mal Feierabend, Lohn und mehr Ansehen/Respekt, sowas kommt Hausfrauen leider nicht zu!

19

#kratz >>...war vor den Kindern auch immer voll berufstätig, habe aber keinen Frisörsalon<<

was willst du mir damit sagen?

>>Als ich noch voll berufstätig war hatte ich wenigstens mal Feierabend, Lohn und mehr Ansehen/Respekt, sowas kommt Hausfrauen leider nicht zu! <<

stell dir vor, ich bin nebenher auch noch hausfrau! ;-)

weitere Kommentare laden
6

Das Thema hatten wir kürzlich erst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=16&id=1679184

29

Ui Prima, vielleicht sind da noch Anregungen für mich dabei.#huepf

8

An und für sich bin ich nicht dafür, daß die Frau Haushaltsgeld zugeteilt bekommt, sondern beide sollten gleichermaßen Zugang zum Geld haben.

ABER: Wieviel um Himmels willen hast Du denn vorher ausgegeben, daß Du 200 Euro die Woche bloß für den Alltagskram wenig findest?#schock Das sind ja schon über 800 Euro im Monat, die Du so zur Verfügung hast!

Kann es sein, daß Du vorher das Geld zum Fenster rausgeworfen hast und Dein Mann jetzt die Notbremse zieht?

25

Wir haben beide nicht großartig darüber nachgedacht, er macht mir auch keine Vorwürfe oder so, weil wir immer alles gemeinsam gekauft haben, sogar bei den Lebensmitteln ist er dabei, meistens zumindest.

Vielleicht auch weil es in der Firma nicht gerade gut läuft, bzw. wir vielleicht noch ein drittes Kind wollen, alles so Gedanken von ihm unser Leben zu ändern.

Ich hänge mich ja jetzt auch nicht direkt am Urlaub auf, es ist halt blos alles eine Umstellung und Veränderungen sind schwer, zumindest in diese Richtung, mir ist durchaus bewusst, dass es Familien gibt die gar nie Urlaub machen können .

11

Wieviel gibst du denn normalerweise im Monat aus, dass dir jetzt 200 Euro/pro Woche so wenig vorkommen?

27

Ehrlich gesagt ich hatte da bisher nie eine Grenze, bzw. kann es gar nicht sagen, wird sich jetzt aber ändern da ich mir ein Haushaltsbuch gemacht habe #huepf

Aber ich habe durchaus einfach mal für 300€ Klamotten gekauft, einfach so, habe jetzt mal nachgezählt und mein Sohn hat 32 Pullis/LA-Shirts im Schrank nur so als Beispiel und wir haben ja nicht nur Pullis............

30

Dies ist jetzt sehr mutig von dir, hier.
Du hättest wenigstens noch anmerken können, das die WASCHMASCHINE wegen der vielen Pullis selten läuft.

weitere Kommentare laden
40

hallo

ich wäre froh wenn ich jede woche 200.-€ hätte.
aber ich /wir müssen damit 14 tage auskommen.

du gehts doch bestimmt nicht jede woche zum doc,frisör oder in die apo und und und?das kannste mir jetzt nicht erzählen#kratz.

mein mann nimmt sich z.b. sein essen(frühstück und mittag) mit auf arbeit (schnitten,gurke,radischen oder andere sachen),warum kann das dein man nicht so machen.
und einmal urlaub im jahr reicht doch auch völlig aus.findest du nicht?kaufst du deinem sohn immer neue klamotten,wenn die dreckig sind oder wäscht du auch mal die sachen?sowas nennt man waschmaschine#augen
ich frag nur,weil er soviele klamotten hat,wo möglich noch markensachen.sieht man ja am playmobil #klatsch

ich versteh dich nicht,das du da noch was zu meckern hast,bis froh das dein mann ein auge mit drauf hat,denn sonst würdest du glaub mir das geld aus dem fenster schmeissen.

42

Ja vielleicht war ich einfach zu verwöhnt, bzw. mein mann und ich zusammen.

Waschen tu ich täglich ;-) aber ich habe wirklich total viel Markenkleidung, Mexx, Tommy Hilfiger, Esprit, sOliver, Sanetta, das stimmt ich habe fast nix anderes für die Kinder im Schrank, gut ein paar Sachen vom H&M, aber das wars schon, auch das wird sich ändern.

LG

50

Ich werde für Dich beten, du armes, bedauernswertes Geschöpf. Amen.