Eheberatung.Kosten/Erfahrungen???

Hallo zusammen,

ich würde mit meinem Mann gerne zur Eheberatung gehen. Wir sind umgezogen und eine Eheberatungsstelle gibt es hier nicht. Es sind Psychologen und Psychotherapeuten die es hier wohl anbieten.
Muss ich mir eine Überweisung vom Arzt holen oder kann ich dort so einen Termin ausmachen?
Wie sieht es mit der Übernahme der Kosten aus?

Wäre schön von euch ein paar Erfahrungsberichte zu hören/lesen.

LG

1

Eine Paartherapie bei einem "freien" Psychologen/Psychotherapeuten musst du selber bezahlen.

Habt ihr keine Caritas in der Nähe?

2

danke für deine antwort.
soetwas gibt es hier leider nicht. dann wird die eheberatung wohl an den kosten scheitern. ich habe meinen job verloren und mein mann ist selbstständig, verdient allerdings kaum etwas.

3

Du wirst sicher noch andere Vorschläge bekommen, außer der Caritas gibt es ja noch andere Einrichtungen, fällt mir aber gerade keine ein.

Ähm, es gibt auch Therapeuten, die eine Paartherapie als Einzeltherapie abrechnen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich würde mal Telefonbuch/Gelbe Seiten und das Internet durchforsten, außerdem mal ortsansässige Therapeuten interviewen.

Es muß doch irgendeine Organisation in eurer Nähe geben, die (kostenlose) Eheberatung anbietet!

Ich selber bin damals im Telefonbuch auf eine Beratungsstelle gestoßen. Ganz vorne standen Listen mit öffentlichen Einrichtungen, Ämtern usw. Darunter auch eine Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Erziehungsfragen, die aus öffentlichen Geldern finanziert wurde. Wie die genau hieß weiß ich nicht mehr. Aber ich bin sicher, es gibt so etwas fast überall in D.

Viel Glück!
Ally

6

Charitas hat uns geholfen mussten nix zahlen da unsere Therapie aber so um die Weihnachtszeit war hab ich dem Psychologen Kekse geschenkt als dankeschön.