Ehetherapie - Muss ich Affäre beichten?

Hallo,

ich werde jetzt mit meinem Mann eine Ehetherapie anfangen,weil wir noch einen Versuch zur Rettung unserer Ehe machen wollen.

Ich hatte vor kurzem einen Affäre - muss ich das dort auch auf den Tisch legen? Mein Mann weiss, dass ich in einen anderen Mann verliebt war, aber nicht, dass wir Sex miteinander hatten. Das habe ich ihm nicht erzählt, weil er sonst seelisch daran zerbrochen wäre. Er würde uns nciht verlassen oder ausflippen oder ähnliches, es würde ihn nur unendlich verletzen.
Deshalb möchte ich es eigentlich gern verschweigen, andererseits natürlich mit Offenheit und Ehrlichkeit die Therapie beginnen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Dankeschön

1

ist es definitiv vorbei mit der Affäre?

Dann lass es unter den Tisch fallen....
Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.....

Alles vergessen und neu anfangen.....

2

warum solltest du ihm das erzählen?!?!

sehe da keinen grund drin?


LG und viiiiiel spaß #sonne

3

Ich würde es wahrscheinlich nicht beichten. Sex wird überbewertet. Wenn er weiß, daß Du verknallt warst ist das schon schlimm genug. Vorausgesetzt Du bist mit der Affäre durch. Wie mein alter Herr immer so schön sagt: "Für`s Gewesene gibt`s nix."

Viele werden Dir schreiben, daß man ein Wiederaufleben der Beziehung nicht auf eine Lüge aufbauen kann...., sehe ich eben anders - ich denke man kann.

GzG
Irmi

4

ich persönlich würde es beichten. wenn es irgendwann doch mal heraus kommt, war die ganze arbeit bei der therapie für die katz!

viel erfolg #klee

5

Ist die Affäre rum - behalte es für dich. Es ist vorbei, spielt keine Rolle mehr.

Betrachte die Ehetherapie als Neuanfang und lass das Gewesene hinter dir.

Gruss
agostea

6

Ich würde es nicht beichten. Wie Du selbst sagst, es verletzt ihn noch mehr. Wofür? Dein Gewissen wird dadurch nicht leichter.

LG
M

7

Nein, das was war, weiß Dein Mann und es würde niemandem helfen, wenn Ihr die Details erörtert. Das ist vorbei. Schaut in die Zukunft und seht, was Ihr gemeinsam besser machen könnt.
Ich empfehle Dir definitiv es nicht zu sagen. Für die Zukunft Eurer Ehe ist das nicht von Belang.
Katrin

8

Hallo,

ich würde es auch nicht beichten.... habe vor einiger Zeit was ähnliches über meinen Mann rausgekriegt und glaub mir so was schadet einer Ehe mehr als wenn man es verschweigt.. Wenn es eh vorbei ist, spielt es für eure gemeinsame Zukunft doch gar keine Rolle mehr. Ein Geständis stellt den Neuanfang nur in Frage und wie Du schon selber sagtest dei Mann wird daran zerbrechen, denn ich weiß wie sch.. das ist..

Ich wünsche Euch viel Glück für Eure gemeinsame Zukunft.

LG

9

Ich sehe das anders und würde es sagen. Nicht zuletzt darum, um meiner Partnerin die Möglichkeit zu geben, zu reagieren.
Wer sich auf eine Affäre einlässt (nicht Seitensprung) hat bewusst eine Grenze überschritten. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit "passieren" zu tun. Und wenn jemand diesen Schritt tut, steckt was ensprechendes dahinter. Das ist kein Ausrutscher mehr.

Und wenn man doch genau weiss, wie sehr es den Partner verletzen würde und man tut es doch ..... ???

Ich persönlich würde es auf jeden Fall wissen wollen.

Es bleibt dein Entscheid.

Viel Glück