Partner raucht wieder

Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen und Denkanstösse. Erstmal kurz eine kleine Vorgeschichte zum eigentlichen Thema: Ich war verheiratet mit einem Raucher, welcher auch fast jeden Abend einen Joint geraucht hat. Ich selbst habe vor 6 Jahren das Rauchen aufgegeben, danach hat sich immer mehr ein Ekel vor diesem Zigarettengeruch entwickelt.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich wieder einen Partner, welcher ganz selten mal geraucht hat, aber nie in meiner Gegenwart. Ich war anfangs immer hin und hergerissen, weil ich mir eigentlich geschworen hatte, nie mehr einen Raucher als Partner zu wollen. Gut, mit der Zeit hat er dann einfach aufgehört, was mich sehr gefreut hat.

Jetzt war er aber im Urlaub und dort wurde geraucht. Letztes WE war dann klar, dass er jetzt auch wieder zuhause raucht, es roch ziemlich nach kaltem Rauch. Da wir nicht zusammen wohnen, kann es mir eigentlich ja egal sein, was er in seiner Freizeit zuhause macht. (Auf Nachfrage meinerseits meinte er nur ganz kalt, dass er eben ab und zu mal raucht und so sei es nun mal.)

Aber ich glaube, da dieses Thema in meiner früheren Beziehung ein ewiger Streitpunkt war und ich den Mann im wahrsten Sinne nicht mehr riechen konnte, habe ich da so eine Art Psychose entwickelt. Auf jeden Fall fühlte ich mich das ganze WE nicht wohl in seinem Haus und vor allem hat sich das auch auf mein Wohlbefinden ihm gegenüber ausgewirkt. Ich kann nur leider nicht mit ihm streiten (tatsächlich haben wir uns noch nie gestritten), und ich weiß auch, dass ich mich ziemlich anstelle.

Er weiß aber auch, dass ich absolut gegens rauchen bin. (in einem eher albernen Gespräch meinte er mal, dass er mich wohl verlassen würde, wenn ich dick werde, worauf ich antwortete, dass ich gehen würde, wenn er wieder raucht..)

Schwierig, meine Gefühle richtig zu beschreiben... (sehr wirr alles geschrieben) aber egal: was denkt ihr darüber und sagt ihr dazu?

1

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Ex-Mann ist auch starker Raucher und ich war soooooo froh, als ich einen neuen Freund hatte, der nicht raucht. Ich für mich kann sagen, dass ich mich nie wieder mit einem Raucher zusammentun würde.

Meinen Ex-Mann hatte ich allerdings rauchend kennengelernt und musste mich also damit arrangieren. Ich weiß aber noch, wie deprimiert ich immer war, wenn er nach einer Phase des Nichtrauchens (teilweise bis zu einem halben Jahr) doch wieder mit dem Rauchen begonnen hat. Er hat zwar nie in der Wohnung/Haus geraucht, aber ein Raucher "duftet" halt einfach anders als ein Nichtraucher.

Ich hätte meinen Ex-Mann allerdings nie "nur" wegen des Rauchens verlassen.

Ich fürchte, das bringt Dich nicht unbedingt weiter, wollte nur sagen, dass Du mit Deinen Gefühlen und Gedanken nicht alleine bist.

LG

2

Das hört sich jetzt oben etwas komisch an. Der nichtrauchende Freund kam erst eine ganze Zeit nach der Trennung vom Mann...;-)

3

"Meinen Ex-Mann hatte ich allerdings rauchend kennengelernt
und musste mich also damit arrangieren."

mache dich nicht lächerlich!
NICHTS mußtest du! Du WOLLTEST!

Du WOLLTEST, WEIL DU eine UNDISZIPLINIERTE und CHARAKTERSCHWACHE person bist!!!

"Ich hätte meinen Ex-Mann allerdings nie "nur" wegen des Rauchens verlassen. "

stimmt, denn dann hättest du dir eine andere begründung suchen müssen..
aber so, war es ja sehr einfach.#contra
weißt du was... du belügst dich selbst und die, die nicht ganz dumm sind, bemerken und wissen das... und weißt du was.. es ist in der tat so, daß man sich von denen abwendet, die man "nicht riechen" kann, auch wenns unbewußt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, na wenn Du ihm schon angekündigt hast, dass Du gehst, wenn er wieder raucht, würd ich sagen... Auf gehts!!! ;-)

6

och ich kann dich gut verstehen, mein Mann hat mir versprochen er hört auf zu rauchen wenn ich wieder schwanger werde hatte kurze Zeit vorher unser Kind verloren. Ich wurde schnell wieder schwanger aber er hörte nicht auf, machte es dann heimlich hatte da schon längst die Vermutung bekam die Gewissheit aber nach 12 Wochen als noch was anderes raugekommen ist.

Naja heute ist die kleine 14 1/2 Monate und ich schon wieder hochschwanger soviel zum Thema rauchen aufhören.

Früher kein Thema aber ich hab vor 3 Jahren selbst aufgehört und das sind nun mal bekanntlicherweise die schlimmsten Nichtraucher.

Es gibt Tage da mecker ich noch über den Zigarettenkonsum von ihm aber wohl oder übel muss ich mich damit abfinden.

Aber wenn im TV irgendwas kommt mit Nichtraucher bzw. Raucher die nicht aufhören wollen können sag ich immer sehr betont "Ach das sind einfach nur willensschwache Menschen" - kleine Rache brauch ich auch :D

Oder so vor langem haben wir uns unterhalten und ich sagte nur wenn ich jemals noch nen anderen Partner haben werde, wird das ein Nichtraucher er drauf meine nächste würde keine Zicke sein. ps die Frau die nicht zickt muss erst noch geboren werden :D

Aber wohl oder übel wirst du dich damit abfinden müssen.

7

Hallo antiraucher

Du sprichst mir mehr oder minder aus der Seele... manchmal denk ich schon das ich einen an der Klatsche hab.,.. #kratz

Es geht mir wie Dir - Du sagst Du hast mehr oder minder eine Psychose entwickelt.. die habe ich sicherlich auch, wenn auch aus anderen Gründen.. mein Vater ist vor 2 Jahren an Lungenkrebs gestorben, er hat 40Jh. lang geraucht. Ich habe meinen Mann als Raucher kennengelernt - da wa mein " Tick" noch längst nicht so ausgeprägt. Dann als mein Vater erkrankte hörte mein Mann " vor Schreck" 4 Mon. auf zu rauchen - danach ging es munter weiter - ein ewiges Streitthema da viel kaputt gemacht hat.
Und zu einer "Psychose" hat sich das wohl alles nach dem Tod meines Vaters entwickelt.. mein Mann versteht es nicht.. aber er war auch nicht dabei als mein Vater starb, er hat nicht in den letzten Stunden in denen jeder Atemzug zur Qual wurde am Bett gesessen und die Hand gehalten..

Es ist soweit gegangen dass ich ihn nicht mehr geküsst habe wenn er geraucht hat, wollt mich von ihm auhc nicht mehr anfassen lassen ( Geruch an den Fingern)... das ging jetzt über 2 Jahre so. Nun liegt in unserer Beziehung noch viel mehr im Argen und er hat vor 4,5 Wochen wieder aufgehört.. aber ich weiß nicht ob es zu spät ist...

So und nun als Statement:

Ich kann Dir sehr gut verstehen...

LG

8

Hallo,
ich kenn das problem auch ganz gut nur das ich der raucher in der beziehung war und meine freundin nichtraucherrin was sie natürlich gestört hat waren ganz klar der gestank das geld was quasi zum fenster raus geworfen wird und vieles vieles mehr da brauch ich ihnen ja nichts zu erzählen :)
Und es musste langsam eine lösung her wir haben uns viel zu oft deswegen gestritten und gezangt!
ich hab mich im internet ein wenig schlau gemacht und bin da auf ein nettes buch gestoßen was mir geholfen hat sehr schnell mit dem rauchen aufzuhören. unsere beziehung läuft seit dem viel besser. und wir sparen uns eine menge geld ein.!
"Nichtreaucher in wenigen Tagen"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300538573736&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123
dort finden sie das buch!!!
schauen sie sich es http://www.urbia.de/forum/index.htmldoch einfach mal an und überraschen sie ihren partner doch mit dem buch und motivieren ihn endlich das rauchen auf zu geben damit sie sich um die wichtigeren dinge kümmern können.
"wie ihre beziehung".
und ein gesünderes leben führen.

ich hoffe der beitrag hat ihnen etwas geholfen
Mfg