Immer Streit wegen Schwiegermutter

Hallo!

Vielleicht versteht mich hier jemand.

Meine Schwiegermutter ist einfach ein böser #drache.

Vor einem Jahr hat sie mir in einem Streit gesagt, dass sie es bedauernswert findet, dass ich mit ihrem Sohn verheiratet wäre.

Weiteres mischt sie sich ständig in Sachen ein, die sie nichts angehen. Mein Mann sagt immer nur, sie meint dass ja nicht böse und immer versteh ich alles falsch!

Was kann man zum Beispiel an "arbeitsfaules Geschöpf" falsch verstehen?

Ich hab meine Matura vor 2 Jahren gemacht und suche jetzt einen Arbeitsplatz! Doch ich wohne am Land und da ist dass garnicht so einfach. Sie selbst sollte es besser wissen, denn sie war auch 5 Jahre arbeitslos bis sie eine Umschulung gemacht hatte.

Und jedes Mal steht mein Mann dazwischen. Ich verstehe, dass er seine Mutter nicht weh tun möchte, möchte wahrscheinlich keiner. Aber ich fühle mich dann immer so, als ob er nicht hinter mir stehen würde.

Ich werde mit dieser Frau einfach nicht warm. Ich habe es schon so oft versucht und dabei hat sie mich dann nur ausgenutzt.

Und jedes mal streiten wir nur wegen ihr, weil sie sich immer und immer wieder zwischen uns stellt.

1

Hallo!

Sage deinem Mann, dass dir die Kommunikation zu seiner Schwiegi schwer fällt und dass du die Befürchtung hast, dass es zu einem großen Streit und einem Bruch eskaliert, wenn du dich weiter intensiv auf sie einlässt. Mach ihm klar, dass du die Kommunikation mit ihr bis auf weiteres klar reduzieren möchtest, und zwar um seinetwillen und um des Familienfriedens willen.

Denk daran - ändern kannst du sie nicht. Du kannst nur das Beste daraus machen.

Vielleicht kann dein Mann dir ja ein wenig was über sie erzählen. Lass dich darauf ein und lass ihn darüber reden, wie sie war, als er klein war. Diese Frau hat diesen Mann großgezogen! Und immerhin liebst du ihn ja ;-) Wenn du ihr etwas Positives abgewinnen kannst, wird es leichter.

LG
Sonja

2

Liebe Sonja!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist: Ich habe vor ca. 2 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil ich nicht eingesehen habe warum ich mich von ihr herablassend behandeln lassen sollte.

Nach ca. einem halben Jahr hab ich meinem Mann zuliebe wieder versucht mit ihr ein bisschen besser klar zu kommen. Mein Mann ist sie trotzdem alleine besuchen gefahren und dann hab ich von meiner Schwägerin gehört, dass meine Schwiedermutter (obwohl wir uns ausgesprochen haben)gesagt hat:

Na wo ist denn deine Frau? Sind wir ihr nicht gut genug??

Und mein Mann sagt dann wieder, dass war ja nur Spaß!

Mein Mann hat mir schon sehr viel über seine Mutter erzählt. Leider bis jetzt nur schlechtes. Sie war als er ein Kind war schwer drogensüchtig und ist mit ihm über Nacht nach INDIEN abgehauen.

(Möchte nicht näher auf die Geschichte eingehen)

3

>>>Mein Mann hat mir schon sehr viel über seine Mutter erzählt. Leider bis jetzt nur schlechtes. Sie war als er ein Kind war schwer drogensüchtig und ist mit ihm über Nacht nach INDIEN abgehauen. <<<

Ich bin selbst keine Mutter, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Mutter eifersüchtig auf dich ist.
Du nimmst ihr Ihren geliebten Sohn weg - und so lange dein Mann nicht mal "auf den Tisch haut" wird es so bleiben.