Internetbekanntschaft- nach wie viel Zeit ein Treffen?

Hallo, bei mir ist es so, dass ich eine Single-Mama bin und seit ein paar Monaten eine sehr nette Internetbekanntschaft habe (Mails, SMS, Telefonate). Bisher war es bei mir so (allerdings hatte ich da kein Kind), dass wenn ein Treffen mit einem Mann aus dem Internet stattgefunden hat, dann so ziemlich schnell – es waren spontane Entscheidungen. Meistens ist es bei einem Treffen geblieben, einmal ist eine Beziehung daraus entstanden.

Aber so etwas wie jetzt hatte ich noch nicht, es ist mittlerweile ein richtiges Gefühl von Vertrautheit entstanden. Das Bild, was ich von ihm habe, verfestigte sich mit der Zeit und bei ihm ist es ja genauso. Ich will mich in keine Illusionen begeben, „bremse“ mich selbst, versuche einen freundschaftlichen, kumpelhaften Ton beizubehalten, aber es gelingt mir immer weniger.

Für mich wäre jetzt höchste Zeit für ein Treffen – wenn es passt, dann kann es langsam oder schnell, aber schon in die Richtung Partnerschaft gehen, wenn es nicht passt, dann bin ich enttäuscht, aber zumindest weiß ich woran ich bin.

Das Problem ist, dass er ein sehr zurückhaltender Mann ist (was mir generell gefällt), aber von ihm wird der Vorschlag mit dem Treffen nicht kommen. Und ich würde ihn sehr gerne von ihm hören.

Ich merke auch, dass jetzt das richtige „Zeitfenster“ ist, welches ich nicht verpassen möchte, bevor es wieder bergab geht, wo dann jeder sich mit freundschaftlichen Mails zufrieden gibt.

Soll ich mich noch gedulden? Aber ich stehe jetzt schon kurz davor mich zu verlieben! Ich schaffe es grade noch so, erinnere mich daran, dass wir uns nicht wirklich kennen (also nicht real), ich will keine Gefühle in etwas investieren, was sich später als Fata Morgana herausstellt….

1

>>> seit ein paar Monaten>>>#kratz

Ich hätte mich schon längst verabredet.
Merkwürdig, das er solange wartet - habt ihr schon Bilder getauscht?

2

Ja, sicher. Er ist ein attraktiver, gut gebauter Mann :-)

5

attraktiv+gutgebaut und dann so schüchtern?
eine freundin hat er aber nicht? (ok, wird er dir ja nicht gerade auf die nase binden)
könnt ja ne erklärung sein, warum von ihm nix kommt...#kratz wohnt ihr denn dicht bei einander (selbe stadt)?

weitere Kommentare laden
3

Hallo, dass kenne ich auch. Meinen Mann habe ich damals so kennengelernt ... habe mich in ihn verliebt, obwohl wir zwei, drei Monate lang nur gemailt haben (Handy gab es da noch nicht). Ich habe einfach gespürt, dass ist was Besonderes... ER war auch sehr schüchtern, hat die ersten Treffen (von mir aus organisiert) dann auch abgesagt, weil er sich nicht getraut hat. Habe dann darauf bestanden und mit Kontaktabbruch gedroht :-) Das hat gewirkt... wir haben uns gesehen und es war alles super (obwohl er sonst vom optischen gar nicht mein Typ gewesen wäre).

Ja und jetzt habe ich sowas wieder erlebt. Zufällige Mailbekanntschaft, wurde unglaublich schnell intensiver und vertraut - nach zwei Wochen gemeinsames Treffen (er ist allerdings sehr selbstbewußt) und sofort im Bett gelandet. Und jetzt verliebt :-(

Ja ich finde auch bei manchen Menschen spürt man so was Besonderes, ganz eigenartig. Wünsche dir viel Glück!!!

4

Hallo, wow, das ist doch mal eine Antwort *g*. Sonst hat man den Eindruck, dass man spinnt, wenn man so etwas offen legt, dass einem an einem Menschen sehr viel liegt, ohne den real gesehen zu haben (auf Fotos schon).

Und ich war früher sehr viel online, so dass man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür kriegt, ob jemand zu einem passt oder nicht. Dennoch habe ich Angst vor Enttäuschungen.

Ist deine Ehe bereits Geschichte? :-/

10

Irgendwie waren Fotos für mich total irrelevant. Ich kann ein Foto von jemanden bekommen und ihn supertoll finden, wenn der Schreibstil, die Art und Weise etc. nicht passen, dann passiert halt nix :-)

Es gab/gibt bei mir diese zwei Männer, bei denen von Anfang an etwas anders war, wo mich das Geschriebene von Anfang an berührt hat. Ich habe zwar von beiden je ein Foto gesehen, weil sie es mir geschickt haben (wie gesagt, optisch nicht unbedingt mein Typ), aber es war unwichtig. Ich hätte meinen Mann damals sogar geheiratet, ohne ihn vorher getroffen zu haben :-)

Du hast Angst vor Enttäuschungen? Die kannst du immer erleben. Vertrau auf deinen Bauch, fall dem Mann dann in den Arm. Meine bisherigen ERfahrungen (also die beiden) haben mir gezeigt, dass du dann richtig liegst. Wie gesagt, das erstmal ist eine Ehe mit Kindern draus geworden.... beim zweiten Mal grandioser Sex und Verliebtheit mit gaaanz viel Lust auf mehr...

Ehe ist noch nicht Vergangenheit, bin gerade am Entscheidungsweg #gruebel

6

>>...erinnere mich daran, dass wir uns nicht wirklich kennen (also nicht real), ich will keine Gefühle in etwas investieren, was sich später als Fata Morgana herausstellt….<<

Genau das passiert aber nur all zu leicht. Deshalb mein Rat: so schnell wie möglich ein Treffen arrangieren!

LG
Gracie

7

Wenn er so lange wartet, hat er entweder einen Buckel und sieht aus wie Marty Feldmann oder er sitzt im Knast....und kann sich somit nur begrenzt verabreden.....

Da bleibt dann erstmal nur der schriftliche Kontakt. So à la jailbabes.com.....

Normalerweise sollten, auf der Basis eines Kontaktforums, zwischen Erstkontakt im Netz der Netze und einem ersten persönlichen Hallo keine 14 Tage vergehen.

9

Oh, Herr Doktor, weiß so genau über alles Bescheid? *verbeug* ;-)

Ich sage es mal so, er hat keine Ahnung von meinen Empfindungen und denkt, dass ich sehr zurückhaltend bin, aber ich will das mit dem Treffen ihm auch nicht auf die Nase binden.

Gruß

16

Gut möglich das ihr beide schüchtern seid - das ist o.k.-ich finde schüchterne Menschen oft liebenswerter als (angeblich ) Selbstbewußte.
Nur irgendwo ist die Grenze zwischen Realitätsflucht und sich dem Leben stellen.

L.G.

11

Wenn er von sich aus überhaupt nicht in die Pötte kommt und noch nicht mal ansatzweise Andeutungen macht, dass er dich gerne mal live und in natura kennenlernen möchte ist er entweder extrem schüchtern (so jemand möchtest du?) oder hat andere Gründe. Knast ist lustig und vielleicht sogar zutreffend, aber ich denke da eher an Ehefrau und Kinder oder ähnliches.

Was hindert dich denn, einfach mal das Gespräch darauf zu bringen? Und 150 KM sind doch keine unüberbrückbare Entfernung.

Dieses "ER muss aber zuerst fragen" finde ich ehrlich gesagt albern. Nur Mut, was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Die Seifenblase platzt.

Nun denn: Wer wagt gewinnt :-)

13

Hallo Du,

also bei meinem Freund und mir war die Situation ähnlich. Ich lernte ihn kennen, wir schrieben, telefonierten und es wurde immer intensiver. Aufgrund der Entfernung (und wg meines Kindes) planten wir aber ein Treffen erst sehr spät, auch nach mehreren Monaten erst.

Beide hatten wir Enttäuschungen hinter uns und trauten uns nicht. Auch als wir den Entschluss gefällt hatten, dass ein Treffen statt finden muss, haben wir uns vorher fast in die Hose gebieslt vor Angst.

Mach einfach den ersten Schritt, du kannst nur gewinnen, entweder du bist eine Erfahrung reicher oder hast einen liebern Menschen real dazugewonnen...

Bei uns hats gefunkt ohne Ende. Ich hatte brutalstes Herzklopfen und als er meine Hand vorsichtig nahm, war alles fantastisch...
Wir habens langsam angehen lassen, mit allem und sind jetzt unendlich glücklich!

Man kann über mail, tel. etc jemanden auf ne sehr schöne Art kennenlernen, das habe ich gelernt dadurch!

Viel Erfolg und Glück,

friendly

14

Hallo friendly, vielen Dank für deine Antwort! Das macht mir Mut. Was ich schade finde, hier werden irgendwelche absurde Sachen unterstellt (er hätte einen Buckel, als ob man einen zurückhaltenden, schüchternen Mann nicht mögen könnte, dass er daheim Frau und Kind hat etc. ) Warum soll man alles immer so negativ sehen und "runtermachen"?

Ich finde es schön, dass es solche Geschichten gibt wie deine.

Danke.

15

Mein Freund war einfach verunsichert und ich hatte Angst wegen der Entfernung und meinem Kind. Als wir dann mal über das Treffen sprachen, meinte er, er war vorher schon irgendwie verliebt, ohne mich gesehen zu haben, und hatte einfach angst, ich könnte seine gefühle nicht erwidern und alles, was wir monatelang hatten wäre futsch!
Aber es ging ja alles gut.

Sei einfach ehrlich zu ihm und sag, du willst ihn sehen. Das bringt euch sicher weiter.
Wenn ihr viel telefoniert und ne enge Bindung habt, glaube ich nicht, dass er Familie hat oder irgendwie nen äusserlichen Makel. Es gibt auch schüchterne Menschen oder er hat ne schlimme Erfahrung hinter sich etc.

LG und viel Glück, friendly

weitere Kommentare laden
23

"wenn es nicht passt, dann bin ich enttäuscht,"

Eigentlich logisch, wenn man über Monate lediglich virtuellen und telefonischen Kontakt hat...da bauen sich u.U. Illusionen auf, die der Realität (ich würde behaupten im Regelfall) nicht ansatzweise standhalten können.

"Das Problem ist, dass er ein sehr zurückhaltender Mann ist (was mir generell gefällt), aber von ihm wird der Vorschlag mit dem Treffen nicht kommen. Und ich würde ihn sehr gerne von ihm hören."

Du bist dir so gut wie sicher, dass er keinen Vorschlag für ein Treffen machen wird, willst ihn aber unbedingt real kennenlernen...ich sehe keine Alternative, als SELBER aktiv zu werden. Oder halt mal entsprechende Andeutungen fallenlassen und schauen, ob er drauf anspringt. Dass es dir so wichtig ist, dass ER die Initiative ergreift, erschließt sich mir allerdings auch nicht...wir leben im 21. Jahrhundert und da sollte es wirklich kein Akt mehr sein, als Frau den "ersten Schritt" zu machen. Alles andere fände ich sehr antiquiert...

24

Dann bin ich halt antiquiert :-P

Aber ja, irgendwie muss ich das wohl anstellen. Allerdings ist es absolut nicht typisch für mich. Will es auch nicht so direkt sagen. Aber danke für die Antwort ;-I