Welche Freiheiten geniessen verheiratete Frauen?

Hallo Zusammen!

Erst mal von vornherein: entschuldigt meine noch unperfekte Deutsch...
Ich bin 30 und Er ist 50. Wir heben eine gemeinsame Tochter( 3).
Er war schon mal verheiratet und sind wg mir( nach dem Motto: neue Frau -neues Leben) umgezogen aus seiner Heimatstadt.

Wir wohnen seit 5 Jahren sehr ländlich( obwohl wir stadtmenschen sind) aber sehr Idylisch. Zwei Jahre danach ist unsere Tochter geboren.
Früher haben wir immer vieles gemeinsam unternommen. Das ALtersunterschied ist für uns kein Problem - wir sind (waren ) sehr glücklich.

Zu mir: ich bin und war schon immer eine sehr selbstbewusste -attraktive Frau.
Wir sind beide 2 starke Persönlichkeiten. Ich studiere noch und er ist ein erfolgreicher Mann.

Ich wollte nur mal fragen ob es normal ist dass frauen auch mal ohne Mann ausgehen? mit einer Freundin oder mehreren?
Es war sehr schwer für mich kontakte zu schliessen, könnt ihr euch vorstellen...man ist nicht hier geboren, hat keine Freunde usw.und man lebt in einem Dorf. Nun seit 2 Jahre hat es geklappt dass ich ein kontakt zu ein paar frauen habe. Wir sind dann auch mal ab und zu essen gegangen mal in die Disko usw. Aber so bald ich meinem Mann sage " ich will haute abend mit den Mädels ausgehen- halt ohne Männer" dann wird er total genervt. " Ja und was soll er denn machen?!" Wie so muss ich jetzt alleine?!" usw. Ich habe schon mal gesagt ,dass es normal ist dass Frauen mal allein ausgehen usw.
Gestern nachmittag frage mich meine Nachbarin ob wir ausgehen wollen später abend...ich sagte dann mein Mann: " ich gehe mit Maya aus und noch ein paar..werde aber nicht lange bleiben.." Er: ja du fragst noch nicht mal..(total gereizt) was würdest du denken wenn ich das gleiche machen würde?! etc. obwohl es noch nicht entschieden war ob ich gehe oder nicht...
Ich finde es nur nicht normal meinem Mann zu fragen" darf ich ausgehen Schatz?!" oder ist es normal?
ich musste früher meiner Mutter die Frage stellen..doch nicht meinem Mann...
Es ist nicht so, dass ich jede Woche ausgehen möchte alleine. Vor 2 Monaten bin ich letztens mit 2 Freundinen ausgegangen.
Es ist alles total verwirrend für mich. Ich finde so ein Verhalten nicht normal. ich überlege mir seit einiger Zeit michvon Ihm zu trennen. Es schränkt mich ein und darüber haben wir schon gesprochen. Der kann das nciht einsehen, dass man für sich selbst zeit braucht. Es seit dem alles mit Stress verbunden ist und dann habe ich keine Lust mehr weg zu gehen.

Ehrlich gesagt ich glaube , dass wäre schon ein Grund genug mich von dem Scheiden zu lassen. Wenn ich mr ein kleid kaufe ohne sein Einverständniss" dann höre ich..das sieht doch total billig aus..!!"
Der ist ein netter Typ und erfüllt mir alle meine Wünsche. Er liebt mich unheimlich viel- ich weiß es 100% aber seine Art kann ich nicht mehr ertragen. Ich habe mit ihm schon mal darüber gesprochen.
Wenn die kleine nicht wäre hätte ich mich schon längst scheiden lassen. Da kommt mein inneres Konflikt. ich bin selbst ein scheidungskind und zweitens er liebt mich zu viel- könnte so was nicht ertragen.......
Ich glaube ich liebe mein Mann nicht mehr. Ich will meine Freiheit wieder haben und möchte nie wieder heiraten!

1

Also wenn Du mich fragst kommt der Altersunterschied sehr wohl zum Tragen!

Du bist jung und attraktiv, willst ohne ihn raus und hättest vermutlich noch genug Chancen bei jüngeren Männern, das macht ihm Angst.
Er hat in seinem Alter offensichtlich eine andere Vorstellung vom Familienleben als Du mit 30.

Und wenn Du schon fragst "ob es normal ist, daß Frauen auch mal ohne Mann ausgehen" hattet ihr das anscheinend vorher gar nicht. Und das macht ihm jetzt nochmal Angst.

2

Meine Vorschreiberin hat Recht.
Vielleicht solltest Du mit ihm mal über dieses Problem reden, anstatt ihn womöglich sang- und klanglos zu verlassen.

3

Hier kommen ganz sicher zwei Dinge zum Tragen.

Erstens der Alterunterschied. Du bist dreißig, studierst, hast dich noch nicht ausgetobt.
Dein Mann ist zwanzig Jahre älter und hat offensichtlich die Einstellung, dass seine Frau an seine Seite gehört.

Ich habe immer gefragt, wenn ich etwas unternommen habe. Aber es ist eher ein Art rhetorischer Frage gewesen. Nach dem Motto: hast du am Samstag schon etwas vor?
Niemals hätte ich mir Weggehen verbieten lassen, genauso wenig wie ich es meinem Partner verbieten würde.

Unternehmt ihr eigentlich auch was zusammen? Geht ihr aus? Feiert ihr zusammen? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis?
Hört sich für mich nicht so an. Daran könnte man arbeiten.

Man könnte auch an eurer Kommunikation arbeiten, denn offensichtlich redet ihr aneinander vorbei.

Ich fürchte allerdings, es ist dazu zu spät:

>>Ich glaube ich liebe mein Mann nicht mehr. Ich will meine Freiheit wieder haben und möchte nie wieder heiraten! <<

Sagt eigentlich alles. Du fühlst dich bedrängt, eingeengt, eingesperrt.

Das Gefühl kommt aus dir und nicht zwingend durch das Verhalten deines Mannes.

Überleg dir gut, ob du die Ehe hinschmeißt oder ob ihr noch daran arbeiten mögt.

Gruß

Silk

4

"Ich habe immer gefragt, wenn ich etwas unternommen habe. Aber es ist eher ein Art rhetorischer Frage gewesen"

ist bei uns nicht anders. ich denke schon das es eine gewisse Absprache zwischen einem paar geben sollte.
könnte ja auch gut möglich sein das der Gegenpart was vor hat, bzw man sollte sich ja auch einstellen darauf.
es ist kein um Erlaubnis bitten sonder eine Absprache.

5

Ich frage auch, aber es ist wie eine Absprache, ob er Zeit hätte in der Zeit auf die Kinder aufzupassen.

Nun oft kommt es nicht vor. Ich habe mich schon vorher ausgetobt. Wir machen einmal im Monat "Mädelabend", das reicht mir. Mit meinem Mann gehe ich auch 1-2 mal im Monat aus.

Lade doch die Freundinen und deren Männer zu euch ein, so lern er andere Menschen kennen und vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften und er kann mal auch mit Männern ausgehen.

6

Hallo,

natürlich hat das auch was mit dem Altersunterschied zu tun.
Da liegt immerhin eine ganze Generation zwischen euch.

Nein ich denke nicht das deswegen eine Beziehung unmöglich wäre, das wäre ja Unsinn, mein Mann ist ja auch 12 Jahre älter als ich, aber dennoch hat dieses unterschiedliche Alter halt eine unterschiedliche Sicht der Dinge zur Folge, das ist einfach so!

Ganz ehrlich? ICH frage meinen Mann...nein ich frage nicht "Darf ich alleine ausgehen", sondern ich frage "passt es wenn ich dann und dann alleine ausgehe?"
Das ist ein Unterschied. Noch ehrlicher...ich wäre höchst ärgerlich wenn mein Mann einfach so sagen würde "du ich bin heut abend raus"
Egal was andere darüber denken, ich persönlich meine es gehört zu einer Partnerschaft dazu das man sich zumindest danach erkundigt ob es dem anderen grad recht ist und das man nicht einfach plötzlich weggeht. Kann ja sein das dein Mann sich schon auf einen gemütlichen Abend zu zweit gefreut hat...und dann willst du weg.

Natürlich beschränkt eine Partnerschaft ein Stückweit die eigene Freiheit, aber..hmm genau deswegen geht man eine Partnerschaft doch auch ein, oder?
Wenn ich genau wie zu Singlezeiten einfach mein eigenes Ding durchziehen will...ohne Rücksichtnahme auf den anderen, dann ist es tatsächlich besser wenn man Single bleibt!
Partnerschaft heißt dochdas man zumindest ein Stück weit auf den anderen eingeht, seine WÜnsche respektiert..seine Eigenarten respektiert. Wenn man dazu nicht bereit ist...sondern sich in der gelebten Egozentrik wohler fühlt, dann ist man entweder noch nicht bereit für eine Partnerschaft oder aber hat tatsächlich den falschen Partner.

Wenn du ihn ohnehin nicht mehr liebst...dann lass dich scheiden und lebe ganz für dich, dann mußt du auf niemandens Gefühle rücksichtnehmen und brauchst niemanden zu fragen.
Deinem Mann gegenüber wäre es auch fairer!

liebe Grüße

Andrea
Das ist nur meine Meinung dazu.

7

Hallo!!
Also das Problem das Du da schlderst, kenne ich ziemlich gut. Ich hab jetzt die letzten 7 Jahre mehr zu Hause verbracht als sonst wo, war immer da und er durfte weg. Nun sind die Kinder größer, ich habe angefangen zu studieren und zudem neue Freunde gefunden. Die sind alle jünger als ich (ich bin 28), gehen oft aus und haben Spass. Irgendwann habe ich dann wohl erkannt, dass mir das fehlt. Ich war immer gerne unterwegs, hatte vor den Kindern viele Freunde und immer jede Menge Spass und Action um mich rum. Als ich die ersten paaar mal mit den Leuten weg war, gab es jedesmal Ärger zu Hause, mein Mann meinte ich würde versuchen meine Jugend nachzuholen, was jedoch ganz sicher nicht nötig ist!!! Ich will einfach auch mal was anderes sehen und hören als Haushalt, Kinder und weiß der Geier was und ich finde ich habe ebenso wie er ja auch, das Recht darauf. Da er Schicht arbeitet muss ich das natürlich immer sehr gut planen und mit ihm absprechen, aber es klappt. Er ist dann auch immer sauer, wenn ich sag ich will am Wohenende weg, aber das ist mir dann meist egal, denn wie gesagt, warum muss ich denn immer nur zu Hause sitzen. Zumal ich ja nicht jedes Wochenende um die Häuser ziehe.
Auch verheiratete Mütter haben meiner Meinung nach das Recht, weg zu gehen, Spass zu haben und neue Leute kennen zu lernen!!
LG, Sandra

8

Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Ich habe darüber nachgedacht....die erste Phase unserer Ehe (3 jahre) hatte ich nie das Verlangen auszugehen o.ä weil wir unsere Zweisamkeit so genossen haben. Aber jetzt habe ich so zu sagen Nachholbedarf.
Wir sind zusammen unterwegs, dann haben wir ein Babysitter.
Ich bin total traurig aber ich liebe ihn nicht mehr, es hat mit wenig kommunikation o.ä. nichts zu tun.Der ist ein gebildeter Mann mit viel Lebenserfahrung und weder streng noch denkt er oder sieht er aus wie ein typisch 50 jähriger Mann. Der sieht gut aus und hat Humor.
Aber er ist mir total egal. Wir streiten aus versch. Kleinigkeiten z. B. gerade. Wir sind nach hause gekommen und unsere Tochter braucht zum schlafen die Nuckis. Die "wohnen" in einer Tasse. Ich hatte die Tasse aus dem Schrank gehollt und sie auf dem Tisch hingestellt, aber so nach meiner Einschätzung weit genug dass meiner TOchter nicht dran kommt. ..es war nicht weit genug...meine Tochter hat die TAsse genommen aber die TAsse ist runtergefallen. Mein Mann dazu( das war wohl eine tolle Tasse) Ja deine Mama hat ein Loch im Kopf, kann noch nicht mal drüber denken,dass du dran kommst..usw.
Ich denke seit wochen darüber nach wie ich am besten die Situation beenden kann. Ich wollte eine Beratungsstelle in Anspruch nehmen..aber irgendwie finde das nicht so gut.
Meine Tochter ist mir total wichtig und ich möchte einerseits ihr die Freude ein Papa zu haben nicht weg nehmen( habe kein Vater gehabt) andererseits ich empfinde für ihn nicht das was eine Ehefrau für ihren Mann empfinden soll.
Ich will halt nur mein altes Leben zurück haben und ich glaube ich bin nicht für eine Partnerschaft bereit, da ich gar nicht bereit bin auf meine Freiheit zu verzichten.
Ich habe hier gelesen , partnerschaft- liebe bedeutet dass du freiwillig auf Dinge verzichtest( z.B. Freiheit_ teilweise).Aber ich möchte das nicht und bin auch nicht bereit darauf zu verzichten.
Vielleicht habe ich nie wirklich jmd. geliebt?! kann sein.
ich bin total verwirrt und enttäuscht von mir selbst.
ich werde mit ihm bald noch mal reden.

9

Dein Mann ist eifersüchtig. Reagiert er immer so, oder nur, wenn ihr in die Disko geht? In der Disko wird eben geflirtet - und ein neues Kleid, extra dafür gekauft - da verstehe ich seine Eifersucht schon. Aber essen gehen oder ins Kindo, also eben Unternehmungen, die wirklich nur unter Freundinnen sind, MÜSSEN auf jeden Fall sein.

20 Jahre Unterschied, er hat wegen Dir seine Frau verlassen, wenn ich richtig verstanden habe. Und jetzt ist er Dir lästig und willst Dich deshalb evtl von ihm trennen. Sorry, ich kann nicht glauben, dass Du ihn je richtig geliebt hast. Mir drängt sich eher das Bild der im Ausland (Asien oder Osteuropa oder Südamerika) "gekauften" Frau auf, die sich nun, nachdem sie hier ist, umorientiert. Und edn Ehemann nur noch als lästig empfindet.

10

Gott sei Dank -eine neue Generation "Neonazi" ist durch dich geboren!

Mehr Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationaldemokratische_Partei_Deutschlands #kerze#fest

PS: Falls du so geil auf das Thema bist , liest dir alles noch mal durch- der hat seine Frau nicht wg mir verlassen..

Aber was sonst. Deutschland braucht solche Frauen wie du!

11

Stell Dir vor, sowas kann auch in einer deutsch-deutschen Beziehung passieren! Dein dümmlicher Hinweis auf ihre Nicht-deutsche Nationalität ist also mehr als entbehrlich.

weitere Kommentare laden